Schneiden: ein Frame entfernen aber den Ton nicht, geht das?

  • Hallo,


    ich habe das Problem bei einem Film, dass wenn ich die Werbung rausschneide, dass dann ein kurzes Stück Ton vom Film Fehlt.
    Wenn ich dieses eine Frame drin lasse ist von der Werbung nichts zu hören, aber man sieht eben ein Bild von der Werbung, aber der Ton vom Film ist ok.


    Da ich jetzt hier mal was gelesen habe, dass dem Film ein timestamp vom Sender verpasst wird, damit der Film zum Ton Syncon laufen kann, dachte ich an folgendes.


    Geht es, wenn ich die vdr Datei spilte in Film und Ton.
    Dann bei der Filmdatei das eine Frame wegschneiden und beide Dateien wieder zusammen fügen.
    Wenn der muxer die timestamp beachtet, dann dürft sich doch mein Ton nicht verschieben, oder?



    Gruß
    matrix79

  • Hi !


    Das Problem taucht öfter mal auf und ist (leider) vollkommen normal. Die Sender lassen nämlich Werbung und Film ineinander überblenden. Allerdings ist sind Ton- und Bildüberblendung nicht immer gleich.


    So höre ich zum Beispiel in einigen Enterprise-Aufnahmen an den Schnittstellen manchmal ein "ins", obwohl kein einziger Bildframe der Werbung zu sehen ist. Das war dann der Ansager, der am Ende einer Vorschau für einen anderen Film sagt: "Nur in Sat-Eins".


    Damit muss man halt leben. Wenn Du den ganzen Film demuxt und nur vom Ton oder nur vom Bild einen Frame wegschneidest, passieren wahrscheinlich zwei Dinge:


    1. Der Muxer sagt Dir beim Zusammenmuxen, dass am Ende ein Frame fehlt.


    2. Du hast einen total unsynchronen Film.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo,



    Zitat

    Original von Boergen
    Hi !


    Das Problem taucht öfter mal auf und ist (leider) vollkommen normal. Die Sender lassen nämlich Werbung und Film ineinander überblenden. Allerdings ist sind Ton- und Bildüberblendung nicht immer gleich.


    das Problem ist eigentlich der Versatz zwischen Video und Audio, und nicht das Überblenden. Der VDR schneidet an Videogrenzen ohne Rücksicht auf Audio, deshalb "passt" es dann nicht 100%. Aber gleich kommts....


    [SCHAMLOSER VDRSYNC WERBEMODUS]
    Oder (und jetzt kommts): Du schneidest mit der neusten Entwicklerversion von VDRsync :]


    Ohne in die Details zu gehen: Der vollständige Ton ist ja in der Aufnhmae drin, und kommt einfach etwas "zu spät", wird deshalb abgeschnitten und durch Werbeton ersetzt. Deshalb nimmt VDRsync einfach nach jedem Schnitt 1 Sekunde Audio mehr mit, die Synclogik verwendet davon genau so viel, wie benötigt (bei älteren Versionen ist auch kein "falsches" Audio, sondern ein Audio-"Loch"). Ergebnis: Butterweiche Übergänge, die man nur noch hören kann, wenn man weiss, dass dort geschnitten wurde.
    [/SCHAMLOSER VDRSYNC WERBEMODUS]


    Nachteil: Das macht natürlich nur Sinn, wenn man archiviert (als MPEG2 oder DVD), sonst ist das mE total Overkill.
    Aber zum Archivieren ist es
    a) ohnehin viel schneller als erst zu Schneiden und dann VDRsync zu starten
    b) spart es natürlich Platz


    Geht natürlich wirklich nur, wenn die Aufnahme nicht schon geschnitten war.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat


    das Problem ist eigentlich der Versatz zwischen Video und Audio, und nicht das Überblenden. Der VDR schneidet an Videogrenzen ohne Rücksicht auf Audio, deshalb "passt" es dann nicht 100%.


    Man lernt nie aus. Aber warum ist die Aufnahme, wenn sie denn geschnitten ist, nach diesen Stellen nicht unsynchron ? (Eine super Frage, wie ich finde. :D )


    Zitat


    Aber gleich kommts....


    Mir auch. Äähh... ?(


    Zitat

    (Schamlose, vollkommen unangemessene und übertriebene VDRSYNC-Werbung zensiert...)


