Mplayer Fehlermeldung

  • Hi,
    Das duerfte das Problem sein:
    *** DEBUG: Variable MPLAYER has value "/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5"


    diese sollte fuer das executable mplayer file stehen und dies ist im Normalfall:
    /usr/local/bin/mplayer
    oder in Deinem Fall evtl.
    /usr/local/src/MPlayer-0.90rc5/mplayer
    Anpassen solltest Du dies in der mplayer.sh.conf


    Gruss
    HelAu

  • Oh man,


    man sollte nicht zwei Dinge gleichzeitig machen.
    HelAu hat natürlich recht, es steht in der Ausgabe.


    Habe jetzt einen Check eingebaut, der in soeinem Fall eine Fehlermeldung Ausgibt.


    Wird dann in der kommenden 0.8.1 drin sein.


    Gruß,
    Juri

  • Gut, ich sag's ja, die blöden Kleinigkeiten, also der unvollständige Pfad führt zunächst mal weiter...und der Bildschirm bleibt diesmal schwarz. Was schon mal besser ist als vorher. Denn jetzt stürzt er ganz ab.


    Standalone läuft mhplayer.sh jetzt. Nochmal die neue Ausgabe.


    linux:~ # killall -9 vdr
    linux:~ # cd /usr/local/src/VDR
    linux:/usr/local/src/VDR # ./mplayer.sh /mpeg/WDR0303171940_000.mpg SLAVE
    *** Starting mplayer.sh Version 0.8.0
    *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "./mplayer.sh.conf"
    *** DEBUG: Variable USEAC3 has value "false"
    *** DEBUG: Variable AC3AOUT has value "-ao alsa9 -ac hwac3"
    *** DEBUG: Variable PAL has value "true"
    *** DEBUG: Variable NTSC has value "true"
    *** DEBUG: Variable USE_SPEED has value "false"
    *** DEBUG: Variable MPLAYER has value "/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5/mplayer"
    *** DEBUG: Variable VOP has value "lavc=9000"
    *** DEBUG: Variable CACHE has value "4096"
    *** DEBUG: Variable CACHESTR has value "-cache 4096"
    *** DEBUG: Variable FRAMEDROP has value "true"
    *** DEBUG: Variable FDSTR has value "-framedrop"
    *** DEBUG: Variable LIRCRC has value ""
    *** DEBUG: Variable LIRCSTR has value ""
    *** DEBUG: Variable REMOTE has value "-slave -nolirc"
    *** DEBUG: Variable USERDEF has value ""
    *** DEBUG: Variable XResPAL has value "352 480 528 688 704 720"
    *** DEBUG: Variable XResNTSC has value "352 480 512 640 704 720"
    *** DEBUG: Variable SLOW_CPU has value "false"
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: "ID_FILENAME=/mpeg/WDR0303171940_000.mpg
    ID_VIDEO_FORMAT=0x10000001
    ID_VIDEO_BITRATE=1150000
    ID_VIDEO_WIDTH=352
    ID_VIDEO_HEIGHT=288
    ID_VIDEO_FPS=25.000
    ID_VIDEO_ASPECT=1.3333
    ID_AUDIO_CODEC=mp3
    ID_AUDIO_FORMAT=80
    ID_AUDIO_BITRATE=224000
    ID_AUDIO_RATE=44100
    ID_AUDIO_NCH=2
    ID_LENGTH=30"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_X: "352"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_Y: "288"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_FPS: "25.000"
    *** DEBUG: parsed output for ORIG_ASPECT: "1.3333"
    *** DEBUG: parsed output for VIDEO_FORMAT: "0x10000001"
    *** DEBUG: parsed output for AUDIO_CODEC: "mp3"
    *** INFO: Source Video has Resolution of 352 x 288 ...
    *** DEBUG: PAL or unknown "25.000"
    *** DEBUG: Variable MAX_X has value "384"
    *** DEBUG: Variable NEW_Y has value "314"
    *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 314 ...
    *** DEBUG: Variable XResTEMP has value "352 480 528 688 704 720"
    *** DEBUG: Variable AnzahlVonXResTEMP has value "6"
    *** DEBUG: Variable NEW_X has value "352"
    *** DEBUG: setting NEW = ORIG ""
    *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/local/src/MPlayer-0.90rc5/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -afm 9 -vop lavc=9000:25.000,expand=352:288:-1:-1:1,scale=352:288 -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc "
    Using GNU internationalization
    Original domain: messages
    Original dirname: /usr/share/locale
    Current domain: mplayer
    Current dirname: /usr/local/share/locale



