Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Danke Frank!
    hardwaremäßig dauert es bei mir im Moment etwas, bis ich weiterarbeiten kann.
    Heute hab ich mal was Anderes probiert:
    HW-Wakeup (mit externer 5v-Versorgung) an ttyS0 angeschlossen
    -im Bios ACPI ein /APM aus
    -im Bios Wecken über Com1 ein
    -deine LCDd eingesetzt (noch über parallelen Anschluß - alte LCDd.conf beibehalten)
    (das externe HW-Wakeup hat im Moment noch ein extra LCD)
    -die poweroff.pl -Rasputin-Version nach /usr/bin kopiert
    (die Dortige somit überschrieben)


    Und - Es sieht soweit super aus !
    Zeit und Timer wird übertragen


    nun ein kleines Problem:
    liegt vermutlich an meinem Board ?
    -per Fernbedienung einschalten (Wecken mit Timer sollte ebenso sein)
    "also PC-Start über Ring an Com1"
    geht nur, wenn ich zuvor den PC komplett vom Netz getrennt hatte !
    ((also genau ungekehrt, wie; als mögliches Problem beschrieben;
    das sich nach einem Netzausfall der PC e.v.t.l. nicht per Ring an Com1
    starten läßt))
    Kann mir das Jemand erklären?
    _______________________________________________________________________
    ein zweites Problem:
    für eine alternative Startmöglichkeit könnte ich HW-WakeUp (extern mit eigener Spannungsversorgung) und 2-3 Relais zun Netzzuschalten für den PC verwenden.
    Selbsthaltung über 5V des eingeschalteten PC. /soweit kein Problem!
    nur: ich bekomme meinen PC (perBios) nicht dazu beim Anlegen der Netzspannung
    hochzufahren.
    Er hat es schon mal gemacht (z.B. nachdem ich Gestern versehentlich einfach
    die Netzspannung weggenommen hatte, ist er heute nach Spannung ein durchgestartet)
    Wenn ich allerdings ordentlich herunterfahre, und dann ausschalte geht das nicht.
    ______________________________________________________________________
    könnte es helfen auch ACPI auszuschalten ?
    brauch ich nicht ACPI um den PC herunterzufahren?
    ///b.z.w. wie fahre ich den PC in "Suspend Ram S3" herunter?


    fals mir hier mal wieder Jemand weiterhelfen könnt, das fände ich Klasse
    sollten meine Anfragen zu weit am Thema vorbeigehen "einfach löschen!"
    Danke soweit !
    bis Bald

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • Ich bekomm' meine IRO-Funktion der Platine auch nicht zum laufen. Ich hab' POWERSENSE mit 5V, ws auch erkannt wird (zu erkennen an der LED). Aber sende ich den programmierten Power-IR-Code blinken die LEDs zwar fleißig, aber der VDR startet nicht.


    EPIA Board
    Wake on LAN/Ring aktiviert


    Wake on LAN funktioniert übrigens ohne Probleme!


    Gruß,


    kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem wie kaosman. Allerdings geht bei mir auch Wake On Ring nicht bzw. nicht wie gewünscht. Wenn ich die Taste an der Fernbedienung gedrückt halte, also den IR-Code permanent sende, wird dieser irgendwann erkannt und die gewünschte Funktion ausgeführt.


    Habe ebenfalls ein EPIA Board.
    Als Fernbedienung kommt die silberne Hauppauge zum Einsatz.


    Hat jemand eine Idee. Ach so, ich verwende Powersense über RS232.


    Gruß, Dvaid

  • Hallo tonymande und kaosman!


    Ähnliche Probleme hatte ich ja auch schon mit der Version.
    Wichtig ist, das Powersense auf jeden Fall erkannt wird. Habt ihr zufällig ein Display am Wake-Up-Board ?
    Dann könnt ihr nämlich anhand des Sternchens ganz rechts in der erste Zeile erkennen, ob Powersense funktioniert. Sternchen an = VDR läuft, Sternchen aus = VDR Standby.


