vdr-1.3.6 langsam beim springen zu Schnittpositionen

  • Hallo!


    Weiß vielleicht jemand wie man dem vdr-1.3.6 beibringt schneller von Schnittmarke zu Schnittmarke zu springen, bei kleinen Aufnahmen (~12 Minuten) braucht er dazu 10 Sekunden, je größer die Aufnahme des länger wird diese Wartezeit.


    Falls jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte, immer her damit.


    System


    vdr-1.3.6 mit ElchiAIO
    linuxtv-dvb-1.0.1
    remote plugin
    streamdev plugin


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hallo!
    Habe dasselbe Problem unter 1.3.6.
    Hinzu kommt noch, dass das Verschieben von Schnittmarken auch
    sehr lange dauert.
    Es kommt auch vor, dass VDR crasht und restartet.
    Wie siehts denn unter 1.2.6 aus?
    Habe da das Schneiden noch nie getestet.

  • ich habe LinVDR 0.5 - das dürfte ja dann VDR 1.2.6 sein?


    Ich schneide sehr viel (händisch) - mal in Files von 40-90 Minuten länge aber auch in Files von 190 Minuten länge. Ich habe noch keinen Unterschied bemerkt.


    Ich spule halt mit GELB oder FF an die Stellen, lasse mit PLAY laufen und drücke irgendwann '0'
    Dann drücke ich die '7' um zu der Marke zu springen (weil die ist i.d.R. zu weit hinten weil verzögert gesetzt gesetzt wird um 2-3 Frames) und korrigiere die Position mit '4' nach vorne.


    Das geht: zapp - zapp - zapp... ich merke da nicht wirklich eine Verzögerung.


    AMD Athlon 800 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher

  • Hallo,


    kann dieses Problem mit vdr 1.3.6 nicht nachvollziehen.


    Springen zu Schmittmarken geht ruck-zuck, ebenso das verschieben der Schmittmarken.


    ich verwende zum Schneiden kvdr unter KDE3.2 und nicht die Fernbedienung.
    Vielleicht liegts ja daran ...?


    System siehe Sig (neuer vdr :)

    Ulrich
    VDR: A7V133, XP1900+ Nexus-s Rev 2.1, 512MB RAM, 3x160GB HD, SuSE 9.0, vdr 1.3.21 - MediaMVP als Client:vdr1

  • Hi!


    Bei 1.2.6 und 1.3.5 hatte ich das Problem auch nicht, nur in der Version 1.3.6.


    Vielleicht sollte ich mal in der Mailingliste posten.


    Da lesen wohl mehr Leute mit.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

  • Hi mgoeben
    Habe das gleiche Problem. Mit vdr 1.2.6 anspringen und verschieben von Schnittmarken kein Problem, mit vdr 1.3.6 endlos langsam (10-20 Sek.!!! pro Aktion!!!) Dabei ist unerheblich welcher Treiber verwendet wird. Hab es mit dem original ct-Kernel und Treibern ebenso versucht (1.0.0 sowie 1.0.1), wie mit den aktuellen Treibern aus dem 2.6er Kernel (2.6.4 und 2.6.5, als Module oder fest einkompiliert). Überall das gleiche Ergebnis, weshalb ich die Treiber als Quelle ausschließe. Auch die verwendeten Patches scheinen keinen Einfluß zu haben, der Effekt tritt bei mir sowohl in der plain Version auf, wie auch mit Elchi4d-, Mini- und DoubleEPG-Patch.
    Eine Lösung oder zumindest die Ursache ist mir völlig rätselhaft, zumal sonst keiner dieses Problem zu haben scheint.
    Ach ja, vdr läuft bei unter SID unstable, also gcc 3.3 (oder ist es schon 3.4?), und wurde auch dort gegen den fest einkompilierten Kernel-DVB-Treiber im Kernel 2.6.5 kompiliert.
    Irgendjemand eine Idee???


    Gruß, Sat-Opa

    YAVDR 2.0, Antec Fusion remote black, Asus M3N78-EM, AMD Athlon II X4 600e, 4 GB Ram, 2x Haupauge WinTV-Nova-HD-S2, 40 GB SSD, 2TB WD

  • hi,


    gesehen habe ich das bei meiner 1.3.6 auch schon ein paar mal, aber ein kleiner vdr restart hat es behoben (zumindest bei mir), scheint irgend ein überlauf zu sein der nach einer gewissen aktivität auftritt

  • Hallo,


    zum Speicherüberlauf: Es gibt anscheinend einen Patch von einem "John Burgess", müßte im Archiv der Mailing- Liste zu finden sein.


    Ansonsten muß man beim Kompileren von VDR einen älteren Kernel vorgaukeln (LD_Assume_Kernel=2.4), dann wird das ältere "Treadhandling" (?) benutzt.


    Mein Rechner ist grad total zerfleddert, deshalb hab ich es selbst noch nicht getestet.


    grüße


    ralf

  • Hi,


    trage halt mal in der runvdr (oder in dem Skript, wo vdr gestartet wird)


    Code
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4


    ein. Sollte das NPTL-Problem mit Kernel 2.6 umgehen.


    HTH
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!