    MPlayer 0.90rc5-3.2 (C) 2000-2003 Arpad Gereoffy (see DOCS)


    CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 PM Palomino/Athlon MP Multiprocessor/Athlon XP eXtreme Performance (Family: 6, Stepping: 2)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 3DNow 3DNowEx SSE


    Reading config file /usr/local/etc/mplayer/mplayer.conf: No such file or directory
    Reading config file /root/.mplayer/config
    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: can't open '/root/.mplayer/codecs.conf': No such file or directory
    Reading /usr/local/etc/mplayer/codecs.conf: 50 audio & 136 video codecs
    font: can't open file: /root/.mplayer/font/font.desc
    font: can't open file: /usr/local/share/mplayer/font/font.desc
    Using Linux hardware RTC timing (1024Hz).
    Can't open input config file /root/.mplayer/input.conf : No such file or directory
    Can't open input config file /usr/local/etc/mplayer/input.conf : No such file or directory
    Falling back on default (hardcoded) input config


    Playing /mpeg/WDR0303171940_000.mpg
    Cache fill: 0.00% (0 bytes) MPEG-PS file format detected.
    VIDEO: MPEG1 352x288 (aspect 2) 25.00 fps 1150.0 kbps (143.8 kbyte/s)
    ==========================================================================
    Trying to force audio codec driver family 9 ...
    Opening audio decoder: [mp3lib] MPEG layer-2, layer-3
    MP3lib: init layer2&3 finished, tables done
    AUDIO: 44100 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 28000->176400 (224.0 kbit)
    Selected audio codec: [mp3] afm:mp3lib (mp3lib MPEG layer-2, layer-3)
    ==========================================================================
    Opening /dev/dvb/adapter0/video0+audio0
    Opening video filter: [lavc=9000:25.000]
    Opening video filter: [expand=352:288:-1:-1:1]
    Expand: 352 x 288, -1 ; -1 (-1=autodetect) osd: 1
    Opening video filter: [scale=352:288]
    ==========================================================================
    Opening video decoder: [mpegpes] MPEG 1/2 Video passthrough
    VDec: vo config request - 352 x 288 (preferred csp: Mpeg PES)
    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    VDecoder init failed :(
    Opening video decoder: [libmpeg2] MPEG 1/2 Video decoder v2.0
    libmpeg2: Using MMXEXT for IDCT transform
    libmpeg2: Using MMXEXT for motion compensation
    VDec: vo config request - 352 x 288 (preferred csp: Planar YV12)
    VDec: using Planar YV12 as output csp (no 0)
    Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
    SwScaler: using unscaled Planar YV12 -> Planar YV12 special converter
    VO: [mpegpes] 352x288 => 384x288 Mpeg PES
    Selected video codec: [mpeg12] vfm:libmpeg2 (MPEG 1 or 2 (libmpeg2))
    ==========================================================================
    Checking audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
    AF_pre: af format: 2 bps, 2 ch, 44100 hz, little endian signed int
    AF_pre: 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian)
    AO: [mpegpes] 44100Hz 2ch Signed 16-bit (Little-Endian) (2 bps)
    Building audio filter chain for 44100Hz/2ch/16bit -> 44100Hz/2ch/16bit...
    Starting playback...
    A: 25.8 V: 25.9 A-V: -0.046 ct: 0.008 629/629 5% 21% 1.0% 0 0 0%%
    Broken frame at 0xAB400
    A: 25.9 V: 26.0 A-V: -0.159 ct: -0.012 633/633 5% 22% 1.0% 0 0 0%


    Exiting... (End of file)
    linux:/usr/local/src/VDR #


    Aber unter VDR bislang keine Chance...naja, ich versuche weiter. Oder liegt's daran, dasser keine mplayer.conf und input.conf findet ? Was muss da drin stehen und wo müssen die liegen ?


