Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung

  • Hallo !
    Jepp, das hast du richtig verstanden, potentialfreier Schaltkontakt, das ist auf jeden Fall Nummer Sicher.
    Und der Befehl sollte auch korrekt sein, so wie du ihn geschrieben hast.
    Die Batterie lässt die RealTimeClock auf der Platine weiterlaufen, wenn der Rechner am Netzteil abgeschaltet wird oder bei Stromausfall, geht aber auch ohne, da im Normalfall der Rechner ja eh im Standby bleibt.


    Btw bei einem kurzzeitigen Stromausfall, würde die Batterie eh nicht viel bringen, da der Rechner im Normalfall dann nicht mehr auf ein WakeOnRing reagiert. Bei deiner Einschalttaster-Methode würde es allerdings auch dann noch funktionierten mit dem Aufwecken. (Wenn der Timer nicht während des Stromausfalls gewesen wäre).
    Ansonsten kann man "Restart after Power loss" o.ä. im BIOS einstellen, dann startet er nach einem Stromausfall und setzt die Zeit neu, was die Backup-Batterie auch überflüssig macht.


    Gruss,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo,


    VDR-Wakeup V1.3 ist nun offiziell erschienen.
    Näheres dazu hier: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=197437#post197437


    Tschüß Frank

  • Vorsichtshalber, um Fehler zu vermeiden, frage ich lieber einmal nach:
    -Habe k-data HW-Wake-up Platine mit Franks-V1.3 erhalten
    -Und will Pollin27*4 benutzen
    (bisher noch nichts in Betrieb genommen)
    Ich habe da ein (Verständnis_) Problem:
    Beschreibung des Pollin:
    1-GND
    2-5V
    3-Kontrast
    4-RS
    5-R/W
    6-E1
    7-E2 !!!
    8-D0
    .....
    15-D7


    Franks LCD-Anschluß:
    ...
    6-EN (E1)
    7-D0/E2 (Data0/Enable Controler2) !!!
    8-D1
    ...
    14-D7


    Pollin hat 15 nötige Pins / franks (k-data`s) Platine nur 14
    Wie ist ein Pollin 27*4 daran anzuschließen ?
    Pin7 ist bei Frank doppeltbelegt
    soll hier Anschluß 7 und 8 vom Pollin dran, Oder wie geht das ?


    Für einen guten Tip dankbar !

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • Hallo,


    Die Datenleitungen D0-D3 werden nicht verwendet (4-Bit Mode). Deshalb hat Carlo in seinem Layout E2 auf Pin 7 gelegt. Ich hoffe, dass das im Layout von K-Data ebenso ist. Sonst musst du wohl eine Strippe ziehen. Pin7 vom LCD sollte mit Pin1 vom ISP-Anschluss verbunden sein (siehe Schaltplan auf meinen Seiten).


    Zusammenfassend: LCD Pin1-7 an Pollin Pin1-7 und LCD Pin11-14 an Pollin Pin11-14.


    Übrigens in der V1.4 wird es in Verbindung mit LCDproc und vdr-plugin-lcdproc eine Steuerung des Backlights über das Relais geben. :sonne
    Martini2 testet das gerade.


    Tschüß Frank

  • Danke Frank!


    Alle Unklarheiten sind somit beseitigt ! (fürs Erste)


    Version 1.4 würde mich natürlich interessieren, (später)
    wenn ich erst einmal die V1.3 am Laufen habe.

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • und schon hab ich neue Fragen:
    bin noch am Testen (noch nicht eingebaut)
    ______________
    mir schein auf der k-data-Platine die LED-Beschriftung falsch zu sein
    LED4 Rot blinkt 2* beim Einschalten und flackert bei IR-Empfang
    und leuchtet dann bei anstehendem Timer
    LED3 ist aus (geht an -wenn ich einen Jumper auf pin1-pin2 stecke)
    LED2 ist immer an
    LED1 Gelb bisher immer AUS (vermutlich das Relais)
    ______________


    mein Display zeigt im unteren Teil (2.Controler) nur Mist an
    außer beim Start (da zeigt es kurz die gleichen Zeichen wie die obere Hälfte)
    später nur noch kleine Uhren / volle Zeichen -hauptsächlich)


