ist es mögl. die MPEG2-Decoderkarte auch als Soundkarte zu nutzen?

  • Hallo,


    um neben der SS2-DVB-Karte auch noch die Mpeg2-Decoderkarte einbauen zu können mußte in meinem VDR leider die Soundkarte weichen.


    Da ich den Rechner mittlerweile auch für andere Dinge nutze vermisse ich den Sound recht schmerzlich.


    Gibt es eine Möglichkeit die Decoderkarte unter Linux auch als Soundkarte zu nutzen (unabhängig vom VDR)?


    Henner

  • Hi


    Ich habe es mal geschafft das Ganze per OSS mit xmms anzusprechen (Hollywood+, Realmagic...),bin mir aber nicht mehr sicher, ist schon 'ne weile her und das war eher zufall, also nagel mich nicht drauf fest wenns nicht klappt


    Marius

  • Bei mir hat es auch schon funktioniert. Wenn die Treiber geladen sind, kann man per OSS die DXR3 als Soundkarte zu benutzen. Natürlich nur, wenn die Karte sonst nicht benutzt wird, vdr darf also nicht laufen.
    Man muss nur das richtige Device einstellen. Das ist der Haken: Ich weiß nicht mehr, wie es heißt. Ich benutze die Karte nicht mehr als Soundkarte.
    Vielleicht hilft die Doku zu OSS weiter (alle vorhandenen Devices auflisten geht vielleicht).


    Viel Erfolg!

  • Die Entwickler sind zur Zeit an einem Alsa interface dran:


    Aus der ML:



    Gruss, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!