DVD Filen Menü einbinden

  • Was bei mir übrigens auch irgendwie nicht klappt, ist eine DVD, die im DVD-ROM liegt, auswählen zu können. Die bekomme ich komischerweise auch nicht in der Liste angezeigt.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich habe übrigens gerade mal eine ISO-Datei über die Sambafreigabe gestartet. Das geht auch. In der Liste erschient dann die ISO und man kann sie ebenfalls auswählen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Oho! Das mit dem Starten von ISO Files ist natürlich ein Vorteil des dvdplugins... Startet eigentich der Film direkt nach dem Anwählen des Films über dvdselect oder muss man hinterher zusätzlich das eigentliche DVD plugin anwählen?


    Außerdem würde ich in dem fall mal fragen, ob es das dvdplugin auch schon für linvdr0.6 gibt..

  • Zitat

    BOB
    Was bei mir übrigens auch irgendwie nicht klappt, ist eine DVD, die im DVD-ROM liegt, auswählen zu können. Die bekomme ich komischerweise auch nicht in der Liste angezeigt.


    Eine in das DVD-ROM-Laufwerk eingelegte DVD sollte direkt anlaufen, wenn Du im OSD 'DVD' (Punkt 8) wählst. DVDSelect brauchst Du dazu nicht.


    Überprüfe mal, wohin /dev/dvd bei Dir zeigt (ls -al /dev/dvd), sollte /dev/cdrom sein. /dev/cdrom sollte wiederum auf /dev/hd<x> (<x> = a für erstes IDE-Laufwerk (IDE1/Master)...=d für viertes IDE-Laufwerk (IDE2/Slave)) zeigen. Ggf. Links entsprechend anpassen (z.B. 'rm /dev/dvd; ln -s /dev/cdrom /dev/dvd'). Dann mal 'mount /dev/dvd' probieren (muss fehlerfrei gehen) und mit 'ls -al /dev/dvd(/VIDEO_TS) prüfen, ob Du an die DVD-Daten kommst (mount anschliessend mit 'umount /dev/dvd' wieder aufheben).


    Falls sich /dev/dvd nicht mounten lässt, kann das am eingelegten Medium liegen. Mein erstes DVD-ROM konnte z.B. keine DVD+RWs lesen....

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    Eine in das DVD-ROM-Laufwerk eingelegte DVD sollte direkt anlaufen, wenn Du im OSD 'DVD' (Punkt 8) wählst. DVDSelect brauchst Du dazu nicht.


    Ja, das ist schon klar. Das funzt auch.
    Nur weil man in den Einstellungen zum DVDSelect PlugIn eben auch das DVD-LW mit angeben kann, bzw. mit angegeben ist, dachte ich, das würde auch funzen.
    Hätte den Vorteil, das man den Menüpunkt DVD ausblenden könnte und somit ein Menüpunkt sparen könnte.


    Was mir allerdings gerade einfällt, ich hatte das DVD-LW vorher nicht gemountet. Ist man ja so vom DVD PlugIn gewöhnt, das man das nicht machen muß.
    Daran könnte es wohl liegen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hallo,


    ich habe schon oft gefragt, aber nie eine antwort erhalten.


    wie installiere ich jetzt das plugin ?


    tar ????


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Hallo marlow!


    Zitat

    Original von marlow
    wie installiere ich jetzt das plugin ?


    1. Package entpacken
    tar xjvf /pfad/zur/datei.tar.bz2 -C /


    2. Plugin aktivieren
    setup


    3. VDR-Rechner neu starten
    reboot


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von BOP
    Nur weil man in den Einstellungen zum DVDSelect PlugIn eben auch das DVD-LW mit angeben kann, bzw. mit angegeben ist, dachte ich, das würde auch funzen.


    Diese Einstelleungen sind dazu da, um /dev/dvd (oder was man eben dort einträgt) mit dem ISO-Verzeichnis (stellt man ja auch dort ein) zu verlinken und nach dem Abspielen der ISOs wieder zurück auf das eigentliche DVD-LW (meistens /dev/hdc - die 3.Einstellung) zu linken. Sonst würde ein Abspielen einer DVD im Laufwerk nicht funktionieren.


    Gruß,


    Marcus

  • hallo,


    danke es funktioniert jetzt endlich. nochmals danke an alle die geholfen haben.


    jetzt war die mühe doch schon fast umsonst da die videos doch sehr stark ruckeln. schade :(


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • marlow
    Was ruckelt bei Dir (direktes Abspielen einer DVD, die Menüs...)? Sobald der eigentliche Film mal läuft, dürfte (beim Abspielen von Platte) eigentlich nichts mehr ruckeln!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Ich habe nun endlich Zeit gefunden DarkAngels DVDSelect-Plugin-Übersetzung zu testen. Es funktioniert bei mir (unter LinVDR 0.6) einwandfrei! Danke DarkAngel! ;D
    Ich würde das Ganze gerne mal kompakt in die How-To-Sektion stellen, sobald ich Zeit dazu finde. Irgend welche Einwände vorab?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • hallo habichthugo,


    Zitat

    Was ruckelt bei Dir (direktes Abspielen einer DVD, die Menüs...)? Sobald der eigentliche Film mal läuft, dürfte (beim Abspielen von Platte) eigentlich nichts mehr ruckeln!


    der ganze film überhaupt ruckelt. da ich die filme über ein 100 M/bit ablaufe lasse und dabei ein epia ME6000 benutze, dürfte wohl daran der fehler liegen.


