[vdr] [ANNOUNCE] vdrrip-0.3.0 plugin

  • hi,


    obelix


    zeigt die mplayer/mencoder-variable im file queuehandler.sh.conf auf eine ungepatchte version ?


    wenn ja, was wird in fuer ein audio-codec angezeigt ? dts funkt. definitiv nicht mit mplayer/mencoder.


    Zitat

    Vorschlag für eine der nächsten Versionen: Es wäre vielleicht nicht schlecht die DVD vor dem codieren auf die Festplatte zu kopieren.


    welchen vorteil hat das ? der nachteil ist, dass es laenger dauert und mehr temporaerer plattenplatz benoetigt wird.


    catweazle


    die verfuegbaren divx-codecs bzw. lame werden mit dem befehen

    Code
    'mencoder -oac help 2>/dev/null' und
    'mencoder -ovc help 2>/dev/null'


    dynamisch abgefragt, dass heisst, die mencoder bekannten codecs werden angezeigt. ogm/matroska/ogg-vorbis musst du uebers setup-menu manuell aktivieren.



    gruss


    herbsl

  • Zitat

    zeigt die mplayer/mencoder-variable im file queuehandler.sh.conf auf eine ungepatchte version ?


    Ja. Wenn ich diese DVD unter Fedora mit MPlayer über die Konsole öffne, bekomme ich folgende Ausgabe:

    Code
    Öffne Audiodecoder: [liba52] AC3 decoding with liba52
    Using SSE optimized IMDCT transform
    AC3: 5.1 (3f+2r+lfe)  48000 Hz  448,0 kbit/s
    Using MMX optimized resampler
    AUDIO: 48000 Hz, 2 ch, 16 bit (0x10), ratio: 56000->192000 (448,0 kbit)
    Selected audio codec: [a52] afm:liba52 (AC3-liba52)


    Zitat

    welchen vorteil hat das ?


    Damit nicht ständig auf dem DVD Laufwerk genudelt wird.


    Obelix



  • herbsl


    Danke, läuft bis jetzt toll. :)


    Cool wäre es, wenn ich statt einem DIVx wieder ein ISO machen könnte aus der gerippten DVD, die dann Platzt hätte auf einem Standradrrohling zwecks legaler Sicherheistkopie.

  • Hallo


    Auch mal eine Frage zu den Codec:



    Von diesen einen Container Format (matroska) ist nichts zu lesen.


    Hätte man das "activieren" müssen (--enable-matroska), installiert ist es jedenfalls, oder ist das "on" setzen nur fürs spätere abspielen von Belang?


    Habe im mom keinen "configure.log" zur Hand, da müßte ja auch drinnen stehen obs gefunden wurde, in --help steht [autodetect].


    Dann noch was zum HOWTO/INSTALL, könntest Du da mal explizit die VERSIONEN mit rein schreiben, mit welchen Du das ganze immer so ausführst, weil mit x.x.x ist nicht viel anzufangen.


    MFG Ronny

  • Hallo Herbert,


    Vdrip 0.3.0 ist wirklich klasse, endlich funktioniert die Komprimierung von DVD's perfekt.
    Eine Anmerkung habe ich noch: Ist es möglich durch kleine Anpassung im queuehandler sowie im Quellcode eine Option einzufügen, die es ermöglicht lediglich Audio mit Lame zu extrahieren und Video zu ignorieren ? Einige andere haben sicherlich auch Konzertmitschnitte die sie gerne in MP3 wandeln würden.


    Gruss
    Stefan

    Server HW:
    Asrock Q1900M + 4GB + 2x CineS2 5.4, SSD, 2TB Toshiba 2.5" (USB), 3TB Seagate (USB); 2TB Samsung; 1.5 Seagate (USB), picoPSU + DC/DC 200W
    SW:
    Debian (arranged), OpenMediaVault kralizec; VDR-2.1.6 + dynamite, live etc; Mysql running DB for EPG2VDR, XBMC


    Clients:
    1) TBS2910 freescale imx6 + OpenELEC
    2) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    3) RPI, 1GHZ, VDR-2.1.6
    4) cubietruck

  • hi ronny,


    matroska ist kein codec, sondern ein container-format. deswegen wird auch bei ... -ovc help nichts angezeigt. du brauchst die mplayer unterstuetzung fuer matroska auch _nur_ zu abspielen von matroska-files (*.mkv), nicht zum erstellen. weitere infos:
    http://www.bunkus.org/videotoo…index.html#dlinst_mplayer :


    Zitat

    Since April 30, 2003 MPlayer's 'main' CVS module contains my Matroska demuxer. It is also present in the official releases marked as mplayer 1.0pre1 and later. Head over to www.mplayerhq.hu and get a fresh copy of the current release or MPlayer's CVS version. Remember: The neither stable module '0_90' nor the official releases 0.9x contain the demuxer.



