aufnahme unter vdr ok. convertierung bricht ab!

  • hi


    ich habe eine aufnahme di ich ohne probleme normal im vdr abspielen kann .. wenn ich aber sie als mpg umformen will meckert er das die audio spur defekt ist .. bzw ihr format wohl aendert :(


    gibt es dafuer tools? mit vdrsync.pl kann er nur das file mpv erstellen mpa wird gar nicht erst erzeugt
    (bei anderen aufnahmen funzt es super)


    dann habe ich noch nen windows tool probiert. da ist dann die mpa da aber so als ob ein echo drinne ist .. alles wieder holt sich drei mal .. also totaler murks :(



    hilfe ...


    (hat im notfall jemand auch alle gummibaerenbanden folgen auf super rtl aufgenommen und moechte mir die defekten dinger zuschicken? ... gruesse)

  • Zitat

    Original von mentox
    hi


    ich habe eine aufnahme di ich ohne probleme normal im vdr abspielen kann .. wenn ich aber sie als mpg umformen will meckert er das die audio spur defekt ist .. bzw ihr format wohl aendert :(


    Hallo Mentox,


    das ist ein bekanntes Problem, im Prinzip könnte VDRsync die Audio Datei einfach auf die Platte schreiben, aber es gibt keinen Multiplexer, der mit dem Formatwechsel klarkommt, dass heisst im Mpeg hast Du nachher einfach - Stille ab dieser Stelle :(. (Falls jemand eine Mplexer kennt, der damit zurecht kommt, bitte melden)


    Gestern habe ich mich an folgenden Hack gewagt:


    Bei einem Audio-Format Wechsel schliesst VDRsync die Audio-Datei, und installiert eine Filter-Kette aus mpg123 und mp2enc. Dann wird das neue Audio Format durch die Kette gepipet, und an die bestehende Datei angehängt.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich konnte endlich gestern "Denn sie wissen nicht, was sie tun" umwandeln, und zwar mit automatischer Audio Format Konvertierung. Dieser Mechnaismus ist gaaanz neu und nur an einem Film getestet, aber er wird in der nächsten VDRsync Development Version enthalten sein.

    Zitat

    gibt es dafuer tools? mit vdrsync.pl kann er nur das file mpv erstellen mpa wird gar nicht erst erzeugt
    (bei anderen aufnahmen funzt es super)


    dann habe ich noch nen windows tool probiert. da ist dann die mpa da aber so als ob ein echo drinne ist .. alles wieder holt sich drei mal .. also totaler murks :(


    Kannst Du mal die Ausgabe von vdrsync posten (den Teil mit dem Audio Format Wechsel)?

    Zitat


    hilfe ...


    (hat im notfall jemand auch alle gummibaerenbanden folgen auf super rtl aufgenommen und moechte mir die defekten dinger zuschicken? ... gruesse)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hiho


    mache ich wenn ich zuhause bin.




    kannst du mir das zurverfuegungstellen mit der konvertierung? wuerde es gerne testen :)



    gruesse


  • Hallo Mentox


    klar, mach ich, wenn ich wieder zu Hause bin ;)


    Ich wollte noch folgendes einbauen:


    Ein Option, die beim Audio-Format Wechsel


    a) einen Filter einbaut (so wie oben beschrieben) oder
    b) das neue Format in eine andere Datei schreibt.


    b) ist sicherer, da muss man dann aber selber die Konvertierung durchführen, am besten von beiden Dateien (erst zu wave per mpg123, dann mergen, dann per mp2enc. Oder erste die erste per Pipe ins MP2, dann die 2te per pipe anhängen. Oder wie man halt will ;)).


    Wenn ich heute abend dazu komme, dann poste ich hier schon die Version mit beiden Varianten, sonst nur die Version von gestern mit Variante a).



