Klötzchen bei vertikalen Sendern

  • Zitat

    Original von bruzzelweib
    Ich werde jetzt einen funktionierenden VDR mit 1.5er Karte bei mir testen. Wenn er ohne Klötzchen funktioniert, werde ich mir eine neue Karte holen (Version 1.6).

    Kann es sein, dass Du einen Kathrein Switch in Deiner SAT Anlage hast?

  • Nein, habe eine Matrix von Spaun.


    Heute Abend wird der Rechner meines Freundes bei mir getestet.


    Wenn sein Rechner läuft und meiner nicht, dann baue ich seine Karte bei mir ein. Wenn meiner dann mit seiner Karte läuft, dann kaufe ich mir die gleiche Karte.


    Ansonsten muss ich halt mit den horizontalen Sendern auskommen ;(
    Schaue eh fast nur die Horizontalen an, weil auf den anderen fast nur Werbung bzw. Vorschaufilme kommen. Aber manchmal eben doch irgendwelche Kinofilme bzw. Fußballspiele mit AC3...



    In ca. einem Jahr werde ich umziehen. Dort sind natürlich dann wieder neue Bedingungen...

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Gestern Abend habe ich den Rechner eines Freundes bei mir getestet. Gleicher Effekt.


    ==> Es liegt also eindeutig irgendwo vor dem VDR


    Zusätzlich habe ich noch die neuesten Treiber 1.1.1 getestet. Kein Unterschied. Störungen sind nach wie vor vorhanden.


    Nächster Test:
    - VDR + TV hochschleppen auf den Dachboden
    - Kurzes Kabel von Matrix zum VDR


    Mal schauen, was da rauskommt. Vielleicht ist auch nur die Matrix defekt...

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Hi, kann dazu eins sagen. Ich hatte ebenfalls Kästchen bei Pro7, Sat1 usw.


    Bei mir lag der Defekt in der Leitung vom Multischalter zur DVB-Karte. Ich hatte die Leitung verlängert und bei der Verbindung wohl etwas gepfuscht *g*. Hab eine neue Verbindung gebastelt, jetzt tuts.


    Also, lass die Leitung checken oder mach die ne profesorische neue Freiluftleitung um das Problem eizukreisen.

  • Hab gestern eine neue kurze 2m lange Leitung gebaut. VDR und TV habe ich dann auf den Dachboden geschleppt und getestet. Keine Änderung.


    Ich habe dann wieder alles wie gehabt angeschlossen und einfach mal laufen lassen. Resultat: mit zunehmender Laufzeit werden die Klötzchen weniger, aber nach 2 Stunden wird es dann nicht mehr besser und z. B. Pro7 hat immer noch manchmal Klötzchen.


    Schätze Mal, dass es ein HW-Defekt ist. Ich kaufe mir demnächst eine neue Karte und tausche dann aus. Wenn die dann funktioniert, wird die alte noch kurz unter Windows getestet und dann zur Reparatur zurückgegeben. Hab ja noch Garantie bis Sommer.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Joho,


    dieses Thema hatten wir schon mal; wurde aber glaube nie wirklich zu Ende diskutiert. Da ich selbst Betroffener bin, hier mein Stand:


    Eine Sat-Leitung über einen einfachen Baumarkt-Verteiler auf zwei aufgesplittet; LNB-Sharing-Patch; 1x FF Karte, 1x Low-Budget. H-Sender ohne Probleme auf beiden Karten, V-Sender auf FF kein Problem, auf Low-Budget nicht erkennbar. DECT-Telefon ausgeschaltet, keine Reaktion. Meine Lösung: Ich habe in der Kanalliste alle V-Sender so eingestellt, dass sie auch über DVB1 (FF-Karte!) aufgenommen werden; ansonsten SAT1 gibt es mit fast (!) dem gleichen Programm auch in der Schweiz, horizontal - geht dann auf beiden Karten wunderbar.


    D.h. ich habe das Problem nur mit der Low-Budget Karte...


    Gruß,
    Lincoln

    VDR:

    MLD 5.5 (Testing)

    Hardware:

    Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB

    Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)

    Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A

    Flirc

    System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus

    ---

    Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...


