[yavdr 22.04] Plötzlich kein TV-Bild mehr seit ~1-2 Wochen, OSD ist da - Ausgabe via vtuner-ng

  • Hallo,


    hab hier eigentlich nichts herum konfiguriert ( außer update, dist-upgrade) und plötzlich gibt's keinen TV-Output mehr. Dachte, dass es an den vtuner/satip Paketen liegt (da war/ist wieder Aktivität) und "reinstallierte" diese. Keine Änderung. Ob's an den Start (service) Skripten liegt? Steh am Schlauch .. gar nvidia Treiber ..


    vdr startet ganz normal, hat halt ein "dummy-device" und irgendwas ist mit "lightdm.service / gdm" - ich hänge mal ein Log mit den Fehlern an:



    Hmm, keine Anhung - ich hab nichts ungewöhnliches getan.


    Grusz, ciax

  • yavdr arbeitet doch mit openbox? Oder ist das bei Jammy anders? Wie kommt lightdm ins Spiel? Als Abhängigkeit?

  • .. gerade angeschaltet die Box - das kommt zu "openbox":


    Code
    Mai 21 19:17:17 vdr bash[1147]: Openbox-Message: Keine gültige Menü-Datei "/var/lib/openbox/debian-menu.xml" vorhanden
    Mai 21 19:17:20 vdr systemd[1174]: Starting Start openbox on the second DISPLAY if it exists...
    Mai 21 19:17:20 vdr openbox[2008]: Obt-Message: Xinerama extension is not present on the server
    Mai 21 19:17:20 vdr systemd[1174]: Started Start openbox on the second DISPLAY if it exists.
    Mai 21 19:17:21 vdr openbox[2008]: Openbox-Message: Keine gültige Menü-Datei "/var/lib/openbox/debian-menu.xml" vorhanden


    Allerdings kommt am 2. Display (siehe Sig) alles/die Anzeige ganz normal daher. Irgendwie übersehe ich was und suche von der falschen Stelle aus.

    :wand :]

  • .. nochmal kurz: bin mal auf plugin "satip" umgeschwenkt und nun hab ich wieder Bild/Ton. Zuvor

    Code
    vtuner-ng-satip-bin
    vtuner-ng-satip
    vtuner-ng-dkms


    "removed" - gab's "vtuner-ng-satip-bin" davor auch schon .. (?)


    .. und damit sieht's bzgl openbox im Log so aus:

    Code
    Mai 21 19:37:33 vdr bash[1100]: Openbox-Message: Keine gültige Menü-Datei "/var/lib/openbox/debian-menu.xml" vorhanden
    Mai 21 19:37:36 vdr systemd[1150]: Starting Start openbox on the second DISPLAY if it exists...
    Mai 21 19:37:36 vdr openbox[1987]: Obt-Message: Xinerama extension is not present on the server
    Mai 21 19:37:36 vdr systemd[1150]: Started Start openbox on the second DISPLAY if it exists.
    Mai 21 19:37:36 vdr openbox[1987]: Openbox-Message: Keine gültige Menü-Datei "/var/lib/openbox/debian-menu.xml" vorhanden


    Also doch irgendwas mit "vtuner-ng" .. "Altlasten" :schiel :pinch:

  • Hi,

    die aktuellen Pakete seahawk1986/vtuner* laufen hier auch nicht ! Ich habe eine zuvor gesicherte, ältere Kombi von satip / vtunerc.ko installiert, die Scripte startvtuner.sh / stopvtuner.sh wieder in der /lib/systemd/system/vdr.service eingefügt... Damit ist alles gut!

  • Danke für dein feedback - hatte mir sowas seit gestern auch gedacht. Ich hatte die Start-Stop Scripte damals aus dem vtuner-ng thread geklaut. Mit der Installation neuer Pakete aus seahawks ppa scheint etwas "inkompatibel" geworden zu sein.

  • Ich habe gestern das vtuner-ng Paket für jammy soweit gerade gezogen, dass es auf meinem Testsystem funktioniert (das Paket vtuner-ng-satip ließ sich nicht installieren, weil der debhelper die Systemd-Unit vtuner-ng-satip@.service selber installieren wollte und das apt durcheinander gebracht hat, dass die zusätzlich in der install-Datei des Pakets stand.


    Das satip-Binary steck im Paket vtuner-ng-satip-bin (das jetzt auch Architektur-abhängig gebaut wird, das war ein weiterer Fehler im Paket), die udev-Regel, Konfigurationsdatei (/etc/default/vtuner-satip) und systemd-Units stecken aktuell im Paket vtuner-ng-satip - wenn man da eine alternative Methode nutzt, um das ganze zu starten (wie die Methode von durchflieger), kann man das weglassen und sich nur das Paket für den dkms Treiber und die satip-Binary installieren.


    Nachdem ich jetzt dank dem Patch für DVB-T2 leichter testen kann, schaue ich mal, dass ich die Anregungen von durchflieger aus RE: [vtuner-ng] Aktualisierter vtuner für kernel >= 4.16 noch umsetze.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, kam nicht mehr zu einem feedback - leider funktionieren die (service) scripte / Rules mit den neu installierten Paketen vtuner-ng-dkms, vtuner-ng-satip + vtuner-ng-satip-bin nicht wirklich. Zuvor alles mit purge entfernt.


    Hier brauchte es "/sbin/modprobe" statt "/usr/sbin/" und die rules habe ich in /etc/udev/rules.d/60-vtuner-ng-satip.rules erstellt. /etc/default/vtuner-ng-satip wurde ans setup hier angepasst. vtuner-ng-satip.service kann man mit systemctl entsprechend stoppen, natürlich auch vdr selbst. Wenn man vtuner-ng-satip.service nicht stoppt, kommt im syslog:


    Es sind keine Module vtunerc geladen, auch keine devices vorhanden. Hier dmesg/kern.log dazu


    Code
    [Di Jun 11 20:19:12 2024] vtunerc: unregistering
    [Di Jun 11 20:19:12 2024] vtunerc: unloaded successfully


    Bei restart von "vtuner-ng-satip.service" ohne vdr scheint alles zu passen:



    Wenn ich nachträglich vdr starte, wird alles wieder rausgeworfen:


    Hmm .. :/  :coolgr :schiel


    (System ist aus der sig, nach wie vor)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!