Dvd2dvd

  • Hallo mein feedback:


    Die alte Version ging wunderbar.


    Mit der 0.3 hab ich Probleme.

    Code
    ++ nice -n 15 tccat -t dvd -i /dev/hdb -P 1 
    (dvd_reader.c) no support for DVD reading configured - exit. 
    [tccat] (pid=23712) failed to open DVD /dev/hdb


    Irgendein Problem mit tccat?


    Ich sehe, grandmasterb hatte mal ein ähnliches Problem, hast Du das lösen können?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Muß mir gleich selber helfen.
    Hatte beim Kompilieren von transcode nasm nicht installiert. Auch weiß ich nicht mehr, ob transcode mit oder ohne libdvdread-Unterstützung übersetzt wurde.


    Nach Neu-Kompilieren von transcode läufts jetzt. Freu mich auf das erste iso...


    [EDIT]
    Rückruf. Läuft nicht. Irgendwas stimmt mit der ac3 Spur nicht.

    Code
    ++ echo 'Videofile hat die richtige Groesse'  
    Videofile hat die richtige Groesse  
    ++ nice -n 15 tcmplex -i /video0/vdrconvert/tmp/dvd2dvd/WUNDER_VON_BERN.m2v -p /video0/vdrconvert/tmp/dvd2dvd/WUNDER_VON_BERN.ac3 -m d -o /video0/vdrconvert/tmp/dvd2dvd/WUNDER_VON_BERN.vob   
    
    
    INFO: using reference profile (DVD)  
    INFO: profile type is (PAL)    
    
    
    ERROR: Unable to read from file /video0/vdrconvert/tmp/dvd2dvd/WUNDER_VON_BERN.ac3.


    Soweit ich das Verzeichnis während des Kopierens überblickt habe, wurde sie auch wirklich nicht erzeugt.
    [/EDIT]


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Abciximab


    Zitat

    Bei der anderen (Original-)DvD ist der Ton nicht ac3. Wenn ich also im Skript die eine bekannte Zeile nicht ändere, dann funktionierts ebenfalls nicht.


    Wenn ich die Tonspur herausfinden will, dann behelfe ich mir meist damit, dass ich mplayer dvd://Tracknummer -v aufrufe. Irgendwo steht dann hinter den gefundenen Audiospuren "de". Vielleicht kann man das ja noch irgendwie automatisieren.


    Poste mir die Ausgabe von:


    Code
    mplayer -v dvd://1


    (komm grad nicht an mein VDR ran)


    Zitat

    Bei der einen DVD wird nicht der Hauptfilm kopiert, sondern eine 2Mbyte kleine Zwischensequenz. Anstatt Track13 nimmt das Skript immer Track12.


    Dazu müßte ich mal wissen was ihr besser findet, wegen Syncronität.


    Den Film mit (wie jetzt) tccat auslesen und weiter mittels tcextract oder besser mit vobcopy und dann tcextraxt oder dvdbackup und dann tcextract.
    In den Newsgroup wird immer wieder tccat empfohlen, darum ist es so momentan so integriert.


    Ich arbeite grad dran, den Track mit den größten Frames mittels tcprobe, als Hauptfilm zu nutzen.

  • Moin,


    teste das script auch gerade. Alles soweit in Ordnung bis jetzt aber ........


    Er decodiert nun schon seit sieben Stunden den ac3 stream.
    Kann man das nicht irgendwie beschleunigen ?

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Imsadi


    Wenn du nicht grad ein 100MHz Rechner mit ATA 33 oder so hast, ist das sehr lange. Mein VDR brauch incl. brennen und requant ca. 2h.


    Mich würde mal das Logfile interessieren. Zum abbrechen des Scripts, mal ein
    pstree -a | more oder mittels top den super Prozess killen.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • also .........


    habe einen Duron 900 und das logfile is ok.


    Die vob Datei hat er innerhalb von 15-20 min erstellt.
    Danach startet der tcextract Teil mit Anlage der ac3 und m2v, dafür
    benötigt er Ewigkeiten.

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • jo, versuche gerade eine andere, aber:


    vob ok
    m2v nach einer 3/4 Stunde nur 88 Megabyte
    ac3 nach einer 3/4 Stunde nur 9 Megabyte



    teste mal letzte version

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • habe nochmals eine andere dvd genommen.


    Gleiches Ergebnis nach 2 Stunden hat er 180 MB m2v aus der vob extrahiert und
    lediglich 18MB ac3.


    Ich geb´s auf ........

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

  • Imsadi


    Poste mal das gesamte Logfile.


    Das Verhältniß 1MB Audio : 10MB Video ist schon OK. Nur dauert das ein bischen lange. Vielleicht hilft es die Prio Variable zu veringern, um die Prozesse etwas zu beschläunigen. Vielleicht ist aber auch was anderes faul.

