Keine Tastenwiederholungen mit LIRC

  • Ich nehme gerade meinen zweiten ODROID N2 in Betrieb und habe daran ebenfalls einen TSOP 4838 anstelle des originalen IR-Empfängers gelötet. Stecke ich den USB Stick des ersten Odroids ein, dann funktioniert die Fernbedienung per Lirc ohne Probleme. Für den zweiten Odroid bin ich auf Ubuntu 22.04 Jammy gegangen und habe eine frische Installation auf eine eMMC gemacht (gleiche Lirc Konfiguration. Dort hat die Fernbedienung erstmal gar nicht funktioniert. Nach langer Fehlersuche habe ich als letzte Verzweiflungstat die Fernbedienung einfach neu angelernt (im Raw-Modus von irrecord, da er sonst am Ende einen Fehler bringt - war beim ersten Odroid genauso). Das ging direkt und zeigte mir, dass sich irgendwie die Timings verändert haben müssen. Ich habe dann die Raw-Codes mittels irrecord -a umgewandelt und in das Konfigurationsverzeichnis kopiert. Und siehe da: die Fernbedienung geht, jede Taste wird problemlos erkannt.


    Einziges Problem: es werden keine Tastenwiederholungen erkannt. Jeder Tastendruck, egal wie lange, erzeugt nur ein Event bei irw. Starte ich mode2 sehe ich aber, dass bei längerem Drücken der Tasten auch entsprechend mehr Zeiten erkannt werden. Ein erster Vergleich der Ausgabe von mode2 auf dem ersten und dem zweiten Odroid zeigen nur minimale Timing-Unterschiede. Vermutlich ist es nur eine kleine Einstellung, ich erinnere mich aber nicht daran, beim ersten Odroid hier etwas besonderes gemacht zu haben.


    Hier meine lirc_options.conf (exakt gleicher Inhalt wie beim ersten Odroid).

    Hier meine remote.conf (im lircd.conf.d Verzeichnis)


    Was mir auffiel: die remote.conf, die ich auf dem ersten Odroid erstellt hatte, hatte kürzere Codes (der Header am Anfang bis einschliesslich frequency 38000 ist aber exakt gleich). Hier 2 Beispiele:

    Code
              KEY_POWER                0x4CB300FF
              KEY_HELP                 0x4CB36897

    Einziger bekannter Unterschied zwischen beiden Odroids: der erste Odroid läuft mit Ubuntu 20.04 Focal Basis, der zweite mit Ubuntu 22.04 Jammy (mit entsprechend neuerem Kernel). Beide jedoch lircd 0.10.1.


    Hat jemand eine Idee, wie man die Tastenwiederholungen ans Laufen bekommt oder habe ich mir mit der neuen Ubuntu-Version u.U. ein Ei ins Nest gelegt?


    Alternativ würde ich die nächsten Tage nochmals ein Ubuntu 20.04 auf eine eMMC installieren. Dann sehe ich schnell, ob es an der Ubuntu Version liegt.

  • Ich habe mit einer Installation unter Ubuntu wenig Erfahrungen. Aber geht das da nicht auch direkt über den Kernel, also ohne lirc? Also wie CoreElec es macht?

    Der Treiber meson-ir kann auf alle Fälle Tastenwiederholungen. Hast Du mal die Einträge zu Beginn der remote.conf verglichen?

    WennnDu NEC-Codes verwenden kannst, wäre meine Empfehlung, auf meson-remote umzusteigen, weil er performanter ist. Kann zwar keine Tastenwiederholungen, aber dafür gibt es eine Lösung, siehe RE: Help request: VDR CoreElec (chroot oder Zabrimus) und amremote/eventlird

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ich habe mit einer Installation unter Ubuntu wenig Erfahrungen. Aber geht das da nicht auch direkt über den Kernel, also ohne lirc? Also wie CoreElec es macht?

    Der Treiber meson-ir kann auf alle Fälle Tastenwiederholungen. Hast Du mal die Einträge zu Beginn der remote.conf verglichen?

    WennnDu NEC-Codes verwenden kannst, wäre meine Empfehlung, auf meson-remote umzusteigen, weil er performanter ist. Kann zwar keine Tastenwiederholungen, aber dafür gibt es eine Lösung, siehe RE: Help request: VDR CoreElec (chroot oder Zabrimus) und amremote/eventlird

    Die remote.conf ist 1:1 identisch ausser bei den längeren Codes.


    Zu meson-remote: gibt es die Treiber nur in CoreELEC?


    Mein erster Test mit einer Ubuntu 20.04 Version war erfolglos --> ebenfalls keine Wiederholungen. Habe noch ein zweites Image - versuche es auch mal mit dem. Eines der beiden muss die Basis für den ersten Odroid gewesen sein.

  • meson-remote ist ein amlogic-proprietärer Treiber und sollte im dem Kernel 4.9 enthalten sein, den hardkernel in den angepassten Ubuntu-Images anbietet.

    Notfalls kannst Du das ps3remote python Script auch mit meson-ir verwenden. Es sorgt für die Tastenwiederholungen. Ich weiss aber genau, dass meson-remote das nicht braucht. Kannst Du die FB nicht ohne lirc laufen lassen? Entweder mit dem remote-Plugin oder evenntlircd

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!