Client mit Full Feature Karte?

  • Hallo,


    Ich habe mir neulich überlegt meinen Client mit einer FullFeature DVB Karte auszustatten, damit mein Server nicht immer laufen muss, wenn ich nur fernsehe.
    Ich möchte den Server eigentlich nur einschalten, wenn ich aufnehme, bzw. wenn ein Timer programmiert ist oder ich Aufnahem anschaue.
    Mein Server besitzt eine Low Budget DVB Karte. Über diese sollten die programmierten Sendungen aufgezeichet werden.


    Ich möchte also die FF Karte im Client zum fernsehen nehmen, und die LB Karte im Server zum Aufzeichen.


    Ist sowas möglich?
    Wie kann ich sowas am besten realisieren?


    MfG


    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

    2 Mal editiert, zuletzt von Tuxer ()

  • Hi Tuxer,


    wofür brauchst Du überhaupt den Server? Steck doch die Budget-Karte mit in den Client und der Fisch ist geputzt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • naja, der Sinn wird ja sein, dass der Server wahrscheinlich größere Platten hat und lauter ist. Dem entsprechend wird er wohl irgendwo stehen, wo er lärm machen kann/darf. Außerdem soll der (leisere) Client bestimmt nur dann laufen, wenn fern gesehen wird wg. Lautstärke etc..


    Ich kann da Tuxer verstehen, zumal ich ähnliches vorhabe.

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • ??? Wenn der client leise ist, wird er durch eine grössere Platte wohl nicht viel lauter werden. Egal, mir scheint da die Möglichkeit, einfach einen fileserver in den Keller zu stellen, die bessere/einfachere Alternative.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Ich nehme an der Client soll ohne Festplatte laufen.


    Man könnte ja ne Abfrage, ob /video vom Fileserver gemountet ist auf dem Client in VDR reinfrickeln, nach dem Motto: wenn gemountet, dann Aufnahme mgl.; wenn nicht gemountet, Ausgabe auf OSD: Aufnahme nicht mgl.


    Oder um noch weiter rumzuspinnen: Wenn Aufnahme nicht mgl. dann Auswahl ob Fileserver per WOL geweckt werden soll.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • sehr schön, sehr schön - natürlich ist das Teil ganz ohne Platte nochmal leiser.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • ok, war doof formuliert, geb ich zu.
    Egal ob der Client laut oder leise ist -> er soll nicht laufen, wenn nicht ferngesehen wird, weil er z.B. im Schlafzimmer steht.
    Heißt also, dass ein anderer Rechner das Aufnehmen übernehmen soll und nur dafür ausgelegt ist.

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Für die Timer Programmierung des Servers die Timerdaten per vdrsend.pl vom Client schicken. Dazu die timer.conf des Clients per cron-job alle 10 Minuten auswerten, an den Server verschicken und auf dem Client löschen.


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Zitat

    Ich möchte den Server eigentlich nur einschalten, wenn ich aufnehme, bzw. wenn ein Timer programmiert ist oder ich Aufnahem anschaue.


    Sorry - hatte verstanden, dass der Server nicht immer laufen soll, aber Du meinst wohl doch den client (hatte mich schon gewundert). So ist das natürlich die Standardkonfiguration und sollte kein Problem darstellen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • also nochmal zum Verständnis,


    der Server soll nur bei einer programmierten Aufnahme eingeschaltet werden oder wenn ich einen aufgenommenen Film anschauen möchte.


    Näturlich ist es einfacher eine FF und eine LB Karte in den Client zu bauen. Da ich aber nur einen PCI Steckplatz zur Verfügung habe, wird dies etwas schwierig.


    MfG



    Tuxer

    Server
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, vdradmin-am, streamdev-server, femon. epgsearch
    Hardware: Chenbro RM314, ABit AV8, AMD64 3200+, 512MB RAM, 4x Seagate 250GB@RAID5, 3ware 8500-4 SATA, Hauppauge dvb-s rev1.6+Nova-S


    Wohnzimmer VDR
    Software: Debian Lenny, VDR 1.6.0, dvd, remote, games, femon, streamdev-client
    Hardware: MSI Hermes 845GL, Hauppauge Nexus-S rev2.1, Nova-T FB, NEC DVD-Brenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!