Technotrend - 1.5 vs 1.6

  • hi!


    ich such mom. eine full feature tv karte und bin auf technotrend gestossen. was muss ich bei dieser karte/hersteller beachten?


    - sind die karten gut (qualität und linux unterstützung)
    - was ist der unterschied zwischen 1.5 und 1.6 mir ist aufgefallen die 1.5er werden immer noch verkauft und zu einem höheren preis als die 1.6er die ja die neuere karte ist.
    - gibt es vielleicht eine andere karte die empfehlenswerter wäre als technotrend?


    thx4help

  • Hallo!


    Ich muss mal eine Sache vorwegnehmen, fast alle FF Karten sind von Technotrend. Hauppauge und andere Hersteller haben von Technotrend das Design gekauft und produzieren damit ihre eigenen Karten. Für den genauene Unterschied der Karten schau am besten mal in den FAQs nach. Da findest du sicher die richtige Antwort. Ichweiss ja nicht, was du an anderen Karten meinst, aber mit einer Technotrend 1.3, 1.5, 1.6 oder 2.1 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.



    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    ich gebe Macavity grundsätzlich recht, allerdings sollte man bei der 1.3er (die habe ich) beachten, dass die Dinger sauheiß werden und ein wirklich gut gekühltes Gehäuse benötigen.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • peterm


    Mal ne Frage, hast Du deine 1.3 an einem LNB mit oder ohne Multischalter installiert?


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo Macavity,


    die hängt an 'nem Quadro-LNB mit integriertem Multischalter (kann mir nicht merken, wie die Dinger korrekt heissen, ich nehme an, Du weisst, was ich meine ;)).


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • die faq sagt nix aus finde ich...



    es muss doch einen unter schied geben .. welche kann dolby digital welche nicht .. oder koennen alle rgb oder sowas ...



    bis jetzt habe ich immer herraus gehoert das die version 1.5 besser sein soll .. selber habe ich eine nexus-s von haupauge .. funzt auch .. nur habe ich jetzt gehoert das die wohl ein rgb koennen soll .. ob es so ist weis ich nicht ..


    gruesse

  • peterm


    Dann ist es merkwürdig, das deine 1.3 so heiss wird. Normalerweise werden nur 1.3er, die direkt an einem Quad-LNB eingebaut ist, sehr heiss werden, da diese den eingebauten Switch mit Strom versorgen müssen. Hast du schon Mal den Deckel des Tuners abgenommen und die Wärmeleitpaste auf dem Chip ersetzt. Da ist stellenweise sehr wenig drauf, so das die Wärme nicht richtig abgeleitet wird (ich habe meiner trotzdem zusätzlich nen Kühlkörper verpasst).


    Übringens:


    - Quad-LNB = Quattro-Switch-LNB = eingebauter Multiswitch
    - Quattro-LNB = ohne Multiswitch
    ;)


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • mentox


    Immer dieses Rumgenörgel! ;) :P


    Also gut, vielleicht hilft Euch das hier weiter. LINK


    Ich habe es hiermit gefunden: :google


    Macavity :D


    P.S.: War nicht böse gemeint!!

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • hi .. genau so ein lnb hat er doch :)


    lnb mit vier gleichwertigen ausgaengen die keine extra stromzufuhr haben ;)



    dann ist das der grund ;)



    gruesse

  • stimmt denn das jetzt das ich kein rgb abgreifen kann


    Zitat

    kein J2 Pinblock:


    da muss ich den doch wenn abgeifen? oder




    gruesse

  • mentox


    Ich denke, das hilft weiter: Link


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • NEIN .... heul ..


    muss ich mir doch noch ne andere kaufen .. schitt dieses viele geld was da immer drauf geht .. heul



    also doch die 1.5 er ???!!!



    gruesse

  • Macavity


    mentox hat recht, ich habe 'nen Quad-LNB. Daher also die Hitze. Ich habe allerdings noch 'nen analogen Multiswitch, der vier analoge Receiver versorgt, an zwei Ausgängen des Quad-LNB hängen. Dieser Multiswitch hat (momentan) keine eigene Stromversorgung. Würde es der Karte helfen, diesem 'ne Stromversorgung zu verpassen und damit den LNB (bzw. seinen Switch) mitzuversorgen?


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hi Peter,
    tja, ich hab ne 1.3er und ne 1.5er. Außerdem auch ein Quad-LNB. Die 1.3er wird schon etwas wärmer als die 1.5er. Einen "gravierenden" Unterschied kann ich aber nicht feststellen. Dieses Problem soll ja auch nicht bei allen 1.3er Karten auftreten. Aber bei unserer Konfiguration werden alle Karten aufgrund des Stromverbrauches recht warm.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen dass du deine Karte mit der zusätzlichen Stromversorgung entlasten kannst. Versuchs mal. Man braucht dafür ja nur ein Steckernetzteil (das fliegt ja bei den meisten so im Haushalt rum ;))
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo Steini,


    dann hab ich wahrscheinlich eine von denen, die von dem Hitzeproblem betroffen sind. Anfassen geht zwar noch, aber zu lange sollte man die Griffel nicht drauf halten :rolleyes:.