    Beste Grüsse


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi doc


    alles klar ;)



    hauptsache meine aufnahme ist nicht verlohren :)



    ---



    ich habe bzw htte noch eine aufnahme die irgend wie nur krisseln war .. also als ob er den sync verlohren hatte .. kann man sowas reparieren? oder nimmt der das tatsaechlich so auf.



    gruesse

  • hi


    @ doc "kannst du mal die ausgabe ... posten.


    siehe hierzu bitte auch mein problem , hier ist ein entsprechender logausschnitt von "paper moon" vorhanden.


    (habe das selbe problem)


    danke


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf


  • Hallo Bernd, Hallo Mentox


    Das im Anhang ist eine absolute Snapshot Version!


    Ich habe NUR "Denn Sie wissen nicht was Sie tun" und "Giganten" damit prozessiert.


    Es ist WIRKLICH zu früh, um damit alle Audio Format Changes zu bearbeiten. Ich habe auch festgestellt, dass mit dem Filter NUR tcmplex zurecht kommt, und nicht mplex (default in dieser Version von VDRsync).


    Wenn Ihr euch die Finger verbrennen wollt, dann seid Ihr natürlich mehr als willkommen :firedevil


    Aber erwartet bitte nicht, das es auf Anhieb funktioniert.


    Meine Giganten CL:

    Code
    ./vdrsync.pl  -basename Giganten /video/Giganten/2004-01-04.14\:57.50.99.rec/ -cut -fit-to-dvd


    Bitte NICHT -m verwenden, dass wird nicht funktionieren...



    Bei mir hat anschliessend

    Code
    tcmplex -m d -o remux.mpg -p Giganten0.mpa -i Giganten.mpv


    ein MPEG File ergeben, dass ich weiterverarbeiten konnte (also in dvdauthor einspeisen).


    Wie gesagt, das Eis ist noch SEHR dünn...


    Wenn Ihr Euch trotzdem drauf wagt, dann sagt mir doch (per Posting, mail oder PM), wo Ihr eingebrochen seid ;)


    Cheers


    Peter


    [EDIT]
    Anhang wg neurer Version gelöscht
    [/EDIT]

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • hi


    sorry habs gerstern nicht mehr geschafft...


    hier meine ausgabe




    werde mal dein dings da dev status testen ;)


    gruesse

  • hier die ausgabe mit der dev version :)


    musste sie an einigen stellen kuerzen :( ... das portal hat gemeckert das sie zu lang ist



    habe bei den punkten so zwischen 20 und 100 zeilen geloescht :)


    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()


  • Hallo Mentox,


    ein gezipptes Log hätte es auch getan ;)


    Ich habe ein paar Dinge angepasst und die nächste Version unten angehängt. Das
    ganze sollte jetzt so funktionieren:


    • Wenn ein Audio-Wechsel auftritt, wird eine neue Datei geöffnet, in die
      alles weitere Audio-Material geschrieben wird.
    • Bei nächsten Audiowechsel wird wiederum eine neue Datei geöffnet usw
    • Wenn man die Option "-fix-audio" angibt, dann versucht das Skript einen
      Audio-Filter zu installieren, so wie bisher. Taucht dann ein weitere
      Audio-Wechsel auf, so wird der ignoriert (es ist ja schon ein Filter da)
    • Gibt man selber einen Audio-Filter als Parameter an, so wird der
      Audio-Wechsel ebenfalls ignoriert, damit kann man seine eigenen Filter
      einpassen



    Beispiele:

    Code
    ./vdrsync.pl /video/Giganten/2004-01-04.14\:57.50.99.rec/ \
    -cut -basename Giganten


    ergibt bei mir (mehrfacher Format Wechsel):

    Code
    ls Giganten*
    Giganten0.mpa
    Giganten0.mpa_mono-48000-128000
    Giganten0.mpa_mono-48000-128000_stereo-48000-192000
    Giganten0.mpa_mono-48000-128000_stereo-48000-192000_mono-48000-128000
    Giganten.mpv


    Dann kann ich mit

    Code
    cat Giganten0.mpa* | mpg123  --stereo -r 48000 -w - - | \
    mp2enc -b 192 -e -r 48000 -s -o - > resampled.mpa

    eine Konvertierung durchführen, und anschliessend Giganten.mpv und resampled.mpa multiplexen.


