Frontplatine für TBE - ExtensionBoard ideen dazu ..

  • Hi Leuts


    Da die lang ersehnte Zeit jetzt bald gekommen ist und die Boards ausgeliefert werden, denke ich mal man kann vorab ein paar Dinge dazu notieren. :]


    Ich komme auf die Idee, weil ich mir gerade mein Gehäuse für den VDR zusammenbastel und dann direkt alles mit einarbeiten möchte, zweimal Arbeit machen möchte sich ja kaum jemand, oder :(


    Also mir geht es erstmal um die Frontplatine, die ja mit:
    FB-Sensor
    Led
    Schaltern


    bestückt werden kann, die Schalter und Leds können ja dann über den PIC programmiert werden (sofern man das kann).


    Mir geht es jetzt da drum schonmal ein paar Möglichkeiten zu notieren, was man da denn so realisieren könnte, das ganze muß ja auch umgesetzt werden können.


    Somit kann man dann die Bauteile und deren Plazierung planen.


    Soweit wie ich informiert bin, kann das Board von Haus aus schon folgende Dinge mit der Frontplatine:


    VDR Standby: Rot
    VDR Boot: Grünes Blinken
    VDR Aktiv: Dauergrün
    VDR Shutdown: Rotes Blinken


    Tasten an der Frontplatte des VDR
    PWR-Taste:
    Eject-Taste:


    Status LEDs
    8 Ausgänge mit 25mA Belastbarkeit.
    2 davon für die Status-LED,
    die anderen z.B.
    für "VDR-Wiedergabe", "DVD/MP3/MPlayer-Wiedergabe", "VDR Aufnahme Karte 1", "VDR Aufnahme Karte 2", zusätzlich zwei Reserve-LEDs


    Also hier mal eine Auflistung:


    1 FB Sensor
    1 Dual LED (rot /grün) oder zwei einzelne = VDR Status (Standby, Boot, Aktiv, Shutdown)
    1 Led (rot) Aufnahme Karte 1
    1 Led (rot) Aufnahme Karte 2
    1 Led (gelb) Wiedergabe (egal ob Mplayer, DVD, oder VDR)


    bleiben noch 3 übrig (gut, wer 5 Karten hat kann das weiterführen, aber ich denke mal die meisten hab eh nur max. 2 Stück).


    Bei der Keymatrix wirds komplizierter, was ich mir wünschen würde wäre:


    1. die Möglichkeit dem VDR aus dem Standby (bzw. Energiesparmodus) mit einem Tastendrück zu starten, aber so das ich direkt anwählen kann TV oder Radio (nicht alle haben ein LCD oder wollen den TV einschalten und sich durch Menü hängeln).
    Bei Radio soll er hochfahren und direkt auf die Radiokanäle wechseln, ist aber wohl nicht so leicht hinzukriegen ....denke ich mir mal.


    2. Die einfachen Menüfunktionen bzw. Tataturbefehle (Steuerkreuz, OK-Button, Menutaste)


    3. MP3-Widergabe auf Knopfdruck (siehe Radio-Funktion)


    Was wäre noch hilfreich bzw. Sinnvoll


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    3 Mal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hi mbc,


    Zitat

    By The Way : was heißt den "LDR" ??? Wofür ist denn der Schalter ??


    Der LDR ist ein lichtempfindlicher Widerstand und dürfte für die Helligkeitssteuerung der LED`s und (oder) evtl. des Displays gedacht sein.


    Gruß
    Thomas

    :fans


    P2 / 233MHz; 20 GB; TT1.6; GLCD 240*128; Linvdr 0.5; Benq DVR+RW 4x ;
    noch kein Gehäuse ;)

  • Stimmt, der Dimmer muß ja auch irgendwo sitzen, ist aber glaube ich optional, dachte ers wäre ein schalter, weil dort an der Stelle auch die Schalter sitzen, sorry .....:deppenalarm


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von mbcBy The Way : was heißt den "LDR" ??? Wofür ist denn der Schalter ??


    Light Dependent Resistor
    Licht-abhängiger Widerstand


    Gruß
    Uwe

    vdr: AsRock B75 Pro3-M - G1610 - Asus 210 - Cine S2 v6.5 - yaVdr 0.5

  • Ich haett noch ne Funktion für die LEDs. Und zwar abhängi vom Fuellgrad der Platte Leuchten, repsektive blinken.


    So nach dem Stil.
    Kapazitaet < 4h = (8GB) Leuchten
    Kapazitaet < 2h = (8GB) Blinken.


    Gruss

  • Gerne. Ich erlaube mir mal meinen Entwurf meiner neuen Frontplatte hier zu veroeffentlichen.


    Alles ist drauf ausser Eject, ich hab naemlich kein CD/DVD Laufwerk in der neuen Kiste.


    Ich hab sogar extra ne Taste fuer Muggle spendiert. Ein paar Tastendruecke und dann laeuft Musik.


    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/medio2front.jpg]


    Die LED 1 ist in der Powertaste integriert und hier nicht zu sehen.


    Die 5 LEDs in der Mitte unter dem medio II logo machen folgendes (die kleinen 2mm Löcher werden von hinten durch LEDs beleuchtet):
    rec: leuchten bei Aufnahmen, blinken wenn alle Karten belegt sind und ich deshalb nichtmerh alle Sender schauen kann.


    hdd: leuchten/blinken wenn Platte so voll, dass nur noch 8/4h frei sind. Das code ich noch und dafuer gibts dann wieder nen Patch.


    play: leuchtet wenn man nicht life TV schaut, also ne Wiedergabe laeuft.


    calc: Wir leuchten, wenn noad oder vdrconvert laeuft. Das geht ohne Patch, amn kann die LEDs ja auch aus nem Script setzen/loeschen.


    dolby: sollte leuchten, wenn digital sound anliegt.

  • Hallo Rak,


    Zitat

    Original von RaK
    Ich hab sogar extra ne Taste fuer Muggle spendiert. Ein paar Tastendruecke und dann laeuft Musik.


    wie hast Du eigentlich die Tasten realisiert? Ich habe da im Moment noch keinen Plan. Eine Frontplatte habe ich mir auch schon gezeichnet, aber wie realisiere ich denn da am besten Tasten ???


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Da gibts ne Menge Ideen hier im Portal. Bei meinem neuen medio habe ich die vorhandenen Tasten wiederverwendet. Das gehaeuse war mal ein Radio Teil in meiner Stereo Anlage.


    Ich hab in meinem letzten VDR Gehaeuse die Tasten aus Alu Rundstab gebastelt. Es gibt dazu nen recht guten Thread im HTPC_News Portal


    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!