    __________________


    unabhängig davon hab ich mich schon mal getraut per echo ... > /dev/ttyS0 Befehle abzusetzen
    (den permanent vorhandenen Timer /soll vermutlich bei Stromausfall einen
    Neustart provozieren/ gelöscht OK - ANZEIGE: VDR schaltet ab)
    (einen eigenen Timer gesetzt OK wird auch oben angezeigt)
    Uhrzeit aktualisiert OK -zumindestens der Tag Fri hat gestimmt
    die untere Hälfte will ja noch nicht)
    IR-Kommando gelöscht OK
    in Programmiermodus geschaltet, und IR-angelernt auch OK
    Nach den Zurückschalten konnte ich mit IR-Fernbed. VDR-startet auf die Anzeige zaubern. (und das kleine * oben rechts für VDRan auch OK)
    ___________________


    ich gehe mal davon aus, das wirklich nur die Beschriftung der LED`s vertauscht ist, und der Rest geht (bis auf Display untere Hälfte).
    werde in den nächsten Tagen ein anderes Display testen,
    Sollte dennoch Jemand einen Tip für mich haben: Immer her damit !
    _________________


    Für die Integration in MiniVDR0.4.3 wäre ich ebenfalls für Hilfe sehr dankbar ! (mir Scripten zu arbeiten hab ich bisher keine Ahnung)
    _________________
    Eins hätte ich fast vergessen:
    wo / wie ist die 2.serielle Schnittstelle für LCDproc anzuschließen ?
    und wo finde ich die angepasste LCDd, die auf die
    serielle Schnittstelle sendet ?


    Dank den Entwicklern / Platinenlötern / und Allen Anderen, die mit zu
    solch genialen Lösungen beitragen !O)

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

    Einmal editiert, zuletzt von blueklamo ()

  • Hallo,


    Zitat

    mein Display zeigt im unteren Teil (2.Controler) nur Mist an
    außer beim Start (da zeigt es kurz die gleichen Zeichen wie die obere Hälfte)
    später nur noch kleine Uhren / volle Zeichen -hauptsächlich)

    Hast denn jetzt eine Verbindung zwischen Pin7 vom LCD und Pin1 vom ISP-Anschluss.


    Zitat

    ich gehe mal davon aus, das wirklich nur die Beschriftung der LED`s vertauscht ist.

    Genauso ist es. Die LEDs verhalten sich wie erwartet.




    Übrigens: VDR-Wakeup V1.4 ist jetzt online. Siehe erstes Posting oder meine VDR-Seiten.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    ich muss mich mal wieder melden: der Timer-WakeUp läuft nicht mehr (seit gestern, ich kann also Sommerzeit ausschliessen).


    Ich habe an der kompletten Installation nix geändert, noch nicht einmal angefasst. Die Wakeup-Platine lief seit Mai ohne Ärger.
    Die Platine ist das "Starter-Set" mit Wakeup 0.31 von Carlo, Display ist nicht bestückt. Software ist die rtcalarm1.4-16.hex vom 2004-05-16 von Frank.
    [Edit]Post von Frank[/Edit]


    Die LED blinkt wie gewohnt bei Aktivitäten der FB.
    Aufwecken mit der FB geht auch (Platine wird also mit Spannung versorgt und kann wecken, Weckcode ist im Eeprom unverändert vorhanden).


    Logread zeigt, dass wie gewohnt die Weckzeit gesendet wird.
    Aber die LED bleibt danach aus, und die Kiste geht nicht zur gegebenen Zeit an. :(


    War da nicht mal etwas mit Zeichenlänge o.ä?


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

  • Hallo Tournevis!


    Bist du sicher, daß du Franks Software auf dem WakeUp-Board hast ?
    Die Version 1.4 gibt es von ihm erst seit kurzem; sicher nicht seit Mai 2004 !
    Das ist eher Rasputins Version, wenn ich mich nicht täusche.
    Mit Rasputins Version hatte ich ähnliche Probleme, die aber teilweise am Skript lagen, das zum Beispiel einen Monatswechsel nicht berücksichtigt hat.


    Jedenfalls kann ich dir den Wechsel auf die Software von Frank sehr empfehlen. Das Ding läuft seitdem genau so wie es soll - wie ein Uhrwerk !!! :]


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Danke Frank (siehe Überschrift)
    *Platine ist anders !
    (laut beiliegendem Schaltplan liegen Pin 5,7,8,9,10 auf Masse)
    und das tun sie auch
    Display ist ansonsten richtig angeschlossen 1-7,11-14 auf 1-7, 12-15 Pollin
    dann werd ich mal den Lötkolben anheizen
    es gibt Momente (wie diesen), wo ich Miniatur-Elektronik hasse.


    *mein 2.Lesefehler
    im beiliegenden Datenblatt sind die LED`S korrekt beschrieben
    led4 ist Alarm
    led3 WOR
    led2 Schaltausgang
    led1 Rel.

