ideales VDR-Board

  • Nabend zusammen,


    ich hab was interssantes bei heise.de gefunden. Das wäre doch das ideale VDR-Board.


    AGP-Schnittstelle kann man sich eh sparen.


    Einen Pentium Mobile drauf mit entsprechender Kühlung und als Bootdisk die CompactFlash.


    Muss sich nur noch jemand finden der dafür schicke gehäuse baut :)



    cu


    cP

    easyVDR 0.6: VDR: Asus M2N-VM DVI, 2GB RAM, AMD A64 X2 4000+ EE, Samsung SpinPoint T166 400GB SATA II, LG Electronics GSA-H62N schwarz DVD Brenner, TT1.5 FF, TT Budget verpackt in einem Silverstone LC17 Gehäuse.
    Client: MediaMVP


    yavdr 0.3a:Asus M4A78LT-M LE, 4GB RAM, AMD Athlon II X2 240e, Asus Geforce ENGT520, 320GB Samsung Spinpoint M7 HM320II, 300W be quiet! Pure Power L7, TT-Budget S2-1600, EKL Alpenföhn Panorama, verpackt in einem Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse


    yavdr 0.5: Intel DH67GD, Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155, 60GB Corsair Force 3 SSD, 8GB Ram, Linux4Media S2 ver 5.4, Asus ENGT 520 Silent, CoHaus CIR


    TV: Panasonic 42" Plasma TH-42PV45

  • Joh, hab ich auch erst gedacht. Aber wenn man sich die verbauten 4 x RS-232 Ports anschaut kann man schon erahnen, daß solche Boards für den Industrie-Einsatz gemacht und entsprechend teuer sind. Läßt sich übrigens auch anhand des Herstellers I(ndustrie)pox statt Epox ablesen...


    Gruß
    Norbert

  • Noch ist das Ding ja kaum mehr als ein Messeprototyp,
    vor September siehst Du das in keinem Geschäft.
    -Und der Preis wird einem den Atem verschlagen.
    -Und der Pentium M ist auch nicht gerade billig.


    Ich habe die letzten Tage mit nem Epia ME6000 rumprobiert,
    aber auch das wird mir zu heiss, im Vergleich mit dem Billig-PGA370 mit Celeron 566 (wie es sie zuhauf bei ebay für 30€ gibt).


    Eine der Komponenten ist zu heiss um sie zu berühren (Northbrige?).
    Das Sockel-370 mit dem Celeron wird nicht mal handwarm.
    Ich denke, die "kleinsten" Coppermine-Celerons (1,5V 533/566/600) sind immer noch die beste Lösung. Laut http://users.erols.com/chare/elec.htm
    brauchen die nur um die 12 Watt (und dürfen lt. spec auch noch recht heiss werden -90°).


    Grüsse,
    Bitz

  • Bitz: genau meine Meinung. Ich habe auch 2 VDRs mit 566er bzw. 600er Celeron gebaut. Dank der genialen Lüftersteuerung der von mir verwendeten Siemens-Boards sind die Dinger echt lautlos.
    Die Rechenleistung reicht zwar nicht für DivX, aber für alles andere ist sie mehr als ausreichend.
    Wenn man sich dafür ein Board mit i815-Chipsatz sucht, spart man sich noch die Grafikkarte.


    Gruß, Nugman

  • Ja die Siemens-Boards sind klasse,
    ich hatte mal ein altes aus dem Büro für VDR in Benutzung,
    aber die Lüftersteuerung war ein bisschen eigenwillig.
    In der "minimal" Einstellung hat die immer den Netzteillüfter
    im 3-Min-Rythmus an-und-abgeschaltet. Das hat so generft,
    dass ich den Lüfter lieber dauerhaft laufen liess.
    Allerdings musste der Netzteillüfter auch die CPU mitkühlen,
    und in dem Scenic800 war ein 500Mhz-P3-Slot1 (28Watt?).


    Jedenfalls soll der 566-celeron lüfterlos bleiben.
    lm-sensors an und dann schaun mer mal...


    Grüsse,
    Bitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!