    Bei mir funktioniert auch

    Code
    ./vdrsync.pl /video/Giganten/2004-01-04.14\:57.50.99.rec/ -cut\
    -basename Giganten -fix-audio -m


    oder natürlich


    Code
    ./vdrsync.pl /video/Giganten/2004-01-04.14\:57.50.99.rec/ -cut\
     -basename Giganten  \
    -a-filter " mpg123  --stereo -r 48000 -w - - | \
    mp2enc -b 192 -e -r 48000 -s -o - " -m


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass Du die -fit-to-dvd Option angegeben hast,
    die ist in diesem Fall etwas gefährlich, da die Grösse der Audio Spur nicht
    korrekt berechnet werden kann. Da werde ich mir nochmals was einfallen lassen
    müssen.


    Achja, die Option -fit-to-dvd benötig auch vdrsync.pl im Pfad, um den requant
    Faktor zu berechnen.


    Schliesslich habe ich den Check rausgenommen, mit dem ich überprüfe, ob es sich
    um eine 48 kHz Frequenz handelt. Es scheint ja bei Dir tatächlich eine andere
    Frequenz zu sein.


    Hoffentlich kommst Du damit etwas weiter.


    Cheers


    Peter


    [EDIT]
    Anhang wg verbesserter Version weiter unten gelöscht
    [/EDIT]

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • jaaaaa....


    ich glaub es geht .. sieht sehr gut aus ...



    muss jetzt nur noch mal versuchen das teil auf ne dvd zu verbannen :)
    und dann testen ob mein player die schluckt...



    das war ja nen akt die mjpegtools auf debian zu installieren da sie mit apt nicht zu finden waren :(



    aber jjetzt hab ich es :)



    gruesse und danke


  • Hallo Mentox,


    falls es ok sein sollte, dann poste doch bitte nochmal ein log. Wenn nicht sowieso ;)


    Und die Mjpegtools brauchst Du gar nicht unbedingt, einfach -m tcmplex angeben, und dann wird der nultiplexer aus dem transcode Paket verwendet. Schliesslich ist http://marillat.free.fr/ eine sehr gute Adresse für Debian Multimedia Pakete, ich würde unbedingt die entsprechende Adress in die sources eintragen (da gibt es auch die mjpegtools).


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hi doc



    mjpegtools benoetigte ich wegen "mp2enc".



    hier ein stueck log :)




    so extra heute morgen noch einmal durchlaufen...


    einen kleinen fehler gibt es noch.. ist die frage ob der schlimm ist oder nicht.


    wunder dich nicht das die promts verschieden sind. es ist auf 2 maschinen gemacht .. vdr "vdrsync.pl" und normaler rechner den rest. :)


    so muss jetzt zur arbeit...



    ich wollte dir uebrings noch mal mein ganzen respekt vor dir mitteilen :)
    wie du mit der materie umgehen kannst und so. geile sache das :)



    vielen dank fuer die hilfe und hoffe du bist noch eine lange zeit ein stueck des vdrs.



    gruesse menti




    PS was heist das? "System is little endian"

  • Hallo Mentox,

    Zitat

    Original von mentox
    hi doc



    mjpegtools benoetigte ich wegen "mp2enc".


    logisch, wie blöd von mir

    Zitat


    so extra heute morgen noch einmal durchlaufen...


    einen kleinen fehler gibt es noch.. ist die frage ob der schlimm ist oder nicht.


    wunder dich nicht das die promts verschieden sind. es ist auf 2 maschinen gemacht .. vdr "vdrsync.pl" und normaler rechner den rest. :)


