Fernbedienung lirc tauglich aber?

  • Hi Leute


    Habe eine Fernbedienung gefunden, die laut Beschreibung einen 55,9 Khz Sejin Code beherrscht.
    Meine Frage wieß jemand ob dieser Code mit RC5 kompatibel ist (für die Ein/Aus Schalter aus dem Board)


    Zitat

    Die Fernbedienung ist ein OEM-Produkt, es gibt hierfür keinen Support oder Treiber, auch ein Empfänger ist nicht beim Verkauf nicht enthalten. Über Lirc oder Winlirc kann die Fernbedienung aber eingelesen werden.


    Danke
    Pit


    [Blockierte Grafik: http://www.itvmedia.de/webshop/media/control.jpg]

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Kenn mich da leider nicht so gut mit aus, hab eine vom Aldi. Die FB wollte ich nur immer schon haben, konnte die aber nirgends finden. Was kostet das Teil? Und wo kann ich es bekommen?


    Gruß thoand

  • Zitat

    Original von thoand
    Die FB wollte ich nur immer schon haben, konnte die aber nirgends finden. Was kostet das Teil? Und wo kann ich es bekommen?


    45,- Euro (ca. 60 Euro inkl. Versand) bei http://www.itv-media.de. Man kann sie dort per Mail bestellen.


    Ich habe so ein Teil zu hause und spiele damit rum, da der VDR, an dem sie arbeiten soll, noch voll in der Entwicklung steckt. :) Ziel ist es aber, die volle Tastenausstattung auch nutzen zu können! :)


    Zitat

    Original von Pit CarloMeine Frage wieß jemand ob dieser Code mit RC5 kompatibel ist (für die Ein/Aus Schalter aus dem Board)


    Hmm, also zumindest reagiert sie mit einem normalen selbstgebastelten LIRC-Empfänger. D.h. der Einschalter sollte funktionieren. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen, denn ich habe mit diesem Teil noch ein paar Probleme. So erzeugt irrecord bei (fast) jedem Lernvorgang eine andere Konfigurationsdatei mit unterschiedlichen Werten. Und bisher ist es mir auch nicht gelungen, eine zuverlässige Bedienung zu erreichen. Aber ich stehe mit den Jungs von iTV-Media in Kontakt bzgl. dieses Problems. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • @ atl


    Danke dann werde ich noch warten.
    Informiere uns bitte wenn die Probleme gelöst sind.
    Hätte dieses Teil schon ganz gerne.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Zitat

    Original von Pit Carlo
    Informiere uns bitte wenn die Probleme gelöst sind.


    Klar doch. :) Momentan überlegen die Jungs, ob sie ihren IR-Empfänger dazu packen. Mir wollen sie einen für Tests zur Verfügung stellen. Sobald ich den habe und ein paar Tests gemacht habe, werde ich die Ergebnisse hier posten. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • ...ich hab mit vor einiger Zeit die o.g. FB in Metabox-Ausführung bei ebay ersteigert und damals kurz getestet: RC5 ging nicht (hab jedoch nicht alle Modi und Tasten gecheckt).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    ...RC5 ging nicht (hab jedoch nicht alle Modi und Tasten gecheckt).


    Modi? Soll heissen, du kannst noch mit der orangen Taste rote LED von Einstellung zu Einstellung bewegen? Das wurde leider in meiner Version deaktiviert. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von atl


    Modi? Soll heissen, du kannst noch mit der orangen Taste rote LED von Einstellung zu Einstellung bewegen? Das wurde leider in meiner Version deaktiviert. :(


    ByE...



    jepp...die orange Taste schaltet zwischen Box-WWW-CD/DVD-TV-Tuner-Video-Sat um. Ich nehm jedoch an, dass nur unterschiedlich viele Tasten je nach Modus aktiviert sind und nicht, dass einzelne Tasten unterschiedlich belegt sind.


    Was für ein Empfänger soll das denn werden PS/2 oder was für die serielle oder USB?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    jepp...die orange Taste schaltet zwischen Box-WWW-CD/DVD-TV-Tuner-Video-Sat um.


    Ah ja. Genau das dachte ich. Leider ist das bei meiner ja - wie schon erwähnt - deaktiviert. Es tut sich also gar nichts mehr, wenn ich die orange Taste drücke. :(


    Zitat

    Original von arghgra
    Was für ein Empfänger soll das denn werden PS/2 oder was für die serielle oder USB?


    Hmm, keine Ahnung. Es dauert wohl noch ein bisschen, bis ich den bekomme. Aber ich vermute mal, es wird einer für die serielle Schnittstelle. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich ihn vor mir liegen habe. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients


  • ich werd' mir die Tage nochmal anschauen, ob in den verschiedenen Modi, die Tasten unterschiedlich belegt sind oder ob nur bestimmte Tasten aktviert/deaktiviert sind. Wenn letzteres der Fall ist, spielt's ja keine Rolle, ob der orange Button funzt (wenn zumindest bei deiner FB alle Tasten aktiv sind).


