Wie bekomme ich VDRCONVERT bei LinVdr0.6 zum laufen

  • Kannst du mal DEBUG=yes in /root/.vdrconvert/vdrconvert.env setzen und dann nochmal posten?


    Liegts eventuell daran dass der original dvdauthor noch in /usr/bin liegt?
    Bei mir aber auch so. /usr/local/bin/dvdauthor ist der gepatchte 338.
    Bei /usr/local/bin/dvdauthor-0.6.9 stimmt der Name nicht. Ist Version 0.6.7!


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Zitat

    Original von rell


    Liegts eventuell daran dass der original dvdauthor noch in /usr/bin liegt?


    Offenbar nicht (direkt).



    vdr:~# ls -l /usr/local/bin/dvdauthor*
    -rwxrwxrwx 1 root root 63957 May 30 06:07 /usr/local/bin/dvdauthor
    -rwxr-xr-x 1 root 50 294718 Jun 6 03:43 /usr/local/bin/dvdauthor-0.6.9


    Wie hängen eigentlich diese beiden zusammen? Der dvdauthor ist ja offenbar kein symlink. Wind der 0.6.9 überhaupt aufgerufen? Und wer ist dieser User mit der uid 50 bei dir?
    BTW: Warum haben so viele Dateien die permissions worldwide _schreib_bar?

  • Der dvdauthor in /usr/bin ist der originale von Linvdr und darf von vdrconvert NICHT aufgerufen werden. Es muß der 338-patched, sprich dvdauthor in /usr/bin/local aufgerufen werden. Vielleicht hilfts /usr/bin/dvdauthor mal umzubenennen oder einen symlink auf /usr/local/bin/dvdauthor zu erstellen, wenns überhaupt daran liegt.
    (Allerdings funktioniert die originale linvdr-dvdauthor anscheinend bei mir doch ?!)


    Vielleicht probierst du mal die drei Versionen durch??


    dvdauthor-0.6.9 wird von dvd2dvd.sh aufgerufen, da laut Autor die og. Version nicht damit läuft.


    Unter welchem nutzer läuft bei dir vdr?


    Die Schreiberechte stammen wohl noch aus einer früheren Rechte-orgie von mir. Muß/DARF natürlich nicht so sein! ;)


    Es gibt übrigens einige Threads, die sich mit diesem Abbruch von dvdauthor schon beschäftigen, vielleicht steht da ja was drin...


    Gruß,
    Andreas

  • So, ich habe es mit den diversen Versionen versucht. Am ehesten scheint die Version mit "Endziffer" zu funktionieren, die steigt wenigstens nicht mit segfault aus. Leider kommt's aber doch zu einem Fehler, so dass kein ISO erzeugt wird. Schade. Für dieses Wochenende reicht's. Muss eben die c't-Version für's Brennen herhalten.

  • Hallo foobar,


    was hast Du für ein Hardware-System?


    Gruß,
    Andreas

  • EPIA ME-6000, TT 1.5, LG-Brenner.


    Da vdrconvert unter c't funktioniert, vermute ich irgendwelche lib-Inkompatibilitäten. Ich habe auch mal von LinVDR aus den dvdauthor der parallel installierten c't getestet - ebenfalls sigfault.


    Es kann natürlich auch an irgendwelchen Konfigurationsgeschichten liegen, die in den anderen threads zum dvdauthor-sigfault angesprochen werden; ich habe im Moment aber keine Zeit mich da durchzutesten.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hallo foobar,


    ich hab in der Mailinglist diesen Post gesehen.


    Könnte es daran liegen? Hört sich gut an ...
    Wenn ja, müsste ich die mjpegtools nochmal neu kompilieren.


    Gruß,
    Andreas


    PS: Hat das Paket eigentlich schon jemand anderes auch ausprobiert?

  • Hallo Andreas,


    das könnte sein; ich kann es aber im Moment nicht testen, weil ich LinVDR 0.6 wieder zugunsten von 0.5 von der Platte verbannt habe - es gab nicht nur mit vdrconvert Probleme.


    Ich weiß auch nicht, ob die c3-Option so glücklich wäre, weil ja nicht jeder damit arbeitet. Falls es daran liegt, frage ich mich, wie die c't (die ja ein lauffähiges vdrconvert bietet) kompiliert hat, denn da gibt es dieses Problem ja nicht.


    <flöt-mode>es hat nicht irgendjemand ein vdrconvert für 0.5 im Schatzkästlein</flöt-mode>

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Bescheidene Frage : schon mal jemand probiert , die vdrconvert binaries vom ftp-server der c?t Distri unter LinVDR zu installieren ?


    Wenn nicht , muß ich das wohl mal antesten ... :rolleyes:


    HJS

  • hjs
    Wäre mal eine Möglichkeit...


    foobar42
    So aus dem Bauch raus geschätzt dürfte das vdrconvert nicht allzusehr von der Version abhängig sein. Die Binaries von Linvdr laufen, die von vdrconvert müssten laufen, und die benötigten Libs für vdrconvert sind ja dabei. Es dürfte nur nicht laufen, wenn ich zuviel aus dem Paket rausgekürzt hab...


    Wenn, dann gäbs ein Update-Paket für C3, ausser es weiß jemand, wie das bei der ct-distri funktioniert.