    Klasse, vielen Dank für das log - es hat mir mal wieder gezeigt, dass ich meine Hausaufgaben nicht richtig erledigt habe :( Du hast wahrscheinlich nur einen defekten Frame in der Aufnahme (bzw einfach eine Empfangsstörung), und gar keinen Wechsel im Format. Es ist ja genau ein Frame mit dem eigenartigen 32 kHz Format. Eigentlich hätte vdrsync.pl den Frame einfach rausschmeissen sollen, aber die momentane Entwicklerversion ist wohl noch etwas zu wackelig.... Naja, dafür habe ich jetzt mal das Gerüst zur Audio-Konvertierung drin ;)


    Vielen Dank für die Blumen :) Ich hoffe, dass ich nach der Bug-Jagd in der jetzigen Version endlich mal an einem Punkt sein werde, an dem ich wirklich zufrieden mit VDRsync bin. Dann geht es endlichendlichendlich weiter mit dem GUI und der Menüerzeugung.

    Zitat


    PS was heist das? "System is little endian"


    Das ist ne Status Meldung von mp2enc, die etwas über das Ablegen von Zahlen auf Deinem System aussagt. Bei einem 4 Byte Wert (Integer) werden zuerst die niedrigen Stellen abgelegt, und in den letzten 2 Bytes die hohen Stellen. Bei einem Big-Endian System (IBM Grossrechner(?)) ist das genau umgekehrt. Das hat aber gar nichts mit vdrsync zu tun ;)


    Besser erklärt ist das hier:


    http://www.webopedia.com/TERM/b/big_endian.html



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • super danke ...


    Zitat

    Klasse, vielen Dank für das log - es hat mir mal wieder gezeigt, dass ich meine Hausaufgaben nicht richtig erledigt habe Du hast wahrscheinlich nur einen defekten Frame in der Aufnahme (bzw einfach eine Empfangsstörung), und gar keinen Wechsel im Format. Es ist ja genau ein Frame mit dem eigenartigen 32 kHz Format. Eigentlich hätte vdrsync.pl den Frame einfach rausschmeissen sollen, aber die momentane Entwicklerversion ist wohl noch etwas zu wackelig.... Naja, dafür habe ich jetzt mal das Gerüst zur Audio-Konvertierung drin


    was machen wir da jetzt? kann ich dir da helfen? ... denn evtl kommt das ja mal wieder vor und dann wuerd ich gern den einfachen weg nehmen ;)


    wenn du tester brauchst kannste mich auch gerne ansprechen ;)




    gruesse


    PS


    Zitat

    Dann geht es endlichendlichendlich weiter mit dem GUI und der Menüerzeugung.


    dadrauf warte ich auch schon ... menu erzeugung ... benoetige ich dringend fuer meine serien ;) ..

  • Hallo Mentox,



    Sobald ich was neues habe, schicke ich ne pm. Eigentlich sollte das gar nicht soviel Aufwand sein, nur habe ich in dieser Woche kaum noch Zeit :(

    Zitat

    gruesse


    PS



    dadrauf warte ich auch schon ... menu erzeugung ... benoetige ich dringend fuer meine serien ;) ..


    Menüerzeugung ght auch jetzt schon, schau mal hier:


    http://vdrsync.vdr-portal.de/dvdmenus/index.html


    Und wenn Du das ganze direkt aus VDRsync aufrufen willst, dann geht das am einfachsten so:


    Du erzeugst einen Screenshot für das Hintergrund-Bild, und legst ihn als bg.jpg im Aufnahme-Verzeichnis ab.


    Du erzeugst einen Screenshot für das Start-Menü, und legst ihn als main.jpg in einem Aufnahme-Verzeichnis ab (egal welches, wenns mehrere sind).



    Es geht natürlich auch ohne Hintergrund Bilder.


    Als Menü-Text wird die summary.vdr verwendet, und als Titel Zeile der Verzeichnisname. Das kann man alles auch selber angeben, ruf mal vdrsync ohne Parameter auf und schau Dir die Ausgabe an.


