welche hardware

  • Hallo, verzeiht bitte mein erstes posting welches für die meisten hier vielleicht in einer Religionsfrage endet.
    Aber dennoch ich will nix verkehrt machen. Da ich für meinen vdr Rechner noch nichts gekauft habe ist noch alles offen bis auf das Gehäuse da hab schon nen schicken big tower in plexiglas gesehen.
    Also erstmal die Anforderungen:
    Das Teil soll hinterher im Wohnzimmer stehen und leise sein :) dann soll es vcd, svcd, divx, mp3, dda, jpg abspielen können dann natürlich Fernsehen und auch Premiere (nicht hacken sondern legal mit meiner abo Karte) - empfang über Satellit - multiboot also vdr alone und mandrake 9.0 evntl. bis es dann soweit ist 9.1 (oder geht das nur mit suse?
    Ne runde Quake3 muss auf dem Rechner möglich sein. Verbindung ins lan und dsl soll möglich sein.
    Mehr fällt mir erstmal nicht ein - ach doch wenn möglich nen board welches lan und sound (vernünftiger soundchipsatz linuxtauglich) grafikkarte nicht onboard da ich geforce ti4600 im Auge habe.
    so das wars aber nu auch.
    Vielleicht hat ja jemand so eine ähnliche Kiste gebaut und kann mal berichten.
    Wie gesagt sorry habe noch nicht so viel selber recherchiert bin jetzt aber heiss auf das Gerät - werd mich dann bei der konfiguration hoffentlich etwas geschickter anstellen damit nicht so viele dummy fragen kommen.
    Gruss an euch alle
    linuxglider

  • Hallo Glider,


    tja, bei der Hardware scheiden sich die Geister. Aber du hast Glück, es gibt nen aktuellen Thread, bei denen die VDR-Freaks (und solche, die's noch werden wollen) ihre Maschinen mal vorstellen.


    Grundsätzlich gilt, dass nen VDR mit Minimalanforderungen an die Hardware läuft. Wichtig ist, dass du zum einen ne LINUX-Distribution hast (gentoo empfiehlt sich mehr für die Experten, RedHat, Mandrake und Suse für die Anfänger). Suse ist sicherlich eine der populärsten Distris, von Mandrake hab ich mal gehört, die versuchen im Moment, nen bisschen Geld zusammenzukratzen für ihr Fortbestehen (aber das issen anderes Thema). Bei AMD und Pentium scheiden sich wie immer die Geister, aber du brauchst sicherlich weder 3000 MB Speicher, noch nen 5 GHZ Prozesser. Das wichtigste am VDR ist die SAT-Karte, die unbedingt nen MPEG2-Decoderchip haben muss, wie z.B. die Hauppauge Nexus-S oder gleichwertige bzw. Siemens, Technotrend-Karten. Letztgenannte bekommt man aber etwas schwieriger, da sie nicht so einfach im Laden verkauft werden. Die WIN-TV Nova alleine tut es nicht mit dem VDR, weil ihr der MPEG-Chip fehlt, man kann sie aber als 2. Karte für Timeshift (bei den älteren DVB Treibern) verwenden. Da ich mal annehme, dass du auch unter Windows nach zocken willste, biste wahrscheinlich bei der Suse (8.1 Professional) vielleicht gar nicht so schlecht aufgehoben. Die Installation ist Windowslike und eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Für die Installation, die du von Hand machen solltest, damit du das System an sich kapierst, brauchste natürlich einiges an Zeit und Bereitschaft, Zeit zu investieren und dich auftauchenden Problemen zu stellen. Wichtig für die Aufnahme und wenn du viel Fernsehen schaust, ist ne richtig fette Festplatte. Mit allzu neuer Hardware muss man bei Linux meiner Ansicht nach nen bisschen vorsichtig sein, da hier schon mal Probleme bezüglich Treiber und so aufkommen. Mach dich auch vom Gedanken frei, einfach SETUP.EXE einzugeben und schon haste den VDR am Laufen. Da kann ich dir sagen, das wird etwas schwieriger.


    Wenne wie gesagt bereit bist, Zeit zu investieren, dich mit der Materie auseinanderzusetzen, werden wahrscheinlich alle hier nicht müde werden, dich nach besten Wissen und mit allen Möglichkeiten zu unterstützen.


    Wenne einfach nur mal eben SETUP eintippen willst, um den Kasten VDR automatisch installieren zu lassen, biste bei Linux eigentlich weniger gut aufgehoben. Mit Suse bspw. geht das dank Yast mittlerweile wohl auch, letztendlich hilft es dir aber nicht, die Funktionsweise deines PC zu kapieren. Ich hab anfangs auch erst gedacht...uh, Linux, viel zu kompliziert, zu schwer, zu frustierend. Ich hab 8 Wochen drauf verbracht, Bücher zu lesen, zu googeln, zu kaufen, in den Läden rumzurennen, Sachen wieder umzutauschen und und und. Ich steh immer noch so ziemlich am Anfang, aber ich lerne langsam wieder, nen bisschen meinen Kopf zu gebrauchen, z.B. bei der Fehleranalyse und nicht wie bei Windoof, Knöppchen drücken und fertig.


