Beiträge von NixMix_2

    Genial!
    Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen!
    Wenn die erste Platte voll ist, finde ich also das gleiche Verzeichnis auf der zweiten Platte und die 00x.vdr-Dateien werden mit symlinks von der zweiten auf die erste Platte gespiegelt, richtig?


    Bis denne


    NixMix

    Hi hjs,


    meine zweite Platte (fat32) hängt zur Zeit tatsäschlich an einem UDMA-Port, deshalb das hde.


    Ich habe deinen Tipp ausprobiert:


    Zuerst /video0 und /video1 unmountet (es waren auch beide gemountet). Dann mit
    mount -t vfat /dev/hde1 /video0
    die fat32-Platte gemountet: Alle Aufzeichnungen dieser Platte sind da!


    Gleich danach mit
    mount -t ext3 /dev/hda6 /video1
    die neue Platte gemountet, die auch schon zwei Aufnahmen hat: diese Aufnahmen sind nicht sichtbar.
    Allerdings werden die freien Zeiten beider Platten korrekt angezeigt.


    Ich habe auch versucht, die Plattenreihenfolge zu ändern (ext3 -> /video0, fvat -> /video1). Dann sind nur die beiden neuen Aufnahmen zusehen, die der fat32-Platte aber nicht. Wieder wird aber korrekt die Gesamtaufnahmezeit beider Platten angezeigt.


    Womit mag das zusammenhängen? Ich habe auch noch ein Verzeichnis /video, auf das ja ein symbolischer Link liegt. Oder muss ich noch in irgendeinem Script etwas nachtragen?


    Viele Grüße


    NixMix

    Hi,


    schon komme ich mit dem nächsten Problem, das ich trotz intensiver Nutzung der Suche einfach nicht lösen kann.


    Ich bin mit meinem bestehenden System (MLD auf Suse-basis, Festplatte 60Gbyte mit Fat32) auf die neue c't-Distri umgestiegen. Dazu habe ich vorher die alte Fat32-Platte ausgebaut, eine neue (40 Gbyte) eingebaut und während der Installation auf ext3 formatiert. Das lief auch alles.


    Nun möchte ich meine alte Fat32-Platte einbinden, da auf ihr auch noch Aufnahmen liegen. Wenn ich die mal angesehen habe, soll die auch auf ext3 formatiert werden. Zur Zeit gehts aber halt nicht.


    Die alten Aufnahmen werden aber gar nicht erkannt! Auch die zusätzliche Laufzeit nicht. Darüber hinaus werden auch neue Aufnahmen nicht vom VDR gelöscht, wenn ich diesen Befehl absetze.


    Die ext3-Platte ist mit hda1 angemeldet, die fat32 als hde1.
    Die Verzeichnisse /video0 und /video1 sind auch angelegt.


    Änderungen habe ich in der fstab folgende gemacht:
    /dev/hda6 /video0 ext3 defaults 0 0
    /dev/hde1 /video1 vfat defaults 0 0



    in /etc/default/vdr und auch in /etc/init.d/vdr folgendes:
    VIDEO_DIR="/video0"



    Irgendwo habe ich noch gelesen, dass ein symbolicher Link von /video0 auf /video für die Plugins sinnvoll wäre; habe ich also auch gemacht.


    Gibt es Hoffnung für mich?


    Viele Grüße


    NixMix

    Juhu! Es läuft!


    Vielen Dank euch beiden!!! Besonders hat mir deine ausführliche Ausführung geholfen, gitano. Ohne die würde es immer noch nicht laufen :)


    Zwar läuft DIVX nur ruckelig, aber ich habe bislang nur ein P3 600Mhz.


