mplayer spielt keine AVI/MPGs

  • Hallo!


    Ich habe den VDR von der c't CD installiert. Funktioniert auch prächtig. Nun geht's so langsam ans erkunden der einzelnen Module/Plugins... ;)


    Ich wollte mit mplayer einige (vorher schon vorhandene) AVI- und MPG-Dateien (VCD-Format) abspielen. Leider klappt das nicht.


    In der messages stehen dazu die folgenden Zeilen:


    logger: *** Starting mplayer.sh Version 0.8.3
    vdr[21387]: connect from 127.0.0.1, port 1106 - accepted
    vdr[21387]: SVDRP message: 'Starte mplayer ...'
    vdr[21387]: info: Starte mplayer ...
    vdr[21387]: closing SVDRP connection
    logger: *** DEBUG: Variable CFGFIL has value "/usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf"
    logger: *** Option MPLAYER not found in config file or not set correctly


    Ist der mplayer evtl. nicht in dem mitgelieferten Config-File definiert?
    Was müsste dort eingetragen sein?


    hobu

  • hi


    Du musst sicherstellen, dass der Mplayer auch installiert ist. NUr das Plugin reicht nicht. Das Plugin findet die ausführbare datei nicht.
    Gib mal: which mplayer ein. Wenn da nix kommt, kanns nicht gehen.


    Sinnvollerweise sollte der mpayer in /usr/bin liegen. WEnn du ihn woanders hast, muss du einen Link dahin erzeugen.


    ln -s /woauchimmerdeinmplayer ist /usr/bin


    dann gehts auch.


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi Cat!


    Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    OK. mplayer war wirklich noch nicht installiert...


    Erledigt.


    Aber abspielen (MPEG im VCD-Format, AVI dito) mag' er noch immer nicht so recht:


    messages:
    logger: *** INFO: Source Video has Resolution of 352 x 288 ...
    logger: *** INFO: For Sqare Pixels we would scale to 384 x 314 ...


    Es rödelt was auf der Platte (ich dachte, die Skalierung würde on-thy-fly erfolgen?), und ein Prozess mplayer sehe ich auch im top. Allerdings nix im TV. Normales - schlechtes ;) - Programm.


    Watt nu' ?


    hobu

  • Hi


    eigentlich sollte es nun gehen. In der "/usr/sbin/vdrmplayer.sh.conf" kannst du noch bischen was drehen... ansonsten weiss ich auf die schnelle nix..:)


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hallo,


    versuche mal die anleitung in diesem Betrag. Damit hat es bei mir super geklappt.


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=15697&sid=


    Die Anleitung ist auf der ersten Seite recht weit unten (von NixMix_2)


    Maxe


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

  • OK, ich habe in der angegebenen Config mal DEBUG aktiviert.
    Der Rest sieht (für mich als Laien) gut aus.


    Output in messages:
    DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -afm 9 -vop lavc=9000:25.000,expand=352:288:-1:-1:1,scale=352:290 -speed 25:30 -framedrop -cache 4096 -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 0 -quiet -idx"
    Keine weiteren Fehlermeldungen hier.


    Wenn ich die Zeile direkt in der Shell aufrufe, um den Film zu starten, kommt jede Menge Output und am Ende eine Fehlermeldung, dass der Font "subfont.ttf" nicht gefunden wird. Der Font ist auch nicht auf dem System, aber ich glaube auch kaum, dass deswegen der mplayer den Film nicht abspielen will.


    hobu


    Edit: Habe eben die mplayer-fonts noch nachinstalliert. Keine Fehlermeldung mehr, aber auch kein Bild (Film) im TV...

  • Hallo NixMix!


    OK, die Codecs fehlten (natürlich) auch noch... :(


    Nachdem ich Dein Kochrezept nochmal von Anfang an abgearbeitet habe, geht's nun auch mit dem maplyer. Fein. :)


    Nochmal Danke für die Hilfe!


    Cu,
    hobu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!