Probleme mit der Festplatte?

  • Also ich habe gerade eine Aufnahme gestartet und nun kamm das im Log an und der VDR sagte cu:




    Im IRC wurde ich schon gewart das ich Images machen sollte die Festplatte ins Eisfach falls nix mehr geht und mir eine neue kaufen


    Was haltet ihr davon Wie kann ich es überprüfen ist es wirklich hardware oder ist da vielleicht ein Software Problem?


    MFG
    Ulrich


    PS: Hilfe wird dankbar angenomen

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • hi


    also ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht betreibst du deine festplatte im falschen modus. da kann es schon mal zu datenverlust kommen.


    hast du schon ein mal hdparm ausprobiert? also mit
    hdparm /dev/hda
    kannst du sehen, mit welchen einstellungen die platte läuft. probiere hier mal sichere einstellungen. Bsp.:
    hdparm -d0 -u0 -m0 [-c0] /dev/hda
    (schaltet DMA, UnmaskingInterrupt, Mulitcount [und I/O-Support] aus)


    jetzt liefe deine platte zwar langsam, aber du könntest vlt sehen, ob es einen hardware-fehler gibt, oder nicht ...


    hoffe das hilft ..


    rafter

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • Hi,


    also, wenn's nur dieses eine Mal aufgetreten ist, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    Bei mir tritt genau die Fehlermeldung (incl. "hängender" HDD-LED) dann auf, wenn ich meinen Duron "per Konsole kühle" (mit diesem setpci-Kommando) und er das nächste Mal auf die HDD will. Bei mir ist es also definitv kein HW-Problem. Hast Du evtl. was ähnliches?



    Ciao
    Jürgen :)

  • also der rechner lief den kompletten tag ohne Probleme aber sobald (3mal getestet) eine aufnahme gestartet wurde kam die fehlermeldung.
    Ich habe am system wirklich nix geändert. ;(

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Jetzt habe ich nomal eine aufnahme gestartet und gleichzeitig gestreamt, und es ist nix passiert alles lief ohne Probleme. Doch dann wollte ich die aufnahme löschen und schon kam der Fehler *g*



    Code
    Apr 13 14:59:16 server vdr[2312]: deleting recording /video/Zwei_bei_Kallwass/2004-04-13.13.50.51.51.rec
    Apr 13 14:59:16 server vdr[2312]: closing SVDRP connection
    Apr 13 14:59:16 server vdr[2312]: connect from 127.0.0.1, port 32787 - accepted
    Apr 13 14:59:16 server vdr[2312]: closing SVDRP connection
    Apr 13 14:59:22 server kernel: hda: timeout waiting for DMA
    Apr 13 14:59:22 server kernel: hda: timeout waiting for DMA
    Apr 13 14:59:22 server kernel: hda: (__ide_dma_test_irq) called while not waiting
    Apr 13 14:59:22 server kernel: hda: status timeout: status=0xd0 { Busy }
    Apr 13 14:59:22 server kernel: 
    Apr 13 14:59:22 server kernel: hda: drive not ready for command



    MFG
    Ulrich


    PS: Jetzt setzte ich nomal zum Spass die einstellungen von der Festplatte runter.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    also der rechner lief den kompletten tag ohne Probleme aber sobald (3mal getestet) eine aufnahme gestartet wurde kam die fehlermeldung.
    Ich habe am system wirklich nix geändert. ;(


    hallo,


    ich würde doch stark drauf tippen , das der kernel mit der platte ab und zu unter last ein Problem hat . schau mal in mein posting HIER


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!