Toshiba T6963 keine Anzeige

  • Hallo,
    ich habe hier ein LCD mit Toshiba T6963 und bekomme keine Anzeige:



    vdr-1.3.5
    graphlcd-0.0.9


    Standard-Verkabelung
    5Volt sind angeschlossen
    -15V habe ich mit -12V aus dem Motherboard verbunden - ist das OK?
    Hintergrundbeleuchtung kann ich noch nicht betreiben.
    Sollte das reichen für eine Anzeige?


    Viele Grüße
    Thomas


    Aus dem Syslog:


  • Zitat

    Original von thomasd
    Standard-Verkabelung
    5Volt sind angeschlossen
    -15V habe ich mit -12V aus dem Motherboard verbunden - ist das OK?
    Hintergrundbeleuchtung kann ich noch nicht betreiben.
    Sollte das reichen für eine Anzeige?


    Hallo!


    Um allen Hardware-Ärger aus dem Weg zu gehen, schalte das Display so an, daß es sicher Anzeigen kann, danach solltest du die Software unter die Lupe nehmen. Also 15V- und die Hintergrundbeleuchteung. :)

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • OK, klar, aber:


    Kann man ohne Hintergrundbeleuchtung wirklich nichts erkennen?


    Sind wirklich -15Volt Pflicht, oder kann man mit -12V auch schon was erkennen?


    Wenn das Plugin meldet: "graphlcd plugin: T6963 initialized.", kommuniziert das Plugin mit dem T6963 oder glaubt es das nur?



    Danke


    Thomas

  • Moin!


    Wie schon gesagt, ich würde um die Suche leichter zu machen, die Hardwarespezifikationen unbedingt einhalten. Hast du schon mal mit den Plugin- Einstellungen im Menu des OSD gearbeitet?

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von steinsursel ()

  • Ob die -12Volt reichen hängt vom Display selbst ab und nicht vom verwendeten Controller, auf jeden Fall sollte die Spannung einstellbar sein.




    Und ohne Hintergrundbeleuchtung wirst du wohl nur grau auf grau sehen. Aber dann brauchst du es gar nicht anzuschließen, auch nicht am Parport. So spart es wenigstens Strom.

  • OK, danke - ich wollte nur wissen, ob sich die Investion in einen Inverter lohnt (Display habe ich zum Ausprobieren hier. Ich brauche also einen - hat schon jemand den Inverter von Conrad (s.u.) im Einsatz?


    Wenn ich es richtig verstehe, können die -12Volt zum Testen reichen.



    Viele Grüße


    Thomas



    EL-INVERTER WE-50
    Artikel-Nr.: 184005 - 14
    nur 4,06 EUR

  • Kann sein, kann auch nicht sein. Du solltest die paar € in einen Step-Up Converter zwecks Erzeugung -15V investieren anstatt zu rätseln obs auch ohne geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!