Mplayer und CDROM-Laufwerk

  • Hi,


    ich habe mir gestern Abend die aktuelle c't-Distri aufgespielt. Alles läuft soweit auch wunderbar, aber mein CDROM-Laufwerk wird vom Mplayer nicht erkannt.


    Auf hda liegt meine Festplatte als Master und mein TEAC-Laufwerk als Slave auf hdb. Beide sind am gleichen ide-Port angeschlossen.
    Seltsamerweise habe ich in dieser Konstellation auch den c't-VDR aufgespielt, nun ist es aber so, als wäre das Laufwerk gar nicht da.


    Muss das Laufwerk zuerst noch in irgendein Script eingetragen und damit gemountet werden?


    Viele Grüße


    NixMix

  • Hoi


    oder ohne grosses Suchen :


    JA


    in /etc/fstab eintragen
    oder
    manuell mounten
    mount -t iso9660 /dev/hdb /cdrom


    /cdrom muß natürlich existieren , wenn nich


    cd /
    mkdir cdrom



    :D HJS :D

  • Hi,


    vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Nun habe ich noch einige Fragen an euch:


    hjs
    in meiner fstab finde ich für das CDROM folgenden Eintrag:
    /dev/cdrom /mnt/auto/cdrom auto user,noauto,exec, ro 0 0


    Muss ich den ändern in:
    /dev/cdrom /mnt/hdb1/cdrom auto user,noauto,exec, ro 0 0
    ?
    Unter /mnt finde ich auch kein /cdrom, sondern ein ~cdrom. Ist das trotzdem ok? Unter /dev steht bei mir keins meiner Laufwerke.


    gitano
    Ich habe mir den Beitrag auf der Seite durchgelesen. Leider bin ich damit scheinbar überfordert:
    Ist es richtig, dass der Mplayer noch nachträglich installiert werden muss, obwohl doch die c't-Distri ihn installiert hat?
    Bei der Installation wurde doch gefragt, ob der Mplayer eingerichtet werden soll. Die Pakete hat der dann auch artig aus dem Internet geladen.


    Wo setze ich denn jetzt den Hebel an?


    Bis denne


    NiMix

  • NixMix_2:


    Nö bauen brauchst Du ihn nicht mehr, ist ja bereits erledigt.
    Weiter unten steht nur ganz gut beschrieben, wie Du deine .conf Dateien anpassen kannst:


    Probier am besten zuerst einmal aus, mit welchen Angaben in der fstab Du Dein cdrom mounten kannst. Versuchs mal in der fstab mit:


    /dev/cdrom /cdrom iso9660 user,noauto,exec,ro 0 0


    unter / muß ein cdrom Eintrag sein, wenn nicht: anlegen mit mkdir.


    Danach mit mount /dev/cdrom laufwerk mounten. Wenns nicht klappt probier mal andere bezeichnungen in der fstab (dvd, cdrom1 - entsprechende Verzeichnisse in / nicht vergessen anzulegen!).


    Danach Deine mplayersources.conf entsprechend editieren (s.Link), z.B:


    video/avi;AVI;0 --> Für divx auf der Platte, anzulegende
    Ve rzeichnisse: /video/avi
    /media/cdrom;CDROM;1 --> Dein cdrom-Laufwerk



    . Ach ja und im OSD unter Einstellungen->plugins->mplayer den slave-modus aktivieren!


    gruß,
    gitano

  • @ghofman:


    Achso, baut der nicht bei der Installation der neuen distri gleich nen mplayer?
    Hatte ich so verstanden. Ich hab bei der Installation eh nicht viel außer dem Grundsystem installiert, da ich mir die ganzen Sachen später selber gebaut hab.


    NixMix_2:


    Also falls das so ist, brauchst Du natürlich noch den eigentlichen mplayer. Das vdr-plugin-mplayer dient lediglich dazu diesen dann in den vdr einzubinden.
    Dazu kannst Du Dir auch ein script besorgen, das dieses von alleine tut:


    http://www.e-tobi.net/vdr/tools/mplayer4vdr.sh


    mit ./mplayer4vdr im selben verzeichnis aufrufen und er holt sich alles von selbst und baut dies auch.


