Wintv Nexus Kühlung

  • Hi,


    ich kämpfe gerade mit den "üblichen" VDR Abstürzen (UPT usw).
    Mir ist auf meiner Nexus folgendes aufgefallen: der Tunerteil hat ja eine Zunge, die auf einen Chip geht und als Kühlung funktionieren soll. Diese Zunge berührt bei mir den Chip gar nicht! Von Kühlung kann also keine Rede sein.


    Bin ich der einzige, bei dem das so ist? Ich werde das Teil mal versuchen zu zerlegen....



    DoS

  • Hallo!


    Also, zerlegen ist ganz einfach. Leg die Karte vor dir auf den Tisch und hebele mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig (!) die Laschen nach oben. Dabei solltest Du in einer Ecke beginnen und die in kleinen Schritten um den Tuner herum vorarbeiten. Achte dabei dadrauf, das sich die Karte nicht biegt.


    Macavity


    P.S.: Werde mal ein Howto mit Bildern schreiben, wenn das jemanden interessiert. Habe beim Umbau meiner 1.3 (Lasche nachbiegen, neuen Wärmeleitkleber und Kühlkörper montieren) ein paar Bilder aufgenommen, die ich dazu verwenden könnte.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ja. Habe ich schon hingekriegt. Ich werde mal einen Dauertest laufen lassen...
    Habe allerdings lieber nur Wärmeleitpaste verwendet. Kleber ist so eine Sache...


    DoS

  • Servus zusammen,


    Irgendwo hier in den Katakomben habe ich mal ein How-to gelesen, wie man einen Zalman-Heatpipe-GRAKA-Kühler auf die 1.3er montiert.
    War eine Superlösung, wenn die Einbausituation es hergibt.


    Daneben gibts auch noch ne Anleitung, wie man das "Deckelchen" mit einer grossen Kupferplatte erweitert, um die Kühlleistung zu erhöhen.


    Grüsse aus dem Lötdampf!


    Adama :computertod

  • Hi


    Hab ich auch auf meine 1.3er gemacht. Aber du blockst dir zwei weitere Steckplätze :( bei mir sind es eine PCI und der AGP-Port :(


    Beim Einbau auf dem letzten Steckplatz blockst du dir villeicht nur einen Steckplatz.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Also...


    Die 1.3er sind die hotshots,
    die 1.6er gehen sogerade (in kleinen Gehäusen)
    die neueren Designs ab 2.x sind normalerweise handwarm, sofern das Gehäuse eine nennenswerte Konvektion bietet.


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!