    Und warum werden die Codecs im /root Verzeichnis gesucht ??


    Die Hilfe war bislang hervorragend gut, wie immer, aber helft ihr mir, das auch noch hinzukriegen ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Moment:
    Wenn du die mplayer.sh direkt aufrufst, geht es, aber wenn du das über VDR probierst, geht es nicht? Richtig verstanden?
    Dann ist die Pfadangabe zur mplayer.sh beim vdr-Aufruf falsch.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo Juri,


    ja, das haste richtig verstanden. Also, wenn die mplayer.sh im Verzeichnis /usr/local/src/VDR liegt (wobei auf Verzeichnis vdr-1.1.25 verlinkt) und die Datei mount.sh im gleich Verzeichnis ist, dann müsste doch dieser Aufruf richtig sein:


    ./vdr -P"mplayer -m /usr/local/src/VDR/mount.sh -M /usr/local/src/VDR/mplayer.sh"


    Oder dürfen diese Dateien nicht im VDR-Verzeichnis liegen ? Oder fehlt da noch nen Slash am Ende ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo olafhenkel,


    Zitat

    Also, wenn die mplayer.sh im Verzeichnis /usr/local/src/VDR liegt (wobei auf Verzeichnis vdr-1.1.25 verlinkt) und die Datei mount.sh im gleich Verzeichnis ist, dann müsste doch dieser Aufruf richtig sein:


    ./vdr -P"mplayer -m /usr/local/src/VDR/mount.sh -M /usr/local/src/VDR/mplayer.sh"


    Oder dürfen diese Dateien nicht im VDR-Verzeichnis liegen ? Oder fehlt da noch nen Slash am Ende ?


    installier' mal bitte Deinen VDR anstaendig. In /usr/local/src/VDR hat nichts anderes verloren, also die Sourcen von VDR und Plugins, nicht aber der ganze Kram zum Betreiben des VDR. Nimm dazu z.B. /usr/local/vdr.


    Wer ist der Owner von mplayer.sh? Stimmen die access flags? Evtl.
    chown vdr:vdrdaem mplayer.sh und
    chmod u+x mplayer.sh ?


    ernie
    Eine mplayer.sh.conf kenne ich nicht. Du meinst vermutlich mplayer.conf, oder ~/.mplayer/conf, codecs.cond etc. Auf meinem System habe ich keine derartigen Dateien, der MPlayer funzt trotzdem. Die confs braucht es nicht unbedingt.


    Gruesse

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • also bei mir gibt es eine mplayer.sh.conf.
    dort stehen die auflösungen für pal und ntsc, wo der mplayer liegt, ob ac3 benutzt werden soll und noch andere sachen.


    die sachen habe ich alle von der download seite hier.


    mfg
    ernie

  • mark2:
    Ob es eine mplayer.sh.conf gibt, hängt davon ab, ob du eine selbstgeschriebene mplayer.sh, die aus den mplayer-plugin Sourcen oder die von mir erweiterte Version 0.8.0 benutzt. Letztere benötigt eine mplayer.sh.conf und das ist auch die Version, die Olaf benutzt.


    ernie:
    Olafs mplayer.sh.conf wird laut Debugoutput gefunden. Das ist also nicht das Problem.


    olaf:
    Wenn du es mit VDR probierst, gibt es irgendeine Meldung (außer denen vom Skript) in /var/log/messages oder in der Shell?


    Gruß,
    Juri

  • Hallo ernie und Juri,


    Zitat

    also bei mir gibt es eine mplayer.sh.conf.
    dort stehen die auflösungen für pal und ntsc, wo der mplayer liegt, ob ac3 benutzt werden soll und noch andere sachen.


    Zitat

    Ob es eine mplayer.sh.conf gibt, hängt davon ab, ob du eine selbstgeschriebene mplayer.sh, die aus den mplayer-plugin Sourcen oder die von mir erweiterte Version 0.8.0 benutzt. Letztere benötigt eine mplayer.sh.conf und das ist auch die Version, die Olaf benutzt.



    ah, danke. Wieder etwas schlauer.


