EU-Beratung zu Softwarepatente

  • Hallo zusammen,


    ich weiß nicht, ob es hier schon mal diskutiert worden ist, aber
    wenn dies hier so durchkommt, dann kann man sich genau ausmalen, wie lange es dauert bis M$ zum Beispiel die Patente hat für "Videospeicherung von Filmen im MPEG-Format auf PC-Basis mit Intel, AMD und anderen Prozessoren".


    Das heißt, dass man zukünftig für jedes Plug-In, dass man programmiert, sich einen Patentanwalt besorgen muß, der auf EU-Ebene abklärt, ob niemand die Rechte auf die Idee (nur auf die Idee wohlgemerkt) hat.


    Das hört sich nach Panikmache an, ich weiß.


    Aber wenn ich an die ganzen Abmahnwellen für jeden Furz denke, die jetzt schon laufen, dann wird mir ganz anders.


    Um es nochmal klar zumachen: es geht nicht darum, mit der Software Geld zu verdienen, die man erstellt. Um Probleme zu bekommen reicht es, das jemand anderes Geld verdienen möchte.
    Und wie das funktionieren soll zeigt SCO gerade-


    Das könnte das Ende der freien Software sein und damit von vdr und vergleichbaren Projekten


    befürchtet


    Martin

  • :moin,


    gebe dir völlig Recht.


    Aber was sollen so arme Schieter wie wir dagegen tun, außer bei nächster Gelegenheit wieder ein Kreuz an der, dir richtig erscheinenden, Stelle zu machen. ;( ;(

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • guckst du hier.


    Oder Schreib doch deinem Abgeordenten/Abgeordente mal eine Mail?!?


    Ich denk, man sollte es versuchen.
    Wenn genug zusammenkommt, dann passiert ja vielleicht doch noch was.


    Gruß
    Martin

  • na dann muessen wir alle in den untergrund, usertreffen werden konspirativ, und das "benutzen" von programmen gleicht einem terroristischen akt und guantanamo wird ausgebaut zum grossen usertreff.
    block A : vdr haeftlinge
    block B : unerlaubtes downloaden urheberr.geschuetzter software haeftlinge
    block C : taliban
    block D : ganzer block fuer osama bin laden + linus t.

  • Zitat

    Original von mwesterm
    guckst du hier.


    Habisch geguckt. Habisch abba keine Bock nach Berlin auf ne Demo oder zu irgendwelchen Podiumsdiskusionen zu fahren.


    Wer glaubt damit die Welt verändern zu können, lebt wohl eher hinterm Mond al hier bei uns.


    Zitat

    Original von mwesterm
    Oder Schreib doch deinem Abgeordenten/Abgeordente mal eine Mail?!?


    Welcher von denen ist den jetzt meiner ? Die werden zwar hübsch nach Bundesland sortiert, aber da steht leider nicht wem ich jetzt damit drohen muss ihn ( bzw. seine Partei ) nicht wieder zuwählen.


    Ich würde allen damit drohen wenn es hilft !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • Moin zusammen,


    vielleicht hilfts ja schon ein wenig, sich an dem Netzstreik zu beteiligen, damit mal ein paar mehr Leute drauf aufmerksam werden. Vielleicht hat der eine oder andere dann ja doch Lust auf so ne Demo zu gehen.
    Witzig finde ich auch die Idee mit den NanoDemos.


    Infos zu Netzstreik und mehr gibts auch hier.


    Also ich finde, das VDR-Portal sollte auch an dem Netzstreik teilnehmen. Die meisten bauen einen Link ein, damit man schließlich doch aufs Portal kommt. Will ja keiner, dass für die Zeit gar keiner mehr drauf kommt. Es soll nur mal jeder wachgerüttelt werden, sonst haben wir die Situation bald wirklich und um poetter zu widersprechen, haben diese Aktionen bereits etwas verändert, denn im Europa-Parlament ist die Geschichte nämlich erstmal nicht durchgekommen. :]

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Manche mögen keinen Unterschied darin sehen, ihren
    VDR legal betreiben zu können, oder damit demnächst
    gegen Gesetze zu verstossen, die die grossen
    Unterhaltungselektronik und IT-Konzerne vor Open-Source
    schützen. Nach dem Motto "verboten macht's noch
    interessanter, ich bin ja so ein Widerstandskämpfer".


    Ich will nicht, dass Open-Source-Anwender in die
    Schmuddelecke von Hackern, Crackern, Bauernfängern
    gedrängt werden, wo manche sie haben wollen.


    Wer Software selbst schreibt, sollte auch die Rechte daran
    haben, und wer sie an andere verschenken möchte,
    sollte dies tun dürfen ohne sich und seine Familie
    damit finanziell zu ruinieren.


    Deshalb wäre das mindeste ein Netzstreik des vdrportal
    und aller anderen vdr-site, vor allem nachdem der
    EU-Ministerrat plötzlich Gas gibt um im zweiten
    Anlauf im Handstreich den Willen des gesamten
    europäischen Parlaments zu missachten:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/47112


    Tux

    Lian Li PC-9300, PoV MB-D510-MATX, TT DVB-S2 Budget, Gainward GT210, VDPAU, YaVDR 0.5, MCE Remote USB, PicoPSU 80W, Samsung EcoGreen 1TB, UE40C6700+PVR Patch

  • OKOK, man kann was tun.


    Habe daher esrtmal den Aufruf zum Handeln II unterzeichnet !


    Kann nur jedem dem was an Open Source liegt empfehlen das selbe zu tun

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • dafunk


    Wie hast du rausgefunden, wer von denen dein Abgeordneter ist ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

    Einmal editiert, zuletzt von poetter ()

  • ja würde mich auch interessieren wer mein abgeordneter ist der bekomt auf jedenfall eine Mail von mir wenn er gewählt werden will, wird er schon antworten wenn nicht wird er nicht gewählt!


    @all setzt banner unterschreibt usw. ich habe im gefühl das es bald keine OS mehr gibt oder so ähnlich ich habe mich bisher wenig damit beschäfftigt aber ich glaube das sowas in der EU leider möglich ist



    MFG
    Ulrich


    [Blockierte Grafik: http://demo.ffii.org/banner.php?i=1]

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Gesagt getan !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hat jetzt schon jemand rausgefunden wie man "seinen" Abgeordneten rausbekommt ?


    Die Übersicht ist zwar ganz hilfreich. Es bleiben aber immer noch mehrere die zur Auswahl stehen. Es wird leider nicht dartgestelt wer für welchen Wahlkreis eingezogen ist.


    Ich kann mich auch leider net mehr daran erinnern, wenn ich fürs EU Parlament gewählt habe, bzw. wer hier den Wahlkreis gewonnen hat.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!