    Die von mir verwendeten/getesteten Versionen werd ich das naechste mal im INSTALL-File ergaenzen. wenn du noch irgendwas genaueres brauchst, melde dich einfach ...



    gruesse


    herbsl

  • matroska ist kein codec, sondern ein container-format.
    -------------------
    Siehe oben Zitat:


    Von diesen einen "Container Format" (matroska) ist nichts zu lesen, und nein ich habe den Beitrag nicht editiert :-)).


    ------------------


    Schade, die ganzen neuen MPlayer Versionen jenseits von "mplayer 1.0pre1" bekomme ich nicht übersetzt, Knoppix/SuSE9.0/Peanut.


    Mit "MPlayer-0.92.tar.bz2" klappts hingegen überall.


    Ist aber nicht nur beim MPlayer so, bei xine-lib (cvs) die selbe Geschichte.


    Letzte Woche noch eine Version geladen, klappte wunderbar, dann kahm das neue Xine-Plugin raus, erneut geladen.


    Siehe da, Fehler beim übersetzten ...........


    Da darf man dann wieder "google" bemühen, in der Hoffnung das man mal irgend wo einen ähnlichen Fehler findet, aber die sind meistens sowas nichts sagend.


    Wenns das Plugin unbedingt braucht MPlayer-0.92 scheint nicht zu passen laut README?


    Kann jemand damit was anfangen:



    MFG Ronny

  • Hi ,
    Ich habe vdrrip 0.3.0 installiert,dazu Mplayer Version 1.0pre1.
    Mplayer und Mencoder liegen in /usr/local/bin.
    Weiters hab ich xvid codec 1.0.0-rc4 nach Readme installiert,und auch lame,und
    divx ist installiert.
    Wenn ich nun nen Film in die Queue aufnehme,kann ich aber nur zwischen den
    Codecs für video lavc oder divx auswählen (also kein xvid)für audio kann ich zwischen
    copy und lame wählen,das wär ja soweit noch ok.
    Aber wenn ich nun egal ob mit der gefixten queuehandler.sh oder mit der queuehandler.sh die dabei beim plugin ist ne Umwandlung anstossen will mit Codec divx,kommt immer folgende Fehlermeldung:


    linux:/usr/local/bin # queuehandler.sh /usr/local/vdr/etc/plugins/queue.vdrrip /video/data/temp
    [vdrrip-qh]: ### start encoding movie Universum_spezial... in full mode ###
    [vdrrip-qh]: version of queuehandler.sh: 0.3.1
    [vdrrip-qh]: version of queuehandler.sh.conf: 0.3.0
    [vdrrip-qh]: dir: /video/Universum_spezial_Monster_der_Tiefe_-_Im_Reich_der_Urzeit/2004-01-15.20.12.50.99.rec
    [vdrrip-qh]: name: Universum_spezial_Monster_der_Tiefe_-_Im_Reich_der_Urzeit
    [vdrrip-qh]: filesize: 700
    [vdrrip-qh]: filenumbers: 1
    [vdrrip-qh]: vcodec: divx4
    [vdrrip-qh]: br_video: 986
    [vdrrip-qh]: min_q: 2
    [vdrrip-qh]: max_q: 15
    [vdrrip-qh]: crop_w: -1
    [vdrrip-qh]: crop_h: -1
    [vdrrip-qh]: crop_x: -1
    [vdrrip-qh]: crop_y: -1
    [vdrrip-qh]: scale_w: -1
    [vdrrip-qh]: scale_h: -1
    [vdrrip-qh]: acodec: copy
    [vdrrip-qh]: br_audio: 160
    [vdrrip-qh]: audio_id: 0
    [vdrrip-qh]: ppvalues:
    [vdrrip-qh]: rename: 0
    [vdrrip-qh]: container: avi
    [vdrrip-qh]: preview: 0
    [vdrrip-qh]: joining all vdr-files from directory /video/Universum_spezial_Monster_der_Tiefe_-_Im_Reich_der_Urzeit/2004-01-15.20.12.50.99.rec
    [vdrrip-qh]: encoding movie Universum_spezial... (pass: 1)
    [vdrrip-qh]: execute command: /usr/local/bin/mencoder /video/data/temp/temp.vdr -o /dev/null -ovc divx4 -divx4opts br=986:q=5:min_quant=2:max_quant=15:pass=1 -sws 2 -oac copy -aid 0
    [vdrrip-qh]: an error occured (rc 1) while processing the command: /usr/local/bin/mencoder /video/data/temp/temp.vdr -o /dev/null -ovc divx4 -divx4opts br=986:q=5:min_quant=2:max_quant=15:pass=1 -sws 2 -oac copy -aid 0
    [vdrrip-qh]: error message: File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    : No such file or directory
    Option divx4opts: Unknown suboption min_quant
    [vdrrip-qh]: couldn't encode movie Universum_spezial...
    [vdrrip-qh]: couldn't encode movie Universum_spezial...
    [vdrrip-qh]: ### moved movie Universum_spezial... to /usr/local/vdr/etc/plugins/queue.vdrrip.rejected ###


    waiting for queuefile /usr/local/vdr/etc/plugins/queue.vdrrip
    sleeping 30 seconds



    Stosse ich aber so ne Umwandlung mit Codec als lavc an,läuft alles durch,und
    der Film wird erstellt.


