Pssssssst!!!! Wie krieg ich meine DVD-Rom zum schweigen?????

  • hi,


    ich hab mir ein neues slot-in DVD laufwerk gegönnt.
    ist ein pioneer DVD 120-s.


    leider läuft das ding immer auf vollen touren.


    hab mir mal die info datei angeschaut.
    sieht so aus:


    CD-ROM information, Id: cdrom.c 3.12 2000/10/18


    drive name: hdc
    drive speed: 40
    drive # of slots: 1
    Can close tray: 1
    Can open tray: 1
    Can lock tray: 1
    Can change speed: 1
    Can select disk: 0
    Can read multisession: 1
    Can read MCN: 1
    Reports media changed: 1
    Can play audio: 1
    Can write CD-R: 0
    Can write CD-RW: 0
    Can read DVD: 1
    Can write DVD-R: 0
    Can write DVD-RAM: 0


    normalerweise müsste ich laut dieser info mein dvd-rom drosseln können.
    macht er aber nicht!!!! X( X( X(


    hier der hdparm vorgang:


    ier mal das ergebnis:
    vdr:~# hdparm -E40 /dev/hdc


    /dev/hdc:
    setting cdrom speed to 40
    vdr:~# hdparm -tT /dev/hdc


    /dev/hdc:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.71 seconds =180.28 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 12.30 seconds = 5.20 MB/sec
    vdr:~# hdparm -E2 /dev/hdc


    /dev/hdc:
    setting cdrom speed to 2
    vdr:~# hdparm -tT /dev/hdc


    /dev/hdc:
    Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.72 seconds =177.78 MB/sec
    Timing buffered disk reads: 64 MB in 12.32 seconds = 5.19 MB/sec
    vdr:~# hdparm /dev/hdc


    /dev/hdc:
    HDIO_GET_MULTCOUNT failed: Invalid argument
    I/O support = 0 (default 16-bit)
    unmaskirq = 0 (off)
    using_dma = 1 (on)
    keepsettings = 0 (off)
    HDIO_GET_NOWERR failed: Invalid argument
    readonly = 1 (on)
    readahead = 8 (on)
    HDIO_GETGEO failed: Invalid argument
    busstate = 1 (on)


    was sind denn das hier für fehlermeldungen?????????


    hab keine ahnung was da schief läuft!?!?!? :( :( :(


    achso!
    das ganze habe ich mit ner DVD ausprobiert!


    ich hoffe einer kann mir weiterhelfen, oder hat dasselbe DVD-rom schon zum schweigen gebracht.

  • hast du runde Ide Kabel?
    Hatte mal ähnliche Probleme, das Austauschen des Kabels mit einem althergebrachten Flachkabel hat mal die Fehlermeldungen beseititgt, der Rest liegt wohl an der Konfi.

    Einmal editiert, zuletzt von peje ()

  • Hallo


    Zu den Fehlermeldungen kann ich dir nichts sagen aber das das Pioneer 120 S
    laut ist kann ich bestätigen. Muss dich aber leider enttäuschen du kriegst dieses
    Laufwerk nicht per hdparm zum schweigen. Ich habe noch ein Teac Laufwerk da klappt es. Mehr kann ich dir nicht sagen.


    gruss
    Daniel

  • peje


    ja ich hab runde ide-kabeln!
    hab jetzt ein normales eingebaut.
    hab aber leider nichts gebracht.
    bringt immer noch die selbe meldung und geräuschkulisse.


    noch einer einen vorschlag??????
    bin für alles offen

  • Tja, Pech gehabt, die Pioneer sind nicht nur mit die Lautesten, sie sind auch diejenigen, die nicht gedrosselt werden können!


    Abhilfe: bei Ebay verkloppen und ein Toshi reinbauen (am besten das 1712, gibt's noch bei Ebay, der NAchfolger 1802 ist wohl nicht so prall).

  • Hi,


    jetzt muss ich auch mal hier fragen:
    Ausser Pioneer bauen ja wohl keine anderen Hersteller mehr Slot-In-DVD-Laufwerke.
    Mein Problem ist immer wieder, dass man zwar ein absolut edles Gehaeuse dastehen hat, aber (auch wenn man das mit einer Frontplatte/Klappe/Abdeckung etwas kaschieren kann) wenn das Laufwerk ausfaehrt kommt einem eben das Billig-Plastik entgegen.
    Hab zwar eine Adresse, wo man palettenweise halbwegs solide Hifi-DVD-Laufwerke bestellen kann (ob da allerdings hdparm "funktioniert" steht in den Sternen), doch taete mich interessieren, ob nicht jemand eine Anlaufstelle kennt, wo man an Einzelstuecke (oder wegen mir auch z.B. 100 Stueck, statt > 1000 ;( ) kommen koennte ?


    Gruss
    Burkhardt

  • jo,
    genau deshalb hab ich mir ein slot-in gekauft, da ich mir ein schickes alu-geh. selbst baue und ein schlitz besser aussieht wie so ne poblige plastikschublade!!!


    schade dass es cd-bremse nicht für linux gibt :(

  • Zitat


    schade dass es cd-bremse nicht für linux gibt :(


    Das würde dir auch nix nutzen, die Pioneer-Teile lassen sich nicht drosseln, nicht für Geld, auch nicht für gute Worte...

  • Hi!


    Wie soll denn so ein Hifi DVD-ROM aussehen? In "normalen" DVD Playern sind doch auch nur plastik Schubladen drin. Man könnte ja das Plastik lackieren oder verchromen ;)


    Welches ist denn ein richtig schön leises DVD-ROM? Die von Teac sollen ja ganz gut sein. Perfekt für den VDR?


    Martin

  • ich hab in meinem grossen rechner ein DVD-rom(schublade) von hitachi (gd-7500) das ist, wenn ich's im vdr einbaue, sehr leise, weil nämlich die cd/dvd bremse von linux funktzt!!
    aber es ist mit schublade und ich möchte im vdr nen slot-in laufwerk haben!

  • Hi,

    Zitat

    Wie soll denn so ein Hifi DVD-ROM aussehen? In "normalen" DVD Playern sind doch auch nur plastik Schubladen drin. Man könnte ja das Plastik lackieren oder verchromen ;)


    naja, Plastik ist nicht gleich Plastik und zudem ist die Mechanik "ordentlicher" Hifi-Laufwerke durchaus etwas solider.
    Einfaches Lackieren (dazu gehoert das Laufwerk zerlegt) ist IMHO keine akzeptable Loesung.

    Zitat

    aber es ist mit schublade und ich möchte im vdr nen slot-in laufwerk haben!


    wie schon geschrieben: Pioneer ist m.W. der einzigste Hersteller von DVD-Slot-Ins ...
    Gruss
    Burkhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!