    Gruß,
    Andreas

  • so ich werde auch mal das packet probieren
    mir ist dabei vor allem wichtig das divx funktioniert

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • ok nachdem ich das packet installiert hatte funktionierte das netzwerk nichtmehr
    welche änderungen hast du an der rcStart vorgenommen ? mit der orginal funktioniert alles wieder
    vieleicht solltest du in deiner anleitung auch schreiben das diese dateien auch geändert werden sollen
    jetzt habe ich meine angepasste rcStart leider verloren
    finde sowas solltest du bedenken !!!
    und wohin werden die divx dateien erstellt ?

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • ok hab gefunden wo die divx dateien erstellt werden sollten .... naja scheinbar is in deinem rcStart irgendwas wat dafür verantwortlich ist das
    vdrconvert richtig geht ... naja bei mir kommt immer
    [vdr2divx.log]


    Wed Jun 23 23:01:49 CEST 2004 : Start conversion for /video0/@Andromeda__/2004-06-23.22.47.10.01.rec
    Wed Jun 23 23:01:50 CEST 2004 : Begin conversion /video0/@Andromeda__/2004-06-23.22.47.10.01.rec/
    23:01:51: Start demux with vdrsync2
    23:01:51 : Start /usr/local/bin/vdrsync.pl
    ERROR : /usr/local/bin/vdrsync.pl rc=255

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Erst mal Hi und vielen Danke!


    Ist noch genau das, was ich an LINVDR vermisst habe.


    Steigt leider mit segmentation fault bei DVDAUTHOR aus. Nach einige Test und Debug Läufen habe ich den Schuldigen gefunden. Überspringe ich nämlich submux, läuft auch DVDAUTHOR einwandfrei durch.


    Starte ich submux allein bekomme ich die Meldung


    error while loading shared libraries: libpng.so.2


    pnmtopng steigt übrigens mit dem selben fehler aus.


    Frage: Kannste mir die fehlende Library zuschicken oder was muss ich machen, um das ans Laufen zu kriegen.


    Danke
    Markus

  • scobby


    Wenn du nur divx erzeugen willst rate ich dir zu VDRRIP.


    Das Netzwerk funktioniert nicht mehr, da in der rcStart mein Netzwerktreiber mit Optionen geladen wird. Ausser du hast einen Pundit.


    In der rcStart wird das Skript boot.local am Schluß ausgeführt.
    Das ist bei mir ein Symlink, der auf boot.local.vdrrip zeigt. Dort gibts eine Zeile


    ./etc/init.d/vdrconvert start &


    Damit wird vdrconvert im Hintergrund gestartet.
    Zugleich ist es auch die einzige Zeile in rcStart, die was mit vdrconvert zu tun hat.


    Falls du die Anleitung auf www.imkreisrum.de/linvdr meinst, hast Du sie gelesen? Ich konnte schon einen Absatz finden, wo was von sichern und eigene angepasste Dateien, Dateien im Paket etc. steht...
    Abgesehen davon, dass es zugegebenermaßen eine dumme Idee meinerseits war, die Dateien rein zu tun, gibts auch eine Zeile wo steht "ohne Gewähr". Ich werd sie rauslöschen, und eine Anleitung geben, was zu ändern ist. Bald. /etc/init.d sollte auch in den Sicherungspfad aufgenommen werden... (werd ich ändern)


    Dein Fehler entstand jetzt mit welcher rcStart? Poste mal mehr vom Log.


    macjung
    Kann dir erst heute Abend weiterhelfen. Hast du mal ein ldconfig gemacht und vorher auch die anderen Pakete installiert, vielleicht ist die da mit drin.



    @all
    Werd mich nochmal hinsetzen und das Archiv ein bißchen überarbeiten und genauer schauen, was alles rein muß.


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • jo werde ich bei zeiten machen
    ich hab nur momentan keine zeit.
    melde mich aber noch

    YAVDR 0.3
    DVB-S (noch ohne HD)
    Asus M4N78 PRO mit onboard Geforce 9300 + AMD X2 250 3,00ghz
    4 GB Ram
    Wakeup mit Standby (das ganze schön via Telefon und Jabber steuerbar)

  • Ich habe alles auf einem neuen LINVDR aufgesetzt, wie beschrieben mit allen dort genannten Paketen.


    ldconfig hat auch keine Änderung gebraucht.


    Ich bin mal hingegangen und habe im /usr/lib Verzeichnis einen link erstellt libpng.so.2 --> libpng.so.3 und siehe da submux läuft ohne zu murren durch.


    pnmtopng erzeugt immer noch einen segmentation fault, allerdings ist das trotzdem erstellte ISO in Ordnung.


    Allerdings ändern sich die Farben der Button beim Anwählen nicht.


    Noch 'ne Idee?

  • Die libpng.so.2 war wirklich nicht dabei. Hab ich für imlib2 oder giblib per apt installiert glaube ich.


    Link zurücksetzen und lib hier downloaden.


    Mich freuts ja riesig, dass du ein ISO kriegst. Vielleicht funktionierts damit. ldconfig nicht vergessen.


    [EDIT]entpacken mit
    cd /usr/lib/
    tar -xjvf ......./libpng.tar.bz2
    [/EDIT]
    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • Wie groß ist deine libpng.so.2.1.0.12?
    Hatte als erstes eine defekte hochgeladen. Wenn du also zu schnell warst...
    Meine Datei hat 175132 Bytes.


    Versuchs nochmal.


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!