    Ansonsten könnt ihr es noch über die LEDs kontrollieren, wobei das so eine Sache ist, je nachdem, ob ihr die Modifikation nach Frank Jespen gemacht.


    tonymande
    Funktioniert denn bei dir das Aufwachen per Timer ? Denn das ist unabhängig von Powersense.
    Eventuell musst du mit dem zusätzlichen Widerstand etwas variieren, damit das mit PowerSense klappt.


    Vielleicht könnt ihr auch mal eine andere Fernbedienung testweise ausprobieren. Auch da ist ein Display vn Vorteil, da dort der erkannte Code angezeigt wird.


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo Dentec,


    zunächst einmal vielen Dank für die Information. Ja ich habe ein display dran. Powersense funktioniert soweit auch prima. Das Sternchen wird angezeigt (wenn VDR läuft) und im ausgeschalteten Zustand verschwindet es auch wieder. Allerdings wird im ausgeschalteten Zustand kein Komanndo auf Anhieb akzeptiert.
    Ich hatte zunächst einen 220 Ohm Widerstand als Pull-Up verwendet. Damit funktionierten alle IR-Events (Einschalten, Hintergrundbeleuchtung über Relais an/aus, etc.) aber Powersense ging nicht. Anschließend habe ich einen 1k Ohm Widerstand eingelötet und Powersense funktioniert seither einwandfrei. Nur die Remote-Events werden, salopp gesagt, nur sporadisch ausgeführt, d.h. wenn ich die entsprechende Taste gedrückt halte wird irgendwann auch mal das Ereignis ausgeführt.


    Ausserdem leuchtet die LED für die Betriebszustandanzeige (VDR an/aus) etwas schwächer als die drei anderen. Daher scheint Deine Vermutung mit dem Pull-Up Widerstand ziemlich wahrscheinlich.
    Was hast Du denn für einen Widerstand eingelötet? Ich wollte jetz mal 1,2k Ohm ausprobieren, habe allerdings keinen griffbereit. Daher muss ich morgen erst einmal einen besorgen.


    Gruß, David

  • Ich hab auch ein Dischplay dran und demnach funktioniert PowerSense fehlerfrei. Was mich bei mir wundert, ist dass der IR-Code jedesmal erkannt wird und die LEDs auch anzeigen, dass das WakeOnRing ausgelöst wurde, aber sich nix rührt.


    Fernbedienung ist die Medion 4689.


    Kaosman


    AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

  • Hallo ihr beiden!


    Wenn ich das richtig verstehe, klappt es mit Powersense und auch die IR-Codes werden erkannt.
    Nur der Rechner geht nicht an.
    Das heisst doch, er reagiert nicht auf das WakeOnRing-Signal, oder ?!
    Dann dürfte er aber auch bei einem Timer nicht auf das Signal reagieren.
    Da ihr dazu nichts geschrieben habt, gehe ich davon aus, daß das bei Euch funktioniert. Dann kann es doch eigentlich nur an der Software liegen !? (*Wink an Frank*)


    tonymande:
    Ich habe einen 220-Ohm Widerstand drin, wenn ich mich recht erinnere, hatte es mit einem Poti ausprobiert, ab welchem Wert er zuverlässig schaltet.


    Allerdings benutze ich die Version 1.3, da ich die LCDProc-Funktion nicht unbedingt brauche bzw. zwecks fehlendem zweiten Com-Port auch nicht benutzen kann.


    Kann es sein, das ihr bei der Modifikation, das Ring-Signal auf ttyS1 geklemmt habt ? Ist jetzt nur so eine vage Vermutung.


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Dentec
    Das heisst doch, er reagiert nicht auf das WakeOnRing-Signal, oder ?!
    Dann dürfte er aber auch bei einem Timer nicht auf das Signal reagieren.
    Da ihr dazu nichts geschrieben habt, gehe ich davon aus, daß das bei Euch funktioniert. Dann kann es doch eigentlich nur an der Software liegen !? (*Wink an Frank*)


    dann winke ich mal zurück. Ob IR-Befehl oder Timer-Interupt ist egal. Beide setzen nur das Wakeup-Flag. Dieses erzeugt dann in der Hauptschleife den programmierten Impuls. Während LED1 blinkt ist der Ausgang geschaltet. Einfach mal nachmessen.


