Onlineinstallation mit CT VDR 2

  • Hallo,
    ich habe mir für den Anfang das System in meiner Sig zusammengestellt. Leider schnall ich zwei Sachen nicht:


    1. Wie kann ich schnell und einfach auf meinem grossen XP Rechner einer DHCP Server laufen lassen bzw. muss ich das überhaupt ?


    2. Welche Einstellungen muss ich bei der VDR Installation beachten ?


    Wenn ich im Moment irgendwelche Netzwerkeinstellungen bei der Installation auswähle und er versucht auf eth0 zuzugreifen, dann gibt es immer einen timeout ...

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hi,


    vmtl. ist ab Werk keine Unterstützung der Netzwerk"karte" des Pundit vorhanden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • Zitat

    Original von HTPC-info.de
    was hat der für nen chipset ?


    Das Pundit hat einen SIS 651/962.
    Netzwerk ist Broadcom glaube ich gelesen zu haben.

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

    Einmal editiert, zuletzt von buzzzer ()

  • also folgendes Problem tritt auf:
    XP Rechner mit 2 Netzwerkkarten 1xDSL, 1xPatch Kabel zum Pundit.
    Wenn ich nun "netcardconfig" von der CT CD starte und dann auf DHCP Broadcast gehe, deaktiviert sich die Verbindung auf dem xp rechner und startet sich selbst neu. auf dem pundit steht dann timeout und netzwerkkabel prüfen. woran kann das liegen ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hi,
    der Pundit läuft mit der aktuellen C't VDR Version ohne Probleme. Vielmehr liegt wohl das Problem dabei, dass Windows hier "router" spielen soll.
    Option 1: einen Softwarerouter installieren
    Option 2: die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, ich glaube das sollte doch reichen
    Option 3: imho die beste, nen dsl-router kaufen, sind schon sehr preiswert zu bekommen, du hast keinen Stress mehr, und der XP-Rechner muss nicht laufen, damit der vdr ins Inet kommt.


    grüße

    C't VDR 3, Siemens Scenic XB Gehäuse Eigenbau und ASrock MB mit Celeron 2Ghz, 256 DDR, 160GB HDD, Nova-T + DVB-C FF einigen Lüftern und der Hoffnung das der jetzt ohne sich Aufzuhängen läuft... :D

    ---


    charmin

  • Zitat

    Original von buzzzer
    XP Rechner mit 2 Netzwerkkarten 1xDSL, 1xPatch Kabel zum Pundit.


    Hallo,


    was ist das für ein Kabel zum Pundit? Ein normales oder ein Cross-Over?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4


  • gut zu wissen das es nicht am pundit liegt.
    mit dem softwarerouter habe ich schon probiert, nur habe ich keine ahnung ob ich was spezielles einstellen muss. kennst du nen prog das einfach zu bedienen ist ?
    verbindungsfreigabe habe ich versucht aber irgendwie krieg ich das auch nicht hin :(
    nen router will ich nicht da ich den ja nur jetzt einmal brauchen werde ... wenn der vdr funzt denn brauch der nihct mehr ans netz

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Zitat

    Original von foobar42


    Hallo,


    was ist das für ein Kabel zum Pundit? Ein normales oder ein Cross-Over?


    crossover sonst funzt es ja nicht :D

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hi,


    dann häng' den Pundit doch für die Installation direkt an's DSL-Modem. Wenn du das richtige Kabel hast, kann AFAIK mit Bordmitteln eine Online-Verbindung hergestellt werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Frag' dein Modem, das eine will's normal, das andere crossover.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Frag' dein Modem, das eine will's normal, das andere crossover.


    wow das funzt nun :D
    danke soweit.


    allerdings will er nun immer auf ftp2.de.debian.org verbinden, nur ist der ftp wohl down. ich habe gelesen das man das umgehen kann indem man eine datei in linux ändert.


    meine frage nun: wie ändere ich unter linux eine datei :D

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Zitat

    Original von buzzzer


    meine frage nun: wie ändere ich unter linux eine datei :D


    Mit 'nem Editor;-)


    Also tapfer vi <Dateiname> eingegeben. UND VORHER nachgeschaut, wie man das Teil bedient. vi ist für den unbedarften Windows-Nutzer ein Krampf.


