VDR mit Budget-Karte auf sich selber streamen...

  • Als blutiger VDR und Linux-Anfänger habe ich es jetzt geschafft mit einer Skystar2 und der letzten CT-VDR-Version aufzuhmen und auf die Daten über das Netzwerk zuzugreifen - jetzt muss ich es nur noch mit dem Streamen schaffen, hängt wohl noch an der Freigabe - im Moment geht es nur über Knoppix und Samba auf die Platte zuzugreifen.


    Aber jetzt meine eigentlich Frage:
    Das es offenbar noch keine richtig Lösung gibt den VDR Standalone mit einer Budget-Karte zu betreiben, man aber auf einen anderen PC streamen kann sollte es doch auch möglich sein auf sich selber zu streamen und auf dem VDR-PC auch MPlayer laufen zu lassen, oder mache ich da einen Denkfehler?


    Ich nehme doch an das man zumindest auf bestimmten Grafikkarten mit TV-Ausgang diesen auch für MPlayer nutzen kann?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Zitat

    Original von Garry
    Das es offenbar noch keine richtig Lösung gibt den VDR Standalone mit einer Budget-Karte zu betreiben, man aber auf einen anderen PC streamen kann sollte es doch auch möglich sein auf sich selber zu streamen und auf dem VDR-PC auch MPlayer laufen zu lassen, oder mache ich da einen Denkfehler?


    In der Tat , auf sich selbst streamen bedeutet , das du mindestens ne zweite NW Karte haben solltest ( wenns überhaupt funktioniert ) , aber was haste damit gewonnen ??? deshalb ist dir kein HW MPEG Decoder gewachsen !


    Zitat


    Ich nehme doch an das man zumindest auf bestimmten Grafikkarten mit TV-Ausgang diesen auch für MPlayer nutzen kann?


    Der TV Ausgang zeigt nur was die VGA auch zeigt , ohne FBTV nix los


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    In der Tat , auf sich selbst streamen bedeutet , das du mindestens ne zweite NW Karte haben solltest ( wenns überhaupt funktioniert ) , aber was haste damit gewonnen ??? deshalb ist dir kein HW MPEG Decoder gewachsen !


    Das glaube ich nicht. Es sollte doch möglich sein über das loopback Device zu streamen. Da das immer vorhanden ist, braucht man prinzipiel keine Netzwerkkarte. Selber habe ich das aber noch nicht ausprobiert. Ist nur so ein Gedanke ?(

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Stimmt! Aber es ging ja nur um das Streaming-Prinzip. :D
    Im Endeffekt wird das sogar noch mehr Leistung verbraten, als nur ein Softdevice, aber möglich ist es.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    ... Im Endeffekt wird das sogar noch mehr Leistung verbraten, als nur ein Softdevice ...


    jo , so haben wir also Garry gezeigt , wie er seinen VDR beschäftigen kann , was soll der auch sonst die ganze Zeit machen ?!?


    :mua HJS :mua

  • Zitat

    Original von hjs
    nur fehlt dir so oder so der mpeg decoder ...


    HJS


    Nee wieso, den bringt doch der MPlayer mit.


    Wenn es mit zwei PCs ohne Hardware-Mpeg-Decoder geht wieso soll man dann beim streamen auf sich selbst einen brauchen, genügend Rechenleistung vorausgesetzt?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc


  • Die Notwendigkeit einer zweiten Netzwerkkarte sehe ich nicht, unter Windows kann man ja auch mit nur einer Karte auf den eigenen PC mit der Netzwerkumgebung zugreifen (ohne jetzt genau zu wissen welchen Weg die Daten da tatsächlich gehen).
    Selbst wenn, eine Netzwerkkarte gibt es für fünf Euro, eine FF-Karte kostet gegenüber einer Budget Karte mindestens 100 Euro mehr, das sind dann rund 200DM die ich gewonnen habe ;)


    Mplayer und VDR-Streamingcontrol kennst Du? Letzteres ist zwar ein Windows-Tool, was vergleichbares sollte wohl aber auch unter Linux machbar sein.



    Garrs

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Also durch das Loopback-Device hast du auch ohne Netzwerkkarte IMMER die Möglichkeit per "127.0.0.1" oder "localhost" einen Serverport zu öffnen, das GEHT IMMER.


    Wenn man es nämlich genau nimmt, dann verläuft auch die Kommunikation zwischen zwei Linux-Programmen über Sockets, seien es "UNIX-Sockets", oder "TCP/IP-Sockets"......das macht keinen so großen Unterschied.


    Ja, man müsste streamdev-server installieren, als primäres Ausgabedevice (weiß net, ob das geht!!!!), mit MPlayer http://localhost:blablupp/PES/xy öffnen, das sollte gehn.


    Softdevice/Xine Plugin macht auch nicht viel anderes. OSD bekommst halt nicht per MPlayer/Streamdev....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Garry


    Nee wieso, den bringt doch der MPlayer mit.


    soso , wusste ich nicht , dachte der mplayer nutzt die FF Karte


    Zitat


    Wenn es mit zwei PCs ohne Hardware-Mpeg-Decoder geht wieso soll man dann beim streamen auf sich selbst einen brauchen, genügend Rechenleistung vorausgesetzt?


    in dem Fall wüsste ich auch keinen :mua


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!