    @all:
    Bin mir aber echt nicht sicher; ist es nicht so, daß wenn Du beim Setup der neuen distri den mplayer mit auswählst, er den eigentlichen player gleich mitbaut?


    gruß,
    gitano

  • Uuuhh!
    gitano
    Jetzt wirds aber echt heftig. Muss ich den VDR erst anhalten, bevor ich etwas installiere? Oder reicht es, dass ich während des Betriebs auf eine andere Konsole schalte und als Root einlogge?


    Viele Grüße
    NixMix

  • Ok, ich bin eindeutig zu blöd dafür :(


    Habe mich auf der zweiten Konsole als Root eingeloggt. Dann navigierte ich in das Verzeichnis, in der Mplayer4vdr.sh liegt (habs in /etc/vdr).
    Schnell noch den Befehl "./Mplayer4vdr.sh" abgesetzt und bekomme dann diese Meldung:


    -bash: Keine Berechtigung


    Was ist denn nun los?


    Viele Grüße


    NixMix

  • Die Skriptdatei ist wohl nicht ausfuehrbar, mit einem
    chmod 777 Mplayer4vdr.sh
    solltest Du das korrigieren koennen. Wobei 777 wahrscheinlich weitaus grosszuegiger ist als noetig, aber ich schaetz mal, das wird Dich jetzt nicht stoeren.


    Gruss
    Gerhard

  • Moin,


    NixMix_2:


    Na so heftig nu auch wieder nich.... ;)


    Grundsätzlich kannst Du den vdr immer weiter laufen lassen, wenn Du Sachen baust, erst wenn diese dann installierst mit dpkg -i oder auch nach einem apt-get mußt Du den vdr neu starten um die änderungen wirksam zu machen. Gilt auch für Änderungen in den Konfigurationsdateien. Auf welcher Konsole du arbeitest ist egal, als root solltest Du Dich schon einloggen um zu arbeiten.


    Zum mplayer:
    Pack das script besser ins Verzeichnis /usr/src, etc/vdr ist eher für Konfigurationsdateien als für sourcen und "Baustelle" gedacht. Das script wird sich einiges an files ziehen die dann alle im selben Verzeichnis liegen und das Ganze etwas unübersichtlich machen können.
    Danach ausführbar machen (sry, hatte ich vergessen) mit chmod 755 oder 777.
    chmod iist ein Befehl mit dem Du die Zugriffsrechte auf eine Datei/Verzeichnis ändern kannst.
    Evtl. noch die kernel sourcen installieren (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob das für den mplayer überhaupt nötig ist, schad aber nix :(


    apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2


    Danach das script aufrufen und warten bis er sich alles geholt und gebaut hat, kann ein Weilchen dauern.


    Wenn er ohne Fehler kompiliert hat, sollte danach ein fertiges .deb paket in /usr/src liegen oder wo auch immer Du es gebaut hast, irgendwas wie mplayer_0.90cvs_i386.deb.


    Dieses mußt Du dann mit dpkg -i mplayer....deb installieren, apt-get install
    vdr-plugin-mplayer (ist bei Dir ja wohl schon geschehen) durchführen, Konfigurationsdateien (mplayersources.conf, fstab) wie oben beschrieben auf Dein system anpassen. Vdr neustarten und es sollte funzen.
    Damit er auch divx abspielt, noch die entsprechenden codecs installieren:


    apt-get install w32codecs libavcodec1 libavcodec1-dev


    Falls Fehler beim Compilen auftreten sollten, hier posten!


    Viel Spaß!


    gruß,
    gitano

  • Juhu! Es läuft!


