Zugriffe auf Festplatte im Sekundentakt

  • Bei mir greift linvdr 0.6 jede Sekunde einmal auf die Boot-Partition zu, ohne das ich eine Aufnahme laufen habe, oder etwas anderes aktiv habe (außer natürlich die Anzeige des TV-Bildes).


    Wie kann ich feststellen, welcher Prozess permanent auf die Platte zugreift?


    Danke im voraus für jegliche Hilfe
    Kickbit

  • Anregung für die LinVDR-Spezis: Könnt ihr die Datenhaltung des Teletext-Plugins nicht standardmässig auf die RAM-Disk legen (damit das mal aufhöhrt)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Das ist nicht wirklich sinnvoll -- wer nur 64 MB RAM hat, wird sich bei uns mit entsprechend bombastischen Briefen bei uns bedanken, dass wir 100 MB Ramdisk anlegen, die zu 50% auf seinem Swapfile liegt -- und damit noch mehr Platten-Aktivität verursacht.


    Das lohnt nur, wenn man genug RAM hat, ich sag mal so ab 196 MB aufwärts.


    Die Einrichtung ist ja nicht wirklich schwer: Im Setup Ramdisk auf max. Größe setzen, /etc/sysconfig editieren und entsprechend vergrößern, /vtx nach /ramdisk/vtx moven und zum Schluss noch nen Symlink von /vtx nach /ramdisk/vtx anlegen -- fertig.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    Das ist ein Phänomen, über das mir fast jeder Einsteiger zu stolpern scheint. Viele brauchen ihre Zeit, um mit UNIX warm zu werden. Für einen Einsteiger ist es nicht so einfach. Alleine das Feststellen, Recherchieren ...
    Damit das ganz klar ist: Die (Lin-)VDR-Freaks haben meine grösste Hochachtung! Ich möchte das daher als konstruktive (positive) Kritik (Anregung) verstanden wissen.
    Wie wär's denn so:
    Wenn das Teletext-Plugin im Setup aktiviert wird und 192MB Hauptspeicher oder mehr verfügbar sind, RAM-Disk auf 100MB vergrössern und Daten darauf legen. Bei weniger als 192MB Hauptspeicher Warnung ausgeben ("Nicht genügend Hauptspeicher für Lagerung der Teletext-Daten auf RAM-Disk. Lagerung der Teletext-Daten auf Platte wird diese ständig in Betrieb halten! Teletext-Plugin deaktivieren? <Ja>/<Nein>")....

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mal ´ne blöde Frage dazu.


    Ich habe dieses Verhalten bei z.B. ct-VDR nicht feststellen können. Täusche ich mich da oder ist dem tatsächlich so? Ich hatte im ct-VDR sowohl den OSD-Teletext als auch den Teletext Plugin installiert.


    Wenn das bei dem ct-VDR tatsächlich nicht so ist, warum muss das bei dem LinVDR so sein? Laufen nicht beide auf Debian?


    Ich bin übrigens noch ziemlicher Newbee - also sorry wenn ich hier Mist geschrieben haben sollte.


    Ansonsten ist LinVDR schon ziemlich gut, läuft bei mir stabiler als ct-VDR und auch ich komme damit klar. Ich habe zwar hier und da noch PRBLMS - GraphLCD und Umwandlung in mpg - aber sonst auch für einen Neueinsteiger gut zu handeln.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • cooper


    wenn "setup -x" eingegeben wird, gibt es doch eine Spezielle Option bei LinVDR. Da steht irgendwo bei Erweitert Teletextdaten in die Ramdisk auslagern...


    Warum einfach wenn es doch Kompliziert geht ;)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Ich bin zwar auch kein newbi mehr unter Linux aber ich weiß leider nicht wie man feststellt wie oft auf die Platte zugegriffen wird.


    Ich habe mit hdparam nichts gefunden..

  • nop.


    Habe doch ein:
    >>Lüfterloses, selfemade, geilomat Gehäuse

  • Servus Slime,


    Zitat

    hast du schonmal an das shm-fs gedacht?


    ...genau das benutzt LinVDR. Spielt aber keine Rolle.


    Zitat

    da wächst die ramdisk dynamisch und du musst nicht beim booten direkt soviel space reservieren.


    Nach 2-3 Stunden ist /vtx durchaus mit 100 MB gefüllt -- was hilft mir da shm-sf? Gar nichts, weil ich muss so oder so genug Speicher haben, oder die Kiste killt den größten Prozess -- VDR.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus XD,

    Zitat

    wenn "setup -x" eingegeben wird, gibt es doch eine Spezielle Option bei LinVDR


    Jepp, Recht hast du. Was bei LinVDR 0.6 nicht alles dabei ist ... ;)


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Servus Slime,
    [....]
    Nach 2-3 Stunden ist /vtx durchaus mit 100 MB gefüllt -- was hilft mir da shm-sf? Gar nichts, weil ich muss so oder so genug Speicher haben, oder die Kiste killt den größten Prozess -- VDR.


    Viele Grüße, Mirko


    okay,
    ich wusste nicht das videotext so groß wird. ich hb bisher noch nicht soviel damit gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!