linvdr 0.6 (kernel 2.6.5) mit dd auf usb stick

  • Hallo,
    ich habe da eine Idee und würde gerne wissen, ob das so funktioniert:
    ich habe zur Zeit eine "normale" vdr Installation auf einer Platte. Die Platte - die Installation - möchte ich durch einen usb-Stick (128MB) ersetzen und die Platte nur noch zum timeshiften oder für Aufnahmen benutzen (also auch ansonsten abschalten).


    Da die Installations CD kein USB Stick als Festplatte / Installationsmedium erkennt könnte ich doch per dd die Daten von der Platte auf den usb-stick übertragen, den swap bereich disablen und im grub alles von hda auf sda ändern (/video natürlich auch auf die richtige Festplatte hängen).


    Könnte das funktionieren ? Und wo müsste ich dann noch hda in sda ändern ??



    viele merci
    Ronny

  • Hi,
    nachdem ich mich ein wenig damit beschäftigt habe:
    Besser wird sein, einfach den usb-stick formatieren, ein Rettungssystem booten und die Daten per cp -a von der einen auf die andere kopieren.
    Viel mehr als den grub, swap und die fstab anzupassen dürfte dann nicht mehr sein.



    Ronny

  • image erstellen von hda1 sieht so aus.
    erstellt ein image mit datum im namen. solltest du nicht soviel platz haben einfach immer vorher löschen oder die datumsvariablen rauslöschen dann überschreibt er das file!


    dd if=/dev/hda1 of=/[gemountete_usb]/backup_`date +%d.%m.%Y`.img


    hoffe das hilft

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Hallo RyB,


    ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass du ein image von der Platte auf den USB-Stick kriegst. An Stelle die Dateien von deinem vdr zu kopieren, kannst du auch direkt das tar-Archiv von der Installations-CD auf den Stick entpacken. Dann brauchst du noch einen Kernel, der die notwendige Unterstützung für den USB-Stick und das verwendete Dateisystem fest einkompiliert hat (also nicht als Modul). fstab anpassen und grub installieren. Das sollte es meiner Meinung nach sein.


    Allerdings muss ich zugeben, dass ich beim Kernel-Kompilieren steckengeblieben bin, da mir die Firmware fehlte. Seitdem habe ich meinen VDR lieber benutzt als an ihm rumzubasteln :)


    Herzliche Grüße
    Heißduscher

  • Hola,


    anstelle des Memory Sticks kann man angenehmer auch eine CF-Karte nehmen, die mit entsprechendem Adapter direkt am IDE-Port dranhaengt. Das gute Teil wird als Festplatte erkannt und lässt sich so entsprechend angenehmer verwenden. Sowas kostet ~10 EUR


    Wenn Du allerdings schon den Stick hast und den dann natuerlich hernehmen willst, hilft das auch nicht viel ...


    In der c't gabs vor kurzem einen Artikel über IPCop auf CF - das könnte weiterhelfen.


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!