Nexus-s und Fernbedienung - Wir verzweifeln

  • Erstmal ein Hallo an alle. Das ist wirklich das beste Board zum Thema VDR.


    Mein Problem:


    Wir bekommen die Fernbedienung einfach nicht zum laufen.


    Die Konfiguration:


    Hardware:
    PII 450, Asus P2B, 2x 3Com Netwerkkarten (der PC ist auch ein Route, Nexus-s 2.1)


    Software:
    Debian (Woody)
    Neueste Treiber für die Nexus (gibt es da verschiedene?)
    VDR 1.1.25
    lirc-0.6.6.tar.gz
    Remote Plugin 0.0.1


    Was wir (mein Freund, der sich mit Linux auskennt und ich) gemacht haben:


    Mein alter Linux Router sollte auch fernsehen können :). Also Kernel angepasst, Nexus reingebaut und erstmal alles per Hand installiert (Man(n) ist ja masochistisch). Der Konvergence-Treiber-Hinweis wandert schön nach unten ab und die FB möchte angelernt werden. Reagiert aber nicht - egal welche FB ich auch nehme. Naja, nicht so schlimm, nehmen wir doch erstmal die Tastatur. Die funktioniert auch einwandfrei und man kann schonmal ganz stolz fernsehen, wäre da nicht die Freundin und der eigene Stolz, die beide unbedingt ne FB brauchen und doch bitte keine Tastatur im Wohnzimmer (ich kann auch beide vestehen).


    Scheinbar bekommen wir das Lirc mit der Nexus nicht zum laufen, auch wenn man alles per Hand läd...


    Also, auf ein neues: diesmal doch mit Installscript (Respekt an den/die Programmierer). Leider nicht das neuste von gestern Nacht. Geht immer noch nicht - was machen wir falsch?


    Wenn man z.B. irrecord startet, kommt die Fehlermeldung
    "couldn't open device /dev/lirc". Device-File existiert aber und
    hat auch die nötigen Zugriffsrechte (Lesen+Schreiben für alle).


    Auch ohne Lirc steht beim Starten von VDR im Syslog ungefähr sowas
    wie "couldn't open /dev/event/input0".


    Genauere Ausgaben kannich bei bedarf nich nachliefern....


    Fragen:
    [list=1]
    [*]Welche Konfigurationen habt Ihr für die Nexus + VDR + FB?
    [*]Sind Anpassungen im Kernel nötig, von denen wir nix wissen?
    [*]Ist Lirc für Nexus + VDR + FB überhaupt nötig, oder reicht das Remote Plugin?
    [*]Brauche ich Lirc für irgendetwas anderes (Mplayer) ?
    [*]Sind zwei Netzwerkkarten ein Problem?
    [/list=1]


    Alles was ich im Board bisher fand, hat nicht sehr geholfen. Gibt es irgendwo ne Anleitung für die Nexus im zusammenspiel VDR + FB?


    Danke schon mal im vorraus
    InZone

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

    Einmal editiert, zuletzt von InZone ()

  • Zitat

    Welche Konfigurationen habt Ihr für die Nexus + VDR + FB?


    Gegenfrage :D:
    Wie ist die FB verbunden? Serielle Schnittstelle oder mit dem IR-Connector der DVB-Karte (hat die Nexus überhaupt einen?)


    Zitat

    Sind Anpassungen im Kernel nötig, von denen wir nix wissen?


    Sehr wahrscheinlich fehlen Euch die passenden Module.
    Wenn Ihr einen "Home-Brew" IR-Empfänger an der seriellen Schnittstelle habt braucht Ihr anstelle des Serial-Modul das von LIRC, heisst lirc_serial


    Zitat

    Ist Lirc für Nexus + VDR + FB überhaupt nötig, oder reicht das Remote Plugin?


    LIRC brauchst Du, der übernimmt das Handling der IR-Signale


    Zitat

    Brauche ich Lirc für irgendetwas anderes (Mplayer) ?


    Nein.


    Zitat

    Sind zwei Netzwerkkarten ein Problem?


    Nein, in keinem Fall!



    Also zuerst:
    Wie ist die FB angeschlossen?

  • Sie ist über den IR-Connector verbunden. Unter Windows 2000 lief auch die Fernbedinung unter verschiedenen Programmen einwandfrei, also höchstwahrscheinlich kein Hardwareproblem.

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Hi,


    das mit der Fernbedienung kann ich verstehen, Tastatur ist nicht so hübsch im Wohnzimmer...agal, zum Thema:


    Zunächst, für den Nexus IR-empfänger braucht man kein lirc mehr, Remote plugin reicht, der DVB Treiber unterstützt den IR-empfänger der Nexus direkt.


    Was sagt denn dein /var/log/message beim vdrstart? Fehlermeldungen?