    Weiters ist wenn ich als audiocodec lame auswähle der Ton sehr merkwürdig
    anzuhören.Ich nehm hier als Bitrate 128.
    Der Ton hört sich dann so komisch blechern an,besonders bei der Sprache wenn jemand
    ein Wort mit S ausspricht säuselt und zischt der Ton,es ist einfach nicht anzuhören,
    weiss auch nicht wie ich das besser erklären soll.
    So wies also aussieht kann ich im Moment nur lavc und copy verwenden,hätte aber
    auch gern xvid divx und lame.
    Weiss hier vielleicht jemand Rat.
    Vielen Dank schon mal,
    und Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Bert:


    Zitat

    Option divx4opts: Unknown suboption min_quant


    hmmm, dieser parameter funkt. anscheinend bei dir nicht. hast du die divx-version 5.0.5 von www.divx.com installiert ?


    vielleicht hast du auch noch alte header-files/libraries von einer frueheren divx-version auf deiner hd. kannst ja mal mit 'find / -name "*divx*"' suchen und ggf. loeschen und dann mplayer neu compilieren.


    wenn wir nichts finden, kannst du im queuehandler.sh in der zeile


    "divx4")
    local vopts="-ovc divx4 -divx4opts br=$br_video:q=5:min_quant=$min_q\
    :max_quant=$max_q:pass=$pass -sws 2"
    ;;


    das "min_quant=$min_q:max_quant=$max_q" loeschen.


    Zitat

    kann ich aber nur zwischen den Codecs für video lavc oder divx auswählen (also kein xvid)


    wie schon ein paar postings frueher beschrieben, fragt vdrrip die installierten video codecs mit dem befehl: 'mencoder -ovc help 2>/dev/null' ab. wenn xvid nicht angezeigt ist, hast du noch ein problem mit der mplayer/mencoder kompilierung.



    tritt der lame-fehler auch bei anderen aufnahmen auf ? generell habe ich von so einem fehler noch nichts von anderen usern gehoert.



    stevie101


    Zitat

    Eine Anmerkung habe ich noch: Ist es möglich durch kleine Anpassung im queuehandler sowie im Quellcode eine Option einzufügen, die es ermöglicht lediglich Audio mit Lame zu extrahieren und Video zu ignorieren ? Einige andere haben sicherlich auch Konzertmitschnitte die sie gerne in MP3 wandeln würden.


    das ist momentan nicht ohne groessere aenderungen mgl.


    MarcTwain


    Zitat

    Cool wäre es, wenn ich statt einem DIVx wieder ein ISO machen könnte aus der gerippten DVD, die dann Platzt hätte auf einem Standradrrohling ...


    das verstehe ich jetzt nicht ganz. du meinst das man im osd einstellen kann, dass sofort ein iso-image erstellt wird ?



    gruss


    herbsl

  • [/QUOTE]
    das verstehe ich jetzt nicht ganz. du meinst das man im osd einstellen kann, dass sofort ein iso-image erstellt wird ?
    [/quote]


    Ich denke das meint er, fänd ich übrigens auch klasse.......

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hi herbsl,


    es funktioniert alles wunderbar. Die neuen Postprocessing Parameter konnte ich noch nicht ausprobieren, aber egal. Jedenfalls hat unteranderem das Plugin dafür gesorgt, daß ich mir gestern ein CPU-Update geleistet habe (Duron 1.3 gegen Athlon Thorton XP 2.4) zwecks schnellerer Kodierung.


    Was ich noch toll fände, wäre die Möglichkeit Untertitel von DVDs nebenbei mit zu extrahieren (http://www.mplayerhq.hu/DOCS/H…menc-feat-extractsub.html). Die Vobsubs sind immer 6-8MB groß pro Sprache. Die idx und sub Datei kann man einfach mit rar packen. Danach sind sie nur noch 1-2MB groß. Ich sehe mir immer Filme auf Englisch an, weil ich finde das sonst der "Wortwitz" verloren geht. Da sind Englische Subs nebenbei echt klasse. Das einzige was man bräuchte wäre eine alte rar-Version, z.B. http://www.exit1.org/dvdrip/contrib/rarlnx271.sfx.bin


    Gruß


    micmac

  • Hi,


    ich habe das ganze mal mit der CT-Distri ausprobiert und gleich mein erstes Debian-Package erstellt. Wer mag, kann das ja mal ausprobieren. Aber nicht hauen, wenn es nicht gleich funktioniert.


