Heimkinoanlage für den VDR

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade ein Angebot über eine günstige(?) Heimkinoanlage gesehen und würde nun gerne wissen ob das auch mit meinem VDR tut, oder ob ich mir da lieber was anderes zulegen sollte. Da ich mich mit Dolby Digital, AC3 usw. nicht auskenne und auch noch keine Karte in meinem VDR drin hab, frag ich euch nun was ihr mir für eine Empfehlung geben könnt!


    Hier ist der Link auf das Angebot:
    Link zum Angebot


    Ps: Ich habe eine DXR3 Karte (mit SPDIF??) drin und noch min. einen PCI Steck-Platz frei.

  • Hallo _akku_


    bitte hol dir kein Phillips-Müll.
    Ich habe den Yamaha RX-V540 mit Canton MX2 boxen..funzt prima.
    Den bekomst du bei Hirsch-Ille (google mal) für kleines Geld.
    Und ein guter DVD-Player muss auch nicht die Welt kosten.

    gruß
    megamike
    _____________


    ASUS P4B266-M:::Celeron 2GHz:::256MB:::Techno-Ver1.6:::extended-Board von STB:::Seagate40GB:::Samsung160GB
    Ubuntu-server6.10:::nvram95(no reboot!):::vdr-1.4.0:::-Premote:::-Pconsole:::-Pdvdselect:::-Pmp3


    :cylon   *** VDR...bis die Augen wackeln***

  • Zitat

    Original von megamike
    Ich habe den Yamaha RX-V540...


    Kann mich megamike nur anschließen. Habe auch den RX-V540. Top-Gerät funzt mit Ac3overDVB und ist schon ein 6.1 (6*115W) :DReceiver. Kann ich nut weiterempfehlen. :]



    MacGyver

    :bounce1:fans:bounce1
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    VDR1 Athlon XP 1800, 768MB Ram, 380GB HDD, Nexus 2.2 + Nova plus, Homebrew LircD, GLCD 128x64 mit EasyVDR


    VDR2 Samsung SMT7020-S, 160GBHDD, WakeUp Board von Steve

  • Hi,


    das Problem bei diesen Komplettangeboten ist weniger die Elektronik, sondern die beilegten Boxen.
    Man sollte sich auch nicht von den "Schnaeppchenpreisen" blenden lassen, denn niemand verschenkt etwas ...
    Ohne Raumbeschreibung, Hoergewohnheiten, finanziellen Einsatzwillen, ... , kann man Dir IMHO eh keinen serioesen Tipp geben.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi,


    danke für eure Tipps!
    macgyver &megamike:
    Was habt ihr denn da für Boxen dazu? Der Tipp mit dem Shop ist ganz gut, doch leider gibt es da so viel auswahl da weiss ich gar net was ich da nehmen soll. Kann ich mit dem Yamaha Verstärker auch den DXR3 - SPDIF Ausgang nutzen?


    burki:
    Wo fängt denn der finanzielle Einsatzwille an? Der Receiver von Yamaha ist ja doch noch günstiger als ich erwartet hatte...
    Ich dachte eigentlich dass man für receiver und boxen min. 1000 Euro hinlegen muss wenn man was vernünftiges will...


    Gruß
    Stephan

  • internetshop ist gut, aber mit ein bisschen verhandeln hast du auch im mm, oder sogar beim händler um die ecke gute chancen einen vergleichbaren preis zu bekommen.


    ich hab mir die preise aus dem netzt geholt und bin zum händler gegangen. der hat mal kurz zu schwitzen begonnen, hat dann aber fast den gleichen preis geboten, dafür ist er zu mir nach haus gekommen, hatte 3 unterschiedliche verstärker mit und wir haben durch 2h probehören den bei mir am besten klingenden ausgewählt. den rest hat er mitgenommen und das war´s.


    ok, ich hab 1.100 euro für verstärker und 3 boxen ausgegeben (hatte bereits 2 gute hauptboxen), aber ich glaub das mit dem probehören zu haus und event. zurückgeben sollte bei vielen händlern möglich sein.


    außerdem hast du in an der hand (oder an der gurgel), wenn was kaputt ist und du musst dich nicht stundenlang mit hotlines abärgern, wo niemand dran geht.


    ...und eins könnt ihr sicher sein, im probehörraum beim händler hört sich vieles gut an, bei dir zu hause gibts dann massive überraschungen.


    also gib deinem händler eine chance..... wenn er intelligent ist, nutzt er sie.


    lg
    charly


    p.s. ....ich bin kein händler, nur konsument, der schon öfter draufgezahlt hat.

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Zitat

    Original von _akku_
    So jetzt nochmal:


    Was haltet Ihr von folgendem Paket?
    Sind die Lautsprecher in Ordnung, oder sollte man sich da besser was anderes kaufen?


    http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=208&products_id=1913


    Kommt auf deine Ansprüche an, die Dinger sind derart winzig, dass man keinen richtig guten Klang erwarten kann! Ich kenne nur das Movie 25XL, selbst das klingt sehr, sehr dünn.



