Wie aus [N] Bildern ein DVB (MPEG TS) erzeugen?

  • Hallo


    Möchte meinen "Boot-Splash" animieren:


    Code
    ~ (sleep 3 ; killall test_av_play) &
    
    
    ~ ./test_av_play /video/001.vdr [KLAPPT]


    Nun wie aus den mehreren einzelnen Bildern solch einen FILM erzeugen.


    Beim "Franzmann" fand ich was, das brauchbar ausschaut für diese Geschichte.


    MFG Ronny

  • Hi


    Will nicht so recht hier:



    Müssen die Bilder in einem bestimmten FORMAT sein?
    Oder ist die Anzahl von belang?


    MFG Ronny

  • Hi,


    das Zeitraffer-Script nimmt JPEGs die vorher via svdrpsend.pl grab erzaeugt wurden, jpeg2yuv sollte aber eigentlich alles an JPEGs fressen.


    Notfalls die Kommandos mal nacheinander testen mit Ausgabeumleitung statt Pipes um rauszufinden wo es hakt... Fuer mich sieht es so aus als ob bis zum mplex keine schlimmen Fehler auftreten, aber so viel hab ich mit dem Zeug auch nonet gemacht :)


    cu
    gonz

  • Hi again...


    Nachtrag: Die Anzahl ist nicht von Belang, aber natuerlich die Bennenung der Files...


    Teste doch einfach mal ob das Zeitraffer Script unveraendert laeuft. Wenn es das tut koennen es schonmal keine generellen Probleme mit unterschiedlichen Versionen oder sowas sein...


    cu
    gonz

  • Hi


    Mit VDR funktioniert das ganze "grabben -> mpg", habe dann nur mal ein bild mit in /tmp/pix geworfen, schon ist es abgebrochen, da haut wohl das Format nicht hin?


    Gimp PNG safe as JPG weiter nichts gewählt.


    Mal in Ruhe schauen, heute nimmer.


    MFG Ronny

  • *g*


    Doch keine Ruhe gelassen, nun funktioniert es aber, wo stellt man das LIMIT ein, es sind 30 Bilder. (läuft und läuft und läuft)


    Ich möchte aber nur einen Durchlauf, ruft man das Dingens mit dem Mplayer auf, fängt der Balken immer wieder von vorne an, weißt wie ich meine?


    Dann [test_av_play] erlaubt auch TON, wie bekomme ich da nun ein Soundfile mit rein?


    Achso und bei GIMP, da hatte ich nur die Extension geändert (somit war es noch PPM), deshalb konnte das nix werden.


    ----------------------
    Also das macht auf jedem Fall einen besseren wie das: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=4405&sid=&hilight=bootscreen


    Nur ein kleines Problem, es funktioniert über die inttab/runlevel (starten der runvdr) warum nicht über AT?


    MFG Ronny

  • hi anonymous,


    wenn du zufällig dein boot-mpegfile aus dem ersten Posting fertig hast, kannst du es verfügbar machen? Finde es ziemlich geil.....


    grüsse
    tobias


    edit: theoretisch könnten da ja noch mehr logos mit rein: VCD,SVCD,DivX,mp3 etc.....

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • LarsAC: nö, wird erst angezeigt wenn die DVB Treiber geladen werden.

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Morgen


    Die 30 Bilder sind gepackt fast einen MB groß, erstellte "Sequenz" dürfte jenseits davon liegen.


    Uploaden geht somit nicht (mailen/selfmade)?


    Im Grunde genommen ist es doch ganz einfach:


    - Bild laden: http://eclipsedvd.christophefa…ds/post-18-1080304768.png


    - 30 Abzüge, in jedem den "Fortschritt" ein bischen weiter malen, das ganze speichern als ".jpg" (nicht nur speichern auch konvertieren).


    still-1000001.jpg
    still-1000002.jpg
    still-1000003.jpg
    still-1000004.jpg
    still-1000005.jpg
    still-1000006.jpg
    still-1000007.jpg
    still-1000008.jpg
    still-1000009.jpg
    still-1000010.jpg
    still-1000011.jpg


    - Dann wie in dem Script von gonz alles zusammen klatschen:


