Absturz nach VDR start

  • Hallo Ihr Wissenden,


    ich bin gerade dabei mir einen zweiten VDR Rechner zusammen zu schustern.


    Hardware:
    IGEL W Thin client PC mit VIA 233 MHz (Cyrix) CPU
    FF Karte Rev 1.5
    128 MB CF Card über IDE Adapter als hda


    Software
    LinVDR 0.5 / 0.6


    Prinzipiell bin ich von dem IGEL begeistert.
    - kleiner als 500 Blatt A4 Papier
    - Lüfterlos
    - 8 MB Disconchip
    - Ausreichende Leistung für VDR
    - 1 PCI Slot
    - gut durchdachter Aufbau
    - Leistungsaufnahme ca. 18 W !!!


    Wenn da nicht mein kleines Problem wäre:
    Das Ding hängt sich weg, sobald vdr startet.
    Manchmal sehe ich dann auf dem Monitor bunte Pixel in sich wiederholenden Mustern,
    manchmal macht das Ding ein reset.
    Das merkwürdigste ist aber, das der Tuner auf der DVB-s Karte ein zischendes Geräuch von sich gibt, welches leiser wird und nach ca. 2-3 Sekunden nicht mehr zu hören ist.


    Da es mein zweiter VDR Rechner ist, habe ich schon etliche Tauschversuche durchgeführt. Ich habe auch mehrere IGEL PCs probiert. Immer das selbe Ergebnis: Keine der beiden FF Karten läuft in keinem der ausprobierten IGEL. Alle anderen Kombinationen funktionieren.


    Habt Ihr noch eine IDEE ??


    Gruß,
    luphi

  • Die dvb-Karten werden schlicht zu leistungshungrig dafür sein.


    Ich vermute das Netzteil von dem Ding geht in die Knie.

  • Hallo wirbel,


    danke für die schnelle Antwort.
    Das Netzteil bringt 35 Watt.
    Ich habe mal einn Leistungsmesser von Conrad drangehängt.
    Danach verbraucht der ganze PC nur ca. 18-20 W
    Allerdings ist der Leistungsmesser recht träge. Peeks kriege ich da nicht mit.


    Hast Du vielleicht techische Infos über die DVB Karten bzgl. Leistungsaufnahme ?


    Gruß,
    luphi

  • Hi luphi,


    hört sich auch für mich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an. Kannst du die evt. messen und feststellen, ob die stark abfällt sobald der VDR startet?
    Oder hast du ein anderes, leistungsfähigeres Netzteil...


    Das mit dem Geräusch finde ich übrigens nicht so optimal. Funktionieren die noch in einem anderen Rechner?!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo maxkr,


    ich habe eine Karte Rev 1.3 und eine 1.5 ausprobiert beide machen die selben Geräusche, beide laufen in anderen Rechner ohne Fehler. Das Netzteil hat leider keinen ATX Stecker, aber ich werde mal eben die Spannung Messen. Gib mir 10 Minuten.


    Gruß,
    Martin

  • Hier der aktuelle Spannungsabfall beim Starten von VDR:


    5.01V --> 4.98V
    12.13V --> 3.35V !!!!!!!!!!!


    Ich mußte gar nicht, dass auf dem PCI Bus auch 12V liegen.


    Ist diese Messung tatsächlich ein Beweis für ein zu schwaches Netzteil ??


    Gruß,
    luphi

  • Hi luphi,


    die Zeit kriegste ;)
    Ah, hast es schon. Nimmst du ein digitales Multimeter (dann kann es sein, dass du selbst da die Peaks nicht mitbekommst...) weil der Rechner dann ja hängt und die DVB-Karte dann vielleicht gar nicht mehr so leistungshungrig ist...


    Habe leider auf die Schnelle nichts gefunden, was die Karten so verbrauchen: Es gibt lediglich die Aussage, dass die Rev. 1.3 "viel" und die anderen "weniger" verbrauchen...


    Ich schätze in Anbetracht der ordentlichen Wärmeentwicklung der DVB-Karten mal, dass es schon 60 W Netzteil oder besser etwas mehr sein sollte (allein schon wegen der Einschaltströme). Diese Wärme solltest du übrigens auch irgendwie vom Gehäuse weg, sonst kann es sein, dass sie ansonsten später mal den Hitzetod erleiden oder auch das Board - sind halt die Nachteile eines kleinen Gehäuses...


    [Nachtrag]:
    Eine Festplatte hast du auch noch drin oder speicherst du das ganze irgendwie übers Netzwerk weg??


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Nein, leider keine konkrete Info. Wäre aber auch mal daran interessiert.


    Nur da diese Karten so heiß werden, müssen die wenigstens 10Watt aufnehmen.
    Das ist aber nicht dein einziges Problem, die Verteilung der Ströme auf die einzelnen Spannungen 3.3V, 5V, 12V wäre in deinem Fall interessant.

  • Ja!


    Besorg dir ein andres Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!