    Ich hatte anfänglich das gleiche problem, das die Fernbedienung nicht lief, muss folgendes aus dem verzeichnis /DVB/driver/apps/ ausgeführt werden:


    av7110_loadkeys hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir


    vorher muss das av7110_loadkeys natürlich noch mit make übersetzt werden. Die dAtei hauppauge.rc5 enthält die notwendigen codes für die mitgelieferte Nexus Fernbedienung. wenn Du später eine andere verwenden willst musst Du diese Datei oder besser noch die ebenfalls in diesem Verzeichnis befindliche phillips.rc5 entsprechend anpassen.


    Da dieser Befehl bei jedem Start ausgeführt werden muss ist es sinnvoll das ganze gleich in die runvdr einzutragen. Hier eine beispiel runvdr mit der es bei mir prima läuft:



    DVBDIR="../DVB/driver"
    DVBREM="$DVBDIR/../apps/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="./vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 -Premote $*"


    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    (cd $DVBDIR; make insmod)
    fi


    while (true) do
    $DVBREM/av7110_loadkeys $DVBREM/hauppauge.rc5 > /proc/av7110_ir
    su -c "$VDRCMD" $VDRUSR
    if test $? -eq 0; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    (cd $DVBDIR; make rmmod; make insmod)
    date
    done


    Dann steht dem Fernbedienen nichts mehr im weg :)


    byew


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also zum Thema IR Connector kann ich nur sagen das wir ( ebenfalls ein Freund der sich mit Linux auskennt, und ich ) es auch damit versucht haben aber es hat nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem Lirc. Unter windows funktioniert die FB einwandfrei. Das nützt ja aber recht wenig. Wir haben uns dann einen IR Empfänger für das Com Port gebaut. Der ist recht einfach zu bauen und auch nicht teuer. ( so ungefähr 5 Euro würd ich sagen) naja.... mit dem sollte es eigentlich recht gut funktionieren. Nur das anlernen der FB ist auch ne eigene Philosophie. Wir haben fast 3 Stunden gebraucht um rauszubekommen was wir falsch machen......
    Naja probier das mal... die FB müßte dann schon mal mit dem Lirc reagieren.....
    Hoffe das ich dir eine Hilfe war.
    lg Gerry

  • Zitat

    Original von LJ_Gerry
    Also zum Thema IR Connector kann ich nur sagen das wir ( ebenfalls ein Freund der sich mit Linux auskennt, und ich ) es auch damit versucht haben aber es hat nicht funktioniert. Zumindest nicht mit dem Lirc. lg Gerry


    Hi,


    wie oben gesagt, mit dem Remoteplugin funktioniert das mit dem Nexus IR wunderbar bei mir. Vorher (unter vdr 1.04 und über lircd) hat das auch jetzt mehrere Monate problemlos funktioniert, war aber bei beiden Varianten jeweils ein bischen gefummel bis die richtigen Codes zusammengesucht waren.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo ihr Verzweifelten...


    ich hab hier im Board mal den Versuch einer Anleitung für die Installalation des eingebauten IR-Empfängers der Nexus mit Lirc geschrieben. Steht unter den Howtos. Ob sich das analog zu eurer Distri anwenden lässt, weiss ich leider nicht. Aber vielleicht sind ja nen paar Anregungen dabei, was ihr noch nicht ausprobiert habt. Statt lirc_serial hab ich auch schon mal was von Hinweisen gelesen, das mal stattdessen mit lirc_haup zu verwenden. Obwohl ich das für Quatsch halte. Ich hab meine Nexus damals auch mit dem Lirc 0.6.6 ans Laufen bekommen (Treiber unter TV-Karten und dann Nexus 2.1 auswählen, ist aber wurscht, weil meine 2.2 hat auch funktioniert). Dann in der Konfig den IRDA Abschnitt ändern, mit irrecord aufnehmen und ggf. noch mit irw testen. Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich hier leider nur auf die Susi 8.1 Distri. Aber ihr könnt euch ja melden, ob und wie ihr's hinbekommen habt. Ist für die Nachfolger dann stets ne grosse Hilfe. Und für uns Tippgeber auch.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo olafhenkel,


    Zitat

    ich hab hier im Board mal den Versuch einer Anleitung für die Installalation des eingebauten IR-Empfängers der Nexus mit Lirc geschrieben.


    sorry, aber die Anleitung beschreibt das Einrichten eines IR-Ports an der seriellen Schnittstelle. lirc_serial funktioniert nicht mit der Nexus-s.


    In der Anleitung schreibst Du auch:

    Zitat

    Besitzer einer Hauppauge Nexus-S (Rev. 2.1 oder Rev. 2.2) können sich übrigens glücklich schätzen. Diese Karte hat bereits einen kleinen IR-Empfänger onboard, der ebenfalls von Lirc unterstützt wird. Ich hab die 2.2 und es einfach mal mit dem Treiber von der 2.1 versucht, das funktioniert ebenfalls, zumindest bei mir problemlos...


    Lirc verfuegt ueber keinen Treiber fuer den IR-Empfaenger der Nexus-s. Waehlt man im Lirc-Setup unter "Driver configuration ... / TV card / e Hauppauge DVB-s card (ver. 2.1)", so hat man lediglich das Kernelmodul lirc_dev.o. Dieses Modul verfuegt ueber keinerlei IR-Funktionalitaet, sondern bietet nur eine Schnittstelle an.


