"Normale" Analog-Karte (WinTv) mit AnalogPlugin

  • Hallo,


    ich habe die ct-Distribution und lebe zu meinem Leidwesen in "Kabelfernsehen-Bedingungen", d.h. um z.B. die Simpsons aufnehmen zu können bräuchte ich eine zusätzliche analoge Karte.


    Die PVR will (und darf) ich mir zur Zeit nicht leisten. Aber ich hab da noch so ne alte Hauppauge WinTV. Also reingesteckt, "apt-get install vdr-plugin-analogtv" und nix klappt (schwarzer Bildschirm - ein ganzes Wochenende).


    Ein "modprobe bttv" klappt zwar, die Karte wird auch erkannt (der Chip und der Tuner), aber immer noch nix.


    Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie ich auf Fehlersuche gehen muss. Daher ein paar Fragen und die Bitte um Tips oder Anleitungen zum installieren einer solchen Karte.


    • Was haben die beiden Dateien /etc/modules und /etc/modules.conf bei dieser Distribution für eine Bedeutung? Welche darf und muss ich editieren (modules habe ich schon ein bttv eingefügt, damit die Karte video0 wird).
    • Wie kann ich (außerhalb des VDR) am besten Testen, ob meine Karte überhaupt was empfängt? Zumindest mal die Signalstärke o.ä. anzeigen lassen.
    • Was muss ich tun, falls Chip oder Tuner falsch erkannt wurden (scheint aber richtig zu sein)?
    • In welchen Dateien finde ich aussagekräftige Logs.
    • Hat das schon mal jemand mit ner alten WinTv (ohne PVR) gemacht?
    • Sonst noch Tips?


    Dank für jegliche Hilfe,


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Moin Matze,


    hoffe Du bist jetzt ausgeschlafen.. :)


    Würde mich freuen, wenn Du mal dein Vorgehen bei der Installation der Karte beschreiben würdest und eventuell auch mal die Möglichkeiten, die ich für die Fehlersuche habe.


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hallo.
    ja ich aber auch diese Karte und aucch ein paar kleine Problem eine Fehlersuche würde mich auch einmal Interressieren

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo,


    es hängt sehr von deinem Prozessor ab (und von deiner Leidensfähigkeit, was die Bildqualität angeht), ob du es wirklich zum laufen bekommen willst.


    Auf meinem Epox mit KT266A ChipSatz und einem MP1800 war die Bildqualität mit einer WinTV (BT878-Chipsatz) recht mager (VDR 1.2.6, analogTV 0.9.25). Entweder keine fehlenden Frames, dafür aber schlechtes (im Vergleich zum DVB oder normalen Fernseher) Bild, oder aber Ruckler. In jedem Fall hatte ich aber leicht 'falsche' schwammige Farben.


    Habe mal im Board gelesen, daß die Analog-Karte als erstes Device geladen werden sollte. D.h. den BTTV-Treiber VOR dem DVB-Treiber laden. ACHTUNG: bedingt dann auch Änderung der Einstellung im VDR.


    Sieh als erstes mal nach, ob du mehrere /dev/video-Devices hast (vier ist normal). Dann sollten dort auch /dev/vbi-Devices sein (daran hat es bei mir damals gelegen). Fehlen diese, lege sie (als root) mit 'mknod b 81 c 224 /dev/vbi0', 'mknod b 81 c 225 /dev/vbi1', ... bis vbi3 (die Minor-Nummer immer eins hochzählen - bei vbi0=224, vbi1=225) an. Dann übergebe das GruppenRecht mit 'chgrp video /dev/vbi0' (bis vbi3) an die Gruppe video (entspricht den Standardvorgaben).


    Nun versuch mit dem Programm 'scantv -n PAL -c /dev/video0 -C /dev/vbi0 -a -o /wo/immer/du/willst.analoglist' Sender zu finden (Antenne natürlich vorher einstecken). Wenn nun alles funktioniert, erhälst du nun eine Liste aller Sender die du empfangen kannst. Diese musst du nun in eine channels.conf-konforme Form bringen (Hilfe dazu findest du in der Hilfe des analogTV-Modules).


    Beachte bitte: Andreas Kool hat sich nur noch den PVR-Karten gewidmet. Es kann also sein, daß aktuelle Versionen nur noch damit funktionieren. Evtl. versuche eine ältere.


    Ich hatte zudem immer wieder Probleme mit asynchronen Ton. Das kommt daher, daß das Bild ja erst noch umgewandelt werden muss, der Ton aber direkt durchläuft. Ich weiß nicht, wie das mit OSS-Sound-Treiber funktionert, mit den ALSA-Treiber mit der Line-Eingang 'gecaptured' werden. Dadurch ergibt sich dann die gleiche Verzögerung wie beim Bild - dann passt es wieder.


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • hi,


    mein genaues vorgehen kann ich nicht beschreiben, weil ich selbst eine weile "gefummelt" habe.
    auf jeden fall sollten folgende module geladen werden (/etc/modules):
    bttv
    tvaudio
    msp3400
    i2c-algo-bit
    i2c-core
    btaudio


    wenn man das ganze mittels modconf macht, dann spart man sich das editieren der /etc/modules und der /etc/modules.conf.


    als option für bttv habe ich noch angegeben (in modconf):
    gbuffers=16


    das erfolgreiche laden der module kann man überprüfen, wenn man nach dem neu booten eingibt:
    dmesg | less


    bei mir sieht das in etwa so aus:


    erst weiter unten sollte dann die DVB-Karte erscheinen:


    das problem mit dem asynchronen ton hatte ich zwar, konnte es aber lösen, indem ich den treiber btaudio geladen habe (readme zum analogtv-plugin).


    gruß,
    matze

  • Hallound guten Abend.
    So nun habe ich es auch am laufen nur leider nicht so wie ich es will. Der Sound kommt genau ne secunde zu früh könnt mir vorstellen das es daran liegt das der Sound direkt durchgeschleift wird Hab das Klinkenkabel von der Tv-Karte an Line 1 und von der DVB-C karte (Siemens) an den Audioout Anschluß.



