runvdr compiliert nach jedem neustart neu ??

  • Tja, der kvdr läuft unter root, wenn ich vdr aufrufe .. no adfapter found giving up! .. runvdr fängt an zu compilieren .. dann kommt ein sync und der kvdr funzt, auch wenn die Umschaltzeiten stark variieren 0,1 - 10s, manchmal kommt das Bild nur im Vollbildmodus!
    SuSE8.1, Hubertus vdrdaemon, HP DVB-C 2.1 linux-dvb.2003-01-08-ci-ll.tar.bz2/, vdr-1.1.20.tar.tar/
    , der 1.1.25 lief bisher nicht

  • Moin !


    ich glaub, ich weiß, was er meint... :D


    Er meint den Start des Treibers. Das sieht nämlich so aus, als würde kompiliert. Und es endet mit einem "sync".

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • bei einem zweiten Aufruf von runvdr kommt kommt keine Ausgabe, vermutlich weil der Treiber schon geladen ist?
    das laden aus der inittab funzt gar nicht, ich komm nicht mal mehr in mein System hinein .. kann es sein das vdr von den SuSE - CD´s der mit dem kvdr installiert wird irgendwie stört?

  • sentinel
    Dein deutsch ist leider kaum zu verstehen...


    Ich versuche es einfach mal...


    vdr und sollte auf keinem Fall von Suse verwendert werden da dies eine veraltete Version ist.


    kvdr muß bis Suse 7.3 selbst kompiliert werden, ab Suse 8.0 sollte das Suse eigene verwendet werden.


    Gruss,
    Frodo

    Gruß
    Frodo

  • Das ich nicht den SuSE - eigenen vdr benutzen soll ist mir schon klar.


    Ich wollte nur wissen ob der alte vdr von SuSE überschrieben wird, bzw. ob die Konfigurationsdateien stören.

  • Also,


    da ich ja zu Anfang recht faul war, was Kompilieren und Befehle tippen betraf, hab ich es bei der VDR-Installation auch mal mit dem DVB-Treiber 0.9.4 auf der Suse Installation (Vers. 8.1 Prof.) versucht. Hier bekommt man als Anfangskanal immer n-TV auf den Bildschirm. Auch nachdem ich das RPM-Paket mittels Yast deinstalliert hatte und aktuellere Convergence-Treiber (z.B. den linux-dvb16022003) einsetzen wollte, bei denen man beim Init nur nen schwarzen Screen mit einem am Anfang nach unten gleitenden Convergence-Logo sieht, hatte ich nach vor das n-TV. Es liegt also durchaus der Verdacht nahe, dass der DVB-Treiber der Suse nicht komplett getillt wird. Was die gleichzeitige Verwendung KVDR (Suse) und VDR betrifft, bin ich hier jedoch nur auf Vermutungen angewesen. Meiner Meinung nach, und so hab ich´s bei mir auch gehalten, gehören die nicht nebeneinander auf die Platte, sondern nur VDR. Ich persönlich halte Fernsehen am Monitor sowieso für Blödsinn, weil ich mich nicht gleichzeitig auf´s Machen, Tun und nebenbei noch TV konzentieren kann und will. Aber das ist Geschmackssache. Nur, wenn der DVB-Treiber nicht komplett entfernt wird, warum sollte es bei anderen Programmen (kVDR und VDR) anders sein ? Ich meine, besser nicht.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • das rauswerfen aller vdr - Dateien, sowie das richtige anwenden des vdrdaemon hat geholfen.
    Vorallem alle nachträglich kopierten configs mit Rechten für den VDR-User zu versehen!!!
    Das war meine ich das Problem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!