zu schwaches Netzteil stört Signalqualität?

  • Hi


    ich hab mir grad meine dritte DVB-S eingebaut. Wenn ich jetzt noch ein Video nach divx konvertiere bekomme ich Störungen auf mehreren Sendern. Aber auch auf solchen die sonst eigentlich unkritisch sind wie z.B. RTL und Radioempfang. Wenn ich kein Video konvertiere sind die Störungen auf alle Fälle geringer.


    Leider kann ich nicht sagen was ich für ein Netzteil hab, da ich es auseinandergenommen hab und das Gehäuse leider nicht mehr da ist. Ich schätz aber mal das es 250/300Watt hat. Bekomm ich die Leistung vielleicht auch über die eingebauten Bauteile raus?


    Jetzt ist die Frage ob das Netzteil für die folgende konfig nicht doch zu schwach ist:


    Athlon XP 1700
    DVB-S 1.3
    DVB-S 1.5
    DVB-S 2.1
    PCI-Grafikkarte
    2x Festplatte
    DVD-Laufwerk
    3x Lüfter
    LCD (zukünftig PSone TFT geplant)


    Wie groß sollte das Netzteil für die Konfig den sein?


    Oder liegt es vielleicht doch an meiner zu kleinen Flachantenne und das die LNB-Leistung vielleicht jetzt nicht mehr ausrreicht?


    Hab keine Ahnung :(


    Danke Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlappo ()

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von Schlappo
    Oder liegt es vielleicht doch an meiner zu kleinen Flachantenne und das die LNB-Leistung vielleicht jetzt nicht mehr ausrreicht?


    IMHO das schon eher, als Deine PC-Konfig ...


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi


    Das klingt aber gar nicht gut :(


    Ich hab erstmal die 1.5er wieder rausgenommen und Prompt keine Störungen mehr. ?( Die hab ich mir extra geholt, damit ich meine Nova ersetzen kann, weil der Tuner in der Nova nicht der beste sein soll. ;(


    Falls es echt an meiner Antenne liegt, gibt es eine Möglichkeit das Signal zu verstärken? Die Flachantenne (Kathrein) hat zwei LNB's und die gehen auf einen Multiswitch und dann zu den DVB-Karten. Die Kabel sind vielleicht 3m lang.


    Bei Conrad hab ich grad so ein Sat-Verstärker gefunden. Ist nur die Frage ob die Teile was taugen? Das ich nichts hinzuzaubern kann ist mir klar, aber ich denke für 2 Karten reicht die Signalstärke, also müsste ich die doch auch für 3 Karten hinbekommen, oder?


    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hi,


    ich glaub eher das die 12V zu stark runtergezogen werden bei dir, da ohne die 3. Karte der Empfang ja ok ist (und es dem Multischalter sowieso egal ist ob nun 2 oder 5 Empfänger abgreifen).


    Wenn du keine 2 linken Hände hast und einen Multimeter besitzt, könntest du man die Spannungen am Widerstand oberhalb des Tuners messen, wenn 2 bzw. 3 Karten im Gerät stecken. Unter Umständen bricht bei dir die 12V so weit durch andere Aktivitäten (CPU-Last, HDD-Last) ein, das der Tuner zu wenig Spannung bekommt.


    Hinter dem Widerstand sollten auf jeden Fall > 7V anliegen.


    Andy

  • Zitat

    Original von Schlappo
    Hi


    ich hab mir grad meine dritte DVB-S eingebaut. Wenn ich jetzt noch ein Video nach divx konvertiere bekomme ich Störungen auf mehreren Sendern.
    Danke Steffen


    hallo,


    sicher die Stromversorgung könnte schon ein Problem sein , aber ich würde mich nicht nur darauf konzentrieren. Bei 3 DVBs Karten kann es schon mal ein Problem mit den PCI Steckplätzen geben . Nicht alle PCI Steckplätze sind gleichwertig und meistens findet auch noch IRQ Sharing statt. Es gibt einige Leute , die konnten nicht mal eine oder dann die Zweite karte ( bei guter belegung der Steckplätze ) ordentlich laufen lassen , nur weil es Probleme mit dem PCI Bus gab . Ich würde dort auch mal ein wenig probieren bzw. das MB HB befragen.


    Gruß lola

  • Hi


    also ich hab grad mal ein bischen rumgebastelt und die Karte in einen anderen PCI-Steckplatz gesteckt. Es scheint als wären jetzt keine Störungen mehr da, nur bei Sat1 hab ich welche gesehen und der ist schon immer kritisch :(
    Die Spannung mit 8,9V am Widerstand dürfte ja ok sein.


    Ich werd einfach morgen mal zum MediaMarkt tappen und mir zwei solche Verstärker holen und diese direkt an den Ausgang der Antenne anschliesen, mal sehen ob das was an Signalstärke bringt. Ich bin ja mal gespannt.


    Bye Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!