Unterschied DVB_C vs DVB_T

  • Hi zusammen,


    nach ca. 4 Monaten VDR merke ich doch deutlich, wie sich mein Fernsehguckverhalten geändert hat ... Mittlerweile bin ich soweit, das ich selbst bestimme was ich wann gucke ... Einfach alles aufnehmen was interessant sein könnte und dann bei Bedarf von der Platte schauen!


    Jetzt möchte ich nachrüsten, sehe jedoch nicht unbedingt den Sinn in einer 2. DVB-C Full featured Card.


    Da drängen sich mir 2 Fragen auf:


    - gibt es DVB-C Taugliche Budgetkarten
    - Was ist denn eigentlich der Unterschied zu eine Nova DVB-T (wie sie manch einer im Footer stehen hat) ...? Sind die Dinger in Berlin schon zu bekommen und sollte ich damit nicht auch im Kabel was empfangen können (der Tuner ist doch der gleiche oder?)


    Ansonsten ... interessant wäre noch, wie gut die Leute mit den Siemens DVB-C Karten zurecht kommen, denn die sind bedeutend günstiger als die Hauppauge/TT Karten.


    Grüsse & bin gespannt,
    J*

  • Hallo zusammen!


    Leider wurde die Frage nie beantwortet. Weiss jemand ob die Tuner bei DVB-C und DVB-T die gleichen sind?
    Wohne seit 2 Monaten in Berlin und habe hier Kabel und will eventuell auf DVB-T umsteigen, aber auch die Möglichkeit haben, falls ich keinen Empfang habe auf ein zukünftiges digitales Angebot auf den Kabelanschluss zurück zu wechseln.


    Vielen Dank!


    Ciao ccoma

    EPIA M10000 - 256MB Apacer DDR-RAM - Samsung 120 GB - Pioneer slot-in DVD - caseless - DVB-T Budget - DXR3 - c't VDR

  • Hallo,


    die Antwort ist einfach ;)


    Die Tuner sind nicht die gleichen, schon das Modulationsverfahren ist für DVB-T anders als bei DVB-C.


    DVB-T ist OFDM Modulation (Trägerabstand ~4.4kHz oder ~1.1kHz) mit max. 64-QAM, Symboldauer 224us (2k Mode) bzw. 896us (8k Mode)


    DVB-C ist "nur" 64-QAM auf jeweils einem Träger.



    Grüße


    STB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!