nForce2 - MSI Mega 180 Barebone - LAN

  • Hallo.
    Ich bin recht neu in der Linux/VDR Szene und versuche mich gerade einzuarbeiten. Dafür will ich auf einem MSI Mega 180 Barebone mit NVidia Nforce2 Chipsatz die ct Distri ans laufen zu bekommen.


    Es scheitert allerdings schon daran, dass ich die Netzwerkkarte nicht einbinden kann. Einige posts hier behandeln das Thema bereits...somit soll man die aktuellen Treiber von Nvidia einbinden.


    Nvidia hat eine Install FAQ auf der Homepage die aber leider bei mir daran scheitert dass ich "make" nicht verfügbar habe. Laut Nvidia solls so aussehen:


    --------------------------
    Tar-Dateiinstallation
    Das tar-Dateipaket enthält Quellcode, Bibliotheken, Makefiles und eine Dokumentation, hierarchisch strukturiert in einer einzigen tar-Datei.


    Entpacken Sie die tar-Datei, um sie zu installieren, generieren Sie die Quelldateien und installieren Sie sie. Wenn Sie den SuSE-RPM verwenden, lesen Sie bitte unter "HINWEIS ZU SuSE-INSTALLATIONEN" weiter oben nach.



    example% tar -xvzf nforce.tgz
    example% cd nforce
    example% make
    example% su
    Password: ******
    example# make install
    ---------------


    Leider ist make bei der Linux Distri der ct anscheinend nicht verfügbar. Ist zwar wahrscheinlich für Euch 'ne einfache Frage, aber ich würd mich dennoch sehr über Eure Hilfe freuen.....

  • MadOne


    Vielen Dank für den Link. Hat mich wirklich schon ein ganzes Stück weitergebracht!!


    Habe die essentials nun installiert, leider erhalte ich bei make folgenden Fehler bekomme:


    -------------
    linux/modversions.h no such file or directory
    -------------


    Leider kann ich diese Datei auch nirgenswo finden (auch nicht in /usr/include/linux wo sie ja eigentlich stehen müsste)
    Hab schon einiges durchgelesen, aber nicht wirklich was hilfreiches finden können...............

  • Hallo,


    Ich glaube es wird von make clone erzeugt.
    Ich habe den kernel 2.4.23-ctvdr-2 und musste auch das nvnet erzeugt.
    Ich habe es peer Email zukommen lassen :)


    Gruss Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hmm. Irgendwie bin ich noch nicht weitergekommen. Habe das ganze Thema auch erstmal wegen der neuen Distri von 'ct ruhen lassen.


    Besonders ärgerlich ist das die Netzwerkkarte beim Start von der 'ct CD (Knoppix) problemlos erkannt und benutzt wird und danach im installierten System nicht (Debian).....Schade, hatte gedacht da hätte sich auch was getan......

  • Zitat

    Original von bschmidt666
    Besonders ärgerlich ist das die Netzwerkkarte beim Start von der 'ct CD (Knoppix) problemlos erkannt und benutzt wird und danach im installierten System nicht (Debian).....Schade, hatte gedacht da hätte sich auch was getan......


    hatte ich beim netzwerkchip von meinen nforce2-board auch.
    hab den im bios deaktiviert und ne pci-netzwerkkarte eingebaut (realtek 8139-chip), funzt problemlos.
    beim barebone gehts nicht so leicht, klar.

  • Zitat


    hatte ich beim netzwerkchip von meinen nforce2-board auch.
    hab den im bios deaktiviert und ne pci-netzwerkkarte eingebaut (realtek 8139-chip), funzt problemlos.
    beim barebone gehts nicht so leicht, klar.


    ;D Hätte auch noch genügend Karten hier rumliegen und das hätte ich auch gern gemacht (zumindest um das Problem erst ganz hinten anzustellen), aber es ist halt ein Barebone mit nur einem PCI slot ;D

  • Hallo ,


    Das kostet Jedes mal Zeit mit nvnet , nvnidia ..... , und ich habe mir fest vorgenommen , beim kauf
    es zu vermeiden was von nvidia zu kaufen. Die sollte die Fertige Treiber auf die Cd und an die
    Distribution senden, oder den Code Offen zu legen. :(


    Wenn ich es recht verstehe darf ich dir nicht mal das Fertige Module nvnet.o zusenden :(
    Danke Nvidia


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!