    Die Community ist hier echt toll und die Leute sind alle supernett. Wenne Probleme hast, wird dir hier auch geholfen werden. Der eine vielleicht mehr und der andere weniger.


    Aber meiner persönlichen Meinung nach kann ich sagen, und das ist nicht mal irgendein Geschleime meinerseits oder weil ich mich bei anderen lieb Kind machen will, hier biste am allerbesten aufgehoben.


    Ich muss dazusagen, ich bin sicherlich kein Experte (da gibt's andere wie Genka, Dimitri, Django, Dirk und viele andere mehr, man kann sie nicht alle nennen), aber ich hab soviele Probleme am Anfang gehabt, bis ich hier gelandet bin. Und mittlerweile fühle ich mich viel besser, weil ich weiss, das es Leute hier gibt, die man alles fragen kann.


    Es werden sicherlich noch nen paar Antworten kommen aber vielleicht haste damit ja schon mal ne kleine Hilfe bekommen.


    Wenn noch Fragen sind, frag ruhig.


    Greets Olaf


    P.S.: Willkommen im Club

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antwort - dein System sieht ganz nett aus ich glaube das trifft ungefähr das was ich will (welches board verwendest du denn dazu?) - zum Thema windows - wird nicht installiert, ist also auch kein kriterium. Mit Linux kenn ich mich mitlerweile einigermassen aus (nur vdr ebend noch garnicht) , auch das zocken war schon auf linux gemünzt ich spiel hauptsächlich q3a und ut2k3 und das ausschliesslich unter Linux.
    Interessant sind für mich jetzt ebend haubptsächlich die totalen Fallen auf die ich laufen kann, z.B. nen board mit Tücken die ich jetzt noch nicht sehen kann.


    gruss
    Linuxglider

  • Also ich hab nen etwas "älteres" Board


    Elitegroup K7S5A. Mit der Suse 8.1 wird alles erkannt, was da drauf ist, sowohl die Onboard Netzwerkkarte, als auch das Modem oder der Soundchip (SIS glaub ich). DMA Modus, wo ich hier auch schon gewisse Meldungen gelesen habe, alles bislang kein Thema. Dirk hat glaub ich das 6er und sein VDR geht auch.


    Von Pentium bin ich wegen des meiner Meinung nach schlechteren Preis-/Leistungsverhältnisses ab.


    Greets Olaf


    Naja, und zocken unter Linux ist nicht so mein Ding. Zocken generell eigentlich nicht. Tjaaaaaaaaaaaaaa, wenn ich da an die 64er Zeiten denke...hehe...Fort Apocalyse, Blue Max, Mission Impossible (schön war's)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Na das wird doch. Für meinen Arbeitsrechner habe ich auch nen Elitegroup und das funkt da ja auch also warum nicht auch für den vdr Rechner so ein Teil nehmen.
    Damit komm ich meiner Ausstattung doch schon näher.
    board elitegroup
    proz. athlon xp 2000
    Festplatte ibm 80 gig 2 mal (da is dann platz)
    512 mb ddr
    infrarot hab ich schon hier im forum gesehen (schau ich denn nochmal)
    siemens dvb s (gibt es da was zu beachten mit den revisionen?)
    lan und sound sind bei elite ja schon mit drauf also gegessen.
    hmmmm
    dvd lw und brenner von lg (preisgünstig und ok)
    ja wenn keiner mehr nen Einwand hat werd ich mich montag ans bestellen machen.


    c64 vermiss ich auch - das waren noch Zeiten.

  • hi,
    für premiere brauchst du ein CI = Common Interface.
    dort steckt man dann das CAM = Common Access Module? rein. und in das CAM sollte dann die chipcard reinkommne. ich hab das selber net, aber vom prinzip her klappt das glaube ich so.
    ist aber auch etwas teuer.
    mit dem CAM's gibts aber auch ein wenig probleme (oder jetzt nicht mehr), da ist in letzter zeit deswegen viel am vdr und treiber rumgebaut worden.
    deswegen solltest du dich dazu mal genauer informieren.


  • Hi


    Also ich weiss jezt nicht so genau was die Spiele für Anforderungen haben, aber ich glaub so einen starken Rechner brauchen die nicht. Der Proz ist meiner Meinung nach zu stark und Ram ist auch zuviel
    Von der Ausstattung ist das ja alles eigentlich jedem selbst überlassen.