    Vielen Dank euch beiden!!! Besonders hat mir deine ausführliche Ausführung geholfen, gitano. Ohne die würde es immer noch nicht laufen :)


    Zwar läuft DIVX nur ruckelig, aber ich habe bislang nur ein P3 600Mhz.


    Hier noch mal das Kochrezept für alle Interessierten. Eine funktionierende Internetverbindung ist Vorraussetzung:


    1)
    Install-Script von Tobi ziehen und speichern in /usr/src:
    http://www.e-tobi.net/vdr/tools/mplayer4vdr.sh


    2)
    Script ausführbar machen mit:
    chmod 777 mplayer4vdr.sh


    3)
    Kernelquellen installieren (obs wirklich notwendig ist, weiß ich aber auch nicht):
    apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2


    4)
    Codecs installieren
    apt-get install w32codecs libavcodec1 liabavcodec1-dev


    5)
    Script ausführen
    ./mplayer4vdr.sh


    Das dauert nun alles ein wenig. Ab und an muss eine Frage mit "Y" beantwortet werden.
    Nach Abschluss des compilierens (dauert ein wenig) liegt in /usr/src eine Datei mplayer_...i386.deb (bei mir hieß sie mplayer_0.90cvs_i386.deb)


    6)
    mplayer installieren
    dpkg -i mplayer_...I386.deb
    (bei mir dpkg i- mplayer_0.90cvs_i386.deb)


    7)
    Aufruf-Plugin für VDR installieren
    (war bei mir schon installiert, habs aber trotzdem nochmal gemacht)
    apt-get install vdr-plugin-mplayer


    8.)
    mplayersources.conf anpassen
    Die Datei liegt bei mir in /etc/vdr/plugins


    ACHTUNG: laut c't heißt diese Datei nach der Installation häufig nur mplayersource.conf. Da bitte in mplayersources.conf ändern.


    /video/avi;AVI;0
    (falls nicht vorhanden, in /video ein neues Verzeichnis /avi anlegen)
    /cdrom;CDROM;1


    9)
    VDR neu starten (aus dem Menü heraus reicht, ein Reboot ist nicht notwendig)



    Nochmals vielen Dank, vor allem an gitano. Jetzt läuft mein System bald richtig rund. jetzt fehlt noch die zweite Festplatte, ein paar Plugins deinallieren...ein Sechser im Lotto ;)


    Viele Grüße


    NixMix

  • NixMix_2:


    Na freut mich für Dich!


    Die kernel sourcen brauchst Du auf jeden Fall, wenn Du Dir mal Deine eigenen
    Treiber zusammenbauen willst. Für den mplayer sind die glaub ich doch nicht notwendig. Vielleicht bist Du ja schon auf den Geschmack gekommen, jetzt ;)


    Viel Spaß mit'm VDR!


    gruß,
    gitano

  • Hallo, kann man die mplayer...deb Datei nicht von irgendwo her runterkopieren ? Bei mir hat nämlich nicht geklappt. Wenn ich compiliere stürzt ziemlich zum Schluß der Rechner ab und der .deb File scheint dann nicht ganz gebaut zu sein. Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß
    VenusT

  • Hi gitano,


    in der syslog steht überhaupt nichts auffälliges. Der letzte Eintrag ist immer das er das apm:set display.. Das ist aber von der Uhrzeit immer vor dem Script ausführen, danach ist kein Eintrag mehr und der Log beginnt dann wieder mit dem neuen reboot. Habe mir das mplayer Scirpt nochmal angeschaut da steht zum Schuß Punkt 5 buildpackages obwohl es schon vorher einen Punkt 6 gab. Kann es sein, das mein Script nicht richtig geladen wurde?


