große Wave-Datei aufteilen

  • Hallo,


    ich habe eine Audio-Aufzeichnung von 5h20min Länge. Mit Audacity habe ich sie auch schon problemlos geschnitten und eine Wave-Datei daraus gemacht. Jetzt würde ich sie gern in "Häppchen" von je 4:00 Minuten aufteilen und dann auf 4 Audio-CDs brennen. Dachte mir, so schwer kann das nicht sein. Aber:
    Mit Audacity wäre es eine Menge Handarbeit.
    Mit Nero auch und dauert zudem noch ziemlich lang.
    Es gibt bei Sourceforge mp3splt, das ist wunderbar schnell, aber kann nur mp3 und ogg. Und erst in ogg zu exportieren um dann wieder in Wave umzuwandeln ist mir etwas zeitintensiv.
    Es gibt bei Sourceforge auch wavsplt, aber das läuft nur unter Linux, und da bin ich, trotz VDR, noch nicht so fit drin, dass ich es einsetzen könnte.


    Meine Frage: Kennt jemand ein einfaches Programm, das diese doch nicht all zu komplizierte Aufgabe übernehmen kann?


    Matthias

  • Wenn ich mich nicht total irre kann das GNU tool split ja dateien zerstücken und da in waves ja soweit ich weis keine header strucktur ist sondern nur raw data (korrigiert mich wenn ich total daneben liege) müste es damit gehen. Dazu müste es auch einen windows port geben und im Netz reichlich hilfen. Der einzige nachteil ist, das man damit nur in dateien der Größe x aufteilen kann also must du noch herausfinden wie groß denn 4 min sind.
    Sag mir mal ob das so funktioiert, ok?


    edit: hab doch noch nen link gefunden http://unxutils.sourceforge.net hat auch einen nativen split port.

  • und setz' es unter Linux ein.


    einzige Voraussetzungen dafür sind:
    1. Du bist des Readme-Lesens mächtig
    und
    2. Du kannst Befehle in einer Kommandozeile eintippen



    :D :D :D :D


    Don't panic, bin auch erst seit 8 Monate bei Linux und wie Du über den VDR "reingerutscht". Aber das ist echt easy.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Ok Kommando alle maschinen auf stop ;D
    Natürlich haben wave dateien *.wav header ich war bloß grad so blöd das mit raw waves zu verwechseln die tatsächlich nur ton haben.
    Ich denk auch du solltest das schon unter linux hinkriegen und wenn du partou nicht den raum hast das irgendwo zu installieren, dann sollte es auch mit cygwin oder so hinhauen, des wird schon.

  • Hallo,


    die ganze Geschichte war nicht so einfach wie gedacht. Audacity hatte nämlich mal eben eine nicht konforme .wav erzeugt. Wave-Dateien können/dürfen nicht größer als 2GB sein, wie wir der Autor von Wavsplit schrieb.
    Meine hatte 3.5GB. Daher weigerten Wavpslit, SoX und Audacity (!) sich, die Datei zu öffnen. Das einzige Werkzeug, das - mit Trickserein, aber immerhin - dazu bringen konnte, war das Windows-Programm Wave Splitter.


    Also hütet euch davor, .wav-Dateien über 2GB zu erzeugen, es beschert euch nur Ärger.


    Matthias

  • Hi,


    es gibt für Windows das Programm mp3directcut, welches ohne decodieren auch die mit vdrsync.pl extrahierbare MP2 audio Datei schneiden kann (allerdings nur, wenn sie die Endung ".mp2" hat, nicht mit ".mpa"!).


    Leider kann Nero die MP2s nicht zu Audio-CDs brennen...


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Ich benutzte mp3directcut auch fast täglich und kann es sehr empfehlen. ABER nicht ohne auf eine wichtige Einschränkung hinzuweisen: Die visuelle Schnittunterstützung des Programms funktioniert nur bei MP3 Dateien, und auch bei denen nur mit CBR.


    D.h. wo man bei CBR MP3 Dateien eine visuelle Repräsentation der Daten bekommt und somit leicht erkennen kann, wo ein Schnittpunkt hinkommt, so liegt man schon bei VBR Dateien etliche Sekundenbruchteile daneben, da hier nur eine "Näherung" angezeigt wird. Bei MP2 Dateien wird dann "irgendwas" angezeigt, was aber mit den Sounds überhauot nichts mehr zu tun hat. Hier kann man nur akustisch schneiden in dem man die richtige Stelle durch anhören findet.


    Da ich mp3directcut aber nur mit CUESHEETS benutze, die ich aus anderen Programmen übernehme, ist für mich diese Einschränkung unerheblich. Wollte dennoch darauf hingewiesen haben...


    Demnos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!