Autmatisches Umschalten am Scartstecker

  • Ich möchte gerne, dass mein Fernseher automatisch auf Scart Modus umschaltet, sobald ich den VDR einschalte, geht das irgendwie ?
    Ich habe eine Nexus .


    Bei meinem SA DVD Player funktioniert das ohne Probleme.
    Beim VDR muss ich immer erst noch auf AV drücken.

  • da gibts nen thread dazu hat was mit signal am pin 16 oda so zu tun
    hab leider den thread auf die schnelle nicht gefunden!

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • hey,


    dafuer gibts die schaltspannung an scart pin 8 (manche brauchen auch 3volt auf
    pin 16).


    bei stb's avboard ist das fertig mitdabei, tbe's board schaltet glaub auf "request"
    die spannung (damit man jederzeit umschalten kann glaub ich), und bei
    selbstbaukabeln haust einfach +12volt via 10ohm widerstand auf pin 8.


    dann schalten die meisten tv's auf av rgb.


    -- randy

  • hi
    such nach dem Begriff Schaltspannung


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • die av umschaltung funkt nur dann, wenn du am pin 8 deiner scartbuchse am tv +12V schaltspannung anlegst.


    http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php


    deinen sa dvd player wirst du wahrscheinlich per scart an den fernseher angeschlossen haben. hier kommt die schaltspannung aus deinem dvd-player.


    da du aber eine nexus kabelpeitsche hast, wo du nur fbas und audio L/R an deinen fernseher weiterleitest fehlt dir diese schaltspannung.


    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Also muss ich mir nur irgendwo im PC 12 V suchen und diese dann mit Pin8 am Scartadapter verbinden. Hört sich einfach an, ich werd halt mal einen Scartadapter opfern.

  • jau,


    zitat von http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php


    "AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8 (Signal) und Pin 14 (Masse)
    Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild. Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht. "



    gruss cypher_head

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • Hallo Leute,


    Ich steuere meine Fernseher über meinen Dolby-Verstärker an, und da komme ich ja dann nur mit einem Adapter in den Fernseher, so muss ich immer mit der Fernbedienung den Fernseher auf AV umschalten.
    Das wird mit der Zeit ganz schön lästig :(
    Gib es nicht irgendwie ne Möglichkeit, in dem Adapter ne Brücke zu schlagen auf den Steuereingang des Fernsehers, so das er immer sofort auf AV schaltet? ;D


    MfG
    Sven Berger

    MfG
    Der Brumm-Baer
    --------------------------------------------
    srv-vdr: HW: Dell T20 (Xeon) - SW: Openmediavault Erasmus, Frodo-VDR als Docker Container, EPGD als Docker Container


    med-og: HW: - SW: Libreelec
    med-sz: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: Libereelec
    med-eg: HW: SilverStone Milo ML03, BeQuiet SFX-300W, Asrock H61M-ITX, Intel G530, Asus G210 Silent, Asrock Smart Remote, 8GB USB-Stick - SW: MLD 5.1

  • Hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • ... oder per Macro in der Fernbedienung.

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • In irgend einer c't gabs mal einen Artikel dazu, wie man sowas mit mehreren Geräten mit Scart-Anschluß und einem AV-Verstärker machen kann.


    Ich weiß nicht mehr welche Ausgabe das war aber der Artikel hieß "French Connection" wohl weil dieser blöde unhandliche und viel zu große Scart Stecker eine Erfindung der Franzosen war.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

    Einmal editiert, zuletzt von Bilbo ()

  • bin jetzt am überlgen, ob ich an den 'Umschaltpin' des scartkabels irgendwelche 12 volt aus dem pc anlege, nur weiß ich nicht, ob da noch nen widerstand etc zwischen muss.


    weiter oben stand was von 10 ohm. -> ist das nötig? zieht doch nur strom...


    (ein wenig basteln wäre ok)


    das mit den FB Makros etc nervt mich eher. ist einfach nicht 100% zuverlässig und es ist 'unschön'




    der C'T Artikel war wohl hier:

    Code
    French Connection
    Scart-Tücken: DVD-Player, Videorecorder und AV-Receiver richtig anschließen
    Praxis, Scart-Anschluss, Euro-AV, Peritel, FBAS, Composite Video, Schaltspannung, SCART-Buchse
    c't 12/03, Seite 210

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!