    Dann startest Du


    vdrsync.pl /Folge1 /Folge2 /Folge3 -dvd-menu -o /Ausgabe/Dir -basename NameDesDVDVerzeichnises



    Nach einer Weile hast Du eine brennfertige DVD-Struktur mit Menüs - wenn alles klappt ;). Du brauchst allerdings einige Helfer-Programme, die Liste ist auf der Webseite. Debian stable ist etwas mühsam....


    -fit-to-dvd mit automatischem requant ist momentan auch etwas wackelig, aber in der dev2 sollte es laufen.


    Beste Grüsse


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo,


    ich hatte beim Erstellen einer DVD mit Folgen der "Biene Maja" ein ähnliches Problem, mir wurde auch ein Wechsel von Mono auf Stereo ins Logfile geschrieben. Icg habe dann mal die hier im Thread gepostete Version des vdrsync.pl versucht, bekomme jetzt aber diese Meldungen:



    Kann man da was machen?
    Meine Kinder wären Euch auf ewig dankbar...


    MfG


    MikeLehmann


  • Hallo MikeLehmann,


    Du hast versucht, die Version aus dem Thread hier mit vdrconvert zu verwenden, das wird leider nicht funktionieren.


    Die Vorgehensweise ist am besten so:


    Aktuelle Version aus diesem Anhang verwenden, und gezielt aufrufen (also am besten in das Zielverzeichnis wechseln, dort die Version auspacken und per ./vdrsync.pl aufrufen).


    Langsam und "sicher"


    Code
    ./vdrsync.pl /video/BieneMaja/Datum


    eingeben.


    Im aktuellen Verzeichniss sollten dann die Dateien


    Code
    vdrsync.mpv
    vdrsync0.mpa
    vdrsync0.mpa_mono-48000-128000


    usw auftauchen.


    Dann kannst Du die Audiospur konvertieren:


    Code
    cat vdrsync0.mpa* | mpg123  --stereo -r 48000 -w - - | \
    mp2enc -b 192 -e -r 48000 -s -o - > resampled.mpa


    und anschliessend ein MPEG2 daraus machen, und dann eine DVD. Das ist natürlich am meisten Handarbeit.




    Der "Mittelweg"



    Code
    ./vdrsync.pl /video/BieneMaja/Datum \
    -a-filter " mpg123  --stereo -r 48000 -w - - | \
    mp2enc -b 192 -e -r 48000 -s -o - " -master-dvd


    erzeugt gleich eine DVD Struktur unterhalb des Verzeichnisses "vdrsync" im aktuellen Verzeichnis.


    Am schnellsten und am "riskantesten"



    Code
    ./vdrsync.pl /video/BieneMaja/Datum  -fix-audio -master-dvd


    Auch hier gibt es ein DVD Verzeichnis.


    Viel Erfolg


    Peter


    [EDIT]
    Anhang gelöscht, weil es unten eine bessere Version gibt
    [/EDIT]

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • hiho


    wuerde auch gene die dvd haben mit bine maja :)


    biete dafuer gummibaerenbande an ;)


    gruesse


    PS natuerlich frei empfangen und augenommen von super-rtl

  • Hallo,


    danke erst mal für den Tipp. Gibt es denn irgendeinen Weg, das Ganze "normal" mit VDRConvert zu machen? (Es gibt wohl 104 Folgren von Biene Maja, das wird ziemlich viel Arbeit.)
    Und irgendwie müsste man ja auch noch mehrere Folgen zu einer DVD, natürlich mit Menü, machen.
    VDRConvert macht das ja normalerweise allein. Ist denn in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass VDRConvert mit diesem Problem klarkommt?
    Das wäre wirklich super...


    mentox: Wenn ich mal 'ne DVD habe, kann ich Dir gerne eine Kopie machen, ob allerdings von allen Folgen... Es sinfd doch ein paar viele.


    MfG


    MikeLehmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!