  • Imsadi


    Setze mal die Variable DEBUG auf yes und die Variable PRIO setze mal auf 10 und nimm die Version 0.3. und sorge dafür das der PC nichts anderes grad machen muß.
    Dann poste bitte noch mal das Log welches sich dann hier /video0/convert/tmp/dvd2dvd/$TITEL.log befindet.


    Zu dein angehengenen Logfile nur soviel, solltest Du tcextract gekillt haben liegt es an transcode oder der DVD. Dazu einfach mal transcode neu installieren und eine andere DVD nehmen.


    Solltest du aber einen anderen Prozess gekillt haben so wäre was anderes faul.


    Was mich wundert ist die Tatsache das weder dvdbackup aber auch vobcopy nicht den Titel der DVD auslesen konnten. Überpüfe mal dazu ob du eines dieser Programme installiert hast und setze die Variable FINDTITEL dazu entweder auf vobcopy oder auf dvdbackup.


    arch4vdr - archlinux - nvidia quadro P1000 - cine S2 V6

    Einmal editiert, zuletzt von lini ()

  • debug war auf yes und findtitel auf vobcopy gesetzt.
    Wie gesagt das log file zeigt nichts besonderes - zudem verwende ich
    eine download Distri und habe die transcode Dateien manuell kopiert.
    Wohlgemerkt es sind die richtig kompilierten transcode dateien für dies
    download Distribution.


    Mich würde interessieren was bei Dir unter /usr/lib/transcode liegt.

  • Imsadi


    DEBUG ist nicht richtig eingelesen worden weil offensichtlich "set -x" nicht in der bash gesetzt war. Sonst würde das Logfile anders aussehen. Überprüf das bitte noch mal. Und wenn du das Script per VDR command.conf oder per shell ausführst dann nicht vergessen so:


    Code
    /path/to/dvd2dvd-0.3.sh > /var/log/dvd2dvd.log 2>&1 &


    sonst landet nicht alles im Logfile.


    Wenn du tcexract killst, wird das vom Script erkannt und mit dem Fehlercode 1 beendet. Anschließend werden nachfolgende Befehle nicht mehr abgearbeitet. Dein Logfile sagt anderes. Zudem landet das Logfile in /video0/convert/tmp/dvd2dvd/

  • Nun ist es soweit, wieder ist eine neue Version da, mittlerweile die 0.4.

    HIER zum Download.

    Nicht vergessen:


    chmod +x dvd2dvd-0.4.sh


    und an die commands.conf folgendes anhängen oder ändern.


    DVD2DVD Start : /usr/local/bin/dvd2dvd-0.4.sh >> /var/log/dvd2dvd.log 2>&1 &

    Denkt bitte daran, dass viel freier Plattenspeicher vorhanden sein sollte!
    Jedoch mindestens 10GB!

    NEU:
    - Jetzt wird statt der Audiospur 1 oder 0 o.a., der Landercode de für transcode in einer Variable angegeben.
    Völlig egal auf welcher Audiospur das deutsche drauf ist, das Script findet die richtige Spur heraus.
    - Der Teil der DVD mit der größten Framesanzahl wird als Hauptfilm kopiert, neues Auslesen.
    - Tcmplex ausgetauscht durch mplex, arbeitet mit reqant besser und schien etwas schneller zu sein.
    - (Beta) Auch sollte der Tontyp jetzt automatisch erkannt werden, wie ac3 oder pcm o.a..(Fehler bitte posten)
    - (Beta) Für dvdauthor wird jetzt ein xml-File generiert.
    So kann man in das Script später besser Erweirerungen einbauen.(Getestet mit 0.6.10, Fehler bitte posten)

    So nun seit ihr wieder dran mit euren Feedback. :)

  • lini


    Neuste Version funtioniert fast.
    Ich hab das gleiche Problem wie imsadi.
    Das vob ist nach 15min da, für m2v und ac3 braucht er ewig....


    Folgende Probleme hab ich gelöst:


    1) vobcopy benötigt als input device nicht /dev/hdb sondern /mnt/dvd
    2) Bei linvdr sind die busybox-befehle dabei, cat ... kennt eine option nicht. Habs mit den coreutils ersetzt. Jetzt funktionierts.


    Hat das tcextract Problem schon wer gelöst?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo lini!


    Die neue Version funktioniert bedeutend zuverlässiger. Alle "Problem-DVDs", die mit Deinen alten Skripten nicht funktionierten, klappen nun!
    Vielen Dank auch, dass Du Dich um dieses leidige Tonspurproblem gekümmert hast!


    Grüße!

  • Hi,


    bei mir findet er die Audiospur nicht .... teste aber weiter

    VDR: E-Q5I Gehäuse, Zotac Ion, mit YaUsbIR Einschalter, Easyvdr 3.0, TBS5990
    VDR2: Asrock Q1900-ITX, DD-Octopus, DD-Duoflex S2, Easyvdr 3.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!