LCDproc!!!!! LCDd läuft - VDRRUN killt system

  • Hi Leutz!


    ich hab das Forum jetzt durch ;) ...glaub ich.


    Ich hab alle Möglichen Probleme gesehen, meins nicht.
    Also ich hab die PC Direkt Version von LinVDR.
    Und ich würd unheimlich gerne mein 20x2 Display nutzen.
    Einen Forumbeitrag mit einer Config für das selbige habe ich schon. Die Zeile für den Autostart hab ich auch schon integriert.
    LCDd läuft und funktioniert.
    Auf dem Display steht irgendwas ala LCDProc Server und server -Clients und ein Herz flackert lustig.
    Soweit sogut....


    Problem ist folgendes ...
    Wenn ich nun im Setup das LCDProc Plugin aktiv schalte und den VDR starte. Egal ob reboot oder Commandline, hängt das Ding ein einer Schleife.


    :1
    Das LCD zeigt ganz kurz Welcome to VDR und danach die uhrzeit, es erscheint ca 1. sec. ein fernsehbild und das wars. Es bricht alles ab, RUNVDR läuft wieder von vorn an...
    (also goto 1 ;))


    Hilf mir doch einer ;)


    THX IcE

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Das Problem ist, daß meine Glaskugel gerade zur Reparatur ist und die Tarot-Karten noch zum trocknen hängen. ;)
    Also mußt Du leider mit etwas mehr Infos rausrücken. Was steht denn im Syslog? Siehst Du sonst irgendwelche Fehlermeldungen? Poste mal Deine runvdr.
    Dann kann Dir auch weitergeholfen werden.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hatte das gleiche Problem. Carlo hat mir dankenswerter weise geholfen. Du hast wahrscheinlich das execute an die falsche Stelle geschrieben. Das gehört nämlich ca. 20 Zeilen vor Ende der rcStart über ein "execute /usr/bin/start vdr" (bin mir mit der Zeile nicht ganz sicher aber wenn Du das File durchsiehst findes schon die richtige Stelle).
    Gruß
    Tom
    PS: Wenn's geht melde Dich.

  • Hi Leutz,


    ja saxman, ich weiss...
    Ich bin zugegeben auch voll der Noob was Linux angeht.
    Drum habe ich gehofft das sich jetzt irgendeiner der´s voll drauf hat meldet und mir sagt was ich noch posten kann, damit man mir helfen kann...


    Die RunVDR werde ich heute abend Posten.
    Bin jetzt leider grad in der Arbeit und komme nicht an das File ran.


    Den Eintrag für das Execute habe ich aus dem Post von "randy" übernommen und auch exact zwischen die zwei Zeilen mit dem & eingefügt.


    ---rcStart---
    progress 90 "starting vdr"
    execute /usr/sbin/LCDd &
    execute /etc/init.d/runvdr start
    ---------------
    8also ich hab nur die "execute /usr/sbin/LCDd &" reingemacht.
    Der Rest ist ja schon drin.



    Das merkwürdige ist meiner Meinung nach das das LCD anspringt und auch funktioniert. Es zeigt an das LCDd gestartet ist und läuft.
    Wenn ich das Plugin nicht aktiviere im Setup ist alles okay.
    Ich kann neustarten etc., LCD läuft immer mit.


    Erst wenn ich das Plugin anschalte passiert folgendes:


    -Rechner bootet
    --LCDd wird korrekt (glaube ich) gestartet
    ---runvdr wird ausgeführt
    ----Das Plugin wird mitgestartet, zeigt im LCD kurz welcome an
    das wars.
    Jetzt hängft er in einer Schleife und versucht immer wieder runvdr zu starten.


    Greetz IcE

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Sears,


    also wenns das ist dreh ich durch :rolleyes:


    greetz IcE

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • So, hab gestern mal wieder bisschen probiert.


    Das "&" wars nicht!


    Leider konnte ich kein Log mitbringen, weil auf einmal mein Lan am LinVDR nicht mehr geht?! Hängt das irgendwie zusammen?



    Greetz

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hervorkram...