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird per IR-Signal kein Wakeup angestossen, d.h. LED1 zeigt dies auch nicht an. Wenn ich die entsprechende Taste gedrückt halte, blinkt LED1 schnell (IR-Code empfangen) und irgendwann (kann schonmal 10 - 20 Sek. dauern) sehe ich dann wie scheinbar doch der richtige Code erkannt wurde und der Wakeup gestartet wird. LED1 blinkt dann drei mal lange. Mein Rechner startet dann auch, aber halt nicht beim ersten IR-Signal.
    Sobald der Rechner eingeschaltet ist, kann ich auch die Beleuchtung des Displays (über Relais) wieder normal an / aus schalten.
    Ergo: Das Problem besteht nur bei ausgeschaltetem Rechner. Ist er eingeschaltet funktioniert alles einwandfrei.


    @Frank
    soweit ich Dich richtig verstanden habe pollst Du in einer Schleife, ob ein Wakeup anliegt, richtig? Kann es sein das aus irgendeinem Grund das Flag wieder gelöscht wird und bei mir daher das Wakeup nur funktioniert wenn das IR-Signal unmittelbar vor dem Abfragen des Flags eingeht? Nur so ein Gedanke!


    Gruß, David

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tonymande
    bei mir wird per IR-Signal kein Wakeup angestossen, d.h. LED1 zeigt dies auch nicht an. Wenn ich die entsprechende Taste gedrückt halte, blinkt LED1 schnell (IR-Code empfangen) und irgendwann (kann schonmal 10 - 20 Sek. dauern) sehe ich dann wie scheinbar doch der richtige Code erkannt wurde und der Wakeup gestartet wird.

    Kann ich absolut nicht nachvollziehen.


    Zitat

    LED1 blinkt dann drei mal lange.

    Bei Impuls blinkt die LED1 immer zweimal lang.


    Zitat

    Sobald der Rechner eingeschaltet ist, kann ich auch die Beleuchtung des Displays (über Relais) wieder normal an / aus schalten.
    Ergo: Das Problem besteht nur bei ausgeschaltetem Rechner. Ist er eingeschaltet funktioniert alles einwandfrei.

    Von der Software wird nur der Wakeup-Befehl durch das PowerSense beieinfusst.


    Zitat

    @Frank
    soweit ich Dich richtig verstanden habe pollst Du in einer Schleife, ob ein Wakeup anliegt, richtig? Kann es sein das aus irgendeinem Grund das Flag wieder gelöscht wird und bei mir daher das Wakeup nur funktioniert wenn das IR-Signal unmittelbar vor dem Abfragen des Flags eingeht? Nur so ein Gedanke!

    Das Wakeup-Flag wird nur beim Reset und wenn es ausgeführt wird, gelöscht.


    Mein Tipp: Löse mal die PowerSense-Verbindung zwischen Atmel und MAX232 und steck den Jumper auf JP1 Pin1,2 oder schließ 5V an JP1 Pin1 an und probiers nochmal.


    Tschüß Frank

  • Noch so ne Idee:


    Prüf doch mal die Standby-Stromversorgung, evtl. ist die nicht so richtig "stabil" oder zu schwach.
    Da deine Probs ja im Standby auftreten.


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo Frank, hallo Dentec,


    werde Eure Ratschläge heute abend mal befolgen. Versuche es dann auch mal mit einem 1,2k Ohm Widerstand. Irgendwie muss es ja funktionieren :]
    Jedenfalls vielen Dank für Eure Tipps.


    Gruß, David

  • Hallo,


    ich habe heute morgen schon mal VDR-Wakeup V1.5 hochgeladen.
    Hauptsächliche Neuerung ist die Unterstützung von RC6 Fernbedienungscodes. :D
    Auch RC6 hat ein Toggle-Bit, was wenn es nicht rausgefiltert wird, dazu führte das die alte Routine den Code nur bei jedem zweiten Tastendruck erkannte. Da es so gut wie keine frei verfügbare Dokumentation dieses Codes gibt, habe das Timing an Hand der mir zur Verfügung stehenden Fernbedienung eingestellt und programmiert. Sollte jemand eine Fernbedienung haben, die nicht oder nur bei jedem zweiten Tastendruck erkannt wird, bitte bei mir melden!
    Als weiteres Goodie lassen sich empfangene und erkannte Fernbedienungscodes anzeigen. Der neue Befehl IRSHOW schaltet zwischen Uhrzeit- und IRCode-Anzeige hin und her.