    Gruß
    venusT

  • VenusT:


    Hmm, kann ich mir auch nicht erklären. Passiert der Absturz während des Kompiliervorganges oder schon vorher? Vielleicht fehlen ihm auch noch Werkzeuge zum kompilieren (Deswegen sollte er aber eigentlich nicht gleich abstürzen):
    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper autoconf automake bzip2 devscripts dh-make wget


    Versuch dann doch mal den player von Hand zu bauen:


    cd /usr/src/Mplayer...
    dpkg-buildpackage


    und poste was passiert!


    gruß,
    gitano

  • Hi gitano,


    beim runterladen hat er einiges neu geladen und einiges deinstalliert. Dann habe ich ich das buildpackage gestartet. Leider ohne Erfolg, der Rechner stürzt einfach ab. Diesmal habe ich, das buildpackage aber über Putty von einem anderen Rechner gestartet damit ich Dir mal was über die letzten Ausgaben posten kann. Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen:


    *** Download font at http://www.mplayerhq.hu/homepage/dload.html
    *** for OSD/Subtitles support and extract to /usr/src/MPlayer-1.0pre3/debian/mplayer/usr/share/mplayer/font/
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/MPlayer-1.0pre3'
    dh_link usr/bin/mplayer usr/bin/gmplayer \
    usr/share/man/man1/mplayer.1.gz usr/share/man/man1/gmplayer.1.gz
    dh_installdebconf
    dh_installdocs --exclude=CVS --exclude=mplayer.1 DOCS/*
    dh_installexamples etc/example.conf etc/dvb-menu.conf etc/input.conf etc/menu.conf
    dh_installmenu
    dh_installinfo
    dh_installchangelogs
    #ChangeLog
    dh_link
    dh_strip
    dh_compress
    dh_fixperms
    dh_installdeb
    dh_perl
    dh_shlibdeps
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find path for libdha.so.0.1
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dpkg-shlibdeps: warning: could not find any packages for (libdha.so.0.1)
    dpkg-shlibdeps: warning: unable to find dependency information for shared library libdha (soname 0.1, path , dependency field Depends)
    dh_gencontrol
    dh_md5sums
    dh_builddeb
    dpkg-deb: baue Paket »mplayer« in »../mplayer_0.90cvs_i386.deb«.



    Ich habe noch mehr davon, aber hier scheint ein Problem zu sein.


    Danke im voraus für Deine Hilfe und Gruß
    VenusT

  • VenusT:


    n'Abend!


    Zitat:


    dpkg-deb: baue Paket »mplayer« in »../mplayer_0.90cvs_i386.deb«.


    Also baut er doch ein Paket! Guck doch mal nach wo das liegt und schau, ob sichs installieren läßt.


    Die letzten Fehlermeldungen kriegtst Du weg mit einem:


    apt-get install libttf2 libttf-dev (Hab die beiden mal deinstalliert und mplayer neugebaut -> exakt dieselbe Fehlermeldung)


    evtl noch: apt-get install libavcodec1 libavcodec1-dev libimlib2


    Aber das der Rechner deswegen währenddessen abstürzt, kann ich mir nicht vorstellen. Was für nen Rechner verwendest Du?


    gruß,
    gitano

  • Hallo gitano,


    beim installieren des mplayer..deb pakets bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    vdr:/usr/src# dpkg -i mplayer_0.90cvs_i386.deb
    (Lese Datenbank ... 17528 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Entpacke mplayer (aus mplayer_0.90cvs_i386.deb) ...
    dpkg-deb: unerwartetes Dateiende in zwischen Elementen in mplayer_0.90cvs_i386.deb
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von mplayer_0.90cvs_i386.deb (--install):
    Unterprozess dpkg-deb --fsys-tarfile gab den Fehlerwert 2 zurück
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    mplayer_0.90cvs_i386.deb


    Ich habe ein Asus-Board P4 mit zwei DVB Karten und 1.7 Ghz P4 und 256RAM. Alles Standardkomponenten, die eigentlich sehr stabil laufen.


    Wie groß sollte den das Paket sein? 15 kb groß, das scheint mir etwas wenig oder? Wenn ich da reinschaue ist nach Filelist schluss, dh. da fehlt doch was. Ich werde jetzt nochmal die fehlenden Pakete laden und schauen was passiert.


    Gruß
    VenusT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!