    Gruesse

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Zitat

    Originally posted by ernie
    die mplayer.sh.conf wird gefunden wenn er die mplayer.sh von hand aufruft.
    aber wird sie auch gefunden wenn er es unter VDR aufruft?


    Das steht in /var/log/messages.


    Ich wüßte allerdings nicht, warum die mplayer.sh die Config nicht unter VDR finden sollte, wenn es ohne geht.


    Gruß,
    Juri

  • Hey @all, especially Juri und Helau und alle anderen, die mitgeholfen haben.


    Seit heute läuft auch endlich der Mplayer unter der VDR Oberfläche. Der Bildschirm wird immer noch schwarz, das ausgewählte Mpeg wird brav abgespielt und wenn das File ans Ende kommt, kehrt er brav wieder auf die Oberfläche des VDR zurück, bzw. auf den vorher eingestellten Kanal.


    So lieb ich das. Damit hat die Fachberatung der Experten mal wieder zum erfreulichen Ende geführt.


    ---->>>>>>>>>>> Allerdings noch nicht ganz: Bricht man das abgespielte Mpeg vorm Ende ab, dann läuft der Kasten auch weiter, lässt man das File bis zum Ende laufen, kommt zwar das Fernsehbild auch wieder, aber das war's dann erstmal, weil Absturz.


    Abschliessende kurze Hinweise für die geplagten User nach mir:


    1. Woher auch immer, hat Suse 8.1 bei meiner Install ins Root-Verzeichnis des KDE irgendwelche Mplayer-Files reingehauen, obwohl ich den Mplayer der Suse Distri bei der damaligen Installation überhaupt nie installiert hatte. Ich hab die Files kurzerhand gelöscht, auf's System hat sich das nicht irgendwie negativ bemerkbar gemacht.
    Was mir aufgefallen ist, das beim Abspielen des Mpeg-Files in der Konsole jetzt einfach nur


    2. Beim Einkompilieren des MPlayers muss man wohl bei Suse das Originalverzeichnis angeben, in dem sich der DVB-Treiber befindet und nicht den Verzeichnisnamen der Verlinkung. Ich hab das heute nochmal ausprobiert. Der DVB-Treiber wird dann einfach nicht erkannt.
    3. Es ist offenbar nicht ratsam, die mplayer.sh oder mplayer.sh.conf in das VDR Hauptverzeichnis zu schieben. Angeraten ist hier ein paralleles Unterverzeichnis...also VDR in usr/local/src/VDR, die beiden Mplayer-Dateien in usr/local/src/vdr. Insofern hab ich jetzt auch Markus Hinweis befolgt, "den Kram anständig zu installieren".
    4. Abschliessend hab ich mir das Installations-Log mal angeschaut. Der Mplayer wird standardmässig in /usr/local/bin installiert, sofern man Juri's Skript verwendet (mplayer.sh-0.8.0.tar.gz). Jeder Dussel wie ich denkt natürlich, man müsste das auf das Mplayer-Verzeichnis ändern. Also davon sollte man auch die Flossen lassen.


    Dann noch die Frage, ob und wie man unter Mplayer die Fernbedienung aktiviert halten kann. In der mplayer.sh.conf ist da so ne Option für lircrc im Verzeichnis video. Ich hab aber auf meiner ganzen Platte keine Datei, die so heisst.


    Juri ????? Darf ich nochma stören :-((((((((((


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Dann noch die Frage, ob und wie man unter Mplayer die Fernbedienung aktiviert halten kann. In der mplayer.sh.conf ist da so ne Option für lircrc im Verzeichnis video. Ich hab aber auf meiner ganzen Platte keine Datei, die so heisst.


    Juri ????? Darf ich nochma stören :-((((((((((


    Aber immer!