    Hier noch mal das Kochrezept für alle Interessierten. Eine funktionierende Internetverbindung ist Vorraussetzung:


    1)
    Install-Script von Tobi ziehen und speichern in /usr/src:
    http://www.e-tobi.net/vdr/tools/mplayer4vdr.sh


    2)
    Script ausführbar machen mit:
    chmod 777 mplayer4vdr.sh


    3)
    Kernelquellen installieren (obs wirklich notwendig ist, weiß ich aber auch nicht):
    apt-get install kernel-source-2.4.24-ctvdr-2


    4)
    Codecs installieren
    apt-get install w32codecs libavcodec1 liabavcodec1-dev


    5)
    Script ausführen
    ./mplayer4vdr.sh


    Das dauert nun alles ein wenig. Ab und an muss eine Frage mit "Y" beantwortet werden.
    Nach Abschluss des compilierens (dauert ein wenig) liegt in /usr/src eine Datei mplayer_...i386.deb (bei mir hieß sie mplayer_0.90cvs_i386.deb)


    6)
    mplayer installieren
    dpkg -i mplayer_...I386.deb
    (bei mir dpkg i- mplayer_0.90cvs_i386.deb)


    7)
    Aufruf-Plugin für VDR installieren
    (war bei mir schon installiert, habs aber trotzdem nochmal gemacht)
    apt-get install vdr-plugin-mplayer


    8.)
    mplayersources.conf anpassen
    Die Datei liegt bei mir in /etc/vdr/plugins


    ACHTUNG: laut c't heißt diese Datei nach der Installation häufig nur mplayersource.conf. Da bitte in mplayersources.conf ändern.


    /video/avi;AVI;0
    (falls nicht vorhanden, in /video ein neues Verzeichnis /avi anlegen)
    /cdrom;CDROM;1


    9)
    VDR neu starten (aus dem Menü heraus reicht, ein Reboot ist nicht notwendig)



    Nochmals vielen Dank, vor allem an gitano. Jetzt läuft mein System bald richtig rund. jetzt fehlt noch die zweite Festplatte, ein paar Plugins deinallieren...ein Sechser im Lotto ;)


    Viele Grüße


    NixMix

    Ok, ich bin eindeutig zu blöd dafür :(


    Habe mich auf der zweiten Konsole als Root eingeloggt. Dann navigierte ich in das Verzeichnis, in der Mplayer4vdr.sh liegt (habs in /etc/vdr).
    Schnell noch den Befehl "./Mplayer4vdr.sh" abgesetzt und bekomme dann diese Meldung:


    -bash: Keine Berechtigung


    Was ist denn nun los?


    Viele Grüße


    NixMix

    Uuuhh!
    gitano
    Jetzt wirds aber echt heftig. Muss ich den VDR erst anhalten, bevor ich etwas installiere? Oder reicht es, dass ich während des Betriebs auf eine andere Konsole schalte und als Root einlogge?


    Viele Grüße
    NixMix

    Hi,


    vielen Dank erstmal für eure Hilfe. Nun habe ich noch einige Fragen an euch:


    hjs
    in meiner fstab finde ich für das CDROM folgenden Eintrag:
    /dev/cdrom /mnt/auto/cdrom auto user,noauto,exec, ro 0 0


    Muss ich den ändern in:
    /dev/cdrom /mnt/hdb1/cdrom auto user,noauto,exec, ro 0 0
    ?
    Unter /mnt finde ich auch kein /cdrom, sondern ein ~cdrom. Ist das trotzdem ok? Unter /dev steht bei mir keins meiner Laufwerke.


    gitano
    Ich habe mir den Beitrag auf der Seite durchgelesen. Leider bin ich damit scheinbar überfordert:
    Ist es richtig, dass der Mplayer noch nachträglich installiert werden muss, obwohl doch die c't-Distri ihn installiert hat?
    Bei der Installation wurde doch gefragt, ob der Mplayer eingerichtet werden soll. Die Pakete hat der dann auch artig aus dem Internet geladen.


    Wo setze ich denn jetzt den Hebel an?


    Bis denne


    NiMix

    Hi,


    ich habe mir gestern Abend die aktuelle c't-Distri aufgespielt. Alles läuft soweit auch wunderbar, aber mein CDROM-Laufwerk wird vom Mplayer nicht erkannt.


    Auf hda liegt meine Festplatte als Master und mein TEAC-Laufwerk als Slave auf hdb. Beide sind am gleichen ide-Port angeschlossen.
    Seltsamerweise habe ich in dieser Konstellation auch den c't-VDR aufgespielt, nun ist es aber so, als wäre das Laufwerk gar nicht da.


    Muss das Laufwerk zuerst noch in irgendein Script eingetragen und damit gemountet werden?


    Viele Grüße


    NixMix