Beiträge von baerlichkeit

    So,
    ich mach hier mal keinen neuen Thread auf, sondern hol den wieder hoch...


    ich würde auch furchtbar gerne meine DVB-C-Karte tunerseitig lahm legen... nutze allerdings noch eine DVB-T und streame daher nichts..., geht hier nur um die Ausgabe...
    Hintergrund sind Abstürze des Fernsehbilds (aufnehmen tut er weiter, also dvb-t) und die Hitze. Habe hier auch kein Kabelsignal, dass ich hinten reinstecken könnte um das offensichtliche "meine DVB-C Karte bekommt kein Signal und raucht irgendwann ab"-Problem zu lösen...
    Daher meine Frage:
    1. ist der tuner aus und wird nicht mehr beansprucht? sprich keine Hitze mehr
    2. kann man das auch in eine CT'vdr einbauen, da ich mich schon soooo sehr an die gewöhnt habe... möglicherweise auch über eine "hart verdrahtete Variable", wie ich es bei Thomas im Streamdev-Thread gelesen habe?


    Wenn das nicht geht,
    kann man den Tuner abklemmen/löten, und die Karte nur noch zur Wiedergabe nutzen? Ändert das was am Problem des nicht vorhandenen Empfangs?


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen... danke im Vorraus


    baer

    Hi,
    nachdem Nvram-wakeup mein MB nicht kannte also guess-helper ausgeführt...


    dabei kamen folgende confs raus:


    guess-directisa:


    und guess-nvram-module:


    jetzt zwei Fragen, (mit keiner funktioniert es):


    -welche nimmt man?
    -fehlen da nicht noch lauter Einträge?


    dazu muss ich sagen, habe hier sehr viel zu gelesen, aber ich werde einfach nicht schlau, und hoffe jetzt auf euren allgegenwärtigen Beistand :)


    Grüße und Dank baer

    Hallo,
    nachdem ich kläglich gescheitert bin vdrdevel zum Laufen zu bekommen (kann nichts bedienen, die DVB-Treiber starten immer neu), aber ich ja wußte das meine gute alte C't 3.06 Version läuft habe ich mich mal auf KDE nach positiven Erfahrungen hier gestürzt...
    Da ich apt liebe wollte ich das auch so machen, kurz:


    zwei neue Einträge in die /etc/apt/sources.list mit anschließendem apt-get update:

    #KDE
    deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.0 ./
    #NX-Server
    deb http://kanotix.com/files/debian ./

    Dann nacheinander (nur mit DSL zu empfehlen)

    apt-get install x-window-system
    apt-get install kde-i18n-de kdebase kdeadmin kdelibs kdm
    apt-get install nxserver
    nxserver --adduser USER
    nxserver --passwd USER


    Bei mir war dann fertig... :) Will aber nicht verschweigen dass das ne Weile dauert... konfigurieren tut es sich (fast) von alleine :)
    Noch den NX-Client für Windows geholt hier


    und es ging... [Blockierte Grafik: http://www.forumeye.it/invision/html//emoticons/woohoo.gif] welche eine Wohltat nach dem verdammten VDRdevel Mist...


    Grüße Andreas

    Hallo,
    nachdem ich schon einmal sowas angedeutet habe, es aber nicht wirklich weiterverfolgte nun erneut meine Idee oder besser Vorstellung.


    Als alter (ehemaliger) leidgeprüfter DVB-T+DXR3 Nutzer, der sich mittlerweile eine DVB-C rangeholt hat, kam ich irgendwann zu der Erkenntniss, dass mir AC3 doch fehlt... :D
    Jetzt war also die Überlegung so ein Slotblech zu kaufen, um dann mit AC3overDVB das ganze so an meine Anlage zu schicken... aber es kommt wie es kommen musste, meine Anlage steht als nicht kompatibel in der Liste... :§$%
    Da viel mir ein, dass wenn überhaupt irgendetwas dann der AC3-Ton der DXR3 hervoragend funktioniert hat... Nun also meine Frage:


    Könnte es möglich sein die DXR3 nur als Audio-Ausgabe zu verwenden, alles was mit Video,OSD und so zu tun hat, weglassen? Wegen der Abstürze...


    Oder hat sich das mit den neuen VDR-Varianten wo man den Patch für AC3overDVB nicht mehr braucht erledigt... und es geht auch mit ehemals inkompatiblen Anlagen...


    Ich grüße und danke schon mal für Hinweise...


    baer

    So,
    das ganze lag nicht am Strom sondern nur an der einen Einstellung von Graphlcd... warum das nicht vorher beim rumfummeln auch schon mal funktioniert hat ist allerdings eine andere Frage... :D
    Jedenfalls ist mein neues Gehäuse praktisch fix und fertig, sieht meiner Meinung nach ziemlich geil aus, und ein Bericht wird folgen...