    Also das Btaudio ist geladen und mp1e wird gestartet mit:

    Zitat


    mp1e -j -e 1 -t 256 -g IBBPBBPBBPBBP -p /dev/dsp2 -c /dev/video0 -x /dev/mixer1 -d 0 -a 0 -b 5000000 -B 160 -v -r 16,100 -s 352x288 -F 8 -G 368x288 -o /tmp/.analogtv.avi &


    was ist denn daran verkehrt?
    mit was für setiings startest du denn?


    MfG Rudi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Guten Morgen.
    So nun habe ich es geschafft. Die Erklärung kommt dann heute Abend oder morgen je nach dem wie ich dazu komm.



    MfG RuDi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Das würd mich aber auch schwer interessieren. Habe auch noch Kabel und bin drauf und dran zu wechseln. Aber Argumente dagegen werden gern genommen (man ist ja faul :))


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat


    Das würd mich aber auch schwer interessieren. Habe auch noch Kabel und bin drauf und dran zu wechseln. Aber Argumente dagegen werden gern genommen (man ist ja faul )


    Wechseln ? Wohin ? Zu "nur" analog ???
    Würde ich nicht tun, man kann zwar fernsehen und aufnehmen, allerdings ist die Qualität bescheiden, macht also nicht wirklich Spaß.
    Außerdem ist das Konvertieren von analogtv-Aufnahmen z.Zt. nur händisch möglich - vdrconvert etc. streiken.



    RuDi
    hier mein aufruf, ich hab 352x288 und 64kbit, kein Interlace-Filter.

    Code
    mp1e -j -e 1 -t 256 -g IBBPBBPBBPBBP -p /dev/dsp -c /dev/video0 -x /dev/mixer -d 0 -a 0 -b 5000000 -B 128 -v -r 6,100 -s 352x288 -F 8 -G 3
    68x288 -o /tmp/.analogtv.avi


    Gruß,
    Matze

  • Zitat

    [Wechseln ? Wohin ? Zu "nur" analog ???


    Nee - zu Sat/DVB-S. Aber das ist ja wieder Hantier.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • so nun habe ich endlich mal zeit ein wenig zu erleutern wie ich es denn geschafft habe.


    Also die Module
    bttv
    tvaudio
    msp3400
    i2c-algo-bit
    i2c-core
    btaudio


    habe ich natürlich geladen.


    Ich hatte das Problem mit meiner Soundkarte die läuft auf 48K/bit (warum aucch immer) und mp1e hat die Defaultwerte 44 k/bit.


    Dadurch hat sich mp1e immer wieder verabschiedet. Na gut mit den modulen BTaudio und co brachte ich die ja nicht mehr.
    (davon abgesehn hatte ich mit der option -S 48 für mp1e das prob mit der Soundkarte behoben nur hatte ich das Prob das ich ich es nicht Automatisch starten konnte mit dem Analog-Plugin.)


    Als Audioeinheit habe ich /dev/dsp2 und als mixer habe ich /dev/mixer1 laufen.
    Die Lautstärke musste ich auf 0 (in Worten NULL) stellen da ich sonst eine totale übersteuerung hatte und die KLingekenstecker sind auch nicht angeschlossen. (TV-Karte zu Soundkarte). Unter Profil habe ich User Defined eingetragen.
    mp1e -j -e 1 -t 256 -g IBBPBBPBBPBBP -p /dev/dsp2 -c /dev/video0 -x /dev/mixer1 -d 0 -a 3 -b 5000000 -B 160 -v -r 15,0 -s 352x288 -F 8 -o /tmp/.analogtv.avi &



    Für die EPG-Daten nehme ich TVMovie2vdr, man darauf achten das man die channel.pl richtig Editiert und bei den Frequenzen in der channels.pl nur die ersten drei stell nimmt. Was bei mir noch nicht geht ist der Merkzettelimport. werde ich aber bestimmt noch herausbekommen.


    Meine CPUlast liegt bei ca 30 %



    wenn noch fragen sind einfach loslegen.


    Leider muss ich dazu sagen das ich eigentlich ein LInuxnoob bin aber da ich gerne lese war dies auch kein Prob.

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von RuDi ()

  • äh


    was heisst "mit btaudio und co brauch ich mp1e nicht mehr ..."


    Ich denk' mp1e braucht man, wenn man annalogTV benutzen will - oder meinst Du damit, dass Du jetzt 'ne PVR einsetzt.


    Ich habe wohl ein ähnliches Problem :


    Ich kann außer dem Menü VDR nichts entlocken und immer wenn ich einen analogen Kanal umschalte bekomm' ich Mäker :


    ...
    kill (536)=0, 11:Resource temporarily unavailable
    ...
    encoder started, pid 650
    ...



    und wenn ich dann in die Prozess-Liste schau, scheint der Prozess auch wirklich schon wieder verschwunden zu sein.


    Ich habe bis jetzt kein log- finden können in dem mp1e mir sagt warum es sich den beendet.


    Kannst Du mir einen Tipp geben ?


    Gruß
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!