    Hast Du Kontakt zu technisch versierten Personen bei der Firma? Wenn ja, könntest Du mal fragen, was das für ein Protokoll sein soll, was die FB sendet.


    arghgra

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Die FB gefällt mir wohl auch. Gibts da was neues zu?


    Lars


    Was möchtest Du denn wissen ? ;)


    Gruesse,
    arghgra


    P.S.: Ich muss mich mal wieder selber berichtigen: die FB soll Sejin-Codes ausspucken, ergo sum an einem Sejin-Empfänger laufen. Stellt sich nur die Frage, an welchem (Keyb. only oder Mouse+Keyb.)....

  • Zitat

    Original von LarsAC
    Naja, ob sie nun jmd mit Linux/VDR und irgendeinem Prog/Plugin zum laufen gebracht hat... Vielleicht noch inklusive der Tastatur...?


    Lars


    ...falls genug Zeit die nächsten Tage, kann ich's mal an nem alten Irdeo unter Lirc testen...


    arghgra

  • hallo,


    gibt es neue informationen über die fb ? funktioniert dies mit einem vdr ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Zitat

    Original von arghgra


    ...falls genug Zeit die nächsten Tage, kann ich's mal an nem alten Irdeo unter Lirc testen...


    arghgra



    habe mir auch die itv fb gekauft. bin sehr verwundert, dass die tastatur gar keine ir signale sendet :( :( :(


    der orange umschalter geht bei mir nicht ?( ?(


    die fb steth nur auf box und da nimmt/sendet die tastatur keine signale raus!


    kann mir da jemand weiterhelfen.


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge



  • habe festgestellt, dass die ornage taste doch geht - habe auch deine fb - man muss nurr sehr schnell mehrfach auf den ornagen knopf drück dann leiuchtet die rote diode dann bei www oder cd, tv etc auf.


    aber nicht bei anschlag der tastatur.


    man müesste mehr info zur fb haben. :rolleyes: :rolleyes:


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von daz
    habe festgestellt, dass die ornage taste doch geht - habe auch deine fb - man muss nurr sehr schnell mehrfach auf den ornagen knopf drück dann leiuchtet die rote diode dann bei www oder cd, tv etc auf.


    aber nicht bei anschlag der tastatur.


    man müesste mehr info zur fb haben. :rolleyes: :rolleyes:


    Die Tastatur der FB funktionert auch. Sie bringt lediglich die rote LED nicht zum Leuchten. Allerdings liefert die FB mit einem normalen LIRC-Empfänger keine zuverlässigen Signale, da sie in einem anderen Frequenzbereich arbeitet. Ich habe jetzt von den iTV-Jungs aber auch deren Empfänger-Modul bekommen. Leider wird es von LIRC nicht erkannt. Ich stehe aber mit denen in Kontakt bzgl. des Problems.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von atl


    Die Tastatur der FB funktionert auch. Sie bringt lediglich die rote LED nicht zum Leuchten. Allerdings liefert die FB mit einem normalen LIRC-Empfänger keine zuverlässigen Signale, da sie in einem anderen Frequenzbereich arbeitet. Ich habe jetzt von den iTV-Jungs aber auch deren Empfänger-Modul bekommen. Leider wird es von LIRC nicht erkannt. Ich stehe aber mit denen in Kontakt bzgl. des Problems.


    ByE...


    laut der website soll sioe aber ja von lirfc eingelsen werden können. so wie es bei dir klingt aber wohl doch nicht :( :( :( :(


    werde es mal mit meinem testen. haben meinen ir empfänger von www.dvbshop.tv, der bisher mit allen fb ging. werde wieder berichten :] :] :]


    falls du was neueys hast, sag bitte auch bescheid :) :) :)


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von atl


    Die Tastatur der FB funktionert auch. Sie bringt lediglich die rote LED nicht zum Leuchten. Allerdings liefert die FB mit einem normalen LIRC-Empfänger keine zuverlässigen Signale, da sie in einem anderen Frequenzbereich arbeitet. Ich habe jetzt von den iTV-Jungs aber auch deren Empfänger-Modul bekommen. Leider wird es von LIRC nicht erkannt. Ich stehe aber mit denen in Kontakt bzgl. des Problems.


    ByE...


    laut der website soll sie aber ja von lirfc eingelesen werden können. so wie es bei dir klingt aber wohl doch nicht :( :( :( :(


    werde es mal mit meinem testen. haben meinen ir empfänger von www.dvbshop.tv , der bisher mit allen fb ging. werde wieder berichten :] :] :]


    falls du was neues hast, sag bitte auch bescheid :) :) :)


    gruss daz

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!