    Nachteil: Das macht natürlich nur Sinn, wenn man archiviert (als MPEG2 oder DVD), sonst ist das mE total Overkill.
    Aber zum Archivieren ist es
    a) ohnehin viel schneller als erst zu Schneiden und dann VDRsync zu starten
    b) spart es natürlich Platz


    Kann man denn nicht beim Drücken der "2" statt der internen Schnittfunktion von VDR einfach VDRSync aufrufen ? Dann wäre es kein Overkill mehr, sondern besserer Standard...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi Boergen

    Zitat

    Original von Boergen


    Man lernt nie aus. Aber warum ist die Aufnahme, wenn sie denn geschnitten ist, nach diesen Stellen nicht unsynchron ? (Eine super Frage, wie ich finde. :D )


    Arrg, immer diese Studenten, die wollen es ganz genau wissen. Na gut, Dir kann ich es ja verraten:


    Wegen der Zeitstempel, jawoll.


    Beispiel:

    Code
    Zeit:--123456789
    Video: vVVVVVVVVv
    Audio: aaAAAAAAAA
    Zeit:--0123456789


    Na, alles klar? Nicht? ok:


    Audio hängt Video hinterher, aber der Dekoder Chip dekodiert ja ohnehin erst mal die Video-Spur in Einzel-Bilder (dazu muss er ein paar Bilder puffern, weil die als Differenzbilder gespeichert sind), und wenn er damit fertig ist, dann liegt auch ungefähr das passende Stück Audio vor. Weil ungefähr aber nicht gut genug ist, gibt er die Sachen so aus dem Puffer, dass die Zeitstempel der Video- und der Audio-Daten übereinstimmen... Im Beispiel oben:


    Die grossen Vs sind Video-Daten, die Du ausgeschnitten hast. Die kleinen vs sind datern davor und danach. Audio Daten, die dazu passen sind die grossen As, die kleinen passen nicht dazu. Wenn du nun mit dem VDR schneidest kriegst Du das zwischen den senkrechten Linien:


    Code
    Zeit:--1|23456789|
    Video: v|VVVVVVVV|v
    Audio: a|aAAAAAAA|A
    Zeit:--0|12345678|9


    Was du sofort siehst: Am anfang ist noch zu viel Audio drin (Dein Sat1 Geschwafel), und am Ende zu wenig...).


    Weil aber der Dekoder ziemlich schnell merkt, dass das ganze nicht recht zusammenpasst (Zeitstempel), gibt er bei Audio Gas und spielt es wieder synchron.


    Solche Schwankungen und Fehler zwischen den Zeitstempeln und den wirklichen Daten muss der Chip öfter mal ausbügeln, wenn mal was fehlt wegen Empfangstörung (oder weil ein paar Idioten-Sender zuviel Audio in die Spur packen - echt wahr!).


    Solange die Zeitstempel da sind ist aber alles iO, die sind entscheidend für die Sync.


    Beim demuxen gehen die verloren, und dann hat man den Salat, dann kommen VDRsync, ProjecX, PVAstrumento und wie sie alle heissen ins Rennen.


    Zitat

    Kann man denn nicht beim Drücken der "2" statt der internen Schnittfunktion von VDR einfach VDRSync aufrufen ? Dann wäre es kein Overkill mehr, sondern besserer Standard...


    Na dann müsst man ans Eingemachte, da kann ich nichts definitives zu sagen ausser: es wird deutlich komplizierter als es aussieht, weil:


    VDRsync die VDR-Filestruktur ja ohnehin völlig aufknackt, kann es auch einfach ein wenig mehr Audio knacken.
    Beim Schneiden mit dem VDR willst Du aber wieder das VDR-Format haben, und nicht einzelne Spuren. Das verkompliziert die Sache ungemein.


    Evt. versuche ich mal sowas zu hacken, aber momentan stehen noch ganz andere Dinge an. Und wenn ich das tue, dann wieder in Perl (kannjanixanderes), dann gibt es eh' wieder Haue von den grossen Jungs ;) Wenn das dann allerdings funktionieren sollte, dann kommt ja vielleicht ein Grosser und schreibt das in einer Sprache für echte Männer, also C ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Ah. Verstehe. Ein einfaches "VDR bügelt das bei der Wiedergabe von selbst wieder aus" hätte aber auch gereicht. :P :P :P


    Trotzdem danke für die ausführliche Beschreibung ! :D


    Jetzt wird mir auch klar, warum an diesen Stellen das Video manchmal ein bisschen ruckelt, der Ton aber normal weiterläuft: Da korrigiert er dann gerade den A/V - Versatz. Hach Gott. Wieder ein Rätsel gelöst. :]


    Zitat


    Na dann müsst man ans Eingemachte, da kann ich nichts definitives zu sagen ausser: es wird deutlich komplizierter als es aussieht, weil:


    VDRsync die VDR-Filestruktur ja ohnehin völlig aufknackt, kann es auch einfach ein wenig mehr Audio knacken.
    Beim Schneiden mit dem VDR willst Du aber wieder das VDR-Format haben, und nicht einzelne Spuren. Das verkompliziert die Sache ungemein.