    ;( Achtung: Linux Newbie...! :saint:
    ...auch nach über 19 Jahren noch...

  • >War jetzt am Wochenende bei einem Freund mit digitalem Satanschluss und dort hat alles wunderbar ohne Klötzchen geklappt. Also liegt es nicht am Rechner/Treiber/Karte.


    das habe ich auch jetzt gemacht.
    DORT funk ALLES super!


    also ist Antenne, Kabel oder Switch...


    lg
    sf

  • O.K. am Samstag (03.04.2004) war in wien ein schonen Tag...


    ALLE sh... Programme funktionieren.
    ALLE sh... Programme


    Am Sonntag wieder die selebe sh.. (sorry)


    hab machine nicht bewegt.


    Dann habe ich die dvbtune endlich gestarted....


    Ich habe beim Pro7 Austria etc... zu schwache Signall.


    Punkt.
    Ich melde mich wieder wenn
    ich die Lösung habe.


    lg
    sf

  • Ich habe mir jetzt eine neue Karte Version 1.5 bestellt. Bin schon gespannt, ob damit alle Störungen beseitigt sind. Sollte diese Woche kommen :)

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Karte ist gerade gekommen. Heute Abend nach der Arbeit wird gleich dann gleich getestet.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Test erfolgreich. Mit der neuen 1.5er läuft alles wunderbar. Der Fehler liegt also an der Karte.
    Musste aber feststellen, dass am Anfang ein paar Klötzchen kamen. Nach kurzer Zeit (Aufwärmphase?) lief alles fehlerfrei.


    Mein Dect-Telefon stört jetzt auch, habe ich noch festgestellt - zumindest bei dieser Karte.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Hallo,


    mich beschäftigt dieses Problem auch schon seit einiger Zeit ...
    Ich kann nur folgendes dazu beitragen. Ich habe in meinem
    vdr-Rechner eine zweite Platte mit einer Windows-Installation.
    Boote ich von dieser Platte, dann laufen alle TV-Programme in der
    zugehörigen TV-Applikation. Starte ich den Rechner mit der
    ct-vdr-Distribution, dann sehe ich nur die horizontalen Sender.
    Also wenn ich das berücksichtige, dann kann ich nicht an einen
    Hardware-Defekt glauben, auch nicht an Störquellen und auch nicht
    an eine defekte Sat-Anlage ... Vielleicht hat jemand einen Rat für
    mich.

  • Genau das habe ich auch noch festgestellt.


    Auf meinem VDR-Rechner habe ich testweise Windows installiert und da hat mit WatchTVPro und ProgDVB alles wunderbar funktioniert.


    Wieder zu Linux:
    Es muss also vermutlich am Treiber (Firmware?) liegen. Ich habe aber schon erfolglos andere Treiber unter linux getestet.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich werde jetzt nochmals
    die erste ct-vdr-Distribution mit meiner aktuellen Hardware-
    Konfiguration testen. Diese hatte ich bis zum Erscheinen
    der zweiten (allerdings auf einem anderen Rechner)
    problemlos im Einsatz. Sollte diese mit meinem jetzigen Rechner
    laufen, dann hoffe ich das mir jemand sagen kann, wie
    man die älteren Treiber in der aktuellen Distribution einbinden
    kann.


    Das Testergebnis würde ich morgen an dieser Stelle bekanntgeben
    wollen.

  • So, ich habe eben nochmals die erste ct-vdr-Distribution getestet und feststellen müssen, das dort ebenfalls die vertikal polarisierten Sender nicht angezeigt werden. ;(


    Beim Einbau der dritten Festplatte habe ich aber festgestellt, dass das Sat-Kabel unter Spannung steht. Daraufhin habe ich den vdr-Rechner von allen unnötigen Verbindungen (LAN,KVM-Switch etc.) getrennt. Ohne Erfolg. Die Ursache liegt bei einem digitalen Receiver, der am gleichen Multiswitch hängt. Trenne ich diesen vom Netz funktioniert der vdr sofort tadellos. Der vdr funktioniert auch, wenn der Digitalreceiver gerade ein vertikal polarisiertes Programm (Sat.1, Pro 7 etc.) anzeigt. :]


    Ich weiss nicht, ob das Verhalten des Digitalreceivers normal ist (da er für sich allein ja tadellos funktioniert). Falls es normal ist, dann bleibt die Frage, wie man die Spannung von anderen Geräten (NEXUS-S) fernhalten kann ...