    Ich werde mal nach 'nem passenden Netzteil in meinen Grabbelkisten suchen, wenn ich das gerade richtig gesehen habe, hat der Switch 'ne ziemlich exotische Buchse. Na ja, was nicht passt, wird passend gemacht... ;)


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • peterm  steini


    Also wie gesagt, ich habe bei meiner 1.3 mal den Tunerdeckel entfernt und war erstaunt, wie wenig Wärmeleitpaste da auf dem Chip war. Also habe ich dem guten Stück neue Wärmeleitpaste verpasst und sobald der Wärmeleitkleber da ist, verpass ich dem guten Stück noch einen AMD CPU Kühler (ohne Lüfter oben drauf), damit die Karte durch den Luftstrom, der oberhalb der PCI-Steckplätze angesaugt wird, mitgekühlt wird. Werde mal ein paar Bilder posten, wenn ich fertig bin (ich hoffe das ist dieses Wochenende ;) )


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • hallo,


    ich z.b. habe eine tt 1.3 im einsatz und bin super zufrieden damit. da ich in moment eine gelegenheit habe mal eine 1.5 zum einsatz zu bringen, merkte ich des öfteren bildfehler. gestern zum beispiel hatte ich einen totalen bild ausfall und musste den vdr wieder neu starten. bei der 1.3 ist das noch nie passiert. warum auch dies passierte. selbst eine aufnahme ist total am arsch. man merkt richtig, dass der ton einen tick zu langsam ist. in der eingangs musik der serie konnte man das ganz gut hören. aus diesem grund werde ich wohl meine 1.3 wieder einbauen.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Also, ich versuchs mal.....




    RGB kannst du nur am J2 Pinblock abgreifen 10Pol pfostenstecker.


    Die Hauppauges haben diesn anschluss nicht mehr (zumindestetns die neueren.)
    Also kein J2 kein RGB..... :P


    Dann gibbet noch die diversen vor versionen 1.3 1.5 1.6


    Die sind eigentlich gleich, wobei dort teilweise unterschiedliche bauteile verbaut orden sind .


    Hardwarerevisionen:
    Zur Zeit sind hauptsächlich zwei unterschiedliche Ausführungen der TechnoTrend-DVB-s (TT-PCline premium family) am Markt. Einmal die Revision 1.3 (ältere Version) und die Revision 2.1 (neuere Version). Es wurden darüber hinaus aber noch weitere Versionen entwickelt und auch herausgegeben. Im Folgenden finden Sie einen Revisionsvergleich.
    Die von Hauppauge unter dem Namen WinTV Nexus-s geführte Karte ist eine Revision 2.1 oder 2.2. Der alte Name, welche die Revision 1.3 beinhaltete, war WinTV DVB-s. Während der Vertrieb der "alten" Revision 1.3 von mehreren Firmen übernommen wurde - wie oben beschrieben - so wird der Vertrieb der Revision 2.1 oder höher nur noch von Hauppauge selbst übernommen.




    Revision 1.3:
    Tuner: ALPS BSRV2-301a
    (höherer Strombedarf dadurch extrem heiß, SCPC-Signale mit Symbolraten unter 8 Mbaud werden nicht mehr verarbeitet)
    Texas Instruments TLC320AD80C Audio-DAC
    J2-Pinblock vorhanden
    Anschlüsse: LNB-In, LNB Loop Through, 3.5 mm Klinkenstecker, Composite TV-Out

    Revision 1.5:
    Tuner: ALPS BSRU6-502a (Symbolraten von 1 - 45 Mbaud)
    Crystal CS4341 Audio-DAC
    J2-Pinblock vorhanden
    Anschlüsse: LNB-In, 3.5 mm Klinkenstecker, Composite TV-Out

    Revision 1.6:
    Tuner: Grundig
    Crystal CS4341 Audio-DAC
    J2-Pinblock vorhanden
    Anschlüsse: LNB-In, 3.5 mm Klinkenstecker, Composite TV-Out

    Revision 2.1:
    Tuner: ALPS BSRU6-502a oder BSRU6-701a
    (Symbolraten von 1 - 45 Mbaud)
    Texas Instruments TLC320AD80C Audio-DAC
    IR-Fernbedienung mit im Paket
    Anschlüsse: LNB-In, LNB Loop Through (nur beim BSRU6-701a Tuner)
    Im wesentlichen wird der J2-Pinblock mittels Kabelpeitsche aus dem PC geführt. Der J2- Pinblock ist dafür aber nicht mehr vorhanden!
    3.5 mm Klinkenstecker - Analog Stereo Line-Out
    schwarzer Cinch - Digital Stereo Line-Out
    gelber Cinch - Composite TV-Out
    roter Cinch - Analog Audio-Out rechter Kanal
    weißer Cinch - Analog Audio-Out linker Kanal


    sO HOFFE DAS DAS HILFT ;)


    qUELLE:http://www.dvbmagic.de/index.php?nav=dvb-karten&page=hardware/nexus.htm

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • @thoweis


    Will ja nicht rummeckern, aber schau doch mal, was ich weiter oben gepostet habe:



    Der Inhalt von deinem Text ist fast der gleiche wie unter dem angegebenen Link.


    :P


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!