VDR zerschiesst Uhrzeit

  • Ich versteh' meinen VDR einfach nicht mehr. ;(


    3 Wochen lief die Kiste vernünftig ohne dass ich etwas daran geändert noch dass sich jemand auf der Kiste überhaupt eingeloggt hätte (keine Tastatur, kein LAN).


    Auf einmal meint er allerdings, dass er beim Setzen der Uhrzeit mittel set_timer Skript Mist bauen muss.


    Ein Beispiel: (die Ausgaben von date und hwclock sind jeweils identisch)
    aktuelle Uhrzeit ist Thu Apr 29 19:47:16 CEST 2004


    nach dem Shutdown per Power-Taste
    Wed Jul 25 23:46:42 CEST 2001
    (nächste Aufnahme ist für Mittwoch, 20:15 geplant, scheint ok zu sein)


    nach dem Reboot, vor Ausführung von set_timer
    Wed Jul 11 22:47:33 CEST 2001


    nach set_timer
    Thu Apr 15 18:53:40 CEST 2004


    Ich weiß zwar nicht, ob es wichtig ist, aber In /var/log/messages habe ich folgendes gefunden:


    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: EPG bugfix statistics
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: =====================
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: IF SOMEBODY WHO IS IN CHARGE OF THE EPG DATA FOR ONE OF THE LISTED
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: CHANNELS READS THIS: PLEASE TAKE A LOOK AT THE FUNCTION cEventInfo::FixEpgBugs()
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: IN VDR/eit.c TO LEARN WHAT'S WRONG WITH YOUR DATA, AND FIX IT!
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: =====================
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: Fix Hits Channels
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: 3 35323 SAT.1, ProSieben, N24, KABEL1
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: 4 392 N24
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: 6 21160 N24, SAT.1
    Jul 25 23:47:58 tux-vdr vdr[803]: =====================
    Jul 25 23:48:01 tux-vdr exiting on signal 15
    Jul 11 22:47:14 tux-vdr syslogd 1.4.1: restart.


    Kann mir bitte mal einen kleinen Stubs in die richtige Richtung geben? Ich habe echt keine Ahnung, wo ich den Fehler suchen soll.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Jul 25 23:48:01 tux-vdr exiting on signal 15
    Jul 11 22:47:14 tux-vdr syslogd 1.4.1: restart.


    ich weiss nicht, was genau die Uhrzeit verstellt hat, aber vor dem shutdown
    sollte eigentlich noch die aktuelle Uhrzeit angezeigt werden.


    set_timer aendert nur die Uhrzeit in der CMOS-Uhr, nicht die Systemzeit von
    Linux.


    Es ist ok, dass beim booten eine falsche Uhrzeit angezeigt wird, denn es wird
    ja gleich set_timer aufgerufen und es korrigiert dann die Systemzeit (und zwar
    um genau die gleiche Differenz, wie set_timer die Uhr vorher verstellt hatte).

  • Hi,


    probier mal folgendes:


    1. Zunächst Datum/Uhrzeit einstellen mit date -s
    2. HWClock mit /sbin/hwclock --systohc synchronisieren
    3. mit rm /etc/adjtime die Zeitanpassung entfernen


    dann reboot. So mach ich´s bei meinem SuSe. Evtl. liegts bei Dir an Punkt 3.


    Tschüss,


    winni

  • Da meine SuSE-Version vor dem Shutdown die Systemzeit in die Hardware-Uhr schreibt, lasse ich schon immer in vdrshutdown unmittelbar nach dem Aufruf von set_timer mittels /sbin/hwclock --hctosys die Systemzeit neu stellen. Diese Vorgehensweise funktionierte mindestens 3 Wochen prächtig.


    Wie gesagt, ich weiß beim besten Willen nicht, woran sich die Kiste jetzt auf einmal ohne Änderungen verschlucken soll. X(

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass - während VDR läuft - in /video noch die Datei mit der Zeitdifferenz liegt. Ich habe diese mal gelöscht und danach VDR runtergefahren. Als Ergebnis geht die Systemzeit nach einem Neustart wieder richtig, aber die CMOS-Uhr geht falsch.


    tux-vdr:~ # date
    Thu Apr 29 22:49:26 CEST 2004
    tux-vdr:~ # hwclock
    Tue Apr 13 05:21:18 2004 -0.059737 seconds
    tux-vdr:~ #


    Außerdem ist der VDR gerade eben nach ~5 Minuten Betrieb (nur SSH-Login, sonst keine Eingaben) wieder von selbst heruntergefahren.
    ;( :§$%

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

    Einmal editiert, zuletzt von Sledge Hammer ()

  • Läßt Du die Systemzeit über EPG stellen? Dann probier doch mal den systohc-Aufruf mit der option -noadjtime.
    Den hctosys-Aufruf in der vdrshutdown kannst Dir doch eigentlich sparen, wenn die Systemzeit schon gestellt ist, oder?

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Läßt Du die Systemzeit über EPG stellen? Dann probier doch mal den systohc-Aufruf mit der option -noadjtime.


    Korrekt, die Systemzeit wird über EPG gestellt. -noadjtime werde ich mal testen.


    Zitat

    Den hctosys-Aufruf in der vdrshutdown kannst Dir doch eigentlich sparen, wenn die Systemzeit schon gestellt ist, oder?


