DVB-C mit Analogmodul & VIA EPIA

  • mal ne frage: da ich nur(und auf absehbare zeit wird sich da auch nichts ändern) kabelanschluß habe, aber trotzdem einen vdr bauen wollte, hab ich da mal ein paar fragen:
    ich wollte als basis ein epia m mit 933 prozessor nehmen. reicht das auch für mplayer und/oder timeshifting? nicht das da alles ins stolpern kommt? außerdem: ist es mit dieser hardware möglich zeitgleich eine sendung aufzunehmen und mp3s anzuhören?


    da im kabelanschluß ja ne menge digitaler programme sind, aber eben solche sachen wie rtl oder sat1 fehelen wollte ich dann eine dvb_c mit analogmodul kaufen. kann ich dann auch normal die analogen programme darüber aufnehmen ?


    vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....
    schon mal vielen dank für die mühe.


    mfg
    ronald

  • Zu DVB-C kann ich nichts sagen.


    Aber dafuer zum EpiaM9000. Das habe ich auch.


    Fernsehen und Timeshift kein Problem. CPU-Last <50%. Aufnehmen und MP3 hoeren? Das weiss ich nicht, da sollte aber die Platte der entscheidende Faktor sein. Ich denke du meinst aufzeichnen des Videosignals und mp3 lesen von der gleichen PLatte.


    Von unterschiedlichen sollte kein Problem sein. Aber selbst von der gleichen ist unkritisch. Ich probier das mal aus.

  • genau, ich dachte an zeitgleich aufnahme von videodaten und gleichzeitig z.b. hören von musik im wohnzimmer. die videodaten sollten lokal bis zur weiterbearbeitung/löschen vorliegen, die mp3's sollen über's netz vom server kommen.
    war mir nur nicht sicher, wie es dabei mit der prozessorlast beim epia aussieht.
    verkraftet das auch evtl 2 dvb's über so ne doppelte risercard?

  • Da wir hier auf dem VDR-Portal sind, nehme ich an, dass
    Du auch VDR benutzen möchtest. Dann mußt Du leider
    auf die analogen Sender verzichten, weil das Analogmodul
    nicht vom Linux-DVB-Treiber unterstützt wird.


    Und digitale FreeTV-Programme gibt's im Kabel ja kaum.
    (nur eine handvoll :(


    Gruesse,
    vdrjunkie

  • Zitat

    Original von vdrjunkie
    ...
    Und digitale FreeTV-Programme gibt's im Kabel ja kaum.
    (nur eine handvoll :(


    Man könnte das Problem vieleicht mit einer analogen TV-Karte lösen?
    Ich glaube mich erinnern zu können, das mplayer vom /dev/video lesen kann & schreiben zum dvb-Device geht ja.


    Es gibt auch ein AnalogTV Plugin "http://vdrportal.de/board/portal_detail.php?lid=123&dbid=32&subid=29"

  • Also das EPIA M 9000 läuft bei mir im Normalbetrieb auch ganz gut - soll da heißen: fernsehen, aufnehmen und wiedergeben. Wie es mit dem Timeshifting und so weiter aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke es liegt auch viel an der Leistungsfähigkeit der anderen Komponenten, insbesondere der TV-Karte.

    VIA EPIA M9000 - 80GB HD - 256MB RAM - Hauppauge Nexus-s - Toshiba CDRW/DVD Combo - IR - 4x40 LCD - SUSE 8.0


    Ein fettes :respekt für VDR-Portal

  • Zitat

    Original von garot811
    genau, ich dachte an zeitgleich aufnahme von videodaten und gleichzeitig z.b. hören von musik im wohnzimmer. die videodaten sollten lokal bis zur weiterbearbeitung/löschen vorliegen, die mp3's sollen über's netz vom server kommen.
    verkraftet das auch evtl 2 dvb's über so ne doppelte risercard?


    ALso, Aufnahme und MP3 auf/von der gleichen Platte kein Problem. Ich habe allersings ne sehr schnelle (und leider auch heisse) Platte.


    RiserCard:
    Die habeich auch. Ob es mit zwei DVB Karten funktioniert kann ich nicht sagen. Wuerde mich aber brennend interessieren, da ich zZ ueberlege mir ein zweites Kabel zu verlegen.


    Gruss

  • Bis jetzt habe ich nur eine DVB-C Karte mit analog Modul, das noch nicht unter Linux läuft. Ist alles noch im frühen Enwticklungsstadium.
    In welchem Gehäuse hast Du Dein Epia Board denn untergrbracht? Ich suche immer noch ein akzeptables. Die DVB-C Karte ist ja nicht gerade kurz.


    cu


    D.

  • erstmal vielen dank für die konstruktiven tipps. ich werd mir mal das analofTV-plugin genauer ansehen. und ne analoge tv-karte hab ich auch noch. muß mal probieren.


    Diddy:
    gehäuse wollte ich erst ein altes tapedeck nehmen, mit neuer frontplatte aus lackiertem plexiglas oder so. hat mir aber nicht ganz zugesagt hab dann selber eins gebaut aus mdf und die frontplatte und gehäuse gefräst mit ner oberfräse bis sie ähnlich wie auf
    http://www.atechfabrication.com/products/HTPC_case.htm
    oder www.tv-server.de
    ausgesehen haben. dann schön spachteln, schleifen,grundieren, lackieren usw.... alles in silber und die größe etwa so wie hifi, bloß größere tiefe. und die bedientasten im gleichen look als eigenbau :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!