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    Original von marlow
    der ganze film überhaupt ruckelt. da ich die filme über ein 100 M/bit ablaufe lasse und dabei ein epia ME6000 benutze, dürfte wohl daran der fehler liegen.


    Das denke ich eher nicht! 100Mbit/s reichen dicke.
    Hast Du einen AC3 Patch oder sowas installiert? Danach hatte ich auch mal Ruckler und Tonaussetzer. Mit dem "normalen" LinVDR funzt es aber ohne Ruckler. Wobei da natürlich AC3 fehlt.
    Ich weiß allerdings nicht genau ob es jetzt am AC3overDVB liegt, oder an einem anderen Patch. Deswegen fragte ich woanders auch schon einmal ob es den AC3overDVB Patch nicht einzeln gibt. Dann könnte man ganz sicher sein.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo marlow,


    entschuldige bitte zunächst, dass ich Dich aus meiner vorhergehenden Danksagung wieder getilgt habe, aber unser eigentlicher Held ist natürlich DarkAngel!


    Das Ruckeln kann eigentlich nicht an der Leistungsfähigkeit Deines Mainboard liegen, eher schon am Netzwerk. Bei mir liefen hochqualitative DVDs (8MBit/s) selbst auf einem Board mit einem PII/200 oder einem AMD K6-2/350! Wird von der lokalen Festplatte bzw. DVD-Laufwerk gespielt, hat der Prozessor auch kaum was zu tun. Das Datenschieben läuft dann (normaler Weise) über DMA und die Dekodierung übernimmt DVB-S-Karte.


    Kopier doch mal eine DVD direkt auf Deine VDR-Festplatte. Wenn sie dann richtig läuft, liegts am Netzwerk (oder am DVD-ROM). Wenn die Verbindung tatsächlich mit 100MBit/s steht, ist das mehr als ausreichend. Eine DVD hat maximal 8MBit/s (+Verschnitt für Protokoll, Navigation...). Wenn Du 100MBit/s-Karten hast, heisst das noch lange nicht, dass sie mit 100MBit/s laufen. Guck mal hinten drauf. Viele Karten haben LEDs um anzuzeigen, ob sie (zur Zeit) mit 10- oder 100MBit/s laufen. Ansonsten kopier mal eine grössere Datei über das Netzwerk und merke Dir, wie lange das dauert. Dann kannst Du die Transferrate ungefähr ausrechnen:

    Code
    <Transferrate in MBit/s> = <Grösse der Datei in MByte>*8/<Kopierdauer in Sekunden>

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • hi,


    richtig, der dank gehört nur darkangel.


    bob


    ich habe damals einen patch mit ac3 draufgemacht, kann ich den nachträglich deaktivieren ? gibt es da eine möglichkeit ohne viel am system zu schrauben ?


    habichthugo


    den test werde ich heute abend einmal machen und werde mich wieder melden.



    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    Original von marlow
    gibt es da eine möglichkeit ohne viel am system zu schrauben ?


    Nicht wenn Du die originalen Daten nicht vorher gesichert hast.
    Wobei ein Update eigentlich funzen sollte, um alles wieder in den Originalzustand zu versetzen. Bin mir aber nicht sicher.


    Um das Netzwerk zu testen reicht aber auch schon ein einfaches kopieren irgend einer etwas gröéren Datei. Mit einem Blick auf die Uhr sieht man ja schon die Übertragungsrate des Netzwerks. Wenn die dann über 1Mbyte/s liegt, sollte es reichen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hallo,


    ich machte mal den test und habe dabei eine übertragungsrate von 2,63 MB/s festgestellt. sollte doch eigendlich reichen oder ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • mal was anderes: weiß jemand, wie das beim dvdselect mit der skript-schnittstelle funktioniert ? in der readme steht, mall solle z.b. fürs brennen at benutzen. heiß das, ich erstelle ein skript, indem z.B. folgende zeile steht:


    echo "dvdrecord -optionenblabla $1" | at now


    übergibt er dann den namen des iso-files als $1 oder wie kann man das parametrisieren ?


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • marlow


    "...ich machte mal den test..." Welchen/wie den?


    Geh doch mal systematisch an die Sache und teste zuerst, ob das Abspielen von der lokalen VDR-Platte klappt. Erst dann würde ich woanders weitersuchen.


    Deine "2,63 MB<yte>/s" sollten theoretisch reichen (~20MBit/s). Für ein angebliches 100MBit/s-LAN ist das jedoch grotten schlecht. Wie sieht Dein Netzwerk den aus (2x100MBit/s-LAN-Karten, Cross-Over-Kabel / HUB(s), Windows (XP))? Gibt es andere Netzlastverursacher? Für ein ruckelfreies Abspielen muss nicht nur die mittlere Transferrate stimmen, die Daten müssen auch halbwegs kontinuierlich fliessen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!