    Grüße baer

    Hallo,
    mein schönes neues LCD von lcd-aktion.de macht mir etwas Sorgen... gefunden in der Suche habe ich leider nix.
    Das Display an sich läuft an sich wunderbar, schönes Bild, alles tutti, bis ich dann umschalte, also ein neues Bild im LCD aufgebaut wird. Dann nämlich wird immer die Hintergrundbeleuchtung etwas dunkler, wie ein dimmen, als ob der Strom nciht reichen würde... dass das Display den neuen Inhalt nicht superschnell aufbaut hab ich mir schon gedacht, aber das mit dem Licht ist komisch...
    Ist das eine Einstellungsache von GraphLCD oder ist da was kaputt... unter Windows habe ich es nicht ausprobiert/hinbekommen... [Blockierte Grafik: http://img103.exs.cx/img103/2028/fie.gif]


    Jedenfalls ist es ein


    240x128 mit T6963C


    bin für jede Information dankbar
    Grüße baer

    Hi,
    im Zuge meines Gehäuseneubaus komme ich an den Punkt der Tastenwahl für DVD-Auswurf sowie Power... nun frage ich mich aber was für Taster ich da nehmen kann. Richtig genial finde ich ja Piezo-Taster die auf Berührung reagieren, kann ich sowas aber einfach statt dem alten Power-On-Taster nehmen? Ich muss doch da bestimmt irgendwelche "Elektrofachwissenschaftliche" Werte beachten, von denen ich Null Ahnung habe... [Blockierte Grafik: http://www.foroedonkey.com/vb/images/smilies/pensando.gif]


    Ausgesucht habe ich mir, wie gesagt, kann man für DVD und Power den gleichen Taster nehmen, folgende, abhängig von meiner Finanzkraft, oder besser dem Willen finanzkräftig zu sein... :D


    Piezo-Taster
    Mechanischer Taster


    Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was da geht, darum shcon mal danke


    Bär

    Hi,
    ich find diese Fernbedienungen auch sehr nett, habe selber eine von Sony, aber nutzen tu ich die nie...
    Es ist einfach, imho, ein riesen Nachteil die nicht blind bedienen zu können, immer raufgucken, wenn man was drückt... na ja, ist Geschmacksache...


    Grüße

    Zitat

    Ich habe auch die DVB-C als Ausgang , allerdings mit dem Expention Board von STB ( hier vom Board ) -> kann ich nur empfehlen : ...


    Also wenn das andere so mies ist ginge das schon, leider grade ausverkauft... :) und bis Mai warten will ich nicht... bekommt man ähnliche Erweiterungen die was taugen sonst noch irgendwo?


    EDIT: taugt sowas etwas? oder kann man bei billigeren Angeboten davon ausgehen dass die Störungen produzieren, mir geht es ja nur um AC3... klick


    Zitat

    Was ist denn aber eigentlich mit der anderen Idee? Kann man die DXR3 nicht als reines Soundausgabedevice mißbrauchen? Also ähnlich wie eine AC3dec- oder A52dec-Umleitung in der runvdr? Das wäre doch echt eine gute Idee!


    Ist das machbar? Kann man das Soundmodul der DXR3 separat ansprechen?


    Genau das überlege ich mri ja auch... was halt nur auf keinen Fall sein darf, dass die DXR3 irgendwas an der Video-Decodierung rumpfuscht, dann ist ja die schöne DVB-C umsonst gekauft... :)


    Grüße

    Hallo,
    folgendes Problem... mein VDR zieht in ein größeres Gehäuse um und ich kann endlich (theoretisch) wieder AC3 abzapfen. Primär nutze ich nämlich nur DVB-T und meine DVB-C ist nur wegen des Hardware-Encoders eingebaut... Ich war mit der DXR3, die ich immer noch besitze, wegen der ganzen Abstürze unzufrieden. Leider ging mit der DXR3 auch die unkomplizierte Möglichkeit verloren AC3-Sound abzuzapfen, das klappte nämlich ganz hervorragend...


    Meine Frage also. Kann man das DXR3-Plugin so nutzen, dass es nur für AC3 zuständig ist, aber nicht für das Bild und wenn nicht, kann man sowas
    problemlos an eine DVB-C Karte stecken die so aussieht? [Blockierte Grafik: http://www.dvbshop.net/images/dvbc21.jpg]
    Habe leider kein Handbuch, war gebraucht.


    Schon mal danke und Grüße


    bär

    Hi,
    also wenn bei mir der Esel so richtig rennt, oder besser noch wenn ein Download fertig wird und der so richtig zu rödeln anfängt, kann das schon das ganze System bei mir in Mitleidenschaft ziehen... Schlimmer als aufm VDR selbst finde ich aber immer noch die Einbußen meiner I-Netverbindung wenn der Esel an ist, vielleicht sollte ich doch mal auf 1500DSL umsteigen... :)


    Grüße

    Hi,
    also ich muss zugeben dass ich den ganzen Aufwand überhaupt nicht nachvollziehen kann... so viel Stress nur damit er automatisch startet???


    Mal abgesehen davon kann es schon mächtig nervig werden wenn der Eses IMMER! läuft, weil wenn der bei mir so richtig am ackern ist wird der ganze Rechner runtergezogen, inklusive VDR (ist aber vielleicht auch nur bei mir so).


    Darum: Spiralvoice + Sancho für mich optimal...


    Grüße


    ps: wenn ich den Rechner mal neu mache kann ich mir die ganze einstellerei sparen, Ordner liegt auf der anderen Platte, und wenn es neue Version gibt muss nur die mlnet neu kopiert werden, feddisch...