[ANNOUNCE] MiniDVBLinux 0.2.2 ist online

  • Hallo zusammen,


    leider ein bischen verspätet die Info ;) Die neue Version 0.2.2 steht zum download unter www.activy300.1xu.de oder www.minidvblinux.org bereit. Zur Auswahl stehen addons mit dem VDR 1.2.6 oder dem VDR 1.3.5. Downloadgrösse ist 6MB. Mittlerweile ist auch eine Addon verwaltung innerhalb des VDR OSD incl. online update integriert.


    wir hoffen Ihr habt Spass damit......und wir würden uns über feedback freuen.


    Psychonaut

  • Hi BeTuX,


    es basiert auf ner SuSE 8.0 und verwendet den lilo-Bootmanager. Wenn das mit Deinem Bord Harmoniert, sollte es keine Schwierigkeiten geben.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Feedback hatte ich letzens schon mal irgendwo gepostet, da hatte nur niemand geantwortet ;)


    Also ich habe das Problemchen das
    1. bei jedem Start angezeigt wird das die Plugins installiert werden und das ganze entsprechend lange dauert. So wurde die Bootzeit um 10-15 Sekunden länger.
    Allerdings hatte ich noch die vorabversion, evtl hat sich daran schon was geändert.
    2. Unterstützt MiniDVBLinux auch ACPI Wakeup oder nur NVRAM Wakeup?
    Wenn ja, muss ich da noch irgendein plugin installieren oder geht das out of the Box?


    3. Is ne Feine Sache euer MiniDVBLinux, wirkt nur an manchen stellen etwas unausgereift,
    aber wenn ihr weiter dran arbeitet, könnte es meine Lieblings VDR-Distri werden :]


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • BeTuX - also wenn die Distri auf Suse 8.0 basiert, sind die aktuellen VIA Chipsatztreiber nicht mit enthalten; d.h. es funktioniert kein DMA mit HDs und den CDROMs!


    Albert

    LinVDR 0.7 mit div. Patches EPIA M9000, Nexus-S, Skystar2
    YAVDR, ASUS M3N78-VM, Tevii S470, Antec Fusion Remote 350 + Homebrew IR Receiver

  • Hi X-Dimension,


    das mit dem installieren hat schon seine Richtigkeit. Die Addon werden ja nicht im eigendlicen Sinne installiert, sondern nur geladen und initialesiert. Auf diese weise muss man ein Addon das man doch nicht haben will nur löschen und schon ist nichts davon übrig was das System stören könnte.
    Und von einem langen Bootvorgang kann man da ja nun wirklich nicht sprechen. Das einzige System das mir bekannt ist und das schneller bootet ist eines mit linux im Bios. Die bootzeit lässt sich zudem nicht unerheblich dadurch verkürtzen, das man nicht standartmässig sämptliche Addons läd, die man eigendlich überhaupt nicht braucht, sondern nur die wirklich täglich benötigten. Alle weiteren Addons lassen sich dann bei bedarf bequem übers osd nachladen.
    ACPI wird übrigens auch unterstützt. Dazu muss nur das entsprechende Addon hinzugefügt werden.
    Alles im allem sprechen ca. 250 zufriedene aktive User für sich. Bei nicht einmal einer Problemschilderung am Tag, aber mehreren neuen Usern Täglich, denke ich das man von einem durchaus ausgereiften System sprechen kann, auch wenn noch stendig neue erweiterungen hinzukommen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi @ll,


    ich möchte an dieser Stelle mich auch mal bei allen bedanken, die die MLD auf die Beine gestellt haben.
    Für mich ist dies der beste und einfachste Einstieg zum VDR, ohne größere Installationsorgien und Linuxkenntnisse.


    Vor allem das Addon-Prinzip ist genial, denn man braucht nur das Addon in den Addon-Ordner kopieren um es nutzen zu können bzw. wieder löschen, wenn man es nicht will.
    Es ist keine Neuinstallation, Neukompilierung usw. notwendig.


    Also Claus und co. macht weiter so!
    (Meine Fresse das reimt sich sogar :D )


    Bis demnächst
    Paulaner

  • Also ich werde mal die neue Version testen. Aber bei mir war nach installation der Plugins die Bootzeit erheblich länger. LinVDR mit den gleichen Plugins bootet bei mir schneller. Dort vermisse ich aber die Erweiterbarkeit und ct-VDR ist mir zu aufgebläht :)


    Was mit noch fehlen würde, wäre XFS Support und Kernel 2.6 :) Damit laufen die DivX Videos mit langsamen CPUs besser wie ich bei LinVDR feststellen konnte...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi,


    es freut uns sehr, wenn euch die MiniDVBLinux gefällt. Das Grundkonzept der "vorkompilierten" addons macht unserer Meinung nach das ganze so wunderbar DAU geeignet, dass ein paar eventuelle Sekunden mehr oder weniger beim booten eigentlich ein fairer Preis dafür ist :)


    Übrigens, das mittlerweile etwas unlogische Kürzel MLD ist schon etwas älter und beruht auf der Tatsache, das die ganze Geschichte bei uns einfach Mini Linux Distribution genannt wurde bevor Egor sich einen Namen dafür ausgedacht hatte......Also heutzutage würde MDL etwas besser passen... ;)


    Also MLD = MDL = MiniDVBLinux :)


    Psychonaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!