    Ich habe ein INIT-Script 'vdrrip' erstellt, welches den queuehandler als daemon startet. Die Behandlung beim Shutdown kommt noch.


    vdr-plugin-vdrrip_0.3.0-1_i386.deb


    Bis dann,


    Alien

    Hardware: FSC D1337, 1.6Ghz P4 Northwood, 512MB PC2100, 120GB Samsung SP1203, DVR-105, 2x Nova-T (alt), Eigenbau LIRC, Audigy 5.1fun


    Software: ct'vdr4 kernel 2.4.31, TOBI-vdr-1.3.41 sarge/exp, dvb-1.0.1, softdevice+div. plugins


    Gehäuse: Chieftec BE-01B-SL-B (Desktop)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Hi , herbsl
    Dank dir für deine Tipps,werd das am Wochenende mal durchgehen.
    Was meinst du mit "problem mit der mplayer/mencoder kompilierung".
    Ich hab mplayer mit folgenden Parametern configuriert:


    enable 3dnow
    enable aa
    enable debug
    enable faad
    enable fbdev
    enable gui
    enable jpeg
    enable largefiles
    enable lirc
    enable menu
    enable mmx
    enable mmx2
    enable opendivx
    enable png
    enable sse
    enable sse2
    enable vorbis
    prefix=Dir /usr/local
    with extraincdir=Dir /usr/local/src/DVB/include


    ist das vielleicht nicht optimal so?


    Gruss , Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Zitat

    Original von herbsl
    ...
    MarcTwain



    das verstehe ich jetzt nicht ganz. du meinst das man im osd einstellen kann, dass sofort ein iso-image erstellt wird ?


    Nicht sofort, sondern nach Komprimierung auf DVD-R(W) Grösse, so dass man dann einfach eine Sicherheiskopie seiner Lieblings-DVDs machen könnte. Vermutlich würde sich da requant anbieten für die Komprimierung. (Funktion analog DVDSHRINK)


    Gruss
    Markus

  • Zitat

    Vermutlich würde sich da requant anbieten für die Komprimierung


    woher weisst du, was ich als naechstes mache ;) ?


    momentan ist aber noch nicht die umwandlung in ein iso-file geplant, sondern die umwandlung in eine 'geshrinkte' vdr-aufnahme, bzw. dass 'shrinken' von vdr-aufnahmen per requant. von dvd's habe ich leider ueberhaupt keine ahnung, dass sollte sich aber relativ einfach (von jemanden, der sich auskennt) im queuehandler ergaenzen lassen



    gruesse


    herbsl

  • Ich habe nun ein paar Aufzeichnungen konvertiert und funktioniert super. Nochmal vielen Dank herbsl.
    Nur wie sieht das jetzt mit dem queuehandler.sh Script für die Vorschau von der Version 0.2xx aus ? So wie ich das sehe, benötige ich das nicht mehr, oder ?


    Obelix



  • hi obelix,


    Zitat

    Nur wie sieht das jetzt mit dem queuehandler.sh Script für die Vorschau von der Version 0.2xx aus ? So wie ich das sehe, benötige ich das nicht mehr, oder ?


    richtig, das wird ab 0.3.0 alles von einem queuehandler erledigt, der am besten (wenn alles funktioniert) per init-skript gestartet wird.



    gruss


    herbsl

  • Zitat

    der am besten (wenn alles funktioniert) per init-skript gestartet wird.


    besser ist das ;)
    Viele Grüsse,
    Obelix



  • Hallo


    Die neue version vom MPlayer läßt sich nun auch endlich sauber übersetzen, habe nun noch eine Frage zum Plugin, besser gesagt zu diesem "ac3" Patch.


    Spricht was dagegen, den MPlayer generell zu Patchen und die gepatchte Version zu nutzen ....


    So in der Art:


    MPlayer Patchen, dann ......


    Code
    cd /usr/local/bin
    ln -s mplayer mplayer_ac3
    ln -s mencoder mencoder_ac3


    Weißt wie ich meine?


    Oder ist das mit den 2 Versionen wirklich zwingend?


    Irgend eine Runde Version, habe ich nähmlich immer gepatcht (mit dem aus Martins vdr2divx), konnte auch alles mit dem MPlayer (mp3 plugin) abspielen, und deshalb verstehe ich das nicht mit den 2 Versionen.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!