    Prinzipiell hast Du natürlich echt. Das Skript set_timer setzt die CMOS-Zeit neu, SuSE überschreibt beim Shutdown aber nochmal die CMOS-Uhr mit der Systemzeit .
    Ich hätte auch alternativ irgendwo in den Shutdown-Skripten von SuSE den Eintrag "hwclock --systohc" entfernen können. Aber als Linux-Newbie habe ich das lieber gelassen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer


    Prinzipiell hast Du natürlich echt. Das Skript set_timer setzt die CMOS-Zeit neu, SuSE überschreibt beim Shutdown aber nochmal die CMOS-Uhr mit der Systemzeit .
    Ich hätte auch alternativ irgendwo in den Shutdown-Skripten von SuSE den Eintrag "hwclock --systohc" entfernen können.


    ... entfernen sollen.


    Zitat

    Aber als Linux-Newbie habe ich das lieber gelassen.


    wenn du dich fuerchtest, den Eintrag doch wieder brauchen zu muessen, dann
    kommentierst du ihn halt aus statt gaenzlich zu entfernen.

  • Ich weiß, die Diskussion hatten wir schon mal. ?(
    Woher sollte ich als Linux-Noob wissen, welches Skript wann und warum beim Shutdown ausgeführt wird? Daher auch dieser Cheap-Trick mit dem Ändern der Systemzeit, der ja auch bisher wunderbar funktioniert hat.


    Daran werden die anderen Probleme doch aber wohl nicht liegen, oder?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Zitat

    Original von Sledge Hammer
    Ich weiß, die Diskussion hatten wir schon mal. ?(
    Woher sollte ich als Linux-Noob wissen, welches Skript wann und warum beim Shutdown ausgeführt wird? Daher auch dieser Cheap-Trick mit dem Ändern der Systemzeit, der ja auch bisher wunderbar funktioniert hat.


    /etc/init.d/halt


    Zitat

    Daran werden die anderen Probleme doch aber wohl nicht liegen, oder?


    sollten sie nicht. nein.

  • Sieht so aus, als würde es nicht an VDR liegen. Wenn ich die Kiste per SSH mittels reboot oder halt hart ausschalte, ist beim nächsten Neustart die Uhrzeit auch verstellt. Beim letzten Mal Reboot hatte ich wieder Mitte April als Datum.


    /etc/adjtime hat bei mir folgende 3 Zeilen:


    -1541643806.820831 1082198368 0.000000
    1083411631
    LOCAL


    Ist das nachvollziehbar?

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ich habe /etc/adjtime gelöscht. Seitdem funktioniert der VDR wieder so, wie er soll.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • mir faellt gerade ein, was passiert sein koennte.


    da du deine Skripte so geaendert hast, dass set_timer sowohl die Hardware-uhr als auch die Systemzeit verstellt, weil du das hwclock-Kommando in den Shutdown-Skripten nicht
    abschalten konntest oder wolltest, koennte das passiert sein:


    set_timer wurde aufgerufen, also Hardware-uhr und Systemzeit verstellt.
    Dann hat VDR die Uhrzeit korrigiert, weil du auf einem vertrauensvollen Transponder warst.
    Dann hat dein shutdown die "korrigierte" Systemzeit ins CMOS geschrieben.



    nur so'ne Idee...


    EDIT: PS: und hwclock hat dann verrueckte Werte in die adjtime geschrieben, da die Uhr in deinem PC
    ja aus seiner sicht innerhalb von ein paar Stunden so sehr weggedriftet ist

  • Vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen. Habe Debian Sarge drauf, Systemzeit stellen vom EPG verneint.
    Bei date und hwclock steht das richtige Datum.
    Tzconfig habe ich auf UTC stehen.
    Die VDR-Uhrzeit stimmt, aber was gerade läuft, eben die EPG-Daten gehen 2 Stunden zurück. Wo kann man denn am System noch etwas einstellen ???

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    Vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen. Habe Debian Sarge drauf, Systemzeit stellen vom EPG verneint.
    Bei date und hwclock steht das richtige Datum.
    Tzconfig habe ich auf UTC stehen.
    Die VDR-Uhrzeit stimmt, aber was gerade läuft, eben die EPG-Daten gehen 2 Stunden zurück. Wo kann man denn am System noch etwas einstellen ???


    Es kann natuerlich auch an falschen Daten des Senders liegen...


    Aber abgesehen davon: ist auch die richtige Zeitzone eingestellt? Was liefert date?


    "Mon Mai 31 11:53:47 CEST 2004"


    oder steht da statt CEST was anderes?


  • Ich habe bei mir UTC stehen. ICh dachte immer UTC wäre richtig.
    Wo ändere ich denn auf CEST ? Bei tzconfig kann ich doch nur GMT usw. einstellen

  • Zitat

    Original von grandmasterb10


    Ich habe bei mir UTC stehen. ICh dachte immer UTC wäre richtig.


    ja. EDIT: D.h. das ist die bessere Alternative.


    Zitat

    Wo ändere ich denn auf CEST ? Bei tzconfig kann ich doch nur GMT usw. einstellen


    ich weiss nicht, was tzconfig ist. Du musst einstellen, dass deine Hardware-uhr auf UTC
    laeuft, diene Zeitzone aber "Mitteleuropaehische Zeit" ist (Berlin, Paris, ...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!