Medion USB Funk Fernbedienung

  • Hallo,


    ich habe eine Medion USB Funk Fernbedienung von einem Kollegen bekommen. Das ist ja eine X10 Fernbedienung.
    Mit Girder unter Windows funk die auch bestens.


    Ich würde die Fernbedienung aber gerne unter LinVDR 0.6 benutzen, bekomme es aber nicht hin. Nach stundenlangem Lesen und Suchen hier im Forum will es einfach nicht klappen.


    Kann hier einer einem VDR-Newbie mal sagen wie das funktioniert???


    Danke und Gruß
    Markus

  • So weit ich weiß funktionieren USB-Fernbedienungen bei LinVDR grundsätzlich nicht. Ich empfehle dir einen seriellen IR-Empfänger (selbst löten oder bei dvbshop.tv kaufen) und irgend eine Universal-Fernbedienung (evtl. tut's die Medion ja damit auch).


    Viele Grüße, Mirko

  • Ich nutze die Medion auch für einen Windows HTPC. Weiterhin würde ich gerne die Vorteile einer Funkfernbedienung geniessen. Egal wie die FB liegt, die Verbindung funktioniert immer.


    Aber ich sehe schon: Mit der USB-Fernbedienung klappt das nicht. Ich habe jetzt mehrere Stunden das Internet durchforstet und nichts brauchbares gefunden. ?(


    Trotzdem Danke!


    Gruß
    Markus

  • Zitat

    Weiterhin würde ich gerne die Vorteile einer Funkfernbedienung geniessen. Egal wie die FB liegt, die Verbindung funktioniert immer.


    Ich bin auch ein Fan von Funkfernbedienungen, aber mein serieller IR Empfänger von E-Bay für € 6,99 funktioniert perfekt mit meiner Kameleon, egal in welche Richtung die Fernbedienung zeigt oder wo sie liegt. Bin voll zufrieden!


    Gruss Helli

  • Zitat

    Original von cooper
    So weit ich weiß funktionieren USB-Fernbedienungen bei LinVDR grundsätzlich nicht. Ich empfehle dir einen seriellen IR-Empfänger (selbst löten oder bei dvbshop.tv kaufen) und irgend eine Universal-Fernbedienung (evtl. tut's die Medion ja damit auch).


    Viele Grüße, Mirko


    Das ist nicht richtig.


    LIRC 0.7pre3 hat für X10/ATI/nVidia/Medion einen Treiber und für die Streamzap USB.


    Ich habe bereits mal das LIRC auf nem Woody korrekt übersetzt bekommen, also: Es sollte gehen. (auf c't VDR geht es, habe meine QTronix X10 mal testweise verwendet. Sie suckt aber am Layout und deshalb---shit)


    Problem: Muss in Abhängigkeit zu den Kernelheader kompiliert werden, also quasi auf dem LinVDR selbst, oder in ner passenden Build-Umgebung.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Servus,


    Zitat

    LIRC 0.7pre3 hat für X10/ATI/nVidia/Medion einen Treiber und für die Streamzap USB.


    .... wir haben aber bei LinVDR kein LIRC 0.7! Also, geht nicht, sag ich doch.


    Wer LIRC 0.7pre3 übersetzen will, muss dazu wohl oder übel das Entwicklungssystem aufsetzen...


    Viele Grüße, Mirko


  • Wäre das nicht was für die 0.7 ?


    Schließlich habt Ihr ja auch "state-of-the-art" Kernel 2.6?

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • ... ich hoffe mal dass es, bis LinVDR 0.7 gebaut wird, auch die 0.7 von LIRC draußen ist. Steht aber auf dem Plan, ist also nur eine Frage der Zeit.


    Mal schauen, je nach dem wie schnell wir dazu kommen packen wir vielleicht noch ein Addon-Paket für die 0.6.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    ... ich hoffe mal dass es, bis LinVDR 0.7 gebaut wird, auch die 0.7 von LIRC draußen ist. Steht aber auf dem Plan, ist also nur eine Frage der Zeit.


    Mal schauen, je nach dem wie schnell wir dazu kommen packen wir vielleicht noch ein Addon-Paket für die 0.6.


    Viele Grüße, Mirko


    Wäre saugeil!!!!!


    Wißt Ihr vielleicht wie deren Roadmap ist? Ich mein, jetzt sind se schon bei "pre4", wird langsam kurios :rolleyes: :D


    Selber baun hab ich eben versucht, aber die 0.7pre4 kompiliert nicht auf meínem aufgemotzten LinVDR...


    Theoretisch reichen Kernelsourcen und GCC/libc nachrüsten wie beschrieben, oder?


    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Tom und ich haben nie ausprobiert, was sich mit einem nachinstallierten GCC übersetzen lässt und was nicht -- gut möglich, dass vieles gar nicht klappt.


    Ich rate immer, ein Development-System aufzusetzen.


    Viele Grüße, Mirko

  • woody ist die stabile versions bezeichnung von debian .. also der stable feed :)


    ...



    mfg mentox

  • Also, vielen Dank an alle.


    Ich werde mir also einen Infrarot-Empfänger besorgen :]
    Und eine passende IR-Fernbedienung gleich dazu.


    Und wenn es denn mal mit der 0.7 soweit ist, kann ich ja immer noch auf die USB Variante unsteigen.