    Zitat

    Und vielleicht weiss ja noch einer ob der Yamaha auch mit dem SPDIF Ausgang von der DXR3 Karte kann, oder ob ich mir da noch ein anderes Gerät kaufen muss.


    Zu 99,8%: klar kann der das... Er hat ja 3 optische und einen koaxialen SPDIF-Eingang, das reicht normal aus. Beim 440er sieht das schon schlechter aus (nur 2 Eingänge).

  • Hi,


    ich habe auch das Canton System 10MX und einen Yamaha RXV-440 hatte noch keine Probleme mit AC3 oder sonstiges. Der Yamaha RXV-440 kann auch DlobyDigitla 6.1...


    Hatte beides einzel gekauft...der Yamaha hatte 230€ gekostet und das Cantonsystem ca 249$ ist aber auch schon wieder ca. ein Jahr her...vielleicht erstma schauen was die komponenten einzel kosten als in einem Set.

  • Hmm eigentlich keine schlechte Idee, aber leider hab ich gar keinen HiFi Händler um die Ecke. Bei mir gibts nur einen TV-Laden der nebenbei noch Modellbauzubehör verkauft, und einen RedZak Laden und bei beiden bezweifle ich dass die solche Geräte auf Lager haben. (die haben nicht mal nen Probehör-Raum)


    Deswegen denke ich dass ich aufs Internet zurückgreifen werde, leider fehlt mir immer noch das Wissen zu dem Thema. Ich hab zwar jetzt schon viel gelesen und denke auch dass der Yamaha Receiver gut ist, doch leider weiss ich immer noch nicht ob der mit meiner DXR3 Karte tut.
    Ausserdem weiss ich nicht was ich für Boxen nehmen soll. Was kosten den vernünftige Boxen? Bekommt man da überhaupt was vernünftiges unter 400 Euro? Was bringt der 6te Lautsprecher?
    Worauf muss ich achten?


    Gruß
    Stephan

  • Hi,


    hier ein Link in Ebay...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=11276&item=3816001493&rd=1&ssPageName=WDVW für das Canton System


    hier ein Link in Ebay...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26842&item=3815457038&rd=1&ssPageName=WDVW für den Yamaha


    kostet beides zusammen für Sofortkauf 414€ Plus Versand das finde ich einen Superpreis und billiger als das Set und die gleichen Komponenten.


    Der 6te Lautsprecher ist noch ein Speaker das heißt vorne und hinten ein Speaker und die restlichen vier Boxen. Meiner meinung nach ist der 6te Lautsprecher überflüssig außer man hat vielleicht ein Wohnzimmer von 30 Meter Länge dann vielleicht ;)

  • Hi,


    dachte, dass die DXR3 (im Gegensatz zu einer DVB-Karte mit AC3overDVB-Patch) eigentlich mit jedem Dekoder zurechtkommt ...
    Mein Vorschlag (leider hast Du meine Frage bzgl. Raum, Hoerabstand, Hoergewohnheiten, ... nicht beantwortet):
    Nimm als Dekoder den Creative DDTS-100 (kostet um die 100 EUR) und "vernuneftige" Aktivboxen (z.B. in der unteren Preisklasse die Behringer 2030A - gibts z.B. bei www.thomann.de , www.musicstorekoeln.de , ... fuer < 100 EUR/Stk. ) dazu.
    Gegen solch ein System sehen die ueblichen Bruellwuerfel (wie die Cantoener oder auch die kleinen Teufel) schlicht und ergreifend "alt" aus.
    Gruss
    Burkhardt

  • burki,


    da gebe ich Dir schon recht das die Boxen von Canton oder Teufel teilweise schlecht aussehen ABER ich bezweifle das Du oder jemad anders bei einem Filmsound KEINE Musik den unterschied zwischen den Boxen hören würde. Wenn man Musik abspielt kann man darüber streiten welche Boxen besser sind. Bei einem normalen Filmsound würde ich fast jede Wette eingehen das man den unterschied zwischen verschiedenen Boxen nicht unterscheiden kann.

  • Hallo _akku_,


    habe auch den RX-V540 von Yamaha (der kann sowohl optisch als auch koaxial angeschlossen werden). Bin ebenfalls super zufrieden damit. Hatte schon ein Stereoboxenpaar und habe mir dann noch ein ELTAX "Symphony" DPL- Set (1Center, 2 Rear) von Neckermann dazugeholt : 89.99 Euro. Den 6. Lautsprecher kann man denke ich auch, bei kleinen Räumen eh vergessen, der würde mir direkt im Genick hängen.



    Zur DXR3 - SPDIF Ausgang kann ich Dir nicht weiterhelfen.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Schön dass der Receiver mit meiner DXR3 tut, das sind doch mal gute Nachrichten.
    Zum Thema aktiv-Boxen: Ich wollte eigentlich schon nen richtigen Receiver an dem ich mal ein anderes Gerät auch anschließen kann. Beispielsweise nen VHS, oder DVD o.ä.