    Für weitere Hinweise wäre ich dankbar, obwohl ich mit diesem Workaround erst mal leben kann.

  • Hi,


    was ist denn das NOVA-s Problem?


    Mit meiner NOVA-s habe ich das Problem, dass in den ersten 20 Minuten nach dem Einschalten des kalten Rechners (~ 23 °C) auf den vertikalen Transpondern extrem viel Klötzchen zu sehen sind. Das gibt sich aber, sobald sich die Karte erwärmt.


    Ich wollte die Karte schon zur Repartur einsenden, aber die zum Ersatz angeschaffte SkyStar 2 Rev. 2.6C führt in meinem SMP-System (Pentium 4 HT) regelmäßig zu Freezes.


    Bye.

  • Zitat

    Beim Einbau der dritten Festplatte habe ich aber festgestellt, dass das Sat-Kabel unter Spannung steht. Daraufhin habe ich den vdr-Rechner von allen unnötigen Verbindungen (LAN,KVM-Switch etc.) getrennt. Ohne Erfolg. Die Ursache liegt bei einem digitalen Receiver, der am gleichen Multiswitch hängt. Trenne ich diesen vom Netz funktioniert der vdr sofort tadellos. Der vdr funktioniert auch, wenn der Digitalreceiver gerade ein vertikal polarisiertes Programm (Sat.1, Pro 7 etc.) anzeigt.


    Ich habe meinen VDR und TV sogar auf den Dachboden geschleppt und alles andere vom Multiswitch abgeklemmt. Es zeigte sich bei mir keine Änderung. Daran lag es bei mir nicht, dass andere Geräte stören.
    Mit der neuen 1.5er Karte läuft jetzt alles wunderbar. Es muss also irgendwas an der Karte bzw. Treiber sein.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

  • Also, ich hab gerade eben meine neue Karte (TT 1.5) das erste Mal in Betrieb genommen und hatte erstmal dasselbe Schock-Erlebnis: Klötzchen bei den vertikalen Sendern. Und das bei einem 'plain' Anschluss, d.h. gerade mal 2m Kabel ohne Splitter oder sowas....
    Ich hab' dann die Sat-Schüssel neu ausgerichtet (anhand der femon-Anzeige) und siehe da, der Empfang ist jetzt wunderbar! Es scheint zumindest dass der Empfang der V-Polarisation sehr viel empfindlicher auf korrekte Ausrichtung reagiert als der von H-polarisierten Sendern. Ließe sich möglicherweise dadurch erklären dass SAT-Schüsseln ja vertikal off-axis betrieben werden und dadurch die "Höhe" geringer erscheint. Wäre daher interessant zu wissen ob die, die Probleme hatten, auch eher kleine Schüsseln verwendet haben...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Wäre daher interessant zu wissen ob die, die Probleme hatten, auch eher kleine Schüsseln verwendet haben...


    Ja, ich habe eine 60er Schüssel. Dahinter hängt ein Multiswitch mit 4 Teilnehmer.
    Aber ich habe testweise meinen VDR bei jemanden mit 90er Schüssel getestet. Die Klötzchen waren etwas weniger aber auch vorhanden.

    HARDWARE: Asus CUSL2, Celeron 600/1,5V, 256MB, FF-DVB-Karte, SV0802N 80GB Samsung, Newton Power 145W, FB Philips RU 865, Silverstone LC01
    VDR: SuSE 9.0, vdr 1.3.17, LIRC, timeline, osdteletext, epgsearch, femon, sysinfo, tvonscreen, nvram
    SONSTIGES: Stromverbrauch 40,2W, Standby 1,2W, Bootzeit 65s bis Bild auf TV erscheint

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!