    Ach so. Dann hatte ich Dich vorher falsch verstanden. Ich dachte, VDRSync sei schon in der Lange, nach dem Schnitt wieder eine VDR-Datenstruktur zu erzeugen. Dann hast Du natürlich Recht. Für einfaches Archivieren in VDR-Struktur, was ich z.B. nur noch mache, ist die Lösung mit VDRSync ein bisschen Overkill.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Doc


    [SCHAMLOSER VDRSYNC WERBEMODUS]
    Oder (und jetzt kommts): Du schneidest mit der neusten Entwicklerversion von VDRsync :]
    [/SCHAMLOSER VDRSYNC WERBEMODUS]


    Oh, wuste noch gar nicht dass vdrsync schneiden kann.

    Zitat


    Nachteil: Das macht natürlich nur Sinn, wenn man archiviert (als MPEG2 oder DVD), sonst ist das mE total Overkill.


    Ja den Film wolte ich schon Archivieren, aber leider nicht als DVD oder MPEG2 sondern im VDR Format.


    Wie kann ich das dann machen?

    Zitat


    Aber zum Archivieren ist es
    a) ohnehin viel schneller als erst zu Schneiden und dann VDRsync zu starten
    b) spart es natürlich Platz


    Geht natürlich wirklich nur, wenn die Aufnahme nicht schon geschnitten war.


    Das ist klar, weil bei der geschnittenen Version fehlt ja der Ton.

    Zitat


    Solange die Zeitstempel da sind ist aber alles iO, die sind entscheidend für die Sync.


    Beim demuxen gehen die verloren, und dann hat man den Salat, dann kommen VDRsync, ProjecX, PVAstrumento und wie sie alle heissen ins Rennen.


    Aber wie funktioniert das dann mit VDRsync, wenn der Timestamp verlohren geht?


    Und welche möglichkeit habe ich, dass ich am Schluß wieder eine VDR Datei habe?


    Wo besteht der unterschied zwischen der VDR und Mpeg2 Datei?



    Gruß
    matrix79

  • Hi Matrix


    VDRsync wirft die Timestamps ja nicht einfach weg, sondern wertet sie aus. Bsp von oben:


    Vor dem Schneiden, Marken sind Striche, Zeit oben sind Video Zeitstempel, Zeit unten Audio-Zeitstempel.


    Code
    Zeit:--1|23456789|
    Video: v|VVVVVVVV|v
    Audio: a|aAAAAAAA|A
    Zeit:--0|12345678|9


    Nach dem Schneiden:

    Code
    Zeit:--23456789
    Video: VVVVVVVV
    Audio: aAAAAAAA
    Zeit:--12345678


    Nun wird die Aufnahme an VDRsync übergeben, und als erstes gibt es eine Start-Sync: VDRsync verwirft solange Audio, bis der erste Zeitstempel im Audio so gross ist wie der erste im Video. Ergebnis:

    Code
    Zeit:--23456789
    Video: VVVVVVVV
    Audio: AAAAAAA
    Zeit:--2345678


    Dann wird Audio und Video bis zum Ende auseinandergefummelt, und in getrennte Dateien geschrieben. Am Ende checkt VDRsync wie lang die Video-Spur ist, und wie lang Audio-Spur ist. Wenn die Audio-Spur kürzer ist, wird Stille eingefügt. Ergebnis (s für Stille):


    Code
    Video: VVVVVVVV
    Audio: AAAAAAAs




    Die Zeitstempel sind futsch, aber Video und Audio sind synchron; wenn man beide Dateien gleichzeitig abspielt, dann passt der Ton zum Bild.