    Genaues wie immer im Software-Thread und ab heute Abend auf meiner Homepage.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank!


    eine große Bitte !
    mit der "poweroff.pl Rasputin-Version
    (für LinVDR/ wobei ich SuSeMiniVDR0.4.3 nutze)"
    ist es mir zwar gelungen Timer und Uhrzeit zu setzen,
    Der PC startet auch (mit der Einschränkung, das ich das Netz ca.30s
    trennen muß, damit er auf Ring an Com1 reagiert)
    doch glaube ich, diese Datei ist nicht richtig auf deine Software angepasst.
    -wird mit den dort eingetragenen Befehlen die komplette Uhrzeit
    incl. Sekunden / Tag der Woche übertragen ?
    -bei nicht vorhandenem Timer wird jedenfals dennoch ein Timer
    01.01.00:00 gesetzt.
    könntest Du mir bitte helfen, was ich da wie ändern muß, damit Es richtig läuft.
    wäre klasse!


    zu meinem Startproblem:
    ich werde auf Überbrücken des Powertaster gehen (e.v.t.l. noch WOL probieren)
    Das sich mein PC so seltsam in Bezug auf Ring an Com1 verhält, ist also damit
    nicht weiter wichtig (interessieren täte es mich allerdings schon ;o)



    Fernbedienung:
    wie finde ich raus, welchen Code meine FB nutzt ?
    seit ich HW-WakeUP dran habe reagiert die FB deutlich schlechter
    (mache gleich noch die Gegenprobe, indem ich wieder Original Lirc-Anschluß teste)

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • Hallo,



    [IRONIE]
    Was soll ich dazu noch sagen?
    Falls es die noch nicht aufgefallen ist, in meiner Software gibt es denn doch die eine oder andere Änderung gegenüber der Rasputinsoftware. Deshalb habe ich, nett wie ich bin, extra ein paar angepasste Scripte geschrieben und diese hier zum Download angeboten. Ich würde mich daher freuen auch dich als Leser auf meinen VDR-Seiten begrüssen zu dürfen.
    [/IRONIE]
    Nicht böse sein, aber dass konnte ich mir diesmal nicht verkneifen. ;D


    Zitat

    Fernbedienung:
    wie finde ich raus, welchen Code meine FB nutzt ?
    seit ich HW-WakeUP dran habe reagiert die FB deutlich schlechter
    (mache gleich noch die Gegenprobe, indem ich wieder Original Lirc-Anschluß teste)


    Der LIRC benutzt den am Wakeup-Modul angeschlossenen TSOP direkt. Die V1.5 zeigt RC5 und RC6 Codes an. Sonst kommt Other im Display. Man kann auch in der LIRC Konfiguration nachsehen.


    Tschüß Frank

  • @ Hallo Frank !
    Danke für deinen Hinweis / Deine HP habe ich schon mehrfach gelesen .
    sogar Teile ausgedruckt,
    __________________________________________________________________
    Ich habe die Rasputin-Variante gewählt, weil darin nicht nach einer
    Datei shutdown90..... verlangt wird - welche ich bei MiniVDR nicht gefunden habe.
    Und die Scripte enthalten reichlich Befehle/Abkürzungen von denen ich keine Ahnung habe.
    kann schon sein, das ich Etwas übersehen habe,
    darum frage ich ja ""sooo nett ich kann "mit Bitte! " nach.""
    .:* Du könntest nicht eventuell ein passendes Script für
    SuSE-MiniVDR-0.4.3 bereitstellen ? *:. bitte / bitte ;O)
    _________________________________________________________________
    LIRC - mit dem bisher benutzten TSOP (IR-Empfänger) geht vielfach besser.
    wenn du sagst "nutzt den TSOP direkt" bedeutet das vermutlich das deine
    Schaltung keinen Einfluß darauf hat (vor Allem keinen Negativen!)
    Dann wäre der TSOP von k-data taub.
    - auch das kann ich testen (Morgen vermutlich)
    - wegen RC-Code in lirc.conf nachsehen (hab ich gerade:)
    das ist "wie vieles Andere auch" theoretisch eine super Idee
    denn bei den mitgelieferten Dateien steht beim Namen der FB tatsächlich
    RC5 z.B.
    ich habe mir irgendwann (als ich noch Windows nutzte) unter Windows eine FB
    angelernt und benutze die dabei entstandene lirc.conf bis heute
    dabei habe ich selbst einen Namen gewählt / so erfahre ich es also nicht.
    Doch wenn deine Schaltung keinen Einfluß auf Erkennung durch LIRC hat
    ist mir der Code (im Moment) egal / denn es läuft ja
    *** bleibt immernoch die Version beide TSOP weiterzu benutzen
    den von k-data zum FB-Einschalten u. Hintergrundbel.
    den guten Alten für LIRC am VDR ***