    Wähle in VDR -> Einstellungen -> Plugins -> mplayer
    den traditionellen Modus und bau dir eine .lircrc entsprechend der folgenden: http://batleth.sapienti-sat.org/projects/VDR/lircrc


    Der SLAVE-Mode ist zur Zeit buggy :(
    Eine Lösung ist leider noch nicht in Sicht.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo Juri,


    sorry, aber was haste da in deiner letzten Antwort gemeint, von wegen, der Slave Modus sei buggy ? Heisst das jetzt, ich hab die Installation hinbekommen, auch wenn der VDR sich am Ende des Abspulens eines beliebigen Mpeg´s in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ? Meinteste das mit Buggy ? Oder haste jetzt von nem anderen Käfer gesprochen ? :)


    Abgesehen davon, was issen eigentlich der Unterschied zwischen traditional und slave Mode ? Abgesehen davon, dass ich mich mit der Frage vermutlich auch wieder blamiere, habe ich heute etwas interessantes und unerklärliches festgestellt: Ich hab keine Abstürze mehr, wenn das Mpeg zu Ende ist. Sorry, aber ich begreife diesen Kasten aus Bits and Bytes echt nicht mehr. Gestern abend hat er sich noch ungelogen mindestens nen Dutzend Mal ins Nirwana gejagt und ich hab mit killall -9 vdr und reboot einen Crash nach dem anderen produziert und heute spult die Mühle die Dinger ab wie der liebe Gott ? Wenn ihr's versteht, okay, ich tu's nicht mehr. Aber soll ja erst ma egal sein. Ich hab jetzt ne Stunde versucht, den Kasten zum Abstürzen zu bringen, keine Chance mehr. Zunächst mal jedenfalls.


    Greets vom nachdenklichen, nervigen Olaf, der sich gar nicht oft genug für seine dummen Fragen entschuldigen und für die Hilfe bedanken kann.


    Greets Olaf


    P.S.: Wochenziel der Installation des Mplayer Plugins endlich erreicht.


    >>>> Was empfehlen die Cracks hier als nächsten Schritt ??? Vielleicht ne Install, die nen bisschen einfacher ist ??? Tetris oder Clock-Plugin ? :)


    Tobias Und was macht dein Mplayer right now ? :) Jetzt brauchste nicht mehr zu warten, jetzt heisst die Antwort: Ja, Mplayer geht endlich.


    Jondalar Bei den Fehlern, die ich durch mein Tun und die Hilfe hier aussem Weg geräumt habe, steht deiner Installation vom Mplayer wohl auch nix mehr im Wege.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    3 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    sorry, aber was haste da in deiner letzten Antwort gemeint, von wegen, der Slave Modus sei buggy ? Heisst das jetzt, ich hab die Installation hinbekommen, auch wenn der VDR sich am Ende des Abspulens eines beliebigen Mpeg´s in die ewigen Jagdgründe verabschiedet ? Meinteste das mit Buggy ?


    Mit Buggy meine ich, daß bei zuviel Text-Ausgaben vom mplayer.sh-Skript das Plugin mplayer nicht richtig beendet, wenn du das Video abbrichst.
    Der Workaround ist:
    in der mplayer.sh.conf DEBUG=false und USERDEF="-really-quiet" setzen. Dann geht es problemlos für die allermeisten Videos (besonders problematisch, weil viel Textausgabe, sind Quicktime Videos).


    Zitat

    Abgesehen davon, was issen eigentlich der Unterschied zwischen traditional und slave Mode ?


    Beim traditionellen Steuer-Modus benutzt mplayer selbst den lirc-Daemon, um die Befehle von der Fernbedienung zu bekommen. Damit er weiß, was er bei welchem Tastendruck machen muß, gibt es die lircrc. Dort ist der Zusammenhang zwischen Taste und Aktion festgelegt.
    Beim SLAVE-Modus gibt das Mplayer-Plugin die Befehle auf dem Standard-Out (stdout) an den stdin des mplayer weiter (zu der Frage, was stdout und stdin sind, empfehle ich ein Bash-HOWTO oder andere grundlegende Linux-Literatur). Hier ist keine Konfigurationsdatei nötig, da das Plugin die Befehle im Klartext an den mplayer weitergibt.
    Der SLAVE-Mode ist bequemer, aber der traditionelle Modus flexibler, da die Zuordung und Funktionsumfang selbst definiert werden kann.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!