    Danke!


    Habe ich schon erwähnt, dass der VDR richtig Klasse ist :rolleyes:


    Gruß
    Markus

  • Hi Cooper,


    jetzt ist die LinVDR 0.7 da und alles läuft 1a!
    Nun ist auch LIRC 0.7pre3 drin, aber wie bekommt man nun eine USB Funk FB (Q-Sonic/X10) ans rennen?


    Danke aus Köln
    Andreas

  • Hallo Community,


    ich haenge leider auch fest bei dem Versuch die ATI USB ans rennen zu kriegen. Ich bekomme den LIRC (offizielle 0.7 Version also keine pre4) einwandfrei übersetzt, aber sobal ich versuche das Modul zu laden bekomme ich nur die Fehlermeldung :
    INVALID MODUL FORMAT
    Ich kann mir nicht mehr vorstellen woran das liegt. Leider habe ich keinen Rechner um mir ein reines Developer System aufzusetzen :(
    Habe die Kernelsourcen (2.6.9-orig) und den GCC 2.95 nachinstalliert und dann versucht zu kompilieren (wie gesagt funzte auch) aber das modul laesst sich weder vom Kernel selbst noch mit modprobe sauber laden.


    Habe noch keine Idee woran das liegt....
    Ideen ???


    Gruss


    Hellspawn

  • Hi,


    ist das die Fernbedienung, die beim ALDI-PC MD8080 dabei war? Es steht leider keine Typenbezeichnung drauf, sie sieht aber der Medion 4688 sehr ähnlich.


    Mit dem LIRC USB-Treiber habe ich das Ding auch nie zum Laufen gekriegt. Man kann aber mit neueren 2.6er Kerneln prinzipiell auch das Modul ati_remote nehmen, muss allerdings Vendor-ID und Product-ID in den Treiber patchen und neu übersetzen.


    Ich hab das mal testweise gemacht, allerdings nur für meinen normalen PC (nicht VDR). Bei Interesse kann ich den Patch ja mal ausgraben.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Genau diese Fernbedienung ist das.
    Ich habe mit LIRC 0.7 auf einer SuSE 9.1 / 9.2 die Fernbedienung auch ans rennen bekommen und zwar ohne großen Aufwand (ist halt eine X10). Nur kriege ich das Ding halt nicht auf LinVDR ans rennen. Natuerlich koennte ich jetzt den ganzen VDR von Hand um mein SuSE Linux bauen, aber ich find LinVDR einfach nur klasse :) (Ein Hoch auf Cooper und Co).
    Einziges manko ist halt das nicht funktionieren der X10 :(


    Kann mir das Ding nicht mal einer auf LinVDR 0.7 übersetzen oder mir sagen warum ich das mal wieder nicht hin kriege ?


    Gruss


    Carsten

  • Hi!


    Habe eine Marmitec X10, die sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.marmitek.com/de/pictures/9523.gif]


    Die läuft bei mir unter Debian problemlos mit lirc 0.7.0 und Kernel 2.4.18. Musste zum Kompilieren mit Kernel 2.4.18 nur eine Zeile (mit THIS_MODULE) im Sourcecode auskommentieren, danach installiert alles sauber.


    Sollte also theoretisch auch mit Linvdr laufen (was ich aber nicht laufen hab & daher nix zu sagen kann).


    Ciao,
    All-Ex

    VDR 1.6.0 unter Debian Sid, Kernel 2.6.24-1, Kernel-Treiber
    TT FF DVB-C Premium, TT Budget C-1500, Nova-T PCI und Nova-T USB2, Infrarot-Sender

    2 Mal editiert, zuletzt von All-Ex ()

  • Habe auch die Fernbedienung vom Aldi PC (Medion USB Funk).


    Habe die ct-distri und dort das Repository um Tobi ergänzt und um die Entwicklungsumgebung (wie bei Heise beschrieben installiert). Dann habe ich mir die LIRC aus dem CVS geholt (neueste Version) und diese dann übersetzt (dort gibt es schon fertige Sachen für ati_remote).


    Das ganze muss auf dem VDR passieren, da die Module passend zum kernel compiliert werden müssen (Achtung der Kernel bei CT hat im Namen -ct- drin).


    Dann habe ich mit make install alles automatisch installiert und die Fernbedienung wurde sofort gefunden, dann wie gahabt ein remote.lircd anlegen (mit lernen, siehe andere Threads) und die ganze Sache läuft (ctvdrdevel).


    Allerdings finde ich das Layout der FB nicht so toll, wobei im Moment bei mir die Funklösung einige Vorteile zu IR hat.


    MfG McTao (Andreas)

  • McTao:


    Hast Du mal die Reichweite getestet? Mein VDR hat nur eine Glotze angeschlossen, keinen Bildschirm und keine Tastatur. Da sitze ich bei Tests im Nebenzimmer an meinem PC und muss zum Bedienen des VDR ins Wohnzimmer gehen. Hier würde sich die Funkfernbedienung als Zweit-Remote ganz gut machen. Ansonsten liegt das Teil hier ohnehin nur rum.


    Ach ja: was für einen Kernel hast Du denn? Mein VDR basiert auf SuSE 9.0 mit 2.4er Kernel.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!