    Vielleicht mal zur Hilfe, hier meine Ausstattung:


    Pentium3 500 (Ich hatte noch keine Probleme damit, reicht mir dicke)
    128 MB SD Ram 100 Mhz (reicht mir eigentlich auch)
    Irgendein Abit Board (reicht mir auch)
    80 GB WD (reicht mir eigentlich auch, ich hab das dingen nur einmal zu 70% voll gehabt, sonst hab ich da eigentlich fast immer Ordnung drauf, da ich die Sachen fast immer sofort weiterarchiviere)


    Ich würde dir aber noch empfehlen ein LCD anzuschaffen. Die Dinger sind echt praktisch und besonders fürs Wohnzimmer. Aber dann wenn schon ein 4x40, 4x20 ist meiner Meinung nach viel zu klein.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi,


    also, die Hauppauge Win TV Nova-S CI, die du aber nicht als Erstkarte verwenden kannst, weil ihr ja der Mpeg-Chip fehlt, sondern nur als Zweit-, Dritt- oder Viertkarte was taugt, hat so'n Modul für Premiere oder sonst. Pay-TV-Sender gleich mit drauf. Bezüglich der Revisionen der DVB Karten kannste dich ja mal auf folgender Seite schlau machen (nur ein Beispiel)


    http://www.de.tomshardware.com…/20011102/dvbcards-21.htm


    Im Grunde genommen basieren alle Karten auf dem Technotrend-Design, unterscheiden tun se sich durch den SAT-Tuner auffem Board, den Audio-Chip und die Anschlüsse (z.B. Kabelpeitsche für PDIF-Out, Audio, Video, eingebauter IR-Empfänger bei Hauppauge 2.1, 2.2). Viele Cracks hier schwören auf die Rev. 1.6, die Dinger kannste aber nicht mehr so einfach im Laden kaufen, da musste schon suchen (E-Bay bspw. oder div. Firmen). Ich selber hab bei meiner 2.2er diverse Treiberprobleme gehabt, aber die sind mittlerweile auch Geschichte.


    Das noch zur Ergänzung


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo linuxglider,


    Zitat

    Interessant sind für mich jetzt ebend haubptsächlich die totalen Fallen auf die ich laufen kann, z.B. nen board mit Tücken die ich jetzt noch nicht sehen kann.


    viele Tücken kommen ja u.a. vom Chipsatz. Ich selbst bin durch das Abit KT7A rel. stark VIA-geschädigt. Auch in aktuelleren VIA-Chipsätzen soll noch der eine oder andere _alte_ Bug vorhanden sein. Wer weiß heute schon, welche neuen dazugekommen sind. Das wird erst die Zukunft zeigen. Billigen Speicher kann man ja noch tauschen, den Chipsatz aber nur mit dem Mobo.


    Ich habe mich deswegen für ein Board mit dem Intel 845GE entschieden (hätte auch ein i845PE sein können). Die Zuverlässigkeit des i845 sollen andere Chipsätze bei weitem nicht erreichen.
    Der i845GE hat Grafik, 5.1 Sound und Fast-Ethernet (Intel Pro/100) inklusive, drückt also etwas die Kosten.
    Leider habe ich kein Intel-Board bekommen, von dem ich mir die höchste Stabilität erhoffte, und bin so auf das 8GE667 Pro von Gigabyte gekommen. Was mir bei dem Board vielleicht wichtig ist zu erwähnen: es verfügt über einen 3-Phasen-Spannungs-Regulator. Bei den KT133-Boards früher hat mancher Board-Hersteller einfachere Regulatoren verbaut (werden heißer), mit entsprechender Konsequenz.


    nvram-wakeup funktioniert mit diesem Board einwandfrei in der Konfiguration MB=3 (GA7BX o.ä.). Ein Reboot ist notwendig (aufpassen bei grub als Bootloader), damit die Änderungen im nvram wirksam werden.


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • @ linuxglider


    Also wenn du C64 willst dann gibt es für alle Commodore Rechner für Linux einen EMU namens VICE, einfach mal googeln.
    Für Q3A unter Linux brauchste nicht allzuviel Power, aber für UT2k3 mußte schon mintestens ne 1500er Maschine wenn nicht sogar eine 2000er
    und ne GF4 TI4200 haben. Das blöde ist nur das die Nvidia Treiber für Linux nicht optimiert sind und du Frameraten von 10-15 weniger hast als unter F98.


    Ja Epox soll schon nicht schlecht sein aber wenn du Wert darauf legst das du nicht rebooten willst damit die wakeup Daten übernommen werden dann kommste um ASUS Bretter nicht drumrum. Auch ein MSI6368 soll ohne Reboot auskommen.


    Andy :alki

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!