    Hab auch das beschriebene Problem:


    Hier ein paar auszüge aus dem Logread:


    Alles nach Anleitung von Randy gemacht (Entpacken, Eintrag in der rcStart, usw)




    Beim Booten:

    Code
    initializing plugin: lcdproc (0.0.9): LCDproc output


    Der Display zeigt an: LCDPROC Server (oder so) und das blinkende Herz


    Dann läuft er auch in eine Schleife rein und startet immer neu:


    Code
    starting plugin: lcdproc
    console output handler thread stopped
    console: engine destructed


    wenn ich den LCDd manuel starte

    Code
    LCDd -c /etc/LCDd.conf


    Dann kann ich mit

    Code
    lcdproc c


    mir z.B.: die CPU Belastung anzeigen lassen (=> also soweit funktioniert die Geschichte)


    Wenn ich, wie von BlueIce schon beschrieben das Plugin im Setup aktiviere kommen folgende Fehlermeldungen am logread:


    Code
    linvdr user.err LCDd : Could not bind to port 13666
    linvdr user.err LCDd : sock_create_server : Error creating socket
    linvdr user.err LCDd : Error opening socket
    
    
    linvdr user.crit LCDd : Critical Error:main.c:238,about
    linvdr user.warn LCDd : screenlist : Didn't find screen 0x 8077048 ! Client crashed ?



    Vielleicht gibts jetzt einen Lösungsansatz ?!?!


    Joe

  • Ich kenne LinVDR nicht aber:


    Die Meldung "Could not bind to port XYZ" bedeutet meistens dass
    der LCDd zweimal läuft, bzw. man versucht ihn zweimal zu starten.


    vielleicht hilfts...

  • Für mich sieht es so aus als ob die Datenübermittlung vom VDR zum LCDd nicht funktioniert ???
    d.h. das Plugin nicht richtig arbeitet und deshalb das System crashed.


    Gibt es irgendwelche bekannten Inkompartibilitäten mit Plugins im LinVdr 0.5 ??


    Wenn ich in der Dauerschleife drinnen bin und im Setup das Plugin deaktiviere läuft der VDR wieder völlig normal. (ohne Reboot)


    Gibt es noch irgendwelche Testmöglichkeiten um die Funktion des Displays bzw des Plugins zu testen ?


    mfg
    Joe

  • Leider noch nicht weitergekommen ...


    Ich werd mal LinVDR 0.6 probieren und den großen Patch/Update von Luzifer aufspielen. Da ist einen neuere Version vom lcdproc plugin dabei.


    Vielleicht hilft das...


    Joe

  • Ich habe auch das Problem in ähnlicher Weise gehabt. Wenn ich lange genug gewartet habe, ist er dann irgendwann gestartet. Da ich ein älteres Mainbord besitze habe ich ganz frech in der LCDd.conf die Waitstates für das Display gekillt. Und siehe da, jetzt funktioniert es wenigstens nach dem neu Booten auf Anhieb.


    [HD44780]^M
    # Hitachi HD44780 driver^M
    # See docs/hd44780_howto.txt^M
    ^M
    Port=0x378^M
    # Port where the LPT is. Usual values are 0x278, 0x378 and 0x3BC^M
    ^M
    ConnectionType=4bit^M
    # Select what type of connection. See documentation for types.^M
    # 4bit, 8bit, winamp^M
    ^M
    Keypad=no^M
    # If you have a keypad connected. Keypad layout is currently not^M
    # configureable from the config file.^M
    ^M
    Backlight=no^M
    # If you have a switchable backlight.^M
    ^M
    Size=16x2^M
    # Specifies the size of the LCD.^M
    # In case of multiple combined displays, this should be the total size.^M
    ^M
    vspan=2,2^M
    # For multiple displays: at what 'logical' lines do the individual displays^M
    # start.^M
    ^M
    #extended=yes^M
    # If you want to use more than 3 HD44780 controllers on the LPT, you need to^M
    # specify this. See documentation.^M
    ^M
    DelayMult=1^M
    # If your display is slow and cannot keep up with the flow of data from^M
    # LCDd, garbage can appear on the LCDd. Set this delay factor to 2 or 4^M
    # to increase the delays. Default: 1.^M
    ^M
    DelayBus=false^M
    # You can reduce the inserted delays by setting this to false.^M
    # On fast PCs it is possible your LCD does not respond correctly.^M
    # Default: true.^M
    ^M


    Vieleicht hilft es
    Gruß Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!