    Code
    cd /wo/die/images/liegen
    jpeg2yuv -b 1000001 -f 25 -I p -j still-%07d.jpg | yuvscaler -O SVCD | mpeg2enc -f 3 -b 2500 -o still
    mplex -f 3 -o boot-fb still
    rm still


    - runvdr


    Code
    (sleep [N] ; killall test_av_play) &
    /wo/auch/immer/DVB/apps/test/test_av_play /wo/auch/immer/boot-fb


    Von da müßte man auch noch ein paar Logos übernehmen: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=11686&sid=


    MFG Ronny


  • Hallo,


    ich mache das so:

    Code
    transcode -i ./picture.list -k -z  -x imlist,null  -g 720x576   -y ffmpeg,null -F mpeg2video   -o ./MyMovie -H 0


    Sound ins mp2 Format bringen (mit mp2enc), und dann per


    Code
    mplex -f 8 -o MitSound.mpg MyMovie.m2v Sound.mpa


    Auf transcode bin ich wegen des von Dir beschriebenen Bugs umgestiegen, endlos Schleifen sind im Skript nicht so toll ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Doc


    Also in /tmp/splash liegen die Images.




    Nehme ich "-x imlist,null" raus, fängt er an "MyMovie" zu füllen, abspielen mit dem mplayer geht, aber ist nur schwarz auf schwarzen hintergrund :-).


    Es geht ja letztendlich auch mit der Methode von Gonz, muß man halt killen.


    Was hat es denn mit -x imlist auf sich?


    MFG Ronny


  • Hi Ronny:


    soweit ich das versucht habe, muss Du nicht das Verzeichnis, in dem die Bilder liegen als input geben, sondern eine Datei mit einer Liste der Bilddateinamen. Ganz einfach so erzeugt:


    Code
    ls /tmp/*.jpg > splash_pics.list


    Das zweite (und entscheidende) Problem ist, dass Du eine transcode Installation hast, die nicht über das "import_imlist" Modul verfügt, d.h. transcode ist bei Dir ohne das entscheidenende Modul übersetzt. Das ist auch das "-x imlist" im Kommando, es sagt transcode, das der Input mittels dem Modul "imlist" importiert werden soll. Falls das nicht existiert nimmt trancode einfach "leere" Bilder, also die schwarzen, die Du gesehen hast. :(


    Hier ein link zur transcode Seite mit ein paar Infos über das das Vorgehen:


    http://www.theorie.physik.uni-…/transcode/html/anim.html


    Wenn Du einfach mal sehen willst, was Deine transcode Installation so mitbringt, dann ist folgendes Kommando hilfreich (aus der man-Page):

    Code
    ls -1 `tcmodinfo -p`/import*.so


    Bei mir tauchen diese beiden auf:

    Code
    /usr/lib/transcode/import_imlist.so
    /usr/lib/transcode/import_im.so


    Falls Du das Modul import_im.so sehen solltest, kannst Du auch das verwenden. Statt einer Datei mit den Bildernamen gibst Du dann alle Dateien an, die verarbeitet werde müssen.


    Allerdings musste ich beim Testen gerade angeben, wieviele Bilder verarbeitet werden sollen, um nicht wieder in einen Loop zu kommen. Das ganze sieht so aus:

    Code
    transcode -i /tmp/*.jpg  -k -z  -x im,null -c 0-12  \
    -g 720x576   -y ffmpeg,null -F mpeg2video   -o ./MyMovie -H 0


    Viel Erfolg


    Peter


    PS: Google hat mir gerade noch einen Link ausgespuckt:
    Dort gibt es (angeblich) gefixte mjpegtools.


    http://home.bawue.de/~ericl/comp/linux/rpm/mjpeg/

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Nee das ist mir zuviel mosch auf nen Sonntag :)


    1. finde ich keine configure option um dieses modul auf On zu setzen
    2. nutzt ja kaum ein tool diese lib (vdrconvert/transfron) usw.


    Villiecht fehlt auch einfach etwas:




    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von anonymous
    Nee das ist mir zuviel mosch auf nen Sonntag :)


    1. finde ich keine configure option um dieses modul auf On zu setzen
    2. nutzt ja kaum ein tool diese lib (vdrconvert/transfron) usw.


    Hallo Ronny,


    ImageMagick dürfte fehlen.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!