    Mit den Newstruct/Head-DVB-Treibern hat man bei derartig konfiguriertem lirc verloren. lirc_dev.o funktioniert nur mit den alten Treibern ala siemens_dvb-0.9.4... Nur diese bieten ein Kernelmodul namens lirc_dvb.o, das mit dem lirc-Kernelmodul lirc_dev.o funktioniert. Bei den Newstruct/Head-DVB-Treibern gibt es ein solches Kernelmodul nicht mehr. Evtl. funktionieren die Newstruct/Head-DVB-Treiber mit der lirc-Konfiguration "d Hauppauge TV card (new I2C layer required)". Ich hab's nicht ausprobiert.


    Ich war der Konfigurationsorgie mit lirc und meiner Nexus-s irgendwann ueberdruessig und betreibe jetzt einen IR-Port/Empfaenger an der seriellen Schnittstelle, den ich mit einer zweiten DVB-Karte bei usa-x.net mitbestellt habe. Dieser IR-Empfaenger funktioniert auch wesentlich besser als der der Nexus-s (und auch der von meinem TV und VCR). Ich kann die Fernbedienung jetzt sonstwo hinrichten: die Kommandos kommen trotzdem an.
    Den VCR habe ich derweil ausgemustert, verwende fuer VDR aber seine Fernbedienung. Tasten ohne Ende.


    Gruesse

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • ... aber bei allem Respekt, Mark, zumindest konnte ich nach diesem Vorgehensmuster bei mir den eingebauten IR-Empfänger der Nexus mit irrecord zumindest damals anlernen.


    Ich bin dann letztendlich auch auf einen IR-Empfänger über die serielle gegangen, weil ich hierfür noch ein Verlängerungskabel hatte.


    Funktioniert hat es jedenfalls. Ob das unter VDR auch gegangen wäre, issen anderes Thema.


    Ich mag es vielleicht nicht mit den Feinheiten so haben, aber dafür umso mehr mit Probieren und Basteln. Wenn ich da auch immer Tage und Wochen für brauche, bis ich weiterkomme.


    Ich hätte es ja nicht geschrieben, wenn ich allen einhergehenden Erfahrungen mit dem IR-Empfänger der Nexus es damals so hinbekommen hätte. Staune ja jeden Tag, was hier so an meinem Bildschirm passiert.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo olafhenkel,


    Zitat

    ... aber bei allem Respekt, Mark, zumindest konnte ich nach diesem Vorgehensmuster bei mir den eingebauten IR-Empfänger der Nexus mit irrecord zumindest damals anlernen.


    mit lirc_serial hatte das funktioniert? Ich uebe ja nur deshalb Kritik, weil sich fuer Newcomer dieser Eindruck ergeben koennte, wenn man Deinen Beitrag vom 18.03.2003 18:27 gelesen hat und dann das HowTo zurate zieht. Aus diesem Grund schreibe ich ja auch, dass der IR-Port der Nexus-s mit lirc nur dann zusammenzuarbeiten scheint, wenn man einen DVB-Treiber der alten Garde (siemens_dvb-0.9.4... ) verwendet (ausser vielleicht in der I2C-Konfiguration).


    Zitat

    Ich mag es vielleicht nicht mit den Feinheiten so haben, aber dafür umso mehr mit Probieren und Basteln. Wenn ich da auch immer Tage und Wochen für brauche, bis ich weiterkomme.
    Ich hätte es ja nicht geschrieben, wenn ich allen einhergehenden Erfahrungen mit dem IR-Empfänger der Nexus es damals so hinbekommen hätte.


    Keine Frage. Meine ich aber, Ungereimtheiten entdeckt zu haben, nehme ich mir das Recht, die Fakten zurechtzuruecken. Wuerde ich damit falsch liegen, werden diese wieder von anderen zurechtgerueckt. Das ist der Sinn einer Diskussion.


    Gruesse
    Markus (nicht Mark)

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo Markus,


    darum möchte ich auch stets bitten ;) Aber wie du manchmal selber siehst, passieren bei Installationen Dinge, die eigentlich normalerweise bei allen funktioniert haben genauso wie Sachen, die bei keinem sonst ausser bei dir selber funktionieren.


    Es ist offenbar, das hab ich schon öfters bemerkt, ein grosses Problem von Linux, Hardware und Treiber selber zu erkennen und in Gang zu setzen. Ausserdem kann man bei der Vielzahl der möglichen Konfigurationen und Hardwarekomponenten manches gar nicht mehr pauschal sagen, das geht auf jeden Fall so und so, wenn man das und das macht.


    Greets Olaf <--- für jede Diskussion stets dankbar, auch wenn ich noch lange nicht überall mitdiskutieren kann und mich auch stets zurückhalte, wenn ich von was keine Ahnung hab.


    P.S. Aber das mit dem IR-Empfänger ging wirklich :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!