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

    Einmal editiert, zuletzt von blueklamo ()

  • blueklamo


    Auch wenn du Frank meinst ...


    Du solltest natürlich die Skripte von Frank komplett verwenden und dazu gehört natürlich die Datei shutdown90.wakeup-module.sh, das ist quasi das Kernskript, ohne das geht natürlich nix.
    Zu finden ist es sehr einfach auf Franks Homepage unter Software/Download Skripte.
    Natürlich musst du es vtl. ein bisschen anpassen und testen, aber das kannst du nicht verlangen, daß das jemand für dich tut.
    Wir helfen dir gerne dabei, auch ich habe das Ding zum Laufen gebracht und habe auch so gut wie keine Ahnung von Skripten.


    Zu deinem TSOP noch: Hast du vielleicht ein besonders langes Kabel am TSOP des HW-Wakeup-Platine oder evtl. ist es ein anderer TSOP mit einer anderen Trägerfrequenz, ansonsten sollte es über das HW-Modul genausogut laufen wie mit dem normalen LIRC.


    Viele Grüße,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • habe gerade auch ein lirc-Problem gelöst. Es hat die Befehle nur aus nächster Nähe erkannt. Es lag an der Versorgungsspannug. Die Schaltung zieht wohl recht viel Strom. Habe wieder ein stärkeres Netzteil dran und die Reichweite ist wieder bei einigen Metern. Kabellänge vom hw-wakeup zum tsop ist ca 120cm. Geht jetzt ohne Probleme.

  • Hallo,


    ich denke mal das LinVDR-Packet sollte am besten für Suse passen, wenn dort auch eine poweroff.pl verwendet wird.
    Du brauchst minimal
    poweroff.pl
    shutdown90.wakeup-module.sh
    vdr-addon-hw-wakeup.conf
    Nimm die Pfade wie im LinVDR-Archiv. Dann sollte es schon so ziemlich passen.


    Wie direkt der TSOP angeschlossen ist kann man am besten am Schaltplan sehen. Mess mal deine 5V nach. Bei Martin gab's da auch Probleme bei zu kleiner Spannung.


    Tschüß Frank

  • @ Dentec @ Frank @ alle Anderen Helfer /Danke !


    dank eurer Hilfe
    ***hab ich jetzt auch die Shutdown90... u. HW-wakeup.conf
    entdeckt.
    --werd mich mal daran versuchen
    (die Skripte hatte ich schon down-geladen eine poweroff.pl darin entdeckt, und mich daraufgestürzt ... "Die erste Idee/Lösung ist halt doch nicht immer die Besste")
    _____________________________
    zu LIRC:
    an der Spannung sollte es nicht liegen 1-2 5V (5,1) 1-3 5V (5,1)
    bei abgezogenem Com1-Kabel
    und mein externes Netzteil bringt 5V/1,5A werde heute mal einen anderen
    TSOP anlöten. ((ca. 40cm Leitung))
    _____________________________
    zu lirc ist mir gerade noch etwas eingefallen:
    könnte es daran liegen, das ich HW-WakeUP über ein serielles Verlängerungskabel (fast 2m lang) angeschlossen hab ?
    ---direkt angeschlossener TSOP hat also so zu sagen ca 2m leitung
    bis zur seriellen COM1---
    werd ich gleich noch testen /


    bis demnächst

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

    Einmal editiert, zuletzt von blueklamo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!