    Der ganze Spass wird natüerlich an jedem Schnitt wiederholt, so dass bei viel Werbung sowas rauskommt:


    Code
    Video: VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV
    Audio: AAAAAAAsAAAAAAAsAAAAAAAsAAAAAAAs


    Im Ergebnis ist an jeder Schnittstelle ein kleines Audio-"Loch".

    Zitat


    Und welche möglichkeit habe ich, dass ich am Schluß wieder eine VDR Datei habe?


    Project X kann das, soweit ich weiss. Evt. musst Du mit genindex auch noch eine index.vdr erstellen.


    Allerdings kann man (nicht getetstet!),wohl auch einfach eine "normale" MPEG2 Datei in max 2 GB Happen abspeichern, in 001.vdr bis 00x.vdr umbenennen, und dann durch genindex mit einer index.vdr versehen. Dann musst Du gar nicht wieder ins VDR Format zurück, und kannst den Film trotzdem wieder mit dem VDR spielen... (habe ich nie selber versucht)


    Zitat


    Wo besteht der unterschied zwischen der VDR und Mpeg2 Datei?


    ooops, jetzt wird es schwer...


    Video und Audio können im MPEG2 Format komprimiert werden. Die Vorschrift, die dabei verwendet wird, ist standardisiert.


    Wenn man nun Video und Audio in eine Datei packen will statt in je eine pro Spur, dann gibt es auch dafür einen Standard (mehrere sogar). Will man auf eine DVD Schreiben, so gibt es einen Standard, wie das "Mischen" geschehen muss, bei digital Fernsehen ist es ein anderer Standard.


    Für mich ist alles MPEG2, aber die multiplex-Programme, die man zum "mischen" verwendet, beherrschen vor allen Dingen "generisches" Mepg2 (was immer das auch ist), MPEG2 für SVCD und MPEG2 für DVD.


    Neben den Video und Audio-Spuren sind noch zusätzliche Datenpakete enthalten, bei DVB zB Teletext, bei DVD zB Navigations Infos. Da gibt es also schon mal Unterschiede.


    Das VDR Format ist, soweit ich dass verstehe, eigentlich ein etwas abgespeckter MPEG Program Stream (PS). Klaus bezeichnet das Format allerdings als PES (packetized elementary stream), und wer kann Klaus schon widersprechen ;)? Für mich ist bei PES allerdings der Fokus auf elementary, also einzelner Strom. Sobald man mehrere PES mischt und mit einer gemeinsamen Zeitbasis versieht, würde ich vom PS sprechen, aber ich bin schon wieder mal am labern....


    HTH


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc,


    Zitat

    Original von Doc


    Aber wie funktioniert das dann mit VDRsync, wenn der Timestamp verlohren geht?


    VDRsync wirft die Timestamps ja nicht einfach weg, sondern wertet sie aus. Bsp von oben:


    Nun wird die Aufnahme an VDRsync übergeben, und als erstes gibt es eine Start-Sync: VDRsync verwirft solange Audio, bis der erste Zeitstempel im Audio so gross ist wie der erste im Video. Ergebnis:
    [/quote]


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird der Audioton verworfen, befor der Film in Video und Audio Ton gesplitet wird, oder?


    Wenn dies so ist, gibt es dann nicht die möglcihkeit den Ton solange verwerfen, bis der Timestamp passt und dann gleich wieder abzuspeichern, ohne Video und Ton zu trennen?


    Könnte man so was in vdrsync.pl integrieren?


    Also so eine art Ton offset.


    Das wäre eine sehr schöne alternative zur jetzigen schneide Funktion vom VDR.


    Gruß
    matrix79

  • Hallo,

    Zitat

    Original von matrix79
    Hi Doc,



    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann wird der Audioton verworfen, befor der Film in Video und Audio Ton gesplitet wird, oder?


    Gleichzeitig, um genau zu sein...


    Da kommen eben wieder eine ganze Reihe von weiteren Problemen hinzu, das würde jetzt zu weit führen, die alle aufzudröseln. Mein Fazit ist: Ich denke, es wäre möglich; es ist aber nichts, was ich "mal eben" einbauen könnte. Es steht unter "wäre auch noch schön" auf meiner TODO Liste, aber nicht sehr weit oben. Für den Moment bin ich eigentlich damit zufrieden, dass VDRsync beim Aufsplitten kein Audio verschenkt, und deshalb die mit VDRsyxnc erzeugten DVDs keine Löcher haben.


    Falls ich mal was in dieser Richtung machen sollte, dann werde ich es sicher hier posten ;)



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!