Erzeugte MP3s mit FESTER Bitrate?

  • Hi...
    Ich hab ein kleines Problem. Von Zeit zu zeit nehme ich für meine Kids auf Viva ein wenig Musik auf. Diese werden dann per vdrconvert in ein MP3 File gewandelt.


    Diese Dinger lassen sich auch problem überall im VDR oder unter Windows abspielen.


    Allerdings kann man sie nicht per Nero oder so in eine Audio-CD wandeln, oder neuerdings: Sie laufen NICHT im Mp3 Player meines Sohnes


    Es scheint daran zu liegen, dass die Stücke mit Variabler Bitrate gebaut werden, und MP3 doch eher mit fester Rate arbeitet.


    Wie kann ich vdrconvert dazu bringen, aus vdr-Aufnahmen Menuegesteuert Mp3s zu erzeugen, die weniger Probleme machen?


    Oder kennt jemand eine Menüzeile zum einbauen, die die fertigen mp3s nochmals umwandelt?


    THX


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • gut...
    2. Runde...:)


    Wer hat KEINE Probleme mit aus VDR Dateien erzeugten Mp3s?
    Wer kann diese zu AudioCds machen oder nutz sie im Mp3 Player oder im Auto oder was auch immer? ( nur nicht am PC)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Eigentlich wird in VDRConvert doch LAME mit der Standardbitrate von 192kbit genutzt. Bist Du Dir sicher, dass Du Tracks mit variabler Bitrate erhälst ? ?(


    Ich nutze die Funktion zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass mit Lame gewandelte MP3s aus einer MP2 Quelle irgendwelche Probleme machen könnten...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    hier, ich, keine Probleme :) (ctVDR 1 mit aktuellem elchiosdpip-Stand)
    ich nehme regelmäßig Hörspiele vom Radio auf, mache per vdrconvert MP3s draus, kopiere die auf meinen Windows PC, schneide sie dort per mp3directcut und brenne dann mit Nero 5.5 als Audio-CD(RW) für's Auto.
    Ich weiß jetzt nicht, ob da vielleicht mp3directcut irgendwas "repariert"...


    Hast Du evtl. irgendwelche MP3_OPTS gesetzt?


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • thx...
    eigentlich arbeite ich dabei mit den Standardeinstellungen...


    na, mal weiter forschen


    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • das mit den variablen Bitraten hat man mir vor ein paar Wochen bei dem gleichen Problem gesagt... Muss nicht stimmen, aber wäre ne Erklärung.


    das hier ist die Zeile, die das Umwandeln auslöst:
    printf "%s\n" > /var/spool/vdrconvert/vdr2mp3


    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Ich glaube eher, daß es an den 48kHz Samplingfrequenz des DVB-Signals liegt, während Audio-CDs (und wohl auch viele HW-MP3-Player) 44,1kHz verlangen.


    Das Signal sollte also vor dem umwandeln in mp3 mit geeigneter Software resampled werden.


    mfG.


    Andreas

  • Zitat

    Original von agebel
    Ich glaube eher, daß es an den 48kHz Samplingfrequenz des DVB-Signals liegt, während Audio-CDs (und wohl auch viele HW-MP3-Player) 44,1kHz verlangen.


    Das Signal sollte also vor dem umwandeln in mp3 mit geeigneter Software resampled werden.


    Das macht vdr2mp3 aber eigentlich:


    aus vdr2mp3.sh von vdrconvert12i:


    Code
    [ -z "$MP3_BITRATE" ]  && MP3_BITRATE=192
    [ -z "$MP3_OPTS" ]     && MP3_OPTS="-b $MP3_BITRATE -h --resample 44100"

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,


    das problem mit dem abspielen und brennen hatte ich auch, lag aber
    nicht an den vom VDR erzeugten MP3 Dateien sondern an den
    Zugriffsrechten, hab irgendwo in meinem Script eingefügt das er nach
    Erstellung der MP3 Datei ein chmod -R 0777 auf die Datei ausführt.
    Zugriff für alle, seitdem keine Probleme mehr.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • moin..
    werde ich testen, danke


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!