    Vielleicht gibt es anstelle des vi auch nano, ae, joe, jed oder andere leichter verdauliche Editoren in der Distri (hab' jetzt keine Lust, den VDR zu starten und nachzuschauen), aber dann musst du auf jeden Fall darauf achten, dass keine automatischen Zeilenumbrüche erzeugt werden.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • also mit dem editieren bekomme ich nun auch hin. nano ist bei ct vdr dabei. aber die datei die ich dann ändern soll ist auf der cd und somit natürlich nicht änderbar ...


    verstehe nun nicht wie das funzen soll


    das mit der datei steht hier: klick

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Hi,


    tja, ich habe keine Ahnung, wie man der CD eine geänderte sources.list unterjubelt. Ich würde mir von debian.org ein Mini-Iso besorgen, das brennen und damit über's Netz ein rudimentäres Debian-Woody installieren. Es gibt im Netz und IIRC auch hier im Board Anleitungen, wie man das macht - Stichwort _kein_ tasksel (vielleicht hilft dir auch http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=9482). Anschließend sources.list anpassen gemäß den Einträgen in der c't-Distri, natürlich mit funktionierenden Servern. Dann ein apt-get update && apt-get dist-upgrade -u; wenn das geklappt hat, Kernel der c't holen und vdr-Zeugs sowie sonstige Kleinigkeiten wie logrotate etc. nachinstallieren. Keine Ahnung, ob das so klappt, wie gesagt, ich würde es so versuchen.


    Aber bevor du damit loslegst, such' im Board hier nach Beiträgen, die einfachere Varianten ermöglichen, der c't-Distribution funktionierende Server unterzujubeln, und wenn es direkt mit IP-Adressen gemacht wird.


    Dieser zweite Weg ist auf jeden Fall zu empfehlen, wenn du nicht auf die harte Tour gleichzeitig Linux genauer kennenlernen willst.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    3 Mal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • buzzzer


    Wähle zu Beginn der Installation den Online-Update.
    Warte dann, bis er nach (ich glaube 4 Fehlversuchen-Connect-error) die Frage stellt : Wiederholen oder Abbrechen.
    Wechsel dann mit Alt-F2 die Konsole.
    Rufe dann Nano /install/etc/apt/sources.list auf und ändere hier beide Einträge in ftp.de.debian.org - mit Ctrl-X beenden - Dateinamen bestätigen. (Diese Datei liegt nicht auf der CD!
    Mit Alt-F1 wieder auf 1. Konsole und Wiederholen bestätigen.
    Sollte jetzt gehen.


    Grüße Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.


  • erstmal danke für eure antworten.


    @daimler: ich werde das morgen mal probieren. obwohl ich glaube das einfach nur am ende stand: installation fehlgeschlagen. es kam zwischendurch keine abfrage: wiederholen oder abbrechen.
    naja mal schauen.
    trotz fehlgeschlagener installation startet die platte ein system --- nur geht denn nicht so viel ...

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • @daimler: bei mir funzt das nicht.


    merke: ich habe ct vdr 2


    beim start gebe ich install ein. dann im menü "vorher online gehen". dann mit pppoeconf konfigurieren der dsl verbindung. dann mit exit wieder in die installation.
    dann kommt die frage nach dem online update - mal schlägt dieses sofort fehl manchmal geht es hier noch weiter.
    dann wird das basissytem installiert.
    nach der auswahl der karten und dvb-t und beim abschluss der installation, bricht alles wieder ab.


    in der deboot-log steht:
    "E: couldn´t find package vdr-plugin-dxr3"


    zwischendurch war ich auch mal soweit das er vom ftp2 wieder ziehen wollte. allerdings kam da nie eine abfrage ...

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!