    Zu den Fragen kurz noch:
    Also der Raum in dem ich die Anlage einsetzen werde ist ca. 6m lang und 5 Meter breit. Das ist mein Wohnzimmer, dort werde ich allerdings nicht in jede Ecke einen Lautsprecher stellen können (weil Arbeitszimmer-Eck auch mit drin ist) sondern im Fernseh-Eck die Lautsprecher postieren (ca. 4x3 m). Zu meinen Hörgewohnheiten:
    Ich möchte das Ding nicht nur für Fernsehen sondern auch für Radio/CD/Mp3 nutzen und dort einen satten Sound haben (ohne TV/VDR, aber dafür mit sattem Bass), auch mal leise fernsehen können, ohne dumpfes Brummen im Hintergrund und auch mal satten Sound für nen geilen DVD Film haben (wohl eher mit standalone DVD-Player statt mit VDR, aber auch mit sattem Bass ;-)).
    Mein finanzieller Einsatzwille liegt so zwischen 500 und 700 Euro für Boxen und Receiver.


    Wenn ihr sagt die Canton Boxen haben keinen satten Sound, dann muss ich was anderes nehmen. Wichtig wäre für mich dass zwei Boxen auf Ständern sind, damit ich sie ohne Regale usw. hinter der Coutch postieren kann. Vielleicht hat ja jemand den ausschlaggebenden Tipp??


    Grüße
    Stephan

  • Hi,


    @marauder

    Zitat

    ABER ich bezweifle das Du oder jemad anders bei einem Filmsound KEINE Musik den unterschied zwischen den Boxen hören würde.


    wenn Du meinst :D , stehe gerne zum DBT bereit ;) ...
    "Filmsound" besteht uebrigens teilweise zum Grossteil aus Musik.


    Stephan

    Zitat

    Vielleicht hat ja jemand den ausschlaggebenden Tipp??


    hab ja schon einen Vorschlag gemacht, der sich fast im preislichen Rahmen haelt (< 500 EUR Boxen und 100 EUR Dekoder), wenn man zunaechst auf einen Sub verzichtet.


    Gruss
    Burkhardt

  • Ständer gibts für 19,-- €/Paar. bei IKEA, falls keine dabei sind. Hab die CANTON Movie CD1 bei einem Freund Probe gehört und bin begeistert. Sowohl für Film als auch für Musik absolut empfehlenswert! Nur mal so angemerkt, von wegen Größe der Boxen...


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Bei einem normalen Filmsound würde ich fast jede Wette eingehen das man den unterschied zwischen verschiedenen Boxen nicht unterscheiden kann.


    "Unterschied nicht unterscheiden" finde ich gut ;)


    Hör' dir mal Filme mit Brachial-Bass, wie "Fight Club" auf einem guten System an und auf einem durchschnittlichen (z.B. dem genannten Movie 25XL).


    Bei der Flugzeugabsturz-Szene des o.g. Films hört man bei einem billigen Subwoofer absolut nix, total fade, kein Bass, weil dieser Teil extrem tief im Ton geht, die kleinen Böxchen aber keinen Tiefbass wiedergeben können. Ich habe mal bei einem Freund (ebendem mit dem Movie 25XL) die DVD angesehen und war erschüttert, dass es bei ihm absolut nicht klang, dieser Donnereffekt also vollkommen unterging.


    Bei Verwendung eines vernünftigen Subwoofers (hier: Magnat Omega 380, wenn ich den derzeitigen Preis dafür sehe und den, den ich damals gezahlt habe, wird mir schwarz vor Augen...) scheppern die Fensterscheiben, dass es eine Freude ist... Und das ganze natürlich ohne auch nur die geringste Neigung zum Dröhnen.


    Nichtsdestoweniger: Für 300..400 Euronen kriegt man gerade mal einen einzelnen Subwoofer, der halbwegs akzeptabel klingt (z.B. bei Teufel), ein Set, das durchschnittliche Wohnzimmer angemessen beschallt, ist für diesen Preis nicht drin, nicht mal im Sonderangebot.


    Und für Musik sind Sub-Sat-Systeme sowieso in der Regel ungeeignet, da die Abstimmung zwischen Frontlautsprechern und Subwoofer extrem schwierig ist, es meistens "Frequenzlöcher" gibt oder genauso schlimm: Phasenverschiebungen im Übergangsfrequenzbereich zwischen Satellit und Subwoofer, die zu einem kaum mit Worten beschreibbaren, dünnen Klang sorgen.


    Aber wie gesagt: Das kommt auch auf die Ansprüche an, man sollte sich aber im Klaren sein, dass guter Bass nur aus großvolumigen, steifen und schweren Gehäusen kommen kann, alles andere ist Fake (z.B. dieser ganze Bose-Mist, grauenvoll!) und klingt nur vordergründig nach Bass, wenn man das eine Weile anhört, merkt man, dass der Basseindruck nur vom Gehäusescheppern kommt und nicht ansatzweise "Hifi-konform" zu nennen ist. Und klar sollte auch sein: Heimkino macht nur richtig Spass mit tiefen, sauberen Bässen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!