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • pin1 isp auf pin7 LCD
    und es läuft !


    Klasse !!


    Danke Frank !!!


    hättest Du jetzt einen Tip für mich
    bezüglich lcdproc
    wie ist ttyS1 an die Platine anzuschließen?


    ich finde mal wieder NICHTS ;O)

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • Ich hab's soweit eingekreist:
    modprobe 8250 (im poweroff-Skript) ist nicht erfolgreich.
    Er meldet, das Module gäbe es nicht. :rolleyes:


    Wieso kann es denn weg sein? Wo sollte es hingehören?


    [Edit]
    Lösung:
    setserial /dev/ttyS1 uart 16550
    [/Edit]


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

  • Tournevis


    Hast du einen anderen Kernel installiert ???


    Gruß,


    Sascha


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Dentec
    Ja, ich habe am 2004-10-18 gewechselt von 2.6.4 auf 2.6.7.


    Ich habe auch noch 2.6.8.1 auf einer anderen Partition installiert, das ergibt sich derselbe Fehler.


    Ich meine zwar, dass in der Zwischenzeit schon die eine oder andere Timeraufnahme stattgefunden hätte, möchte dafür aber nicht meine Hand ins Feuer legen...


  • martin
    Danke für deine ausführliche Erklärung !
    leider hab ich nicht Alles "fast Nichts!" verstanden.
    ich habe k-data Platine, (da hat der Com Port 6 Anschlüsse, von denen 5 benutzt sind)
    Pin1 und 9 sind bei Frank DCD für Lirc und Ring
    (die sollen doch an ttyS0 bleiben)


    gibt es irgendwo eine Zeichnung davon ?

    MLD-2.0 P3/1000 385MB FF-TT1.6 + budget, ACPI-WU Epox3SPa3
    MLD-2.0 P3/933 512MB FF-TT1.3 + budget_av (KNCone 1-2mal), NVRAM-WU MS6337

  • Hallo,



    so habe ich es gemacht. LIRC kann dann an ttyS0 bleiben. Kein Neukompilieren von LIRC nötig. LCDproc und die Wakeup-Scripte lassen sich per Änderung in der Konfigurationsdatei licht auf ttyS1 umstellen.


    Tschüss Frank

  • blueklamo
    Sorry für die Verwirrung. Ich meinte die Stecker die in den PC-COM-Port reingehen (das andere Ende deines SU2 Anschlusses). Halte dich aber an Frank's Beschreibung. Wie ist denn SU2 belegt?


    @Frank
    Du kannst lirc_serial den com-port mitgeben. Z.B "modprobe lirc_serial irq=4 io=0x3f8". Wenn du neu kompilierst brauchst du aber die scripte für lirc nicht ändern :)

  • Hallo zusammen. Ich hab endlich die Platine von k-data mit der Software V1.4 von Frank Jepsen am Laufen (übrigens noch meinen Respekt an alle, die an diesem Projekt mitwirken, Hut ab). Allerdings funzts noch nicht so, wie es soll. Im Moment benutze ich zum Wakeup einen Impuls vom Relaiskontakt auf den Power-Knopf zum Starten. WOR auf COM1 hat am Anfang 4-5 Mal funktioniert. Jetzt geht nichts mehr, auch das progammieren der Platine über COM1 nicht. Hab sie jetzt am COM2 hängen. Allerdings geht der LIRC-Empfänger noch an COM1. Ist die Schnittstelle abgeschossen? Gibts eine Möglichkeit das zu testen?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • Hallo,


    erst nochmal was zu meiner Arbeit von letzter Nacht. Ich habe noch ein kleines Bugfix V1.4a nachgeschoben. Ein altes Überbleibsel sorgte dafür, dass der Port an LED3 (JP1 Pin3) beim Start immer auf Low gesetzt wurde. Unabhängig vom gespeicherten Startwert für diesen Port. Martin (martini2) brachte mich drauf. Der benutzt diesen Port um den Powertasteranschluss des Mainboards auszulösen. Für alle anderen ist also kein Download nötig.


    wannseheichwas:
    Wakeup über Ring geht nur, wenn der Rechner ordentlich runterfährt. Nach Ausschalten, Netztrennung oder Stromausfall läuft hier in der Regel nichts. Für diesen Fall empfiehlt sich im Bios die Option "PowerOn after PowerFail" oder so ähnlich.


    LCDproc oder LIRC belegen ihren jeweiligen Comport und müssen beendet werden, bevor etwas per echo an die Platine gesendet werden kann. Am besten schaust du dir mal die Scripte für c't oder LinVDR an.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!